bremsen bei regen/schnee

Diskutiere bremsen bei regen/schnee im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich glaub nicht das es so schnell nen Rueckruf gibt ?( Vor allem wenn das Problem schon seit Ewigkeiten bekannt ist und sich noch nichts getan...
  • bremsen bei regen/schnee Beitrag #21
Ich glaub nicht das es so schnell nen Rueckruf gibt ?(

Vor allem wenn das Problem schon seit Ewigkeiten bekannt ist und sich noch nichts getan hat.

MFG Uli

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #22
Also so wie das im 1.ten Posting geschildert wurde, tippe ich da mal auf Wasser in der Bremsflüssigkeit oder Luft. Das typische Pumpen veranlasst mich zu dieser Aussage. Wasser auf der Bremsscheibe oder den Klötzen führt zwar im ersten Bremsversuch zu keinen großer Verzögerung, doch da die Bremsscheiben ja sehr schnell sehr warm werden, verdampft das dann und der Gripp steigt entsprechend. Das Pumpen weist eher auf einen nicht konstanten Druck im geschlossenen Bremssystem hin. Mein Rat: AB IN DIE WERKSTATT und zwar schnellstens.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #23
@raider

ne, denke ich nicht. 1. hab ich nichts von pumpen geschrieben und 2. würd dan das problem auch bei trockener strasse auftauchen.

ich habe unterdessen den tread vom letzten jahr gelesen. dort wurde das problem ja ausführlich diskutiert. es wurden auch reklamtionen an seat geschrieben. getan hat sich allerdings nichts.

ich bin damit einfach nicht einverstanden. beim normalen bremsen kann man das ja noch grad so akzeptieren. in einer notsituation darf das nicht sein!!!! seat kann das doch nicht einfach tolorieren? ich glaub das gar nicht. bin ja mal gespannt was meine werkstat dazu sagt.

frage: hattet ihr die probleme bei anderen autos auch? ich nicht!! und das ist gerades das was ich nicht glauben kann.

denke wir sollten da nochmals reklamieren....

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #24
Hi,

also ich hatte (gottseidank) noch keine Probleme mit den Bremsen. Weder mit noch ohne Regen.

Nach dem Felgenputzen (im Sommer) mit Felgenreiniger habe ich schonmal gemerkt dass die Bremsen beim ersten Bremsen nach dem Waschen leicht vermindert bremsten, aber nach ein - zweimal bremsen (keine Vollbremsung) ging es wieder normal.

Schnee/Eis hatte ich noch nicht - aber ich bin auch schon ohne Probleme durch heftige Wassermassen gefahren.

P.S. mit "Pumpen" hat raider gemeint dass du halt beim ersten bremsversuch keine Bremsleistung hat, sondern erst wenn du ein zweites mal auf das Pedal drückst.

cu
Ednax

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #25
Ich persönlich hatte noch nie ein Problem mit den Bremsen. Nicht mit den Originalscheiben und auch nicht mit den gelochten. Ist schon seltsam ... Vor allem weils bei uns im Schwarzwald echt teils Winter der übelsten Sorte sind.

Kann es eventuell sein das die Bremsanlagen in verschiedenen Versionen verbaut worden sind ?( oder das nur manche Bremsanlagen das Problem haben ( z.B. nur die vom 110 PS TDI und vom 1.6er oder so ). Wäre sinnvoll das mal aufzulisten.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #26
Original von wintermute
Kann es eventuell sein das die Bremsanlagen in verschiedenen Versionen verbaut worden sind ?( oder das nur manche Bremsanlagen das Problem haben ( z.B. nur die vom 110 PS TDI und vom 1.6er oder so ). Wäre sinnvoll das mal aufzulisten.

Die Idee wäre wirklich mal recht interessant, dann könnte man nämlcih schnell erkennen obs an den eingesetzten Bremsen liegt. Ansonsten kann ich mich wintermute nur anschließen, ich selber habe noch nie Probs mit den Bremsen gehabt.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #27
Also ich hatte das Problem auch bei meinem "alten" TS 20VT. Nach längerer Autobahnfahrt ohne Bremsen ging die Bremse bei ersten betätigen schwerer als gewohnt.

Bei meinem neuen kann ich das noch nicht sagen

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #28
Original von Wolferl
Also ich hatte das Problem auch bei meinem "alten" TS 20VT. Nach längerer Autobahnfahrt ohne Bremsen ging die Bremse bei ersten betätigen schwerer als gewohnt.

Bei meinem neuen kann ich das noch nicht sagen

ok sie ging schwerer aber sie ist nicht ausgefallen wie oben beschrieben. Wenn wir jetzt hier so eine Statistik aufstellen, dann sollten wir zunächst erstmal beim Ausfall bleiben.

@wintermute

Mach doch mal so eine Abfrage auf

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #29
ich nehme an, dass es bei dir auch wie bei uns geschneit hat. somit wurde in der nacht salz gestreut und es ist bekannt, dass sich gerade im winter eine schicht aus salz und wasser auf den bremsscheiben niederlegt, deshalb sollte man bei solchem wetter immer zuerst mal auf die bremse treten und dann richtig nachbremsen. ist kein problem des löwen, diesen effekt hat man bei anderen autos auch. dann kommt es noch auf die felgen an, je offener diese sind desto eher tritt das problem auf.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #30
Original von raider
Die Idee wäre wirklich mal recht interessant, dann könnte man nämlcih schnell erkennen obs an den eingesetzten Bremsen liegt. Ansonsten kann ich mich wintermute nur anschließen, ich selber habe noch nie Probs mit den Bremsen gehabt.

Es hängt vom Bauzeitpunkt des PKW ab. Ab einem gewissen Zeitpunkt wurden im VW-Konzern Wassserleitbleche montiert damit nicht soviel Spritzwasser auf die Bremsscheibe gelangt. Siehe auch

Desweiteren gebe ich zu Bedenken wie Ihr im Winter unterwegs seit: mit Stahlfelgen und wenige Löchern und damit wenig Chance große Mengen Wasser auf die Bremsscheibe zu fördern oder offenen Alufelgen bei denen die Bremsscheiben fast komplett frei liegen.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #31
bei uns sind die schon seit 4 Tagen kräftig am streuen (Frontscheibe ist immer weiß X( :angry: ) und ich hatte noch keine Probleme mit den Bremsen.

P.S. Hab den TS TDI BJ 03 (110KW)

Edit:
mit Stahlfelgen ohne Radkappen :)

cu
Ednax

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #32
Original von weiberheld

Desweiteren gebe ich zu Bedenken wie Ihr im Winter unterwegs seit: mit Stahlfelgen und wenige Löchern und damit wenig Chance große Mengen Wasser auf die Bremsscheibe zu fördern oder offenen Alufelgen bei denen die Bremsscheiben fast komplett frei liegen.

das könnte natürlich was zu bedeuten haben. Ich bin auch mit Stahlfelgen + Kappen unterwegs. Da müsste man ein recht differenziertes Voting aufmachen ... Das wird ein Riesen Wulst. Und es müssten sehr viele mitmachen damit es repräsentativ wird. Soll einer der mods entscheiden *abwälz* :D

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #33
Original von wintermute
Original von weiberheld

das könnte natürlich was zu bedeuten haben. Ich bin auch mit Stahlfelgen + Kappen unterwegs. Da müsste man ein recht differenziertes Voting aufmachen ...

Ich fahre meinen seit 02.01.01 - also mein 4ter Winter - und die ersten 3 davon mit Stahlfelge und Radabdeckung!
Diesen Winter fahre ich die Rial Flair - also eine recht offene Alufelge!

Ich hatte aber weder mit den Stahl- noch mit den Alufelgen je dieses Problem beim erstmaligen betätigen der Bremse bei Regen, Schnee oder Schneematsch!

Zu diesen Leitblechen kann ich nur sagen, dass meiner solche Bleche verbaut hat! Liegts eventuell wirklich daran?!?

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #34
denke, dass auch die felgen keine ausrede sein dürfen. den zum beispiel der ts wird ja mit 17" geliefert die recht offen sind, und die sollten ja auch wintertauglich sein...find ich !!

@ mare 66

ich hatte das problem bereits schon im herbst wenn stark geregnet hatte....
..beim jetztigen vorfall bin ich nach dem losfahren 2-3 mal schön in die bremsen getretten. dort hatten sie noch funktioniert (auch bei regen und schnee) und dann fuhr ich auf die ab und dan passierte es eben......(besser gesagt passierte es eben nicht...das bremsen...;-) )

ich bin mit der ganzen sache einfach unzufrieden. stellt euch mal vor, eine alte dame fähre da herum und kann plötzlich nichtmehr bremsen....die wird wohl kaum schnell genug reagieren können. oder wie schon gesagt bei einer notbremsung...da hab ich einfach keine zeit um 1 oder 2 oder 3 sekunden zu warten bis die bremsen das tun was sie eigentlich sollten....

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #35
Also mein Löwe ist nun knapp 2 Wochen alt, und am letzten donnerstag fuhr ich eine weitere strcke auf der Autobahn bei starkem regen.
als ich dann auf die bremse treten wollte kam ebenfalls gar nichts. 8o

ich fragte meinen seat-händler danach und dieser fragte mich ob es schlechtes wetter gab und sagte dass die bremsen erst nach 3000 km richtig eingefahren sind,

naja ist aber trotzdem kein geiles Gefühl auf die brems zu treten znd dann kommt nichts!!!
Ist ja gemeingefährlich!!! :angry:

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #36
Original von RG1811
ich fragte meinen seat-händler danach und dieser [...] sagte dass die bremsen erst nach 3000 km richtig eingefahren sind,
Ähm, Einspruch: das ist völliger Quatsch!!! Wenn Oma Elfriede einmal pro Woche damit ins nächste Dorf einkaufen fährt vielleicht, aber im normalen Straßenverkehr sind die Dinger nach ein paar Stunden Nutzungsdauer "eingelaufen".

Und was das bremsen betrifft: hatte ich auch schonmal. A44 Taumittelsprühanlage oder wie das Ding heißt. Sprühte so richtig schön von unten das ganze Auto voll über mehrere 100m, bei den nächsten 2 Bremsungen kam auch fast nix. Sonst keine Probleme. :]

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #37
also ich hatte so ein problem noch nie. sowohl mit meinen autos (ehemals beetle) jetzt siehe profil, als auch mit den autos meiner eltern bwm und jeep. und wenn ich bei vollem durchdrücken keinerlei reaktion habe, stelle ich das auto dem händler auf den hof und verlage behebung des mangels. was an einem auto ist denn noch wesentlich wichtiger als funktionierende bremsen ?( :dontknow:

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #38
Bei mir tritt dieses Problem immer bei Nässe und Schnee/matsch auf und zwar nach längeren Fahrten. Auch mit der Movit Bremse ist es merkbar jedoch nur ganz schwach, hier liegt es aber am Belag der weniger Wasser aufnimt und an den gelochten Scheiben.
Ich hatte diese Erscheinung bei all meine Autos, bei einigen mehr bei anderen weniger. Das ganze ist abhänig was für Felgen gefahren werden. Wie schon eineige geschrieben haben ist es mit den Stahlfelgen nicht spührbar oder nur leicht, hingegen Kann es mit den Alus grafierende Folgen annehmen da sie viel offener sind wie die Stahlfelgen. Dem wiederum kann mann abhelfen, indem mann wie auch schon genannt, Bleche verbaut werden. Das Streusalz trägt dazu bei das es im Winter noch etwas schlimmer ist.

Das ganze kann mit anderen Belägen ( Rennsport ) gemildert werden.

Grüsse Hardy

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #39
Hi,

kommt evtl. auf Modell bzw Bremsenart drauf an.Beim Passat gab es eine Rückrufaktion,hab damals neue Bremsbeläge und zwei zusätzliche Spoiler unten am Unterfahrschutz gekriegt.Problem trar aber nie auf.

Beim S3 hab ich wie beim Leon auch so eine Schrecksekunde wo keine Bremswirkung nicht da ist.Hab damals eine Nassbremslösung (andere Ankerbleche/Liftführung) verbaut und seit dem ist es viel besser geworden.

mfg

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #40
ich denke ich fahr am samstag zur werkstatt und verlange ne stellungsnahme. ob die mir wohl andere bremsbeläge auf garantie spendieren?

Thema:

bremsen bei regen/schnee

bremsen bei regen/schnee - Ähnliche Themen

ACC bremst beim Kuppeln: Hallo zusammen, ich fahre nen Handschalter und habe das Problem, dass das ACC beim treten des Kupplungspedal bremst, sofern die eingestellte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Hupton (ähnlich Nebelhorn) beim vorsichtigen Rückwärtsbremsen: Hallo zusammen, ich hab bei meinem Seat Leon 5F (1.5L DSG Black Matt Edition EZ 07/2020 Laufleistung: 2700km) folgendes Problem: Wenn ich das...

Neueste Beiträge

Oben