Beleuchtung spinnt plötzlich total

Diskutiere Beleuchtung spinnt plötzlich total im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, habe mir eure Beiträge durchgelesen, habe seit gestern das gleiche Problem. Bin gestern im Regen längere Zeit gefahren ohne Probleme. Habe...
  • Beleuchtung spinnt plötzlich total Beitrag #21
Hallo, habe mir eure Beiträge durchgelesen, habe seit gestern das gleiche Problem. Bin gestern im Regen längere Zeit gefahren ohne Probleme. Habe das Auto auf Parkplatz abgestellt weil ich einkaufen war. Nach ca. 20 Minuten startete ich das Auto und plötzlich fing der Bordcomputer an mir Meldungen zu schreiben dass ich diverse Lichter überprüfen soll. Gesagt getan, ÖAMTC konnte keinen Fehler finden, außer das die Steck Verbindung im Motorraum vorne links keinen Strom weiterleitet. Tippe auf Massefehler ev durch Wassereintritt?! Habe das Auto mal in die Werkstatt gestellt und warte auf Montag um mit meinem Mechaniker zu reden.

• Beleuchtung spinnt plötzlich total

Anzeige

• Beleuchtung spinnt plötzlich total Beitrag #22
Hi gibt es schon einen Tipp was es gewesen ist? Hab das gleiche Thema.

• Beleuchtung spinnt plötzlich total Beitrag #23
Ja sorry, 😒. Sicherung im Motorraum war kaputt und ist koridiert und hat auch den Sicherungskasten erledigt. Nach 2 Tagen Fehlersuche und Reparatur funktioniert wieder alles.
Alles Gute

• Beleuchtung spinnt plötzlich total Beitrag #24
Hallo, hab nun das selbe Problem mit meinem Wagen der kein Unfallwagen ist...
Ich bringe ihn heute in die Werkstatt und werde gegeben falls Bericht erstatten.

Es sind genau die gleichen Lampen wie in dem Post 2 über mir.

Bei mir kommt hinzu das wenn ich mein Rücklicht anmache die Nebelschlussleuchte angeht und das Rücklicht ausgeht, mach ich die Nebelschlussleuchte an, geht das Rücklicht an.

• Beleuchtung spinnt plötzlich total Beitrag #25
Hi, auch bei meinem (BJ 2010) war das Problem jetzt nach 15 Jahren aufgetreten - wie in den Posts weiter oben beschrieben. Spiegelsymmetrischer Ausfall der Lampen und wie von "montanara" schon genannt, es ist eine "verbrannte" Sicherung im Sicherungskasten (Motorraum), die den Effekt auslöst. Es ist eine 30A Flachsicherung (grün) am Steckplatz F16 (hinten links im Kasten, wenn man vor dem Auto steht). Die Sicherung war weiterhin ok (klar, es leuchtet ja auch noch die Hälfte), aber eine Seite hatte Kontaktprobleme und ist weggeschmurgelt. Da insgesamt 4 Federbeinchen je Seite anliegen, ist besonders auf einer Seite wohl ein Kontaktproblem entstanden, was zum überhitzen und schmelzen des Sicherungskastens in diesem Bereich geführt hat. Am Ende Ausfall des Kontakts und damit eines Strangs, der wohl spiegelsymmetrisch ausgelegt ist, damit das Fahrzeug wenigstens an jeder Ecke etwas beleuchtet bleibt.
Kontaktspray, Reinigung der Kontakte und eine neue Sicherung hat das Problem gelöst (der Sicherungskasten / Steckplatz ist mechanisch noch in Ordnung und weißt nur leichte "Schmelzspuren" auf (Siehe Bilder). Werde es mal mit nem Pyrometer nach ner längeren Nachtfahrt überprüfen).

Anhänge

• 30A-Sicherung-Licht.jpeg
    30A-Sicherung-Licht.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 5
  • Steckplatz-F16.jpg
    Steckplatz-F16.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5
  • Beleuchtung spinnt plötzlich total Beitrag #26
Ich hatte auch dieses schöne Problem.
Denke aber bei mir wurde es dadurch ausgelöst, dass bei der linken Xenonbirne die Ummantelung von dem Draht kaputt war. Nach Austausch der Birne und austausch der Sicherung hat alles wieder funktioniert und es kam kein weitere Fehler.
Man lieben wir den Pfusch, wenn man sich ein gebrauchtes Auto kauft.... Konnte froh sein, dass es nur ein wenig geschmorrt hat und das Loch für die Sicherung nur um 1mm größer wurde.
Also bitte nicht einfach die Sicherung tauschen, sonder auch die anderen Elektronischen Teile begutachten, ob da was "defekt" ist.

Thema:

Beleuchtung spinnt plötzlich total

Beleuchtung spinnt plötzlich total - Ähnliche Themen

Lichtanlage spinnt komplett: Seit kurzem spinnt die gesamte Anlage ... Kein Standlicht Links, nur Standlicht rechts. Abblendlicht links geht, rechts nicht Fernlicht links...
Brauche dringend eure Hilfe (Blinker funktionieren nicht): Hallo Ich bin heute nachmittag losgefahren da ging noch alles als ich nach ungefähr 10 min den blinker setzen wollte ging er nicht an dann...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
Oben