Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004

Diskutiere Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Verbrauch bei 1200 km soo also ich komme max. 400 km mit einer Füllung aber bin noch in der Einfahrphase. Ist das nicht was viel? Sind ja ca...
  • Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 Beitrag #21
Verbrauch bei 1200 km

soo also ich komme max. 400 km mit einer Füllung aber bin noch in der Einfahrphase.

Ist das nicht was viel? Sind ja ca. 14 liter/100 ?

Wieviel hattet Ihr denn so?

• Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004

Anzeige

• Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 Beitrag #22
Lies Dir doch mal oben den Thread durch. Marso braucht grade mal die Hälfte von 14 Litern...

Ich habe bei meinem R auch in der Einfahrphase noch nie mehr als 11,5 Liter als Durchschnittsverbrauch auf eine Tankfüllung gebraucht.
14 sind richtig viel. Fährst Du nur in der Stadt? Bei ausschliesslich Kurzstrecke oder nur Vollgas AB kommt Dein Verbrauch hin.

Edit: Schreibfehler korrigiert

• Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 Beitrag #23
RE: @Marso

Also ich Verbauch mt meinem R im Schnitt so ca 9,5-10 Ltr.

Wenn ich nur sprit sparen wollte, dann hätt ich mir sicherlich ein anderes Auto gekauft.

Ich fahr auch sehr sparsam, aber manchmal will man doch mal durchdrücken und spaß haben und das "Sportwagenfeeling" ausnurtzen... - so richtig schön in den Sitz gepreßt werden und mal einem BMW oder Mercedes zeigen, was 225 PS in einem Löwen bringen...

Würd ich immer total sparsam fahren hätt ich meinen wahrscheinlich auch bei knapp 8,5 ltr...

Was am meisten Sprit spart ist sowieso ausrollen lassen..

Gruß
superplus9

• Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 Beitrag #24
@ Peterle

14 l auf 100 km 8o

Hab mit meinem R (225 PS) in der Einfahrzeit 8,5 - 10 l auf 100 km gebraucht.
Der Verbrauch nach der Einfahrzeit hat sich so auf ca. 11 Lieter eingependelt. (und ich streichel mein Auto nicht am Gaspedal)

Also: 14 l sind verdammt viel!

• Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 Beitrag #25

Original von superplus9
Ich fahr auch sehr sparsam, aber manchmal will man doch mal durchdrücken und spaß haben und das "Sportwagenfeeling" ausnurtzen... - so richtig schön in den Sitz gepreßt werden und mal einem BMW oder Mercedes zeigen, was 225 PS in einem Löwen bringen...

Presst es Dich in den Sitz?

Also der R presst vielleicht im 1. Gang vollgas etwas in den Sitz, ansonsten ist das serie doch voll die Gurke!

Pass auf das Dir kein TDI übers Dach fährt wenn Du mal wieder "Sportwagenfeeling" aufkommen lassen willst :D

• Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 Beitrag #26
habe eben getankt und nach 2 km stand auf der anzeige das ich mit der tankfüllung noch 300 km weit komme, motor war warm hmmmmmm

• Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 Beitrag #27

Original von Marcus
Original von superplus9

Presst es Dich in den Sitz?

Also der R presst vielleicht im 1. Gang vollgas etwas in den Sitz, ansonsten ist das serie doch voll die Gurke!

Pass auf das Dir kein TDI übers Dach fährt wenn Du mal wieder "Sportwagenfeeling" aufkommen lassen willst :D

Also ich finde schon, daß du so bis 120 ganz schon in den Sitz gepreßt wirst...

Der Chip kommt aber noch ;-)

Gruß
superplus9

• Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 Beitrag #28
Verbrauch in der Einfahrphase war 9,5 bis 10,2 Liter.

Verbrauch danach ist 8,7 bis 9,7 Liter. Fahre alles: Landstrasse, Stadt, Autobahn.

Gruss Hermann

• Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 Beitrag #29
wie habt ihr den denn eingefahren? also ich bin bis 800 zart gefahren, maximal 3500-4000 rpm, danach 4500 und nun ab und zu mal kurz auf autobahn bis 5000 oder 5500 aber nur sehr kurz, habe nun 1200 runter

• Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 Beitrag #30
also ich bin die erste 500 km bis max 5500 rpm gefahren aber nur ganz kurz - zwischendurch mal ein paar sec vollgas.

von 500-800 ein paar mal bis 6500

und aber 800 km bis Endgeschwindigkeit und 6800 rpm

Gruß
supeprlus9

• Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 Beitrag #31
@peterle

Bin bis 1000 km max. 160 km/h gefahren, aber das nur dreimal und für nur wenige Kilometer.
Danach, bis 1500 km, gesteigert. Direkt mit 1500 km auf die AB und erstmalig voll ausgefahren. Damalige Vmax. laut Tacho 240 km/h.
Hohe Drehzahlen habe ich so gut es ging vermieden, trotz der vorhanden gewesenen Versuchung. Ich war stets um einen flüssigen Fahrstil bemüht, weniger um einen rasanten.
Jetzt fahre ich - na sagen wir mal - von lahmgurkig bis sehr schnell. Alles ist vertreten. Bin kein ****** aber auch kein Raser - glaub ich jedenfalls.

Gruss Hermann

• Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 Beitrag #32
mein derzeitiger Stand ist z.Zt.

war noch mal in noch bergigen Regionnen unterwegs (HARZ - Brocken)

und muß sagen all die Leute die dort wohnen und im Endeffekt nen Durchn. verbr. von 9,X-10,5 haben, die fahren im endeffekt so sparsam wie ich im Leipziger flachland

100 km/h haltend leicht (aber wirklich nur minimal Bergab) ca. 4,7l/100km

100 km/h haltend gute Steigung (so alles über 10%) braucht der 12-14l

also viel Spaß mit euren Cupra Rs, egal wie flach oder hügelig es ist

• Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 Beitrag #33
10% steigung? du meinst 1%

*lol*

10 % steigung wären ja auf zehn meter strecke einen höhenmeter! Da brauchst du ja nen quattro...

Gruß superplus9

• Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 Beitrag #34
Zehn Porzent Steigung bedeuten 10 Höhenmeter auf 100m Strecke.
Für so nen leichten Anstieg reicht Dir ein Mofa...

• Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 Beitrag #35
wobe ich die steigung mal im mittelgebirge sehen will :)
btw zurückschalten bringt auch mal was, als es unten rauszudrücken beim bergfahren ;)

• Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 Beitrag #36
Original von fulcrum2
Zehn Porzent Steigung bedeuten 10 Höhenmeter auf 100m Strecke.
Für so nen leichten Anstieg reicht Dir ein Mofa...

zehn Höhenmeer auf 100m Strecke ist aber einiges

klar kommt man da mit ner mofa hoch, aber das der Verbrauch steigt (und zwar viel) ist doch wohl auf logo!

Gruß
suprplus9

• Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 Beitrag #37
Klar steigt der Verbrauch. Aber nen quattro wie von Dir gefordert braucht man nur wenn diese Steigung schneebedeckt ist.
Momentan würde ich eine solche Wetterlage für den Harz ausschliessen... ;)

• Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 Beitrag #38
Naja also ich muss sagen ich hab den Wagen noch nie unter 9,5 l bekommen. Und Arbeit Kurzstrecke ist am schlimmsten der ist gerade warm und steht dann wieder.
Ich würde auch gern etwas sparen am Benzin aber dafür müsste ich auf den Turbo Spaß verzichten und das geht nicht. Wobei bei einer Flotten Fahrweise und guter Beansruchung des Laders, läuft er so mit 14,5l .......das ist meist am Wochenende wenn man halt noch so seine Ründchen macht. Aber ich denk mir halt Leistung darf ruhig Futter brauchen.

Lieber Gruß
Kerstin

• Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 Beitrag #39
Soooo also hatte die letzten paar Wochen ja mal Zeit zum testen.

Kurzstrecke Wohnung / Arbeit ca 16 L

Autobahn gemütlich aber zügig (150-180) 10,4 L

Autobahn flott 180+ ca. 15,4-16 L

Also Gift ist eigentlich nur die Kurzstrecke :(

Achja "nur" mit dem TS 1.8 T ohne RRR

• Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 Beitrag #40
Also ich habe mir das jetzt hier mal so durchgelesen. Ich kann mir bei einem Cupra R einen Verbrauch von 6 oder 7 Litern wie einige ihn wohl haben gar nicht verstellen. Ich selber habe zwar nur den 1.6er, aber selbst der liegt bei überwiegendem Stadtverkehr schon bei sparsamen fahren bei 8,5 Litern. Am sparsamsten ist er selbstverständlich auf der Bahn. Aber selbst da ist das wenigste was ich erreiche (laut BC) 6,9 Liter bei 120 km/h und im fünften Gang. Ich müßte also während der gesamten Tankreichweite 120 fahren. Da der Cupra ein 1.8 T ist kann ich mir das nur schwer vorstellen. Und wenn das jemand schafft bzw dauerhaft so fährt, frage ich mich warum man dann zu einem Turbo greift? Dann fahre ich sowieso in dem Bereich wo der Lader nicht "aktiv" ist. Da reicht auch ein normaler 1.8L.
Sobald man den Tubro erstmal Ladedruck aufbauen läßt, geht der Verbrauch stark nach oben. Da sind dann auch verbräuche weit über 12 Liter problemlos möglich und realistisch. Schließlich muß Lambda ja bei "1" liegen. Viel Ladedruck bzw Luft benötigt auch viel viel Sprit.

Aber ich selber bin ein großer Fan dieser 1.8 Turbos. Leider reicht während meiner derzeitigen studienzeit das Geld dafür nicht aus. Wenn ich einen hätte oder vielleicht mal habe, dann werde ich den Lader auch benutzen. ;-)
Wer den Wagen Vernünftig fährt wird mit Sicherheit bei 10-12 Litern liegen.

Thema:

Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004

Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Oben