Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen

Diskutiere Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo ! Ich bin nun echt schon ein wenig verzweifelt was das Abstimmen meines Motors angeht. Vorgestern stand mein Leon 10 Stunden ! am Prüfstand...
  • Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen Beitrag #1

J_R

Reaktionen
0
Hallo !

Ich bin nun echt schon ein wenig verzweifelt was das Abstimmen meines Motors angeht. Vorgestern stand mein Leon 10 Stunden ! am Prüfstand und hat null Leistung gebracht.

Ich habe einen Leon FR 20VT (Bj. 12/2004) und es wurden folgende Komponenten an dem Motor getauscht :

Das originale Schubumluftsystem wurde durch das SUS 2 von Muggianu ersetzt (also sprich Unterdruckschlauch, Druckschlauch und Ventil)

Abgasseitig wurde am meisten gemacht, da fahre ich jetzt zur Zeit mit einem 76mm Hosenrohr, einem 200 Zellen Kat und einer Bastuckanlage (63,5mm) ab Kat. Der Rückstau müßte somit schon sehr gering sein...

Dann hab ich noch die BMC Airbox verbaut, mit einem 80er Ansaugschlauch der hinunter in die Stoßstange geht und 100% Frischluft saugt.

Ansonsten wurde an dem Motor nichts verändert ! Ich wollte dann die einzelnen Sachen schön auf den Motor abstimmen lassen und ihn auf die Endleistung bringen (was hald für den Lader drinnen ist). Nach der ersten Messung am Prüfstand (mit den verbauten Sachen) brachte er 167 PS und 233 Nm. Dabei hätte er mit den locker schon 186 bringen müssen. Demnach hatten wir nicht einmal die Serienleistung erreicht. Anschließend haben wir den ganzen Tag versucht, noch Leistung aus dem Motor herauszubekommen und haben jeden nur erdenklichen Test mit der Maschine gemacht :

anderer Benzindruckregler, Magnetventile angesehen, Einspritzventile, LMM, Dichtheitsprüfung, usw. usw. und wir haben überhaupt nichts gefunden - gar nichts ! Was noch eine Rolle spielen kann ist, dass der Wagen auf 95er läuft und es hatte in der Prüfstandhalle 30 Grad, aber nichts desto trotz haben wir den Wagen nicht auf Leistung gebracht...

Wir haben insgesamt 3 verschiedene Programme laufen lassen und die Ergebnisse waren immer unterschiedlich. Einmal hatten wir ab 4000 Touren beinahe senkrechten Ladedruckabbau und dann lief gar nichts mehr und zum Schluß waren wir auf ca. 168 PS und 291 Nm. Das max. Drehmoment hat er jetzt bei 2600 Touren und dann fällts kontinuierlich ab (von der Leistung möcht ich gar nicht sprechen). Wir waren den ganzen Tag kein einziges Mal über 170 PS !!

Kann mir bitte jemand helfen :( - da muß doch irgendetwas faul sein an der Sache ! Ich bin mit meinem Latein am Ende - mir fällt nix mehr ein was es da haben könnte (ist es der Sprit, das Schubumluftventil, die Außentemperatur,...)

• Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen Beitrag #2
hast mal den fehlerspeicher ausgelesen vieleicht ist er auf notlauf gegangen...
das SUS kann auch probleme machen, also raus machen und schleuche verbinden
hat dein motor einen unterdruck schlauch an der BMC angeschlossen...
wenn ja gucken ob der stutzen offen ist, die sind normalerweise zu...
mußte was reinstecken...
dann solltest du den ansaugschlauch ned in den wind halten das macht der LMM nicht mit oder der ist schon schrott...
evtl, wenn das nix hilft die lamda sonde(n) tauschen

• Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen Beitrag #3
ich sag´s ja immer wieder, BASTUCK :nene: und hier die bilder dazu:

Photo-0361.jpg

Photo-0362.jpg

Photo-0365.jpg

• Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen Beitrag #4
softwaretechnisch habt ihr nichts gemacht, oder?

hat der Prüfstand eine Kaltluftzufuhr?

• Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen Beitrag #5
softwaretechnisch habt ihr nichts gemacht, oder?

hat der Prüfstand eine Kaltluftzufuhr?

JR

Rufe mich mal an. Die nummern hast du ja:) Lasse dir nicht einreden das es an der bastuck liegt. Meiner fährt mit 210-215 PS und 310 NM ,it org KAT, Hosenrohr und der Bastuck.

Melde dich mal.

• Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen Beitrag #6
@MarcR81: Wie oft willst du die Fotos noch posten?

@J_R: Ich glaube, dass die 30° in dem Prüfstands-Raum einen Einfluss haben könnten!
Der Prüfstand scheint dann ja @sondera keine Kaltluftzufuhr zu haben, wenn du sagst, dass es dort 30° waren.
Also meiner meinung nach ist die Temperatur ungünstig, dann war das Wetter allgemein bestimmt schwül und ich würde evtl mal die Originalkomponenten, die du noch hast, verwenden!
Also Original Ventile und original Luftfilter.

Und die Lambdasonde würde ich wenn möglich auch mal prüfen/tauschen!
Wenn die nen Hau hat und für falsche Einspritzmengen etc. sorgt, kann das auch eine Ursache sein.

Darf ich fragen auf was für einem Prüfstand du wast? Firma? Hersteller?

• Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen Beitrag #7
Hi @ all und vielen Dank erstmal für die Comments

Also wegen der Bastuck : das kann ich mir auch nicht vorstellen, weil wie gesagt Tommi du fährst ja auch damit und bei dir is auch gegangen...

Wegen dem Gebläse : er hat zwar ein starkes aber das saugt die Luft aus der Umgebung und nicht von draußen (das is so ein mobiles)

Am 24. bin ich noch einmal dort und zwar mit dem originalen SUS, dem originalen Luftfilterkasten und dem originalen Hosenrohr. Dann messen wir mal die Serienleistung.

Zu den Lambdasonden wollt ich noch sagen, dass wir z.B. die hintere komplett abgehängt haben - dann wurde gemessen - und er hat keine Veränderung gezeigt (und das Abgaskontrolllämpchen hat auch nicht geleuchtet. Die LS wurden außerdem ebenfalls gemessen und zeigen keine Beschädigung...

:::EDIT:::

Die Firma heißt Chipupdate () und die haben einen MAHA Prüfstand (sehr neu). Die programmieren auch selber...

Kann es eigentlich sein, dass nicht das SUV was hat, sondern das Wastegate ?? Wie siehts jetzt eigentlich mitn Sprit aus - der 95er wird zum Abstimmen auch nicht das beste sein oder ? Ich weiß nicht mehr weiter

• Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen Beitrag #8
Kann es eigentlich sein, dass nicht das SUV was hat, sondern das Wastegate ?? Wie siehts jetzt eigentlich mitn Sprit aus - der 95er wird zum Abstimmen auch nicht das beste sein oder ?

Ich kann dir nur sagen, benutze für das abstimmen Aral Ultimate 100. Das hat bei mir wunder gewirkt. Seitedem fahre ich nur den sprit und der Motor läuft super ruhig und spricht sehr gut an und hat seine volle leistung. Bei 30 Grad hitze und schwüler luft kannst du auch schon mal bis 10 PS abziehen! Dann noch der Sprit, das kommt hin.... Was hat dein Tuner dazu gesagt?

• Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen Beitrag #9
Mhh mach doch auf jeden Fall dann nochma am 24. den Test und sorge dafür, dass du dann reines 98er Oktan drinne hast.
Könnte denke ich auch minimal was damit zu tun haben bei voller Leistungsabrufung, aber du weißt ja selber dass da die Meinungen auseinander gehen ob es merkbare Unterschiede bringt von 95 zu 98 Oktan oder nicht.
Aber mach doch mal 98er rinn und dann tauschste noch die andren Komponenten und dann schauste was da raus kommt.
Vielleicht schießt ja auch dein Motörchen ein wenig nach unten - gibt's ja auch :(

Beim Sprit hast du wenn 98 OKtan drauf steht auch immer minimum 98 Oktan drin, aber bei nem Motor mit angegebenen 180 PS können paar mehr aber auch paar weniger drin sein, leider.

• Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen Beitrag #10
Ich werds probieren. Da kommt dann mindestens 98er rein (auch wenn es sich nur um 5 PS reißt oder so - die spürt man ja selber nicht beim Fahren, aber am Prüfstand wirds sichtbar). Ich möcht ja nur mal auf die Serienleistung kommen ! Ich hab mir gedacht, dass ich mit den ganzen Komponenten, die ich verbaut habe, jetzt schon mindestens 6 bis 8 PS rausgeholt habe.

Der Tuner selber hat schon mit Sicherheit über 40 1.8T Motoren gemacht und bei allen is super gegangen - die sind gekommen, dann hat ers aufn Prüfstand gestellt, dann Software und nochmalige Messung => fertig

@ Tommi

Hast ne PN

• Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen Beitrag #11
an der temp liegts sicher nich
die prüfstände korrigieren die werte dementsprechend ab

• Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen Beitrag #12
Naja, das glaub ich widerum nicht ganz... Das hat sicher auch was mit der Umgebungstemperatur zu tun...

• Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen Beitrag #13
@ JR

Das wird schon. Lasse einfach mal die sachen überprüfen die wir am tel angesprochen haben;) Und immer schön super plus beim abstimmen nehmen.

Ich werde nochmal meine Kumpels fragen.

LG Thomas

• Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen Beitrag #14
Naja, das glaub ich widerum nicht ganz... Das hat sicher auch was mit der Umgebungstemperatur zu tun...

sollte nicht so sein
Ich habe bei Henni über dieses Thema ein Gesrpäch gehabt

Ich war dort wegen meiner Handyeinrichtung. Dann standen auf dem Prüfstand ein M3 Tourenwagen (der fuhr grad runter) danach ein Cayenne Turbo (mit 843 PS), in der Schlange eine Cobra *g* und ein Brabus EV12
Allesamt haben sich über dieses Thema erkundigt, da es an dem Tag 32 ° hatte.
Für das Prüfstandergebnis ist die Umgebungstemperatur von keiner Bedeutung. Wichtig ist das fuer Luftzufuhr an den LLK gesorgt ist, alles andere korriegiert der Prüfstand dann entsprechend nach oben oder nach unten

• Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen Beitrag #15
Vielleicht kann das nicht jeder Prüfstand mit dem Korrigieren und Anpassen der Werte an die Temperatur ?(
Geschweige denn Kaltluft für den LLK.

Naja, wir werden sehen was dabei rauskommt.

Ich muss auch noch auf nen Prüfstand und das schon seit Wochen und ich find keinen ordentlichen in meinem Umkreis ;(

• Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen Beitrag #16
naja ein prüfstand ohne Luftzufuhr fuer den LLK :rolleyes: wer geht da dann schon hin

• Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen Beitrag #17
Ich hab jetzt gerade mit einem Mitarbeiter einer Bosch - Prüfstelle gesprochen und der hat gemeint, dass der Klopfsensor die Vorzündung wegnimmt, wenn man 95er getankt hat und er würde zum Abstimmen 100 Oktan reingeben.

Außerdem soll man in die vorderen Reifen mehr Druck reingeben um die Auflagefläche zu mininmieren...

• Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen Beitrag #18
Der Prüfstand kann die veränderte Gemischbildung durch andere/höhere Ansaugtemperatur errechnen, richtig.

Er kann aber nicht erkennen / errechnen, wenn das STG ab einer gewissen Ansaugtemperatur zum Schutz Einspritzmenge zurücknimmt, da das bei jedem Motor anders ist.

• Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen Beitrag #19
Bones +JR

Ihr habt beide recht.

Verwende wie schon gesagt super plus oder Aral Ultimate für das abstimmen. Und noch was, jeder Tuner stimmt überwiegend bei tepm´s um die 20 Grad ab!

Wenn du das beachtest wird das schon klappen!

• Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen Beitrag #20
ladeluftemperatur?

Thema:

Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen

Bitte um Hilfe - 20VT (AUQ) läßt sich am Prüfstand nicht abstimmen - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
[Cupra] [ST 290] Magic Mosby: Hi und Hallo an die 5F Community hier! Laut meines Registrierung bin ich schon seit 2014 ein stilles Mitglied hier und ich glaube, es ist nun der...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
HILFE! Probleme über Probleme....Leistung/Motor......: Hallo liebe Forumer..... ich hoffe, ihr habt einige gute Ideen parat...ich muss ein wenig ausholen bevor ich zu den wirklichen Problemen komme...
1.4 TSI Chiptuning: Hallo liebe Leon-Freunde! Ich hab es jetzt endlich getan, vor ca. 2 Wochen und 600 km wurden bei meinem Leon 1,4 TSI mit 122 PS über die...
Oben