bremsen bei regen/schnee

Diskutiere bremsen bei regen/schnee im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Für 2WD oder 4WD vielleicht: ATE, NK oder Bosch etc.: Klick Ich finde da trotzdem, ob 2WD oder 4WD nur die 288`er, keine 312`er..... ?(...
  • bremsen bei regen/schnee Beitrag #81
Falsch!
Der 20VT hat die große 312er Bremse ab Werk, egal ob Allrad oder nicht. AFAIK betrifft dies das erste Modelljahr (Mj 2000) nicht, da gab es "noch" die kleine Bremse. Dazu sollte sich aber jemand äußern, der es sicher weiß.

Für 2WD oder 4WD vielleicht:

ATE, NK oder Bosch etc.:

Ich finde da trotzdem, ob 2WD oder 4WD nur die 288`er, keine 312`er..... ?(
Lasse mich gerne eines besseren belehren!
;)

Grüße und Guten Rutsch! ( ins neue Jahr! )

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #82
vertrau da nicht diesen produktkatalogen denn wenn ich

lese dann sieht mir das nach 312 aus

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #83
So, nachdem ich gestern mal wieder über das Bremsfading geflucht hab, und wir festgestellt haben, dass auch die ATE Powerdisk das Problem nicht ganz zu lösen vermag, hab ich mal beim freundlichen Audi-Händler nachgefragt, wie es denn ausschaut mit dieser sog. Nassbremslösung. Das sei anscheinend son Blech, das zusätzlich bei der Bremsscheibe montiert wird, damit die Luftführung verändert wird. (Wenn ich das richtig verstanden habe.) Der hat mir mitgeteilt, dass es dieses Problem allerdings nur beim A4 und beim Passat gibt. Und somit die NBL auch nur für diese Fahrzeuge verbaubar ist. Auf die Frage, ob das Teil beim Leon auch passt, meinte er, das sei absolut unmöglich. Ich solle einfach die Bremsscheibe mal richtig "freibremsen" (Zitat: "Bremsen Sie einfach mal 2-3 mal richtig heftig von 100 runter. Dann wird die Bremsleistung gleich wieder viiiel besser..")

Nun meine Frage: Weiss jemand, wie das mit den Unterschieden zwischen A4/Passat und Leon ist? Gibts da wirklich keine Möglichkeit, die NBL zu verbauen? Und was hat es mit dem freibremsen auf sich? Klappt das wirklich?

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #84
Hallo,

also ich habe das gleiche Problem... nach längerem fahren bei Regen, ohne zu bremsen, tritt bei mir auch dieser Effekt auf - ca. ne halbe Sekunde keine Reaktion der Bremse wenn ich aufs Pedal trete, hab davon schon mehrfach einen kleinen Schock erlitten... kann doch eigentlich nicht wirklich normal sein sowas

Gruß
Roland

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #85
Das ist meines Wissens im ganzen VAG-Konzern ein Problem bei den 16-Zoll-Bremsanlagen (Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege...)

Aber laut dem Werkstattchef heute morgen gibts das Problem nur beim A4 und beim Passat. Sonst nicht. :dontknow:

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #86
...also ich hab das wohl schon von allen Bremsgrößen gelesen...egal ob 14"/15" FSIII oder 15"/16" FN3

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #87
Hat irgendwer von euch ne Teilenummer, welches Blech ich denn nun genau bestellen muss? Das für den A4/Passat scheint ja nicht zu passen, der TAZ oder wie er heisst, hat was anderes verbaut. aber ich finde das wirgendwie nirgendwo :(

Unter Nassbremsnlösung kann mir keiner was bestellen, weil das nen Rückruf war, und dher in der CH diese teile so nicht orderbar sind.

Allerding will ich mit dieser Bremse nimmer weiterfahren, und meine Frau damit auch nedd fahrne lassen. Die Powerdisk hat zwar etwas geholfen, aber gut ist immer noch was anderes...

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #88
Ich hatte das mit dem schlechten Bremsen bisher nur gelesen.

Fahre jetzt seit zwei Jahren und hatte eigentlich nie das Problem.

Musste mich jetzt eines anderen belehren lassen.

Als ich von Sinsheim, hinter meinem Kollegen herfuhr, musste ich plötzlich bei starken Regen bremsen und eben....da kam einen Moment nicht viel! :nene:
Ich bin ganz schön erschrocken und mir ist das alt bekannte Problem eingefallen.

Auf jeden Fall hatte das sicher nichts mit Salz zu tun.

Es ist eine Zumutung, so herumzufahren.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #89
@noldi
In welche Garage gehst du? Hier bei uns glaubt man uns nirgendwo, das Problem sei nedd bekannt. Vielleicht könnt man sich ja irgendwie oranisieren ?(

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #90
Ich bin 1 Jahr Firmen Bedingt nur mit Europcar Wagen um her Spaziert und hatte das Problem wirklich ständig.
Bei einer Marke mehr, bei einer weniger.
Bei meinem Löwen hab ich das "Problem" auch.
Aber nun mal was, wass man ableiten kann: :eek:)
An meinem Bike (Fahrrad) hab ich XTR Scheiben Bremsen, da is das auch nach ne weile ohne Bremsen. Liegt dort an folgendem: Die Bremsbeläge saugen sich an der aufgerauten seite (Bremsflankenseite) ein wenig voll mit Wasser. Das wird erst beim Bremsen durch Reibung (=Wärme) wieder abgebaut. Zu dem befindet sich nach eine längeren Pause durch negativ Beschleunigung :eek:) auch ein Wasserfilm auf der Bremsscheibe. So Wasser + Wasser, is schlecht, das muss erst mal weg.
Ich Denke mal das dort, wie schon gesagt, Gelochte Bremscheiben sehr viel Gutes tun werden, da das Wasser einfach schneller weg kann. Andere Beläge werden ihren teil dazu auch Beitragen.
So, sollte alles keine Abhandlung sein, sondern einfach mal meine Meinung wieder Spiegeln. Kann auch sein diese Falsch ist :eek:)

Mkg

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #91
Alo die genuteten ATE Powerdisc haben zwar etwas gebracht.. aber zufriedenstellend ist die Lösung noch lange nicht... jetzt wird mal mit Luftleitblechen gearbeitet, und wenn das alles nedd hilft noch andere Sättel/Beläge... und dann.. noja, glaub nedd, dass ich bereit bin 3.500 in ne neue Bremsanlage zu investieren.. Dann wird bei Regen halt Mazda gefahren.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #92
Ist es so Extrem?????

Mehr Bremsen :D

Andere Beläge müssten da schon was bringen!

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #93
Ja, es ist wirklich so schlimm :( Ist einfachzu gefährlich, da noch schneller als 50 zu fahren, weil ein Anhalten auf die schnelle bereits nach rund ner Minute fahrt nimmer möglich ist. Und jede Minute auf die Bremse gehen, das kann nicht die Lösung sein.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #94
1. Autohaus wechseln
2. Belege und Scheibe Wwechseln und wenn alles nix hilft, dann wurden ATU teile verbaut :D

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #95
Es hat alles nix geholfen, und nein ATE Powerdisc hab ich nedd bei ATU geholt, sondern bei der Garage ;)

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #96
Ich hatte vorher einen Nissan Sunny und hatte nie das Problem gehabt!

Ich verstehe nicht, dass es keinen Rückruf für diesen Fall gibt. Es ist ja wirklich sicherheitsrelevant.

Vorallem die pingeligen schweizer Behörden, wo man für alles und jeden ******* eine Bewilligung braucht und 10x kontrolliert wird, ob nicht ev. oder doch nicht ein bestimmter Fall eintreten könnte. Dass die nicht unternehmen ?(

Ich weiss nicht, wie wir vorgehen könnten bzw. welche Behörde dafür zuständig ist.

Ich denke DTC in Biel!

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #97
hatte das problem auch, dann wurde bei mir ein anderer bremskraftverstärker verbaut und es war wieder weg bis vor 2 wochen. Aber vielleicht liegt es jetzt daran dass meine beläge nicht mehr die besten sind? man erschrickt schon wenn man auf die bremse tritt und nix tut sich. beim zweiten drauftreten geht es dann ja zum glück. aber wie die vorredner schon bemerkt haben - ideal ist das nicht.

als anmerkung vielleicht noch folgendes: bei meinem alten auto (mitsubishi carisma) hatte ich das gleiche problem nachdem ich die bremsen bei ner noname werkstatt hab erneuern lassen (scheiben + beläge)...

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #98
So, ich hatte vor ein paar Tagen mit einem Bekannten gesprochen, der bei Saab und Seat gearbeitet hat.

Er meinte, dass es "normal" sei, wenn es stark regnet, dass die Bremsen zuerst frei von Wasser sein müssten, damit die volle Bremswirkung vorhanden sei.
Das gibt es auch bei anderen Autos.

Also so wie er reagiert hat, stellt es für die kein Problem dar :astonish:

Andererseits wird ein Drama gemacht, wegen schlechten Reifen und Bremsweg usw. und dass Sekunden über Leben und Tod entscheiden können !!

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #99
Dass musst immer für dich entscheiden, obs nen Problem ist ;) Da cih sehr viel fahre, und recht ruhig fahre, so dass ich kaum Bremsen muss, ist mri ne Bremse, die uahc be Regen sofort anspricht wichtig... andererseits ist ja neder anders. Bei meiner Frau isses wirklich schlimm, bei mir mit den Powerdisks schon etwas besser. Aber zufriedenstellend ists jedenfalls noch nedd.

Naja, jetzt kommen bei ihr erstmal neue Scheiben (ATE Powerdisc) und neue Bremsbeläge rein, die mehr Wasser aufnehmen können. Mal sehen..

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #100
@Cupra

das berühm berüchtigte Fading tritt bei jeder Scheibenbremse auf, so war auch die Aussage vom netten Trainer bei gestrigen Fahrsicherheitstraining. Einzig die Trommelbremse ist davor verschont weil in einem Gehäuse, ansonstentritt bei allen Scheibenbremsen dieser Fading-Effekt ein. Selbst bei Porsche Systemen.

Thema:

bremsen bei regen/schnee

bremsen bei regen/schnee - Ähnliche Themen

ACC bremst beim Kuppeln: Hallo zusammen, ich fahre nen Handschalter und habe das Problem, dass das ACC beim treten des Kupplungspedal bremst, sofern die eingestellte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Hupton (ähnlich Nebelhorn) beim vorsichtigen Rückwärtsbremsen: Hallo zusammen, ich hab bei meinem Seat Leon 5F (1.5L DSG Black Matt Edition EZ 07/2020 Laufleistung: 2700km) folgendes Problem: Wenn ich das...

Neueste Beiträge

Oben