Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon

Diskutiere Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ....mir würde noch die unterschiedliche Bremsanlage einfallen 4WD = VA 312MM / HA 256MM (Durchmesser Bremsscheibe) 2WD = VA 288MM / HA 232MM...
  • Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon Beitrag #41
Hab hei rne Kardanwelle gehabt (15 kg), Haldex samt Ausgelcihgetriebe (32 kg), 2 Antreibswellen (zusammen 16 Kilo).... also viel ist das mal nedd... ok, vorne am Getreibe eventuell nochmal 20 kg.. dann wären wir bei gut 80 Kilo... fehlen immer noch 40...
....mir würde noch die unterschiedliche Bremsanlage einfallen
4WD = VA 312MM / HA 256MM (Durchmesser Bremsscheibe)
2WD = VA 288MM / HA 232MM (Durchmesser Bremsscheibe)
...die Sättel sind wohl auch anders oder ?(
.
...hätten wir vielleicht weitere 3 Kilos :tongue:
Greetz
Monchi

• Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon

Anzeige

• Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon Beitrag #42
Original von BiTurbo
kennst du den eigentlich? Der kommt doch aus Deiner Ecke oder?

Jannis

He! Ihr spricht über mich!!! Nene, der Haris kommt nicht aus meiner Ecke. Von mir zu Haris ist es etwa gleich weit wie zu dir.

Aber auch wir haben viel Schnee. Und genau da macht der Allrad halt Spass, bzw. bringt Sicherheit wie Liquide schon gesagt hat. Die anderen bleiben stehen, du fährst durch...

Zusätzliches Gewicht oder Mehrverbrauch hin oder her! Mein nächstes Auto ist wieder ein Allrad. Was vielleicht noch anzumerken ist, der Service ist bei einem Allrader etwas höher, da beim 60000er (glaube ich) noch das Haldex-Öl getauscht werden muss.

Ende Februar gehe ich wieder in ein Schnee- und Eis-Sicherheitsfahrtraining. Das wird sicher lustich...

• Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon Beitrag #43
Ja, geht mir genauso. Die Nachteile vom leicht höheren Gewicht und der maximal 1 Liter mehr Verbrauch habe ich eigentlich nie gross bemerkt. Vorteile bringt der Allrad in diesem Fall auch noch mit wie die grosse Bremse, das bessere Fahrwerk und halt die Traktion, das macht schon Spass. Man muss natürlich einen Allrad gefahren haben, dann lernt man das schätzen. Anfänglich wollte ich den Leon 1.8T, da habe ich mich auch daran "aufgehängt", ob Allrad oder nicht.

Wenn man sich dennoch unsicher ist, gibt es ja noch den berühmten Spruch vom "Pirelli": POWER IS NOTHING.......WITHOUT CONTROL. ;)

• Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon Beitrag #44
Ich hab damals auch lange überlegt, ob TS TDI 2WD oder 4WD. Nach einer Probefahrt mit einem 2WD bei nasser Witterung war dann aber klar, dass es der 4WD werden soll. Bisher habe ich es nicht bereut, hat zwar n paar Euro mehr gekostet und schluckt auch etwas mehr als der 2WD, aber dafür kann man jederzeit die Kraft auf die Straße kriegen.
Ich verbrauche immer um 7 Liter und hatte bisher keine Probleme mit dem Allrrad.

Schlüsselfrage: Was soll soll man mit 150PS und 320Nm wenn man die Power nicht jederzeit auf die Straße bringen kann?

• Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon Beitrag #45
Original von Hotcurl
Schlüsselfrage: Was soll soll man mit 150PS und 320Nm wenn man die Power nicht jederzeit auf die Straße bringen kann?

antwort:
ich bringe meine 400Nm fast immer auf die strasse. wenns trocken ist, quitscht es halt kurz im zweiten - bei nasser fahrbahn darf man halt nicht vollgas fahren...
aber ich weiss ja nicht... ich fahr zu 90% mit 1/3, 1/2 und max. 3/4 gas. dabei hatte ich fast nie probleme die power auf die strasse zu bringen.
klar hat der allradler den vorteil dabei... aber hab absolut null probs mit meinem 2wd und der (mehr-)leistung

• Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon Beitrag #46
Das hängt wiederrum von der Fahrweise ab.

Mein Firmenwagen (Saab 9-5 by Hirsch) ist auch Fronttriebler, kriegt die Kraft (305PS) aber problemlos auf den Boden, wenn man mal auf der AB ist. Auf der Landstrasse, und in engen Kurven fährt jeder 90PS-Allradler mir um die Ohren :evil:

Hängt aber vom Einsatz ab.

Wenn es ihn noch gegeben hätte, hätten wir auch 100% den 4WD genommen, gab es leider nicht mehr als Neuwagen... auch nicht irgendwo im Showroom, lange gesucht.
Beim sportlicheren Räubern wäre der sicher zum Vorteil...

@Hotcurl:
Wozu brauchst du denn dann einen Allradler?
Mit 7l fährst du jan icht soo übertrieben, oder wohnst du in den Bergen?!

• Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon Beitrag #47
Original von clicc

@Hotcurl:
Wozu brauchst du denn dann einen Allradler?
Mit 7l fährst du jan icht soo übertrieben, oder wohnst du in den Bergen?!

Ich will die Leistung ja nicht nur in den spaß-relevanten Situationen (Kurven, Losfahren, etc.) auf den Boden kriegen, sondern vorallem in den sicherheitsrelevanten Situation, z.B. wenn man von ner Nebenstraße auf eine vielbefahrene Bundesstr. auffährt und die Lücke doch kleiner ist als man dachte und man plötzlich doch mehr Gas geben muss als geplant, beim Fronttriebler quietscht es dann erstmal nur oder das ASR regelt die Leistung weg, der Allrad bringt die Leistung auf die Straße und man ist drin in der Lücke (wenn man sich nicht ganz grob verschätzt hat natürlich).

Durch den Allrad kann man eben jederzeit (vorallem bei langsamer Fahrt und plötzlicher Beschleunigung) die Kraft vollständig nutzen und wird nicht durch Traktionsprobleme ausgebremst, was im Extremfall eben auch sicherheitsrelevant sein kann.

• Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon Beitrag #48
:respekt:

Das ist immer meine Argumentation gegenüber meiner Freundin/Frau, wieso man ein Auto mit mehr als 90 PS braucht!!! :D :)

• Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon Beitrag #49
Original von Monchi
Hab hei rne Kardanwelle gehabt (15 kg), Haldex samt Ausgelcihgetriebe (32 kg), 2 Antreibswellen (zusammen 16 Kilo).... also viel ist das mal nedd... ok, vorne am Getreibe eventuell nochmal 20 kg.. dann wären wir bei gut 80 Kilo... fehlen immer noch 40...
....mir würde noch die unterschiedliche Bremsanlage einfallen
4WD = VA 312MM / HA 256MM (Durchmesser Bremsscheibe)
2WD = VA 288MM / HA 232MM (Durchmesser Bremsscheibe)
...die Sättel sind wohl auch anders oder ?(
.
...hätten wir vielleicht weitere 3 Kilos :tongue:
Greetz
Monchi

Ich meine mich erinnern zu können das es mal nen Thread hier gegeben hat, das die Bremsanlage mittlerweile bei den TS gleichgroß ist, sprich 312er für alle :rolleyes: ?(

Ansonsten mit dem Leergewicht... :astonished:

Mein Allrad wiegt, ohne genau nachgeschaut zu haben, um die 1380kg leer lt. Fahrzeugschein. Ist mir schwer genug :(

Aber im Schnee ne wahre Freude :D 8)

relax :wave:

• Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon Beitrag #50
Original von haris
Original von Hotcurl

antwort:
ich bringe meine 400Nm fast immer auf die strasse. wenns trocken ist, quitscht es halt kurz im zweiten - bei nasser fahrbahn darf man halt nicht vollgas fahren...
aber ich weiss ja nicht... ich fahr zu 90% mit 1/3, 1/2 und max. 3/4 gas. dabei hatte ich fast nie probleme die power auf die strasse zu bringen.
klar hat der allradler den vorteil dabei... aber hab absolut null probs mit meinem 2wd und der (mehr-)leistung

Ich hab bei meinem 2WD auch nicht den Allradantrieb vermisst. Bei Regen fahre ich vorsichtiger und Vollgas gebe ich recht selten.....ich sehe den einzigen Vorteil bei Schnee und vielleicht noch in den Bergen....

• Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon Beitrag #51
Original von tcb69

Ich hab bei meinem 2WD auch nicht den Allradantrieb vermisst.

Das glaube ich dir, ohne direkten Vergleich fehlt dir da nichts. Aber wenn du mal eine zeitlang nen 4WD gefahren bist und dann wieder nen 2WD fährst, dann vermisst du garantiert was. Ich vermisse jedenfalls was, wenn ich mal nen gut motorisierten 2WD statt meines Leon fahre.

• Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon Beitrag #52
An alle die 2WD fahren und den 4 WD nicht vermissen.
Seit ehrlich, ihr hättet auch gerne die Hinterräder über eine Haldex und so angetrieben, gebt es doch endlich zu :D :D :D
Jetzt gibt es bestimmt haue für mich :D

• Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon Beitrag #53
Original von NochnLeon
Seit ehrlich, ihr hättet auch gerne die Hinterräder über eine Haldex und so angetrieben, gebt es doch endlich zu :D :D :D

hahah *haue haue*
nein spass bei seite... also ich hatte noch nicht das bedürnis einen allradler zu haben. wäääre vielleicht schon nicht schlecht bei meiner leistung.. aber eben.. man muss sich an den frontantrieb und die leistung gewöhnen ;)

• Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon Beitrag #54
Ich denke, das ist auch stark von der Topografie abhängig. Es gibt mehr Regionen, wo man schlichtweg keinen Allrad braucht. Ich weiss auf der anderen Seite auch, dass in der Ostschweiz, also hier bei uns, der Verkauf von Seat-Neufahrzeugen seit Aufgabe der Produktion von Allradmodellen bei Seat (April 2004) sehr stark eingebrochen ist.

• Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon Beitrag #55
Original von NochnLeon

HAUE X( X(

• Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon Beitrag #56
Da hast Du recht, in Hamburg ist ein Allradantrieb wirklich überflüssig. 8)

• Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon Beitrag #57
Wer braucht schon über 100 PS??? Mit Allrad ist es halt wie mit viel Leistung.
All that I want, but more than I need.

• Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon Beitrag #58
Original von NochnLeon
Wer braucht schon über 100 PS??? Mit Allrad ist es halt wie mit viel Leistung.
All that I want, but more than I need.

ja genau.. :D
drum bin ich zu BiTurbo in besuch gefahren ;) :D

na ja... der mensch ist halt echt unzufrieden wenn man es real anschaut...

• Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon Beitrag #59
Hats du ihn die bei BiTurbo auf 99,9 PS drosseln lassen ??? :D :D :D

So langsam gehen wir ab OT

• Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon Beitrag #60
Original von NochnLeon
Hats du ihn die bei BiTurbo auf 99,9 PS drosseln lassen ??? :D :D :D

So langsam gehen wir ab OT

ja hab ich :D jetzt geht er wie sau und hat absolut keine traktionsprobleme trotz 2wd ;) :totlach:

jo wir sind ziemlich OT.

also an themenstarter.. nimm den 4wd. ist ne rarität und ich denke mal du wirst sicherlich keine probs mit dem teil haben. ich hab den 4wd darum nicht genommen, weil ich ihn nicht brauche.. damit meine ich, dass ich nicht irgendwo im gebirge wohne sondern in ländlichen regionen unterwegs bin, wo ich nix allrad brauche :)
hab ihn ja neu bestellt.. wenn es ein gebrauchter mit allrad gewesen wäre (zum guten preis), hätt ich sicher nicht nein gesagt.

Thema:

Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon

Brauche Infos über 150Ps TDI Allrad Leon - Ähnliche Themen

Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Seat Leon Topsport 1.9 TDI (110kW/150PS): Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe: was kann ich realistisch für meinen 1M noch verlangen, wenn ich ihn (privat) verkaufe (an privat, an...
Langzeitbericht über meinen Leon!: Guten Tach ihr alle. Nun möchte ich einmal einen Bericht schreiben, was ich so im laufe der Jahre alles mit meinem Leon erlebt und durchgemacht...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker, nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Oben