Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R

Diskutiere Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hallo leute wie ihr sieht, hätte ich gerne infos über TS TDI in kombination mit H&R federn. hab die suche angeschmissen aber leider nix gescheites...
  • Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R Beitrag #1

haris

Reaktionen
0
hallo leute
wie ihr sieht, hätte ich gerne infos über TS TDI in kombination mit H&R federn. hab die suche angeschmissen aber leider nix gescheites gefunden...

auf dem löwen hab ich 17" von mille miglia und würde ihn nun gerne tieferlegen. hab ein gutes angebot bekommen und mich würden nun folgende sachen interessieren:

- restkomfort, auch auf längeren strecken
- verhalten des fahrwerks in kurven etc. (verbesserungen, veränderungen..)
- allgemeine informationen

danke und gruss
haris

• Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R

Anzeige

• Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R Beitrag #2
Tja lieber Haris, H&R habe ich zwar nicht in meinem SC, aber die 30er Eibachs, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen ;)

Durch eine blosse Federtieferlegung bei original Stossdämpfern tritt schon eine deutliche Veränderung des Fahrwerksabstimmung ein.

Bei mir - im Vergleich zum Serien TS vorher -:

- deutlich straffer, aber nicht wirklich hart
- Restkomfort ist vorhanden, teilweise bei Langsamfahrt sogar besseres Federverhalten als TS Serie
- jeder Zeit Langstreckentauglich. Weder mein Rücken, noch meine bessere Hälfte haben sich auf 1300 km Bedburg->Toskana beschwert
- deutlich weniger Seitenneigung in Kurven
- Vorderachse etwas unterdämpft
- Tieferlegung VA 34,5 cm HA 35 cm - jeweils Radnabenmitte bis Radlauf
- mit 7,5x17 225er problemlos
- nach mittlerweile 11tkm keine Änderung des Dämpfungsverhaltens

Die H&R sollen dem Vernehmen nach etwas straffer als die Eibach federn, daher erwarte eine gewisse Härte, vielleicht ist auch die Unterdämpfung der VA weniger...

• Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R Beitrag #3
Laut Garagenmensch ist die Tieferlegung mit H+R-Federn am höchsten, ob das wirklich so ist, keine Ahnung, aber Eibach oder H+R sind eine gute Sache, aber halt immer ein Kompromiss zu einem Fahrwerk, was man aber genau genommen bei normaler Fahrweise wohl kaum braucht, ausser man hätte eine Rennstrecke vor dem Haus, also von dem her sind Federn keine schlechte Sache, um Cross-Country-Leons runterzuholen.

• Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R Beitrag #4
@der bär

besten dank für deinen ausführlichen bericht.

@mirco

ja ich kenne deinen löwen. habe keinen grossen unterschied bei der härte zu meinem löwen festgestellt - finde das sehr gut so

um ehrlich zu sein habe ich heute bilder von skux gesehen. er hat ja die HT3 wie ich drauf, aber seiner sieht mit 35-er sehr gut aus.. das hat mich halt "gezündet"

EDIT:

ähm ja, wie sieht es eigentlich mit dem einbau aus? muss man da unbedingt zum seat-händler (der bekanntlich oft für solche sachen teuer ist) oder kann man das in einer anderen werkstatt, reifenhandel etc. machen lassen? ok, ich weiss nur, dass man die spur danach einstellen muss.

• Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R Beitrag #5
@haris

Hi haris, ich wollte mal nachfragen ob Du bereits die H&R Federn oder evtl. doch andere eingebaut hast???

Wenn ja, kannst Du mir mal bitte 1-2 Bilder schicken damit ich sehe wie es aussieht. Ich überlege mir nämlich auch Federn und bin noch am grübbeln ob H&R oder doch Eibach Federn. ?(

Danke

• Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R Beitrag #6
Original von Kali1
@haris

Hi haris, ich wollte mal nachfragen ob Du bereits die H&R Federn oder evtl. doch andere eingebaut hast???

Wenn ja, kannst Du mir mal bitte 1-2 Bilder schicken damit ich sehe wie es aussieht. Ich überlege mir nämlich auch Federn und bin noch am grübbeln ob H&R oder doch Eibach Federn. ?(

Danke
Bilder von nem Leon mit 35er H&R-Federn findest du auch .

• Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R Beitrag #7
Danke schon mal..... 8)

Es wirkt auf den Bildern irgendiwie, als wäre da immer noch relativ viel Luft im Radkasten oder? Ich bräuchte noch Bilder die den Leon direkt seitlich und näher ablichten um mir ein genaueres Bild vom Radkasten machen zu können.Ist nicht böse gemeint, nur würde ich meinen nur deshalb tieferlegen weil ich den Raum im Radkasten füllen möchte.

Hast Du hierzu noch weitere Bilder?

• Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R Beitrag #8
Original von Kali1
Danke schon mal..... 8)

Es wirkt auf den Bildern irgendiwie, als wäre da immer noch relativ viel Luft im Radkasten oder? Ich bräuchte noch Bilder die den Leon direkt seitlich und näher ablichten um mir ein genaueres Bild vom Radkasten machen zu können.Ist nicht böse gemeint, nur würde ich meinen nur deshalb tieferlegen weil ich den Raum im Radkasten füllen möchte.

Hast Du hierzu noch weitere Bilder?
Das sind alle Bilder die ich dazu habe. Klar geht da noch einiges, mir gefällt eine 50er Tieferlegung vorne auch deutlich besser, da ist dann auch der Abstand um einiges kleiner - nur habe ich mich eben zwischen Fahrbarkeit und Optik entschieden. Und das war für mich die beste Lösung. Ich fahre auch mal gerne nach Frankreich und alles was da tiefer als 35mm gibt teilweise böse Probleme. Auch in D bin ich ab und zu schon froh, dass ich nicht tiefer runter bin.

Das ist eine Entscheidung die eben jeder für sich selbst treffen muss. Viele sagen, 50 ist kein Problem. Andere sind dagegen schon der Meinung, 35mm sind viel.

• Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R Beitrag #9
Wie gesagt, dass war auf jeden Fall nicht böse gemeint !!! ;)

Ich will nämlich auch einen Kompromiss aus Optik und Fahrbarkeit. Ich wollte zuerst die Eibach-Federn mit 45-50/35-40mm. Doch irgendwie habe ich das Gefühl dass die nicht wirklich gut zu fahren sind mit meinen Seriendämpfern, und diese sollen auf jeden Fall drin bleiben da ich erst 8.000 km gefahren bin.

Deswegen will ich auch nicht tiefer gehen als 35mm. Da fällt dann die Entscheidung zwischen Eibach und H&R... ?(
Ich glaube, dass da dann aber die H&R tiefer aussehen als die Eibach oder? Und für mich lohnt sich die Investition erst wenn man deutlich einen Unterschied im Radkasten sieht zwischen Serien-FR und H&R Federn (vor allem vorne).

Merkst Du den Unterschied gravierend von Serie zu jetzt (auch optisch)? Lässt sich das Auto auch besser in Kurven fahren bzw. hoppelt er nach?

• Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R Beitrag #10
Original von Kali1
Merkst Du den Unterschied gravierend von Serie zu jetzt (auch optisch)? Lässt sich das Auto auch besser in Kurven fahren bzw. hoppelt er nach?
Also erst ist im Vergleich zum Serienfahrwerk schon tiefer, siehe auch im Vergleich dazu ein altes Bild. Der Fahrkomfort hat logischerweise etwas gelitten, ich spüre jetzt schon ein paar Unebenheiten mehr. Aber es ist in keinster Weise unangenehm oder unbequem. Er liegt meiner Meinung nach super auf der Straße, hab damit schon ein ADAC Sicherheitstraining gemacht und ich hatte in Kurven kein Ausbrechen, Nachhoppeln oder ähnliches.

Ich kann also nur sagen, dass ich zufrieden bin.

Anhänge

• Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm.jpg
    Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R Beitrag #11
Original von Kali1
@haris

Danke

hi

sorry, dass ich nicht früher antworten konnte. leiste militärdienst und somit bin ich nur am weekend zu hause. also ich werde mir die H&R bestellen.

grüsse
haris

• Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R Beitrag #12
Servas!

Hab da mal ne Frage:
Ich spüle auch mit dem Gedanken, Federn reinzuhauen.
Die 35mm bei den H&R, ist das vom Standard-Leon weggerechnet?
Weil der FR hat ja schon 20mm oder?
Also geht die Kiste nochmal 15mm vom FR-Standardfwk runter?
Ich hab nämlich einen TG-Stellplatz, und da ist diese Sache mit der Rampe.... Könnt Ihr in alle Parkhäuser fahren mit den 35mm Federn?

Mfg.
Benjamin

• Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R Beitrag #13
Also die 35mm sind vom Serien-Leon gerechnet, d.h. effektive Tieferlegung 15-20mm gegenüber deinem jetzigen Leon. Tiefgarage dürfte normalerweise kein Problem sein, hoffe ich zumindest, muss da nämlich auch jeden Tag rein. :D

• Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R Beitrag #14
Original von Kali1
Also die 35mm sind vom Serien-Leon gerechnet, d.h. effektive Tieferlegung 15-20mm gegenüber deinem jetzigen Leon. Tiefgarage dürfte normalerweise kein Problem sein, hoffe ich zumindest, muss da nämlich auch jeden Tag rein. :D

sorry.. ist aber falsch

die H&R setzen den leon um tatsächliche 35mm nochmal tiefer. hab mir mal sagen lassen, dass die H&R federn den leon um die tatsächliche angabe tiefer setzen. wenn ich mir so den löwen von user "Mirco" anschaue, kann das sehr wohl stimmen.

• Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R Beitrag #15
Original von haris
Original von Kali1

sorry.. ist aber falsch

die H&R setzen den leon um tatsächliche 35mm nochmal tiefer. hab mir mal sagen lassen, dass die H&R federn den leon um die tatsächliche angabe tiefer setzen. wenn ich mir so den löwen von user "Mirco" anschaue, kann das sehr wohl stimmen.

Das wäre ja echt Klasse wenn es so wäre, allerdings bezweifel ich das ein wenig. H&R muss die Werte ja immer vom Serien-Fahrzeug angeben und der FR ist ja von Werk ab schon ca. 15-20 mm tiefergelegt wenn mich nicht alles täuscht... ?(
Vielleicht kann ja der User "Mirco" mal 1-2 Bilder hier mit reinstellen damit ich mir diese auch mal ansehen kann, weil ich nämlich am Montag eigentlich die H&R Federn bestellen will.

• Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R Beitrag #16
hier hast du mal den link zu Mirco's album:

seiner ist zwar ein cupra v6 aber kommt aufs gleiche.

H&R hat ja mehrere federn.. sie werden nicht ein teil für alle fahrzeuge bauen.

also ich werde definitiv die H&R nehmen.

• Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R Beitrag #17
ja, sein Leon sieht wirklich perfekt aus, genau so stelle ich mir meinen vor, schön tief, aber halt nicht zu tief....

Ich dachte nur immer, dass bei Federn die mit 35mm angegeben sind vom Serien-Fahrzeug angegeben werden, und wenn ich ein Sportmodell (FR) mit werksseitiger Tieferlegung von 20mm habe, dass dann eben effektiv die Tieferlegung nur 15 mm ist??? ?(

Kann mir jemand hier im Forum dazu eine konkrete Auskunft geben ob das jetzt die Differenz (ca.15mm) oder die kompletten 35mm sind?

Macht nämlich schon ein guten Unterschied. 8o

• Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R Beitrag #18
Original von Kali1
ja, sein Leon sieht wirklich perfekt aus, genau so stelle ich mir meinen vor, schön tief, aber halt nicht zu tief....

Ich dachte nur immer, dass bei Federn die mit 35mm angegeben sind vom Serien-Fahrzeug angegeben werden, und wenn ich ein Sportmodell (FR) mit werksseitiger Tieferlegung von 20mm habe, dass dann eben effektiv die Tieferlegung nur 15 mm ist??? ?(

Kann mir jemand hier im Forum dazu eine konkrete Auskunft geben ob das jetzt die Differenz (ca.15mm) oder die kompletten 35mm sind?

Macht nämlich schon ein guten Unterschied. 8o

guck auch mal in der gallery bei user "skux" der hat auch die 35-er. soviel ich weiss, holt H&R die max. tieferlegung raus. also die wirklichen 35mm, oder von mir aus halt vielleicht 30.

• Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R Beitrag #19
Das muss doch bestimmt auch schon mal jemand abgemessen haben zwischen vorher und nach der Tieferlegung oder? Kann das jemand so bestätigen? Wie gesagt, ich glaube Dir das schon, allerdings will ich halt sicher sein wenn ich die Federn am Montag bestelle... und wegen 15mm lohnt es sich wohl kaum.....

• Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R Beitrag #20
Leider habe ich kein Vorher-Nacher-Vergleich oder eine Messung. Es ist einfach so, dass sich das Ganze nach dem Federneinbau nach einer Weile noch mehr setzt, man sagte mir aber auch, dass einige Modelle weniger tief oder tiefer kommen, da gibt es schon Unterschiede, genau wie es bei den Federn unterschiedliche Modelle und Typen (Achslasten) gibt. Ganz grundsätzlich kann man aber mit H&R nichts falsch machen, das habe ich schon von verschiedenen Seiten gehört. Wenn ich ein Fahrwerk möchte, würde ich ziemlich sicher auch eines von H&R nehmen, wobei Eibach oder Bilstein auch bekannt-gute Markenhersteller sind. Aufpassen würde ich beim TDI allenfalls mit 50 mm-Federn, da die Ölwanne etwas tiefer baut.

Thema:

Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R

Brauche Erfahrungsberichte ausschliesslich TS TDI mit 35mm H&R - Ähnliche Themen

35mm H&R Tieferlegung + 18" - Wieviel Spurverbreiterung ist noch möglich?: Hi zusammen! Ich hätte da mal eine Frage: Im Frühjahr kommen bei meinem Cupra R die H&R-Tieferleungsfedern mit 35mm Tieferlegung rein. Dazu fahr...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
schwimmt!!! HELP... TDI 110PS, 35mm H&R, 18" 225/40: Hallo zusammen, habe meinen Leon 1M 1,9 TDI 110 PS nun endlich dank 35mm H&R Federn etwas tiefer und härter gemacht. Zusätzlich sind neue 8x18...
Welche H&R 35mm Federn für TS wg. VA-Last?: Hi, folgendes "Problem". Bin momentan das Auto meiner Schwester etwas am umbauen (Leon 1M Top Sport 1,8t). Da sollen jetzt ein paar 35mm H&R...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben