bremsen bei regen/schnee

Diskutiere bremsen bei regen/schnee im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Kann ja wohl nicht sein das nur unser TS das Problem hat... :rolleyes:
  • bremsen bei regen/schnee Beitrag #61
Kann ja wohl nicht sein das nur unser TS das Problem hat... :rolleyes:

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #62
Original von Markus
Jetzt die Frage an die "Jungs" mit der R-Lippe , die ja im Grunde nichts anderes macht .. habt ihr auch die Probleme ?.. Das der TS TDI 2WD eine Schwache Bremsanlage hat weiss ich auch , es geht aber jetzt um das Ansprechverhalten

also ich habe kein sdchlechteres ansprechverhalten bnei regen. bzw. nichts was über das übliche maß hinaus geht.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #63
Kann mich da nur marcuscarl anschliessen.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #64
Ich hab das Problem so ca alle 10.000 km mal, dass Anfangs die Bremswirkung etwas schlechter ist.. aber ansonsten bremst meinLeon normal.. liegt vielleicht auch dran, dass ich irgendwie automatisch alle paar km auf die Bremse tippe, um Scheiben undBeläge frei zu halten.. :rolleyes:

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #65
@Markus,

ich habe zwar den V6 Cupra, aber dieses Problem hatte ich auch. Immer nach längerer Fahrt im Regen hatte ich das Gefühl das die Bremse ausgefallen ist. Seit ich nun die Movit habe ist das Problem weg.
Bei neueren Farzeugen des VAG Konzerns habe ich gehört das Automatisch nach X km die Bremse betätigt wird, um eben dies zu Verhindern. Weiss aber nicht ob es stimmt, habe ich von einem Kollegen der nur VW und Audi fährt und alle 2 Jahre einen neuen hat.

Ps: Das selbe hatte ich bei meinem Toledo V5, Leon 4X4 180 Ps, Leon Cupra V6, Leon Cupra V6 Kompi 1 und bei meinem jetztigen.

Gruss Hardy

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #66
also bei der besagten Fahrt regnete es aus Eimern ... Logisch das dort mehr Wasser auf der Starsse war als sonst .. Wenn man sich aber mal die Cupra/TS/FR Schürze anschaut (gerade von vorn) sieht man das sie ganz eben ist... Also kann auch die Gischt genau egen die Felge/Bremse "prallen" ... Bei meinem Golf ist zum Radhaus hin noch kleine Kante.. die Lenkt vielleicht die Nässe ein bissal weg.. Jedenfalls ist mir das bei dem Golf noch nicht passiert .. der hat jetzt 78000km wech .. Es sollte doch mit der R-Lippe den ähnlichen Effekt haben , kleine Aerodynamische "Ableitung" der Nässe...

Gruß
Markus

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #67
Ich kann die Geschichte nur bestätigen und da ich nen Allrad TDI habe, liegt es nicht an der kleinerem Bremsanlage.

Es tritt bei mir auch nur bei kilometerlanger Regenfahrt auf und fühlt sich an, als ob in den ersten Sekunden keine Bremswirkung vorhanden ist. Ich bremse deshalb alle paar km, wenn ich dran denke und wenns geht, kurz meine Scheiben trocken.

Allerdings sehe ich schwarz, wenn ichs mal nicht mache und mir plötzlich etwas in die Quere kommt und ich stark bremsen möchte... :(

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #68
Tja mir graut es auch schon wieder davor. Wenn ich bei Regen zur Arbeit fahre, Tempomat 130 ca. 30 Km Autobahn, muß ich bei meiner Ausfahrt auch daran denken sonst kommt wieder so ein Aha Effekt.
Da es jetzt wieder öfters Naß ist wird sich das wieder häufen! X(

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #69
... also ich habe bei meinem TDI noch nie eine veränderte Bremswirkung bei Nässe festgestellt ... das Ding bremst sofort und klasse.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #70
hallo das mit der bremse ist schon lange klar.da wir cie gleiche brmsen haben wie der audi s3 gibt es etwas dagegen wo man an der brmse montieren kann.schau mal unter audi nach
gruss leon.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #71
Gestern wäre es um ein Haar passiert gewesen...fahre Richtung München auf der A9--Begrenzt auf 100 wegen Regen...muss bremsen, weil ein Kleinbus sich reingequetscht hat und ich wäre echt fast dran gewesen...1-3 Sekunden bei 100km/h...rechnet mal selber wieweit man da unterwegs ist...finde es ein echtes Sicherheitsrisiko...

Schon Lösungen? Mein Händler zuckt mit den Schultern...

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #72
Ich hatte die Schrecksekunde heute morgen, als ich auf das Bremspedal getreten habe, da passierte zunächst auch nix. Aber ich bin ja schon dabei die Bremsanalge zu ändern 8)

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #73
selbes Problem bei nem 04er modell

am Wochenende auf A9 massig Wasser und 1-2 Sekunden kaum Bremswirkung und dann sehr starkes fast ruckartiges einsetzen

EDIT:
OK Autohaus bestätigte mir das bekannte Problem und führt es auf LAugeneinsatz in Verbindung mit Schmierfilm zurück.

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, das der Einsatz von Powerdisc scheiben dem Problem abhilfe schaffen soll.

Ist das richtig? Und wenn ja reicht ein Tausch der vorderen Scheiben, oder müssen auch neue Beläge ran?

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #74
Das kann bei allen Belägen auftauchen die nicht gelocht und geschlitzt sind.

Es hilft bei einem solchen Wetter immer mal wieder die Bremse kurz "anzulegen" - dann bleiben einem diese Schrecksekunden erspart ;)

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #75
Der 20VT hat doch 312er scheiben vorne oder? weil überall wo ich die SChlüsselnummern eingebe mir die 288er ausgeworfen werden die dann ja zu klein sind

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #76
Hi,

Ich möchte es nicht behaupten, aber hat der 180 PS nicht "nur" 288mm Durchmesser vorne und 232mm hinten ( ab MJ 12/99 )

Grüße und einen Guten Rutsch ( ins neue Jahr )

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #77
Also unsere Golf TDIs und GTIs hatte solche Probleme definitiv nicht...

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #78
Original von Psych0
Der 20VT hat doch 312er scheiben vorne oder? weil überall wo ich die SChlüsselnummern eingebe mir die 288er ausgeworfen werden die dann ja zu klein sind

Tach!

der 20VT hat die 312er, aber nur mit Allrad! Der 2WD hat die "kleineren".

relax

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #79
Ich klink mich jetzt auch mal ein.
Mein 110 er Diesel hatte es auch nicht, als ich aber mit meinem 150er Diesel das erste mal bei Regen auf der Bahn war und bremsen musste...., die Turbo-, besser hier Leon-Brems-Gedenksekunde. Das rüttelt einen echt wach. Vor allem sieht man da erst wie schnell man an allem, noch ungebremst, vorbeifliegt.
Kann es sein, dass die höher motorisierten andere Luftleitbleche haben und damit zuviel Wasser auf die Scheiben leiten?

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #80
Original von relax
der 20VT hat die 312er, aber nur mit Allrad! Der 2WD hat die "kleineren".
Falsch!
Der 20VT hat die große 312er Bremse ab Werk, egal ob Allrad oder nicht. AFAIK betrifft dies das erste Modelljahr (Mj 2000) nicht, da gab es "noch" die kleine Bremse. Dazu sollte sich aber jemand äußern, der es sicher weiß.

Thema:

bremsen bei regen/schnee

bremsen bei regen/schnee - Ähnliche Themen

ACC bremst beim Kuppeln: Hallo zusammen, ich fahre nen Handschalter und habe das Problem, dass das ACC beim treten des Kupplungspedal bremst, sofern die eingestellte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Hupton (ähnlich Nebelhorn) beim vorsichtigen Rückwärtsbremsen: Hallo zusammen, ich hab bei meinem Seat Leon 5F (1.5L DSG Black Matt Edition EZ 07/2020 Laufleistung: 2700km) folgendes Problem: Wenn ich das...

Neueste Beiträge

Oben