Bremsscheiben von ATE Powerdisc

Diskutiere Bremsscheiben von ATE Powerdisc im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Zimmermann/Nordmann sollte eigentlich die Scheiben selbst herstellen. Die kann man nehmen, wenn man keine großenAnsprüche stellt und eine...
  • Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #61
Zimmermann/Nordmann sollte eigentlich die Scheiben selbst herstellen.
Die kann man nehmen, wenn man keine großenAnsprüche stellt und eine preiswerte Alternative zu Serienscheiben und Serienbelägen sucht.
Dann aber auf keinen Fall gelochte Scheiben nehmen, weil die eben genau wie Cupra sagt nachträglich gebohrt sind (wodurch sich Verspannungen im Material bilden können).
Außerdem verschleißen die Scheiben sogar mit Serienbelägen sehr schnell.

Was die Meinung deines Teilehändlers angeht, solltest du vorsichtig sein.
Wenn er nichts anderes verkauft als Zimmermann, ist sein Blickwinkel vielleicht etwas eingeschränkt. :)

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc

Anzeige

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #62
Ich hab negative Erfahrungen mit den Zimmermann gemacht...meine waren gerissen an den Löchern und haben auch total schlechte die Wärme abgeführt.

Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die Jurid oder ATE Scheibe genau so gut ist wie die Zimmermann. Das ist nur Optik..

Für meinen GTC hatte ich EBC Groove Discs gekauft, die sollten rundum drauf. Zusamen mit RedStuff Belägen. Die Kombination soll ein wirkliches Upgrade sein. Merkt man aber auch leider am Preis.

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #63
EBC fertigt auch selber.... wollt ich nur mal in den Raum werfen :p

Grüße Martin

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #64
Ok danke erstmal für eure Aussagen.

@Cupra
Welche Beläge fährst du zu den PD?

Wenn er nichts anderes verkauft als Zimmermann, ist sein Blickwinkel vielleicht etwas eingeschränkt.
Nene er verkauft auch Bremsenteile von anderen Herstellern, ist aber von Zimmermann sehr angetan. Deswegen hab ich nochmal nachgefragt, weil hier im Forum lese ich eigentlich nur Schlechtes über Zimmermann. Deswegen werde ich auch die PD kaufen. Mit EBC GreenStuff sollte das doch gut funktionieren oder!?

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #65
Wie gesagt, kommt sicher auf den Einsatzbereich an.
Ich musste auch meine Erfahrungen mit Zimmermann machen.
Bei mir hatten sie sich verzogen. Beim Ausbau hab ich dann gesehen, dass die scheiben Risse hatten und fertig waren, obwohl die Serienbeläge noch 60 % hatten.
Also der Belag hat die Scheibe gefressen.

Bei Bremsscheiben gibt es keine gute Materialqualität zu einem niedrigen Preis.
Wenn man etwas gutes haben will, muss man auch dafür bezahlen.
EBC sind auch nur unbehandelte Serienscheiben mit einem Muster, damit sie sich besser verkaufen lassen.
Reibwert und Hitzebeständigkeit sind auf Serienniveau.
Genau wie bei der ATE Powerdisc.
Deswegen sind die Scheiben nicht gleich schlecht, aber man sollte nicht zu viel von denen erwarten.

Wenn man die Bremse richtig nutzen möchte, braucht man wärmebehandelte Scheiben.
Da wird die Auswahl dann etwas kleiner.

Was deine Kombi angeht, würde ich nochmal über die Beläge nachdenken =>
Vielleicht solltest du lieber DS Performance nehmen.

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #66
@Cupra
Welche Beläge fährst du zu den PD?

Irgendwelche Stadart-Beläge von AP Racing. Dürften aber recht aggresive Teile sein, da die Powerdisc nach 35.000 km so gut wie tot ist, udn die Beläge ebenfalls :rolleyes:

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #67
ate und ate powerdisc sind minimal wärmebehandelt (stichwort grauguß)
die serien brembo und die brembo max sind ebenfalls wärmebehandelt ;)

ate powerpad, ebc blackstuff (staubreduziert im gegensatz zu allen andern), ferodo ds performence (früher ds2000) kann man hierfür nutzen.

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #68
Dazu mal grad die Frage: habe seit knapp 38tkm die ATE PD und Power Pad Belägen drauf, die Beläge sehen noch (gefühlt) aus wie neu, aber ich frag mich grad, ob die PD auf der Innenseite auch diese Nut haben (müssen) oder nur außen? Außen ist sie noch deutlich zu sehen und zu fühlen, aber wer weiß wie's innen aussehen muss?

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #69
sollten innen und aussen vorhanden sein, IMHO, sonst is ja die innere "Scheibenhälfte" zu dünn

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #70
Von der Abnutzung her würd icha uch sagen, es müsste innen UND aussen sein. Aber die Innenseite wird ja generell stärker belastet bei den Schwimmsätteln.

Bei mir isses innen inzwischen aber auch fast wech :( Aussen noch gut.

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #71
Na dann hoffe ich doch mal, dass der TÜV diese Woche nicht meckert.... :(

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #72
Wenn du die Hitzebleche dran hast, sieht der nix davon ;)

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #73
Aber er kann's doch erfühlen... :tremblin:

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #74
Mit ca. 3mm dünnen Fingern...:D

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #75
Ausserdem würden die Finger dabei dreckig werden ;)

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #76
Ich fahr zur GTÜ, das sind die Jungs die notfalls auch mal Dreck an die Kutte kriegen dürfen ohne gleich aus der Halle gefegt zu werden. :D Die "längste" HU+AU hatte ich neulich mit nem W203, die hat 10min gedauert. So stell ich mir das auch beim Leon vor. :]

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #77
innenbelüftete Bremsscheiben sind ja quasi zweigeteeilt...also eine Seite für den inneren Bremsbelag, die Andere für den Äußeren...die beiden "Bremsscheiben-Seiten" sind von der Dicke her immer unterschiedlich..heisst, eine Seite ist dicker, die Andere etwas dünner. Sollte sich aber von der Abnutzung her nichts nehmen. Also sollten beide nach gewisser Fahr- und Bremszeit einen Rand bekommen. Das ist nicht schlimm...und falls der TÜV, GTÜ, Dekra oder sonst wer von einer Prüfinnung was bemängeln sollte ( Beläge noch fett ), dann sofort anmerken das er die Bremsscheibe doch messen soll!
In der Hinsicht kann ich ja eigentlich mehr als zufrieden sein was die Plakette angeht...also ich brauch nie mehr als max 5mins für die Plakette ;D

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #78
unter zweiteiligen bremsscheiben versteht man was ganz anderes ;)
es sind zwei reibflächen die nur durch die kühlrippen miteinander verbunden sind.
das die reibflächen unterschiedlich dick sein sollen ist mir noch nie aufgefallen, bzw was darüber mitgekriegt - bist du dir da sicher?

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #79
ja Reibflächen...aber du hast ja verstanden was ich meinte ;D
und ja, wegen der unterschiedlichen Dicke bin ich mir sicher.

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #80
Bei den 2-teiligen Scheiben in Powerdisc-Optik sind die Reibflächen auch unterschiedlich dick.
Die Innenseite ist etwas dicker. Man sieht das aber nicht von außen.

Zur Bestätigung von .r0fl´s Aussage hab ich mal paar Bilder gemacht. :)

Thema:

Bremsscheiben von ATE Powerdisc

Oben