bremsen bei regen/schnee

Diskutiere bremsen bei regen/schnee im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ?( Ist mit Fading nicht das Nachlassen der Bremswirkung bei starker Beanspruchung gemeint, also durch starkes erhitzen der Scheiben bzw. Beläge?
  • bremsen bei regen/schnee Beitrag #101
@Cupra

das berühm berüchtigte Fading tritt bei jeder Scheibenbremse auf, so war auch die Aussage vom netten Trainer bei gestrigen Fahrsicherheitstraining. Einzig die Trommelbremse ist davor verschont weil in einem Gehäuse, ansonstentritt bei allen Scheibenbremsen dieser Fading-Effekt ein. Selbst bei Porsche Systemen.

?(
Ist mit Fading nicht das Nachlassen der Bremswirkung bei starker Beanspruchung gemeint, also durch starkes erhitzen der Scheiben bzw. Beläge?

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #102
sagt:

Als Fading (englisch: fade = dahinschwinden) bezeichnet man ein unerwünschtes Nachlassen der Bremswirkung eines mechanischen Bremssystems durch Wärme. Dabei kann sich nach mehrmaligem oder längerem Bremsen der Bremsweg dramatisch verlängern. Um die Unfallgefahr zu verringern wird versucht, die Bremse durch Luftzufuhr zu kühlen. Innenbelüftete Bremsscheiben geben die Wärme ebenfalls schneller wieder ab.

Ursachen:
  • bei hoher Temperatur entstehen im Bremsbelag Gase, die wenn sie nicht schnell genug abgeführt werden, zu verringerter Reibung führen
  • steigt die Temperatur in der Bremsflüssigkeit über den Siedepunkt, bilden sich Dampfblasen im Bremssystem, die zu einem verlängertem Pedalweg führen. Es kann in Extremfällen zu einem Totalausfall der Bremse kommen.

Thema:

bremsen bei regen/schnee

bremsen bei regen/schnee - Ähnliche Themen

ACC bremst beim Kuppeln: Hallo zusammen, ich fahre nen Handschalter und habe das Problem, dass das ACC beim treten des Kupplungspedal bremst, sofern die eingestellte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Hupton (ähnlich Nebelhorn) beim vorsichtigen Rückwärtsbremsen: Hallo zusammen, ich hab bei meinem Seat Leon 5F (1.5L DSG Black Matt Edition EZ 07/2020 Laufleistung: 2700km) folgendes Problem: Wenn ich das...

Neueste Beiträge

Oben