bremsen bei regen/schnee

Diskutiere bremsen bei regen/schnee im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hat einer von euch sich mal die Mühe gemacht und diesen Thread wirklich gelesen? Er wird euch sogar schon präsentiert, und trotzdem werden ganz...
  • bremsen bei regen/schnee Beitrag #41
Original von Flash Müller
Ist doch wirklich nix neues... guckt doch mal ;)

Hat einer von euch sich mal die Mühe gemacht und diesen Thread wirklich gelesen? Er wird euch sogar schon präsentiert, und trotzdem werden ganz genau die gleichen Fragen wieder durchgekaut.
Ich bin ja ein eher stiller "Mitleser", der (noch) nichtmal einen Leon hat. Kommt bald ;) Aber wenn ich Infos suche und mich durch Threads wühlen muss die die Frage so alle 1-2 Seiten erneut beinhalten, weil das Lesen vom Anfang bis Ende ja länger dauern könnte als eine direkte Antwort auf eine neue (gleiche) Frage, bekomme ich nen Hals.
Ich habe mir die Mühe gemacht und den ganzen Thread durchgelesen. Ihr werdet es kaum glauben, alle Fragen die hier nochmal gestellt wurden werden tatsächlich beantwortet:

Bremsproblem: Hat nichts mit Nässe zu tun, sondern mit Salz auf der Fahrbahn. Das Problem wird definitiv nicht nur bei einem Leon auftreten.
Was kann ich dagegen tun:
a) Freibremsen...was im Übrigen auch der Grund sein dürfte, daß nicht alle User dieses Problem kennen. Wenn ich durch die Stadt juckel bremse ich naturgemäß häufiger als bei AB-Etappen :)
b) Es wurde von Bremsscheiben gesprochen, die laut einem User das Problem beseitigten...

Ansonsten noch ein allgemeiner Tipp: Erst Suchen, dann posten...
<---- und nicht immer an den Postcount denken :baby:

Ich hoffe wir haben uns trotzdem lieb, da das Forum eine wirklich sehr gelungene Einrichtung darstellt. Hab bisher alles gefunden, was ich gesucht habe. Danke für die Aufmerksamkeit und nicht :bonk: sonst poste ich nochmal :astonished:

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #42
@Teufel,

es liegt sehr wohl auch an der Nässe, das wurde sogar schon in der Auto Motor und Sport klar gestellt.
Selber konnte ich es ja auch schon bei Nässe feststellen, auch im Sommer. Des weiteren kannst Du das jeden Motorradfahrer fragen und die werden es Dir auch bestätigen das es wegen der Nässe ist. Natürlich macht im Winter das Salz das ganze noch schlimmer, hier gilt wie Du ja geschrieben hast, Freibremsen. Hätte es kein Wasser auf der Strasse so hättest Du auch kein Salz auf den Bremsen.
Bei allen anderen Punkten gebe ich Dir recht.

Gruss Hardy

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #43
@ Hardy

Danke für die Ergänzung! Stimmt natürlich, daß Wasser die Bremsleistung beeinträchtigt. Aber einen solchen extremen Effekt wie es hier teilweise geschildert wurde habe ich noch nie im Sommerregen erlebt. Aber ich kann mich irren und hatte bisher einfach nur Glück mit meinem Japsen :))

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #44
@ teufel

du hast ja recht. ich hab den tread fast ganz gelesen. leider gabs aber auch bei diesem tread kein ergebniss (austausch durch seat auf garantie).
wie auch du, hatte ich das problem mit meinen japanern und amerikaner nie so extrem wie jetzt. und das ist das, was ich nicht akzeptiere. warum gibts auto-marken bei denen das problem bei weitem nicht so stark auftritt und warum ist seat nicht fähig wasser-schnee-salz taugliche bremsen zu bauen. auf jedenfall werd ich am freitag oder samstag mal bei der werkstat vorfahren und das ganz schildern

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #45
Original von phil78
@ teufel

du hast ja recht. ich hab den tread fast ganz gelesen. leider gabs aber auch bei diesem tread kein ergebniss (austausch durch seat auf garantie)

Hm, ein "Ergebnis" gibt es natürlich schon, nur natürlich ein sehr unbefriedigendes. Seat beruft sich ja auf die "Physik" was sicher nur eine bequeme Ausrede ist. In Anbetracht des Threadalters aber scheinbar wirkungsvoll. So, nun aber genug Schwarzseherei. Viel Glück in Deiner Werkstatt :troest:

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #46
@phil78
da seit dez. nix mehr gekommen ist nehme ich an deine werkstatt hat dir was gehustet ( genauso wie meine ) .
fahre nen cupra TDi bj 2001 modell 2002 . bei salzwasser und einer fahrt von ca 4km ohne bremse ( auf den bundesstrasse oder autobahn ) 0 bremswirkung, ca 1-2 sekunden ( und wenn ich schreibe null dann meine ich null ). fahre oz supertourismo alus im winter. ich war bereits in der werkstatt, nur ist es halt nicht wirklich einfach dieses phänomen einem werkstattmeister zu simulieren ( entweder ist am tag des termins keine salznasse strasse mehr oder die werkstatt liegt so weit von der nächsten autobahn entfernt das es sowieso sinnlos ist ). lösung 0 und damit muß ich wohl leben, denn mein auto ist bezahlt und der kaufvertrag schon gar nicht mehr wahr. aufgefallen ist mir das allerdings erst im 3ten winter ( ichbin übersiedelt, aus der stadt heraus und innerhalb von wien ist salzstreuverbot ) und normalerweise fahre ich den cupra bei schmuddelwetter nicht ( dafür gibts ja schließlich mazda 323F bj 1990 :))
aber seat gehört halt auch zum vw konzern und somit ist service ein fremdwort ( zumindest in wien und umgebung ) .

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #47
so jetzt da der winter ja schon (zumindestens in meinen breitengraden) wieder fast zu ende zu sein scheint, muss ich mal eine lantze brechen. ich habe diese probleme nicht. salz und schnee/ bzw. regen verringern nach meinem subjektivem empfinden bei meinem leon kaum die bremswirkung. und wenn ja dann nur "physikalisch" nachvollziehbar.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #48
Das ist der zweite Winter für meine Bremse .Die Bremse schleift jetzt öfter mal und die Scheiben sehen fleckig aus.Wenn ich mal längere Zeit nicht stark gebremst hab läßt die Verzögerung nach.Abhilfe nur durch starkes abbremsen aus hohem Tempo.Danach sind die Scheiben auch nicht mehr fleckig.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #49
Original von schachti
Das ist der zweite Winter für meine Bremse .Die Bremse schleift jetzt öfter mal und die Scheiben sehen fleckig aus.

das mit dem fleckig ist mir auch schon aufgefallen. so rostnasen sind bei mir an der tagesordnung. ( habe im winter die serienfelge drauf) ich glaube das liegt am spritzwasser. eine beeinträchtignung habe ich jedoch noch nicht festgestellt. sie rubbel halt nur die ersten paar bremsungen

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #50
auch wenns nicht mehr aktuell (zu sein scheint) ist.Hab ganz genau die selben probleme wie evo6
nach einer wirklich kurzen autobahnfahrt(4,5 km) auf denen ich nicht bremse bin ich in den letzen wochen JEDESMAL ohne bremswirkung gefahren und die volle stärke der bremse war eigentlich in den tagen nie zu erreichen.Jetz geht wieder alles perfekt die bremsen sind wie neu aber ungefährlich ist der schei.. nicht

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #51
Original von duffyw
bin ich in den letzen wochen JEDESMAL ohne bremswirkung gefahren und die volle stärke der bremse war eigentlich in den tagen nie zu erreichen.Jetz geht wieder alles perfekt die bremsen sind wie neu aber ungefährlich ist der schei.. nicht

und was macht ihr dann?? also ich habe wie gesagt die probleme nicht und ich möchte mal wissen, wie man ohne bremswirkungs fahren kann ?( das hört sich für mich nach kamikaze an.

also hätte ich keine bremswirkung mehr, würde ich den wagen zurück in den ausstellungsraum des händlers durch die glasfront fahren. hätte ja auf der rechtswidrigkeitenseite einen freischuss, wegen des rechtfertigungsgrundes überhaupt nicht funktionierende bremsen :D :D

spass beiseite, übertreibt ihr nicht???? möchte dann doch mal eine probefahrt ohne bremsleistung machen

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #52
@ marcuscarl

er meinte wohl nach der Fahrt kurz keine Bremsleistung mehr. Hab meinen 20VT jetzt 3 Jahre und es ist immer noch dasselbe: Nach längerer Fahrt durch Regen oder sehr feuchte Fahrbahn, die vorher gesalzen wurde, gibts ungefähr 3 Sekunden keine Bremswirkung.

1. Das hat nix mit Wasser zu tun, tritt im Sommer nicht auf. Sondern nur im Winter und auch nur auf nasser gesalzener Fahrbahn, wobei wahrscheinlich Autobahnen auch mehr gesalzen werden.

2. Soviele wie das Problem schildern müsste es eigentlich mit jeder Bremsanlage im Leon auftreten.

3. Eine nachlassende Bremswirkung gibts bei jedem Auto (hatte immerhin schon 6) aber 3 Sekunden nix Bremse ist schon extrem. So wies aussieht haben die halt die Bremsen vom A4, die durch den Rückruf damals zurückkamen gesammelt und in den Leons verbaut. :D

Hatte das Prob diesen Winter letzte Woche das erste Mal, aber das lag wohl daran, dass bisher nicht gesalzen wurde, ausserdem wars sonst meistens trocken.

Aber für alle die immernoch denken, dass Wasser in der Bremsflüssigkeit ist: wurde schon alles bis ins Detail durchgekaut.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #53
Hi,

also ich fahre jeden Tag 100KM Autobahn. 50km zur Arbeit morgens und 50 zurück abends.

In den letzten paar Wochen war immer kräftig gesalzen, und Nass war es auch.
Ich hatte noch nie ein Problem mit den Bremsen.
Ich hab schwarze Stahlfelgen ohne Radkappen auf 205-er Michelin Alpin Winterreifen mit den normalen Bremsen eines TDIs.

Mir ist zwar aufgefallen dass die Bremsleistung manchmal ein wenig nachlässt, aber wenn ich fest auf die Bremse trete bremst er nach spätestens ein bis zwei Sekunden mit voller Leistung (so wie ich es gewohnt bin). Aber sowas wie "keine Bremsleistung" habe ich noch nie erlebt.

P.S. Ich bin auch (insbesondere bei Schnee und Salz) mehrere Kilometer (ca10-20) am Stück ohne Bremsen (weil ich langsam fahren musste :D) gefahren und hatte keine Probleme mit den Bremsen.

cu
Ednax

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #54
Bresen

Hallo Zusammen

Ich musste die Erfahrungen mit den Bremsen auch machen. Das war aber schon im letzten Winter. Ich ging mit deinem Leon in dei Garage und mir wurde erklärt, dass das einfach mit dem Salz auf der Strasse zu tun hat.

Die Aussage das keine Bremswirkung da ist, ist totaler Blödsin.
Die Bremsleistung ist für eine kurze Zeit sehr schlecht, aber die volle Leistung ist nach eins bis zwei Sekunden immer wieder da.

Es ist halt schon sehr erschreckend, wenn man eine Vollbremsung machen muss und man spührt nicht die gewohnte Bremsleistung.

Aber bei schlechten Wetter bzw. Strassenverhältnissen sollte der Fahrstill und die Geschwindigkeit angepasst werden.

Also, allzeit eine gutte Fahrt

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #55
@marcus:

es ist ja nicht so das dann den tag über keine bremsen mehr gegangen sind.es war einfach so das nach kurzer fahrt ohne bremsen beim ersten mal die bremswirkung gleich 0 war.

wenn mans weiß muss man einfach hin und wieder bremsen wenns die situation nicht erfordert um dann sicher bremsen zu können

aber ideal is das natürlich nicht

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #56
Wetter: schneefall, schneematsch auf der autobahn
situation: fahre mit etwa 120 auf der überholspur. auf der linken spur wird mit 70 bis 80 gefahren. dann schert ein kleinbus nach links aus, ich habe genügend abstand, dachte ich. etwa 3 sekunden ging nichts mit den bremsen!!! *******-bremsanlage aberauch. das wird das erste sein, was ich beim leon umbauen werde!! ist ja toll mit über 300 NM, aber dann sollte die bremsanlage dementsprechend sein....
und das originalfahrwerk ist auch fürn ar....h.

tja, für schönheit muss man halt leiden...

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #57
ATE PowerDisc drauf..., dann klappts auch mit dem Bremsen. ;)

Die Serienbremsanlage taugt anscheinend nur für spanische Sommer. ?(

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #58
Ja kann ich auch nicht verstehen warum man bei Bremsen ab 300mm nicht gelochte oder geschlitzte Scheiben Serienmäßig verbaut.Die reibfläche ist viel zu groß .Wenn sich auf der Scheibe Wasser gesammelt hat brauch der Belag viel zu lange um das Wasser von der Scheibe zu verdrängen.Wären Löcher oder Schlitze vorhanden wär das ganze kein thema.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #59
Bremsen

Ich kann es nicht nachvollziehen :dontknow:

Fahre meinen Leon jetzt im zweiten Winter mit der Serienbremsanlage und hatte noch nie Probleme.

Bis vor 1 Monat hatte ich einen Arbeitsweg von 15 km über AB zur Arbeit und 15 km zurück, seit 01.02. 58 km hin und 58 km zurück (Stadt und AB)

Ich habe noch NIE Probleme gehabt.

Wenn es allerdings geschneit hat, überprüfe ich in meiner Straße nach dem Losfahren durch kurze Bremsmanöver nicht nur die Bremswirkung, sondern eben auch die Griffigkeit der Reifen bei dem entsprechenden Straßenbelag dadurch. ;)

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #60
Um das jetzt nochmals zu beleuchten..:

mir ist am Samstag , bei permaneter Regenfahrt auf der Autobahn , wieder dieses Misserable Bremsansprechen aufgefallen. Erst wenn man die Bremse etwas betätigt (schleifen lässt) , steigt die Wirkung..

Jetzt meine Thesen..

1. Durch die Spurverbreiterung kommt das Wasser leichter an Bremsscheibe ( eher nicht oder)..
2. Durch die TS Front , die ja unten ganz glatt ist , kann der Regen und die Gischt ungehindert auf die Bremsscheibe Bremssattel..

bei meinem Golf 4 ist das nicht der Fall , der hat aber auch wie unsere Firmen Audis (A4 nachgerüstste Kunststoffstreifen) , eine "Lippe" die Regen usw. "Umleitet"...

Jetzt die Frage an die "Jungs" mit der R-Lippe , die ja im Grunde nichts anderes macht .. habt ihr auch die Probleme ?.. Das der TS TDI 2WD eine Schwache Bremsanlage hat weiss ich auch , es geht aber jetzt um das Ansprechverhalten ..

Ach ja TopSport TDI 2WD , Original Cupra/TS Felgen und 15ér Spurplatten vor pro Rad. mit den Stahlfelgen (seit heute drauf) habe ich das noch ned getestet .. (Spurverbr. ist auch auf den Stahlräder drauf..

Es darf also wieder Diskutiert werden..

Markus

Thema:

bremsen bei regen/schnee

bremsen bei regen/schnee - Ähnliche Themen

ACC bremst beim Kuppeln: Hallo zusammen, ich fahre nen Handschalter und habe das Problem, dass das ACC beim treten des Kupplungspedal bremst, sofern die eingestellte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Hupton (ähnlich Nebelhorn) beim vorsichtigen Rückwärtsbremsen: Hallo zusammen, ich hab bei meinem Seat Leon 5F (1.5L DSG Black Matt Edition EZ 07/2020 Laufleistung: 2700km) folgendes Problem: Wenn ich das...

Neueste Beiträge

Oben