Besuch bei Wendland mit Cupra R

Diskutiere Besuch bei Wendland mit Cupra R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Genau so muss das auch sein. Sonst ist das bei Frontantrieb nicht so einfach Fahrbar in den unteren Gängen wenn dann einkrasser Drehomentschub...
  • Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #101
Original von Zimbo 2
Bei mir zieht er schön gleichmäßig hoch ab ca. 3000 rpm geht er nochmal ein Stück besser und bei 5000 rpm kommt dann nochmal der Nachbrenner bis ca. 6800 rpm... :D
Genau so muss das auch sein. Sonst ist das bei Frontantrieb nicht so einfach Fahrbar in den unteren Gängen wenn dann einkrasser Drehomentschub eintritt.

• Besuch bei Wendland mit Cupra R

Anzeige

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #102
@ Megaherz
Also das Drehmoment bei mir sollte bei ca. 370-380 NM liegen laut Datenblätter.Allerdings war Marcus mit seinem R von Wimmer mal aufm Prüfstand und der hatte über 400... :astonished:
Die Leistung bei mir mit Stufe II inkl. 76mm Abgasanlage und 100 Zellen Rennkat sollte bei mir zw. 270 und 280 PS liegen.
Ich fahre 1,5 bar im Overboost und 1,15 bar gehalten bei 6000 rpm.
Ich lasse mir heute noch ein offenes Blow OFF Ventil mit programierung einbauen und evtl. den Drehzahlbegrenzer anheben damit ich die ****** 100 Km/h Grenze im 2. Gang schaffe... :D
Dadurch sollte ich dann laut Tacho den Sprint in knapp 5 Sekunden schaffen... :tongue: Ich denke mehr geht nicht mit Frontantrieb !!!

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #103
Ich will den Drehzahlbegrenzer auch bisschen anheben lassen. Machst du es auf 7200 oder so? Und Haltet das vor allem?

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #104
@Zimbo 2

Dann fährst du aber nicht mit Stufe III, sondern mit Stufe II von Wimmer ;) Welche V-max hast du jetzt lt. Klima und/oder GPS?

Mich interessieren ja v.a. die Daten der dritten Stufe.

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #105
Original von Zimbo 2
@ Megaherz
Also das Drehmoment bei mir sollte bei ca. 370-380 NM liegen laut Datenblätter.Allerdings war Marcus mit seinem R von Wimmer mal aufm Prüfstand und der hatte über 400... :astonished:
Die Leistung bei mir mit Stufe II inkl. 76mm Abgasanlage und 100 Zellen Rennkat sollte bei mir zw. 270 und 280 PS liegen.
Ich fahre 1,5 bar im Overboost und 1,15 bar gehalten bei 6000 rpm.
Ich lasse mir heute noch ein offenes Blow OFF Ventil mit programierung einbauen und evtl. den Drehzahlbegrenzer anheben damit ich die *PIEP* 100 Km/h Grenze im 2. Gang schaffe... :D
Dadurch sollte ich dann laut Tacho den Sprint in knapp 5 Sekunden schaffen... :tongue: Ich denke mehr geht nicht mit Frontantrieb !!!

Wenn das möglich ist, den Motor auf ein offenes Blow-Off zu programmieren, mach ich mich auf dem schnellsten Weg auf zu Wimmer!!!
Was kostet das Blow-Off plus Programmierung ?

Edit: Hab den Wendland immer noch nicht erreicht...

Oh und noch ne Frage für die es nicht lohnt, nen neuen Thread zu eröffnen. Wollte vorhin mal testen, ob man bei Nässe im vierten Gang die räder spulen lassen kann (konnte ich vor dem Chip im Dritten). Leider haben nicht die Räder durchgedreht, sondern die Kupplung ist gerutscht und hat sehr übel gestunken :bonk:

Ist die jetzt kaputt? Beim normalen Beschleunigen (also FULL PULL) rutscht sie (noch) nicht.

Man sollte so jungen Leuten einfach nicht so schnelle Autos in die Hand drücken...

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #106
Die Stufe III von Wimmer kenne ich jetzt erst du meinst die im Shop steht mit 289 PS oder so... ?(
Also mit Sommerreifen schaffe ich wenn die Bedingungen optimal sind ca. 262-264 laut Klimanzeige und das mit 8,5 und 9,5 Zoll breiten Felgen... :D

@ Predator
Ja das kann dir Wimmer einstellen.Das offene mußt du dir am besten selbst zulegen,da das von Forge sehr leise ist.Allerdings weiß ich nicht ob er das bei dir hinbekommt weil du ja nun ne Wendland Software drauf hast... ?(
Bei mir sollte es heute ja gemacht werden.Allerdings war auf seinem Laptop und Rechner ein Virus und den konnte er und die PC Fachmänner bis heute Abend nicht beseitigen... ;(
Also muß ich die Tage nochmal vorbei schaun... :rolleyes: Den Preis kann ich dir so nicht sagen.Ich bekomme es nun umsonst weil ich schon soviel bei ihm hab machen lassen und weil ich heute die 320 Km umsonst gefahren bin... ;(

@All
Also zu empfehlen ist das mit der Drehzahlanhebung nicht meinte Thorsten da sonst die Hydrostössel kaputt gehen.Er kann das aber auf Wunsch natürlich programieren.
Und ich hab noch wegen Turboumbau mit ihm gequatscht und Garret verbaut er nicht so gerne weil sich da teilweise die Schrauben und so lösen sagte er.Der KKK 016 Lader ist so bis ca. 320 PS gut bei 1.8 l und der K026/27 bis mindestens 350-X.
Nur würde er mit dem Seriengetriebe nicht über 350 PS gehen,da es das Drehmoment nicht aushält... ;) Und der K026/27 Lader würde mit seiner Abstimmung fast so gut ansprechen wie der K04 im R nur mit dem Unterschied das man bei K026/27 bis locker 7000 rpm richtig Leistung anliegen hat... :D

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #107
Stufe III im Shop hat 335 PS...und einen Preis hat es auch... 8o

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #108
Original von Megaherz

Grosse Leistung hat grosse Preise, Megaherz... meine 380PS habe ich auch nicht umsonst bekommen ;)

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #109
hmm, hab grad nochmal Vmax getestet (btw. die AB´s sind nur noch verstopft,sogar Sonntags) aber viel mehr als 250 waren nicht drin.

Ich meine, es wird ja jetzt nochmal der Ladedruck angehoben, also hoffe ich, dass da noch mehr geht. Aber ist schon n bissl wenig.

Eigentlich komisch, da er in der Beschleunigung schon deutlich schneller ist, als Serie (15 sec 100-200), aber obenrum fällt er einfach zu stark ab. Drehzahl ging nicht über 6300 UPM. Mist, dass die Nennleistung schon bei 5800 anliegt und dannach deutlich abfällt.

Edit: Ganz blöde Frage, wenn man den 6. Gang länger machen würde, so dass echte 245 schon bei 6000 anligen würden, hätte ich doch ne bessere vmax, oder? Was habt Ihr denn für ne Drehzahl bei 260 ? Dass muss ja in richtung 6500 gehen.

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #110
Original von liquide
Original von Megaherz

Grosse Leistung hat grosse Preise, Megaherz... meine 380PS habe ich auch nicht umsonst bekommen ;)

Keine Frage, daher aber auch mein Interessean den Umbaumaßnahmen. Mich würde mal interessieren, was alles verändert wird, wie lange der Umbau dauert und was im Endeffekt (v-max, Durchzug) dabei rüberkommt.

Der PS-Unterschied ist ja zwischen Stuffe II und III nicht sehr groß, dafür aber im Preis.

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #111
Hi,
ich habe bei 240 km/h ganz genau 6000 Umdrehungen, also bei 6500 wie von dir gesagt 260 km/h laut tacho.
Ich habe gestern auch mal 100-200 km/h getestet und komme mit Tachowerten und vorher schon beschleunigt, dann bei 100 km/h gestartet auf 1.Messung 13,3
2. Messung 13,8
3. Messung 14,1, aber wenn ich mit GPS messe habe ich 16 Sekunden, denn von 200 auf 210 dauert es dann schon noch ne Weile auf dem Tacho.
Meine V-Max ist mit ABT-Chip knapp 260 Tacho

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #112
Danke für die Werte. Jup, dann fehlt mir bissl mehr, als ne Sekunde, aber das sollte mit bissl mehr Ladedruck erreichbar sein.

Hab Wendland heute wieder nicht erreicht! Jetzt probier ichs schon mehere Tage und es geht immer nur der AB dran X(

ICH BRAUCH MEHR LEISTUNG!! kann ja kaum noch im Verkehr mitschwimmen :D

Edit: Hab Ihn gerade erreicht. Hab nächste Woch Mittwoch Termin, muss aber gleich morgens kommen und es wird wohl auch bis Abends gehen, da er erstmal eine neue Tuning Software mit dem neuen Datenstand schreiben muss 8o Es sollen nicht mal große Kosten auf mich zukommen. Der Wahnsinn, welche Mühe der sich macht.
Er meinte, er kann obenrum nochn bissl Druck geben, aber ab 950 grad Abgastemperatur wirds halt kritisch. Untenrum kann er sogar noch richtig Power geben. Wird sich dann zwar wieder ruppig fahren, aber sch.. drauf, hauptsache es knallt :D

Dann bin ich ja mal gespannt wie er sich so fahren wird, mit neuem Datenstand und anderen Kennlinien

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #113
Original von Predator
[...] Es sollen nicht mal große Kosten auf mich zukommen. Der Wahnsinn, welche Mühe der sich macht. [...]

will dir nicht in deine arbeit dreinpfuschen, aber wenn der kunde nicht zufrieden ist, wird alles kostenlos nachgestimmt... sollte mindestens so sein. bei mir war das zumindest so... :baby: :D

gruss
haris

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #114
Schon, aber das mit der neuen Software is ja ein Sonderwunsch!

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #115
Original von Predator
Schon, aber das mit der neuen Software is ja ein Sonderwunsch!

a ok.. das ist schon ne andere musik... :)

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #116
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #117
Thorsten selber !!!

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #118
Kann ich jetzt auch wirklich nicht glauben. Der kommt doch erst über 4000 U/min irgendwann. Der große K16 ist ja erst voll bei knapp unter 4000 U/min da, den ich fahren durfte. Der kleine K16 auch erst bei 3.500 U/min sowas.
Egal ob bei Hohenester, MTM oder Wimmer. Also irgendwie ist das schon merkwürdig ?!

• Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #119
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Besuch bei Wendland mit Cupra R Beitrag #120
Ich hatte Thorsten gefragt und er meinte das was ich oben gesagt hatte zu mir.
Allerdings ist es auch kein reiner K26/27 sondern nur eine Seite davon.Keine Ahnung ob es die Verdichter oder die Abgasseite war... :rolleyes:
@ waumi
Frag ihn doch selber du hast doch den besseren Kontakt zu ihm wenn nicht sogar den besten... :D

Thema:

Besuch bei Wendland mit Cupra R

Oben