Besuch bei Wendland mit Cupra R

Diskutiere Besuch bei Wendland mit Cupra R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ähm, ich möchte nur ganz dezent darauf hinweisen, dass das MEIN THREAD IST, WELCHER ÜBER WENDLAND TUNING HANDELT, VERDAMMT!!!! DISKUTIERT EUER...
  • Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #121
Ähm, ich möchte nur ganz dezent darauf hinweisen, dass das MEIN THREAD IST, WELCHER ÜBER WENDLAND TUNING HANDELT, VERDAMMT!!!! DISKUTIERT EUER BUSINESS WOANDERS!!!

:D :D :D :D :D ;) ;) ;) ;)

Mal sehen, was am Mittwoch so rauskommt, bei meiner Neuabstimmung vom Chip. Ob die wohl wirklich den ganzen Tag brauchen werden?
So ein Neuschrieb der Software kann ja nicht so kompliziert sein, oder?

Wie auch immer, ich versorg euch dann mit dem neuen Prüfprotokoll und ein paar beschl. Videos

• Besuch bei Wendland mit Cupra R

Anzeige

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #122
Also, bin zurück und stocksauer noch dazu. Ich weiss nicht, was der sich dabei denkt, mir so einen Schund anzudrehen!!!

Die guten Dinge zuerst:
- Er hat 260 PS und 380 Nm
- Er ruckelt nicht beim Beschleunigen, läuft seidenweich!
- Neue Software is drauf

Jetzt zu den mießen Dingen, die das Chiptuning absolut unbrauchbar machen:
- Die Leistung liegt schon bei 4800 (!) UPM an und fällt bis 6000 UPM wellenförmig auf unter Serienniveu!! (siehe Prüfprotokoll)
Und so fährt sichs auch. Bis fünftausend Power und Drehmoment ohne Gnade, danach wird er total zäh und man merkt, dass man ab spätestens 5500 UPM schalten sollte. Obenrum Tote Hose.
Fährt sich eher wie ein Diesel mit heftigem Turboloch. (Turboloch ist kein Negativpunkt)

Ich hab keine Ahnung was er sich dabei denkt, mir das Auto so mit den Worten:" Jetzt sollte es passen" zu übergeben, wo ich doch genau gesagt habe, dass ich mehr Power obenrum will. Wenn mans genau betrachtet ist er jetzt praktisch garnicht gechippt. Die Leistung bei 5800-6000 UPM ist sogar etwas unter Serienniveu, nur habe ich jetzt einen Leistungsberg im mittleren Drehzahlbereich mit dem ich nix anfangen kann, da mein Getriebe auf ganz andere Gangreichweiten ausgelegt ist.
Ein Beispiel: im 5. Gang 180-200 (also wie beim vollen Beschleunigen von 100-200) braucht er deutlich länger (sogar noch länger als Serie) als im 6. Gang, da im 6. Die Drehzahl gerade zu der Nennleistung passt. Was soll das???
Ich müsste jetzt in jedem Gang etwa 20-30 Km/h früher schalten da ab 5500 nix mehr kommt! Von der Vmax will ich garnet reden, da er bei 6000 schon unter Serienniveu liegt, könnt ihr euch euren Teil ja denken.

Hier nochmal das alte Diagramm vom ersten chippen:

Leistung steigt linear bis 6000 und fällt dann ab.

Hier nach der "Nachbesserung"

Nennleistung bei 4800 UPM und dann Wellenförmiger Einbruch auf unter Serienniveu bei 6000 UPM

Ich bin im Fazit gesehen maßlos enttäuscht und werde mir jetzt einen neuen Tuner suchen, der den jetzigen Chip optimiert bzw. wenn der Datenstand komplett Schrott ist eine neue Software draufspielt.
Und zwar gehe ich zu BiTurbo. Ich denke, der hats mehr drauf und ist auch nicht weit von mir weg.

@ BiTurbo. Könntest du mir gerade einen Kostenvoranschlag fürs chippen bzw. nachbessern der Wendlandsoftware machen. Das wäre lieb!

Edit: Da die Leistung sich hintenraus so wellenförmig bewegt, hat er mir geraten 100 Oktan Sprit zu tanken, da im hohen Drehzahlbereich die Klopfregelung aktiv wird und zurückregelt. Ladedruck ist 1,5 bar Overboost und 1,2 gehalten (aber bestimmt net obenrum!!!)

Also was sagt Ihr? Das ist doch so nicht in Ordnung, oder?

BTW: Tschuldigung das ich so gereizt bin und alles sehr emotional geschrieben hab. will meine schlechte Laune nicht auf Euch übertragen =)

Edit2: Mir wäre es sehr wichtig, wenn die Spezis hier im Forum mir ein bissl behilflich sein könnten und ihre ausfürliche Meinung zu diesem chippen erklären

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #123
Ehrlich gesagt hätte ich da etwas mehr Qualtität von Wendland erwartet. :nene:

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #124
Du bist offensichtlich (zu Recht) mit der Leistungsentfaltung von Wendland nicht zufrieden. Hast Du die Möglichkeit einer Art "Wandlung" des Kaufvertrages, sprich: du läßt den R auf Serienstand zurückrüsten und zahlst einen geringen Betrag als "Aufwandsentschädigung" an Wendland?

Somit hättest du zumindest finanziell keinen größeren Schaden...

Ciao Frank

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #125
Hallo Forum :)

@Predator:

Ich kann Deine schlechte Laune durchaus verstehen !
Wenn´s mir passiert wäre, hättest Du hier wohl noch ganz andere Ausdrücke lesen können...
Beim lesen Deiner Berichte kann man nur noch den Kopf schütteln ! :nene:
Da kann ich nur froh sein (und schnell mal auf Holz klopfen), daß mir bei meinem Tuner bis dato solche Probleme erspart geblieben sind ->
und hoffentlich auch in Zukunft erspart bleiben...

Mich würde mal interessieren, was unsere Board-Profis (DannyR, BiTurbo) zu Deinem Leistungsdiagramm (und wenn sie mal Einblick hatten auch zum Datenstand) sagen...

Viele Grüße,

Slow-Fox

P.S.: Nicht verzweifeln ! -> Sind zum Glück ja nur Datenstände, die sich ja ohne viel Mühen austauschen lassen...

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #126
Original von DannyR.
Ehrlich gesagt hätte ich da etwas mehr Qualtität von Wendland erwartet. :nene:

Oh, oder Danny!! Bist du vielleicht mal wieder in der Nähe um meinen Chip zu optimieren? Mir isses Wurscht obs Biturbo oder du machen, ich denke ihr seid "qualitativ gleichwertig" und zumindest besser als Wendland! :D

Könntest du noch was ausführlicheres schreiben, was du von der momentanen Leistungssteigerung hälst? Bin halt doch ein Laie auf dem Gebiet, aber so kommts mir auf jeden fall falsch vor

@Franky-Boy:
Darüber mach ich mir noch Gedanken. Erstmal ist wichtig, das der Cupra läuft. Kann garicht richtig schlafen, wenn er net gescheit geht!

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #127
Komisch, ich habe noch nie was schlechtes über Wendland gehört 8o

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #128
Original von Predator
Ladedruck ist 1,5 bar Overboost und 1,2 gehalten (aber bestimmt net obenrum!!!)

...gehalten ist gehalten...
Irgendwo kommt man halt an die Stopfgrenze des K04! Und das die gechippten Pmax früher anliegen haben als Serie ist ein offenens Geheimniss...

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #129
Naja, ich auch nicht. Kannst du mir auch deine Stellungnahme zum jetzigen Diagram bzw. Leistungsteigerung geben? Würd gern wissen, was andere Tuner dazu sagen!

Ich frage mich, wenn der R fähig ist 260 PS bei 4800 UPM zu stemmen und es im ersten Diagramm auch schafft, allerdings bei 6000 UPM, warum jetzt nach der nachbesserung die Leistung so früh wieder absinkt. Eine waagerechte Line von 4800-6000 RPM könnte ich mir ja erklären, da mein Motor laut beiden Diagrammen zu beiden Drehzahlen diese Leistung liefern kann!

Aber das der R überhaupt in so einem frühen Drehzahlbereich so viel Leistung scheffeln kann wusste ich garnicht!!! Ich dachte da braucht er zwangsläufig mind. 5800 RPM. Wenn ers aber da kann, warum hält er es dann nicht

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #130
Original von liquide
Original von Predator
Ladedruck ist 1,5 bar Overboost und 1,2 gehalten (aber bestimmt net obenrum!!!)

...gehalten ist gehalten...
Irgendwo kommt man halt an die Stopfgrenze des K04! Und das die gechippten Pmax früher anliegen haben als Serie ist ein offenens Geheimniss...

Schon, aber guck dir doch mal mein erstes Diagramm nach dem chippen an. Da stemmt er 260 Pferde bei 5900 UPM. Warum jetzt nicht mehr bzw. ist mir völlig unverständlich, warum sie bei 4800 schon anliegen können! Im Wendland Prospekt steht ja auch 250-260 PS bei 5800 UPM und net 1000 Umdrehungen früher. Das macht mir die ganze Getreibecharakteristik kaputt

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #131
Original von Predator
Kann garicht richtig schlafen, wenn er net gescheit geht!

Das kann ich zu 100% verstehen. Ich hätte auch keine ruhige Minute mehr, bis die Sache geklärt ist... :(

Original von BiTurbo
Komisch, ich habe noch nie was schlechtes über Wendland gehört 8o

Tja, das habe ich bis dato auch gedacht. Ich hätte noch bis vor kurzem nur folgende vier Tuner mit gutem Gewissen empfohlen: ABT, MTM, Wendland und Wimmer. Jetzt sieht die Sache schon anders aus.

Wenn ich daran denke, dass ich aus purem Geiz bei meinem Chiptuning in 2003 fast zu Wendland gegangen wäre.... 8o

Ciao Frank

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #132
Hallo Predator!

Ich kann Deine Emotionen verstehen und Du hast auch Recht damit.

Ich habe meinen damaligen Ibiza Cupra (156 PS) ebenfalls bei Wendland chippen lassen und war äußert zufrieden (203PS; 311 NM).

Kurios! Aber warum hast Du Wendland nicht sofort angesprochen?

Gruß

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #133
Leute (Spezialisten): Könnt Ihr mir bitte erklären, oder zumindest spekulieren, waru die Leistung so früh anliegt und danach so krass wellenförmig abfällt. Einfach Eure Meinung, was Wendland falsch gemacht hat ?( :)

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #134
Original von Predator
Leute (Spezialisten): Könnt Ihr mir bitte erklären, oder zumindest spekulieren, waru die Leistung so früh anliegt und danach so krass wellenförmig abfällt. Einfach Eure Meinung, was Wendland falsch gemacht hat ?( :)

@ Cupra20Vt: Hab das Diagramm erst zuhause studiert und bei Wendland nur geschwind draufgeschaut und die Leistung und Drehmoment gecheckt. Wann die Leistung anliegt,hab ich erst später bemerkt und den Tipp mit dem 100 Oktan hab ich halt so hingenommen. Hab einfach nicht genau drauf geschaut. Mir ist aber auf der AB gleich aufgefallen, dass da was nicht stimmt und er obenraus schlechter den je geht

Hoppla, ausversehen gequotet statt editier, sorry

@Biturbo: Wie issen das jetzt mit dem Softwareupdate, das ich drauf hab (dass das du Wendland geschickt hast)
Wenn du jetzt am Chip was änderst, bleibt doch die neuere Version drauf, oder?

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #135
Wenn Du ein anderes Tuning willst kannst Du das gerne haben, das ist dann aber was anderes, am besten Du redest nochmnal mit Wendland und beschreibst es genau so wie du das haben willst...

ich werde nicht an anderen Baustellen mich einmischen!

Klar wenn ich ein Tuning mache dann ist das Update mit dabei :D

Jannis

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #136
Na da lässt sich keiner von den Tunern hier über das Ergebniss aus ?(

Keine Antwort ist auch ne Antwort :rolleyes:

@Predator

Hau dir das BiTurbo-Tuning drauf und gut ist. Wirst nicht enttäuscht sein.
Wenn Du nicht am Hungertuch nagst und deine Nerven schonen willst würd ich die Wendland-Geschichte unter schlechte Erfahrung abhaken.

relax :wave:

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #137
Zu Wendland geh ich nimmer. Die machen das nur noch schlimmer.

Gehe dann doch lieber zu dir. Hast du irgendwo nen Prüfstand in der Nähe? Hätte ganz gern n Prüfprotokoll.

Ich brauch nen Preis, fürs Tuning, dann können wir einen Termin ausmachen

Was ich möchte sind 250-260 Pferdechen sowie 350 Nm + bissl mehr, falls machbar. Und ganz wichtig. Die Leistung sollte nicht vor 5800 UPM anliegen! :D Falls sie früher anliegt is es aber auch ok, wenn sich die Leistung dann hält, oder zumindest nicht so krass (klopfen) abfällt.

@relax: Gute Idee!!!

Bin gerade nochmal gefahren und hab auch nen Freund fahren lassen, der mir das bestätigt. Bin knapp 5000 knallt die Leistung nach oben, danach kommt nix mehr und man will instinktiv schalten. Serie und nach dem ersten chippen ging er definitiv bis 6000 steigend um dann bis 6500 etwas abzufallen. Es ist also definitiv anders möglich.

Wenn ich nochmal drüber nachdenke ist es eigentlich auch ne Frechheit, dass er mir ein Auto zurückgibt, bei dem permanent die Klopfregelung aktiv wird. Das ist doch bestimmt nicht gut für den Motor

Also hab grad mit Jannis telefoniert. Er ruft mich an, wenn das Wetter besser geworden ist und man auch n bissl Testfahrt machen kann. Lasse es dann bei ihm chippen.

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #138
Gute Idee kann nur positives berichten über Jannis Tuning

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #139
Darf ich auch mal was sagen...

bei dem Original Turbo ist es aber normal das er obenraus abfällt, da durch die erhöhte Luftzufuhr der Turbo schneller an seine Grenzen kommt. Eigentlich müsste man einen größeren Lader verbauen. Vergleichbar mit ner Hifi-Anlage. Da sagt auch jeder die Endstufe sollte mehr Leitsung haben als die Lautsprecher brauchen. Ich find diese Chiptunings zu extrem ausgereizt. Es ist zwar ne güntige Alternative zu nem Umbau aber lang nicht so gut.

Ich denke in diesem Fall ist es falsch programmiert aber wie gesagt, beim original Turbo ist es normal das er am ende der max. Drehzal abfällt. Zwar nich bei 5000 aber bei ca. 6000 sollte es vorbei sein.

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #140
Original von skoda_rs_power
Darf ich auch mal was sagen...

bei dem Original Turbo ist es aber normal das er obenraus abfällt, da durch die erhöhte Luftzufuhr der Turbo schneller an seine Grenzen kommt. Eigentlich müsste man einen größeren Lader verbauen. Vergleichbar mit ner Hifi-Anlage. Da sagt auch jeder die Endstufe sollte mehr Leitsung haben als die Lautsprecher brauchen. Ich find diese Chiptunings zu extrem ausgereizt. Es ist zwar ne güntige Alternative zu nem Umbau aber lang nicht so gut.

Ich denke in diesem Fall ist es falsch programmiert aber wie gesagt, beim original Turbo ist es normal das er am ende der max. Drehzal abfällt. Zwar nich bei 5000 aber bei ca. 6000 sollte es vorbei sein.

Geb ich dir vollkommen recht. Serie und mit erstem Chip ging steigernd bis 6000 (58xx) um dort seinen Zenit zu erreichen und dann wieder abzufallen. Bei 6500 hat man gemerkt, dass nimmer viel kommt. Und genau so gehört e sich auch. 4800 ist definitiv zu früh

Thema:

Besuch bei Wendland mit Cupra R

Oben