Bekannte Schäden nach Chiptuning?

Diskutiere Bekannte Schäden nach Chiptuning? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; also alle haben hier einwenig recht + auch wieder nicht denn als ich mein Auto bei SEAT gekauft habe, fragte ich auch , wie lange kann ich mit...
  • Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #81
also alle haben hier einwenig recht + auch wieder nicht

denn als ich mein Auto bei SEAT gekauft habe, fragte ich auch ,
wie lange kann ich mit der Leistung rechnen,
man sagte mir, das auch bei diesem Auto 250.000km drin wären

bei 4400km war dem nicht mehr so

wenn der Lader nen Schaden hat
der so klein ist, das er im Ungetunten Zustand erst bei 90.000km kaputt gehen würde, so geht der im getunten Zustand halt eher kaputt
das ist wie mit dem Spritverbrauch
bei 120 verbraucht man nicht doppelt so viel wie bei 60
und so ähnlich wirds auch mit der Belastung/kaputtgeh Sache sein
320x240 Bild benötigt 400kb
ein 640x480 Bild dagegen 1,6MB

man steckt halt nicht drin
Bsp. eine Riesige Turbinenwelle hier im Leipziger HKW
Durchmesser bestimmt 1m, ist während dem Probebetrieb in auseinandergebrochen, weil in dieser Welle, eine klitzekleine Pore von gerade mal einem (1mm) Millimeter drin war
ist über 40m Hoch und 80m Weit durch die Halle geflogen und hat ein paar Arbeiter mit in den TOT gerissen, und die Wand nach außen durchschlagen
Ich will ja nicht sagen wie groß die Aufwendungen waren diese Welle abnehmen zu lassen (TÜV seite her), aber die waren viel Gewaltiger, als es vielleicht bei einem popligen TURBO bei Autos der Fall ist, und trotzdem ist sowas Schlimmes passiert,

wenn ein Tuner keine extremen WERTE herbeischwört, und anwendet
dann ist es egal ob dessen Name X, oder Y lautet
ich habe weder gegen den einen,noch den anderen etwas

aber leider ist das mit dem Turboschaden irgendwie Pech

und ja, ich kenne VIELE Leute die ihre Autos behandeln als wären se HURREN, vor allem das steht 1 Woche bei -5°C herum, und dann wird sofort losgehämmert, kein warmfahren und ähnliches
und bei einem gebrauchten Auto weis man es schon garnicht
wer weis welcher BLÖDIAN damit vorher unterwegs war

es melden sich immer LEute die rumheulen
"aaaaäääähhhm meine Bremsbeläge sind schon nach 15.000 runter, versteh ich nicht, ist doch nicht normal, dreckskiste, dreckhersteller....."
aber wenn man mal hinter solch jemanden herfährt, weis man ganz genau, WARUM die Beläge herunter waren, vor allem in den BERGEN
seh ich immer wieder Fahrschulen die wenns Bergab geht nicht einen GANG herunterschalen, sondern lieber DAUERBREMSEN
und sich dann wundern ,wenns nach 20 Kurven im Ortseingang nicht mehr Funktioniert, und in den Vorgarten rasen

alles IDIOTEN

Hauptsächlich an dieser Geschichte für mich ist, das Auto hat eine unbekanntes Vorleben von ca. 75.000km, und das ist doch die Sache
der hatte vielleicht vorher ne Billige POWERBOX drin, die der vorm Verkauf entfernt hatte, dann 1000 Kurzstrecken, mit Vollgas
und HUI, ist die Kiste Schrott

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #82
Ziemlich schwierig das mit dem Tuning, ich denke aber das die angebotenen Garantien nicht viel bringen, denn die zahlen doch nur, wenn der Fehler auf das Tuning zurückzuführen ist. Wie soll das denn zu beweisen sein ??? Also stellt sich Seat in jedem Fall quer, wenn ein Chip drin ist und der Tuner kann sagen, das ist ein Fehler seitens Seat.
Also stehe ich als Kunde in der Luft.
Gehe ich zu einem Tuner wie Danny, kann ich die 600€ die ich spare ja schon mal für Schäden zur Seite legen. :D
Kann mir mal der Verfächter vom Wimmer-Tuning ein paar Fälle nennen, in denen Wimmer anstandslos seine Garantie erfüllt hat?? Das würde mich mal interessieren, ob es da jemanden gab, der seinen Lader oder andere Teile ersetzt bekommen hat. wenn dem so ist, hab ich nichts gesagt, kanns mir nur nicht vorstellen.
Gruß

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #83
@sticki

Ich hatte in meinem ersten Post geschrieben das die Lader teilweise auch schon bei relativ geringen Laufleistungen im Serienzustand mal kaputt gehen und es nicht unbedingt immer am Tuner liegen muss. Ich hatte nicht geschrieben das die Lader bei 76 tkm kaputt gehen müssen, sondern das der Schnitt wenn sie kaputt gehen damals etwa bei 76 tkm lag. Wie man bei den genannten Threads sehen kann liegt es teilweise auch drunter. Da kommt es jetzt überhaupt nicht darauf an welcher Lader dort verbaut ist, sondern einfach nur das der Lader auch mal kaputt gehen kann (und das auch im Serienzustand und nicht nur bei einem "schlechten" Chip).

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #84
was nicht ok finde das hier ständig irgendwie schlecht gemacht wird oder auch andere wieder schön geredet werden!

klar freut man sich wenn man ein chip bei danny hat machen lassen und ist klar das man dann nicht sagt geh doch lieber zu wimmer...

und das andere extrem ich war bei wimmer und nach 2000 km war der hin... "wimmer ist *****"...

wie marso schon sagt oft haben kleine ursachen eine große wirkung bzw bedarf es ein paar faktoren die zusammenkommen und die habe ich teilweise auch schon erläutert.

gußfehler im turbo (welle, verdichter od. ähnl) ist nie ganz auszuschließen obwohl die geröngt werden (bei den meisten herstellern) kann es imme passieren das so ein kleiner fehler drin ist der sich halt einfach mal nach 300 Zyklen (=300 x 20°C => 900°C => 20°) zu einem größen Problem (turbo hinüber... weil welle gerissen oder sonst was => fresser...) entwickelt

und klar wenn der tuner mist machst oder an die grenze geht wird alles mehr belastet das das proportional zunimmt stimmt nicht klar wirds mehr belastung.. ist ja auch klar das

mehr leistung:
- mehr sprit braucht
- mehr verschleiß erzeugt

das eine optimale abstimmung sprit sparen kann ist auch klar... nur dann muß ich auch den vergleich sehen...
vorher 130km/h (8 Liter)
nachher 130km/h (7.6Liter)
und nicht ja wenn ich vollgas fahre schluckt der jetzt 2 liter mehr ja klar schluckt der mehr weil wenn er vorher 225 ps hat und dann 270 irgendwo muß die mehrleistung ja herkommen und nach dem die luftemperatur gleich bleibt (wird also nicht durch größeren llk weiter abgekühlt) der treibstoff gleich bleibt... und nur der ladedruck (damit die luftmenge und eben auch die entsprechende menge treibstoff mehr zugeführt wird ist doch jedem verständlich das er mehr braucht wenn ich mehr abverlange!

wo man hingeht ist und bleibt geschmacks und erfahrungsache...
wenn man wo war wos gut gelaufen ist man zufrieden war... preis/leistung gestimmt hat wird man da wieder hingehen!

wenn man schlechte erfahrungen gemacht hat und evtl noch viel dafür bezahlt hat wird man da mit sicherheit nicht nochmal hinrennen!

und zur garantie ich persönlich glaube auch nicht das das so easy geht mit der garantie (grade bei mtm, wimmer usw.) aber wenn ich meinen umbau mache werde ich auch eine versicherung abschließen aber eben persönlich und direkt mit denen und vorab klären wie das so läuft...
weils da doch um ein wenig mehr geht...

ich möchte hier nochmal klar machen... ich habe nichts gegen danny oder wimmer oder sonst wen, das ist meine meinung und meine erfahrung die ich bis jetzt hatte...

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #85
Wie schon gesagt, das mit der Garantie ist wahrscheinlich der Grund warum die Leute zu nem teureren renomierteren Tuner gehen, aber genau da liegt auch der Haken. Die werden bestimmt nicht nen Laderschaden oder sonstwas mit ihrer Garantien bezahlen, weil sich das sonst fuer die nicht rechnet. Sobald ich beim Tuner war, könnte ich fast jeden Schaden auf das Tuning zurückführen.. Egal ob nun der Lader kaputt geht oder sonstwas, wie viele Garantiefälle hätte dann ein Wimmer oder MTM oder auch ABT.
Ich denke das ist einfach nur ne Werbe- und Imagesache. Augenwischerei.
Wo sollen denn die Images für die STG´s wegkommen. Der eine bekommts von dem der, andere von dem. Im großen und Ganzen sind die doch fast alle gleich. Oder irre ich da. Wenn sich jemand daran versucht ein Auto zu tunen, wird er sich ja wohl erstmal die Referzenwerte angucken und dann ein wenig verändern.
Also eigentlich alles eine Suppe. Wenn ich die Daten aus dem Wimmer-Chip nehme, welche fuer einen Computerexperten mit passendem Equipment, einfach auszulesen sind und gebe diese dann einem der gar keine Ahnung von Tuning hat, dann hat er das gleiche Tuning gemacht wie Wimmer. kann nur keine Garantie geben. Ich mutmaße einfach mal das die "Kleintuner" schon so einige Files gesehen haben und sich zu nutze gemacht haben.
Also dann wäre fuer mich der einzige Grund bei einem teureren Tuner zu kaufen die Garantie, und ob das so alles eingehalten wird wie es geschrieben wird wage ich mal zu bezweifeln.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #86
ist ja richtig interessant geworden dieser thread nach anfänglicher langeweile. ich finde das ist der erste thread in dem mal wirklich leidenschaftlich und sehr ausführlich über die (evt.) NACHTEILE eines chiptuning diskutiert wird.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #87
mein Standpunkt

bin auch 30tkm mit chip im TS TDI gefahren und klar macht es fun ab und an mal das max. drehmoment abzurufen um den einen oder anderen "zu ärgern" oder "stehen zu lassen".

habe mein OBD Tuning jetzt wieder zurücksetzen lassen und werde es auch so beibehalten. trotz meiner vorsichtigen fahrweise(einfahren, auskühlen, nicht im drehzahlkeller auf`s gas latschen usw.) begann die kupplung zu rutschen. trotz angebot vom tuner den drehmoment zu verringern steht für mich der risikofaktor X (bei turbo oder kupplungsschäden) + der zunehmende verschleiß nicht mehr im verhältnis zu der mehrleistung. meiner meinung nach geht der TS TDI ausreichend bzw. sehr gut. und wenn mir halt mal ein gechippter 130PD TDI davonfährt - so what ... damit kann ich leben ! :D
für mich ist das auto eher eine langfristige investition mit fahrspaß gewesen - und das ist der serien TS TDI allemal !

mehr diesel-ps gibt`s bei mir jedenfalls (irgendwann) nur noch in einem ausgereiften anderen serienmodell.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #88
@ prof.

so krass wollte ich es nicht ausdrücken aber ich denke auch hier im board gibt es einige die einfach files von andren weitergeben usw.

das ist finde ich das schlimme... ich mein sowas zu machen ist das eine... aber dann zu behaupten

"hier bekommst du alles individuell abgestimmt..."
usw das finde ich *****! wenn dir dann einfach ein chip aufgespielt wird und bissl mit 3 D-Soft rumgeprollt wird (die meist dann auch nur in na gecrackten oder demo version sprich nicht im vollem unfang) zur verfügung steht

aber wie gesagt auch größerer tuner machen das nicht anders.. wie auch autohersteller fremde autos kaufen machen auch tuner chips bei andren tunern usw.

also wie du schon sagst viel einheitssuppe...

und solange ich
1. nicht dabei bin wie er den chip abstimmt (wirklich abstimmt)
2. mir genau erklären kann was er da macht (mir auch genau sagen kann pass auf das ist die kurve die regelt das....)
3. ich nicht am schluß mit nem geeichten prüfstand einigermassen das auf papier habe was vorher ausgemacht

glaube ich gar nichts und halte auch nicht viel von diesem tuner...

das ist MEINE meinung!

@djdem
kommt auch immer auf die basis an ich würde NIE einen 1.8T 180 Basis auf 250 PS (ohne umbau aufpumpen) auch wenn mancher das behauptet, das es ohne probs mögliche wäre...

oder auch tdi bis ans limit 200 ps und drüber gehen... grade wegen der kupplung aber das muß jeder selber wissen

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #89
Hi!

Jetzt habe ich aber mal eine Frage nach der ganzen "Chipperei" :D

Wie sieht es mit der Versicherung aus beim Chippen? Man hat glaub ich das Chiptuning der Versicherung zu melden, damit der Versicherungsschutz bestehen bleibt. Steigt dann der Versicherungsbeitrag oder nehmen die das nur zur Kenntnis und es bleibt bei dem Betrag?

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass das von Vers. zu Vers. verschieden ist.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #90
Mußt es Eintragen lassen und der Versicherung melden.
In seltenen Fällen wird die Prämie erhöht, oder der Mehrwert wird mitversichert oder es passiert gar nichts, wird nur zur Kenntnis genommen.
:D

Thema:

Bekannte Schäden nach Chiptuning?

Bekannte Schäden nach Chiptuning? - Ähnliche Themen

Chip Tuning Seat Leon FR 5f 1,5 TSI ACT: Servus ihr Maschinen! Ich brauche euren Rat. Ich habe mir den GTS 5 von RaceChip.de bestellt. Ich war kurz davor das Ding anzustecken, habe dann...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Max. Geschwindigkeit bei geöffnetem Panoramadach: Hallo zusammen, wollt mal fragen, ob es irgendeinen Richtwert gibt, wie schnell man mit geöffnetem Panoramadach fahren darf bzw. ab wann man es...
Seat Leon ST 2.0 TDI 150 PS Tuningreihenfolge: Moin, habe mir nen Unfaller gekauft und wieder gerichtet. Ausgangszustand knapp 160.000 km auf der Uhr und FR Ausstattung. Würde jetzt gerne...
Pfusch beim Beulendoktor?: Hallo, war heute bzw gestern beim „Beulendoktor“ in der Nähe, bei dem ich in der Vergangenheit schon einige kleinere Sachen habe machen lassen...
Oben