Bremsscheiben von ATE Powerdisc

Diskutiere Bremsscheiben von ATE Powerdisc im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ich werds mal mit denen von Brembo versuchen und dazu die RS
  • Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #41
ich werds mal mit denen von Brembo versuchen und dazu die RS

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc

Anzeige

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #42
Hat irgendjemand die Kombi ATE Powerdisc mit EBC Black Stuff Belägen verbaut?!

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #43
Petzi.ATE ja,aber nur Green Stuff die bei mir drauf sind.:rolleyes:

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #44
Aber gemäß passt die Kombination zusammen. :)

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #45
jap denn eben wegen der liste bin ich bissl skeptisch mit greenstuff

aber erzähl mal mario
wie lang hast du die kombi powerdisc + greenstuff drin und wie sind sie?

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #46
Ich vermute mal, es wird deutlich besser bremsen, jedoch der Scheibenverschleiss wird grösser sein als zuvor.

Wenn man die kombination hart ran nimmt, dürfte die Scheibe früher oder später verziehen.

Aber die Powerdisc an sich sind schon gute Scheiben (habsch auch drunter), welche sogar im Rennsport gefahren werden. Nur sagt das nicht unbedingt viel über die Strassentauglichkeit aus :rolleyes:

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #47
jap denn eben wegen der liste bin ich bissl skeptisch mit greenstuff

aber erzähl mal mario
wie lang hast du die kombi powerdisc + greenstuff drin und wie sind sie?

Wie lang??Ach du grüne Nonne..Kann es dir nicht sagen,aber bestimmt an die 40 tausend Kilometer,wobei Ab,Landstrasse,Stadverkehr alles dabei ist.
Also von der Bremsleistung bin ich zufrieden damit,grad wenn es Nass ist.
Am besten geht die Anlage wenn die auf "Betriebstemperatur"ist.
Vom Verschleiss her ist bis jetzt noch nix zu sehen,und das soll schonmal was bedeuten.
Vom Bremsstaub her,hatt sich das Felgenputzen auch eine ganze Menge Reduziert.
Zumal ich jeden Tag Ab fahre und doch durch einige Schnarchnasen regelmässig den Anker werfen muss.
Hatte am Anfang aus höhere Geschwindigkeit wenn ich in die Eisen gegangen bin Brummgeräusche gehabt,sind aber mittlerweile so gut wie verschwunden.
Von meiner Seite ausgesehen würd ich die Kombination immer wieder drauf machen,ev. würd ich auch mal die Black Stuff Testen,wenn es die Teile für meine Anlage geben würde.

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #48
wieso gibt es die black stuff nicht für deine anlage?

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #49
Weiss nicht ob es die dafür geben tut,hab noch nicht nachgeschaut.;)

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #50
Hat irgendjemand die Kombi ATE Powerdisc mit EBC Black Stuff Belägen verbaut?!
Yup!
seit einem halben 3/4 Jahr habe ich die besagte Kobi und bin eigentlich sehr zufrieden.

Nur bei der Bestellung des richtigen Bauform der EBC Beläge gab es ein wenig Probleme
Denn irgendwie gab es die Beläge welche auch die korrekten Abmessungen haben
nur mit Bremsverschleißkontakt.

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #51
das is ja nicht weiter tragisch da der kontakt abgetrennt werden kann.
die powerpads gibts ja auch nur mit verschliesskontakt fürn leon.

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #52
Und wo is da das Problem? Wenn man keinen solchen hat, dann halt einfach das Kabel am Belag abgezwickt und fertig ;)

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #53
hab ich doch gesagt :p

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #54
Und wo is da das Problem? Wenn man keinen solchen hat, dann halt einfach das Kabel am Belag abgezwickt und fertig ;)
Ja schon klar, nur für den Teilefuzi war das wohl ein Problem
zumindest wollte er mir erst zu Große geben (ohne Verschleißkontakt)
Zudem meinteer für meinen/unsern 1.6er Leon gäbe es 3 verschiedene Beläge Abhängig vom Modeljahr etc. ?(
Bis ich Ihn überzeugen konnte, mir einfach die passenden mit Verschleißkontakt zu geben

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #55
Ist zwar schon etwas älter, aber zum Thema RedStuff mit Powerdisc kann ich auch noch was sagen:

Ibiza 6l,vorne 312er Bremse, fast 1k Kilometer eingefahren,nur Landstr, keine Gewaltbremsungen. Schon während der Einfahrphase gabs leichtes Schlagen beim bremsen, nach 1-5 Autobahnbremsungen kam es einem so vor, als wäre die Felge im Eimer, so hat das geschlagen.
Gestern beim Schrauber meines Vertrauens gewesen (Motorsport-Straffi), da er scheinbar einer der wenigen ist, der noch Scheiben abdreht: 3x musste eine Scheibe abgedreht werden,damit sie wieder rund war!!!
Ich kanns nicht in µm sagen, aber es war einiges. Blumig ausgedrückt, meinte er, da lägen 30tkm auf der Werkbank, 1x mehr und die Scheibe wäre Schrott.

Ich kann also definitiv nur abraten von der Idee, die Kombi zu verbauen, AT-RS hats ja auch in der Tabelle stehen, sollte jemand auf die Idee kommen, dass RS oder ich zu blöd sind, nur zu, die Wirtschaft will angekurbelt werden....;-)
Ich habe jetzt Ferodo DS drauf, weil RS meinte, die entsprächen den PowerPads, ich hoffe, er behält Recht, Straffi war anderer Meinung....

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #56
Aber die Powerdisc an sich sind schon gute Scheiben (habsch auch drunter), welche sogar im Rennsport gefahren werden...
Dazu hab ich am letzten WE etwas interessantes rausgefunden.
Die im Rennsport verwendeten Bremsscheiben haben zwar das Design der Powerdisc, sind aber aus einem komplett anderen Material.
Auch die Lebensdauer ist bei den im Rennsport verwendeten Scheiben bewusst begrenzt, um so Gewicht zu sparen.
Außerdem sind sie mehrteilig und haben einen spezielle inneren Aufbau.
Wäre interessant, wie die Kühlung bei der Straßenscheibe aussieht.
Ich habe ein Stück einer solchen Scheibe hier liegen, da sich direkt vor mir ein Unfall ereignet hat.
Sie stammt aus einem CITROËN C1 der ADAC Procar-Serie (ich glaube Division 2) und hat dort schon eine Größe von 330x32.
Ich denke also nicht, dass man aus der Verwendung im Rennsport irgendwelche Parallelen zum Einsatz im Straßenverkehr ziehen kann.
Das sollte also die Kaufentscheidung nicht unbedingt beeinflussen.

meines Artefaktes. :D
Stammt von .

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #57
Japs, dat stimmt. ATE hatte so Teile gebaut, auch einteilig. Aber die bauen nix mehr passend fürn Leon aus dem Material :(

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #58
es gab vor die ate powerdisc zweiteilig für die straße.
und es ist auch nen stückweit klar das rennteile nicht für die straße sind.

beispielsweise ebc gold stuff

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #59
Also ich muss da nochmal genau nachfragen...
ich hab jetzt mit nem Teilehändler von meiner Firma gequatscht...der vertreibt die ATE PD nicht, meinte aber, das viele seiner Kunden ( alles KZF-Werkstätten, Freie sowie Händler&Vertragspartner ) nur noch die Zimmermann-Bremsscheiben haben und verbauen wollen...die sollen seiner Aussage her wohl richtig "gut" sein und es soll keine Probleme geben...ich hab ihm natürlich von den Aussagen das die Bremssscheiben Probleme mit Rissen etc haben erzählt. Konnte er nichts zu sagen da er bis jetzt weder Reklamationen oder negative Rückmeldungen bekommen hat.
Ich bin ja auch drauf und dran mir die ATE-PD mit den EBC Green Stuff zu holen.
Nen Arbeitskollege von mir meinte heute das ATE Bremsscheiben eigentlich von Zimmermann sind, stimmt das?
Also hier im Forum ließt man eigentlich nur Gutes über ATE-PD, deswegen wollte ich mich eigentlich dafür entscheiden...

mfg

• Bremsscheiben von ATE Powerdisc Beitrag #60
Zimmermann sind ja nedd schlecht, solang man nedd anfängt, sie mit Sportbelägen zu benutzen ;)

Und was die Produktion betrifft, ATE fertigt selber, und Zimmermann bohrt einfach Löche rin Serienscheiben... von daher, sidn Zimmermann eher mal ATE Scheiben, die bearbeitet wurden.

Ich hab die PD auch, und bin vollauf zufrieden :]

Thema:

Bremsscheiben von ATE Powerdisc

Oben