Bekannte Schäden nach Chiptuning?

Diskutiere Bekannte Schäden nach Chiptuning? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; sorry... ich sehe es gerade... der name ist ja schon vergeben... ich habe den dannyr einfach so genannt da er ja ein aktives forummitglied ist ;)
  • Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #61
sorry... ich sehe es gerade... der name ist ja schon vergeben...

ich habe den dannyr einfach so genannt da er ja ein aktives forummitglied ist ;)

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #62
Original von aloha
ja.... des risiko war mir voll bewusst... bei den meisten funktioniert es ja ohne wirklich grobe probleme... bei anderen halt nicht...
vielleicht hat der turbo ja schon einen kleinen schaden vom vorbesitzer gehabt... ??

Den Tuningchip hab ich vom DannyR

Wieviele Km hast Du runter? Bei wievielen hast Du ihn gekauft? Ich habe mich mal ne Zeit lang recht viel in verschiedenen Foren belesen. Ergebnis war das der Schnitt etwa bei 76000 km einen Turboschaden (im Serienzustand!!!) hatte. Es waren meist alles TDI´s. Und es waren leider nicht unbedingt wenige. :(

P.S. Leere mal den PN-Fach.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #63
ich habe jetzt 84.000 km
gekauft habe ich ihn mit 73.000km vor einem jahr und den verflixten 2 Wochen

bin nur privat gefahren weil ich noch ein firmenauto besitze....

tja... dann würde diese studie ja stimmen...

ich hatte immer wieder mal leistungsverluste zu bemängeln... besonders auf bergstrassen... dachte bis jetzt es wäre der LMM den ich vor 2 Monaten ausgetauscht habe.... anscheinen war es was anderes...

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #64
Original von aloha
...........
Auto wurde auf 140PS getunt durch den Forumstuner dem ich auch keine Vorwürfe machen will... anscheinend kann sowas immer wieder passieren...
.......

Unser Forumstuner ist aus gutem Grund Wimmer !!! Und niemand anders......!!

Wieso willst Du besagtem Tuner keinen Vorwurf machen ?? An Deiner Stelle wäre es das allererste woran ich denke würde, dass es seine Schuld war....und erst danach an etwas anderes.

Mit einem Kulanzantrag wirst Du wohl keinen Erfolg haben, mit dem Tuning verliert Deine Auto die Garantie/Kulanz seitens Seat. Wie könnte man Dir helfen....*überleg*...Eine "klammheimliche" Rückrüstung auf den Originalzustand dürfte sich im Rahmen eines strafbaren Betrugsversuchs bewegen - an eine solche Option sollte man am besten gar nicht erst denken.

So leid es mir für Dich tut.....dumm gelaufen, da wird man wohl nichts machen können..

Original von DannyR.
Ich habe mich mal ne Zeit lang recht viel in verschiedenen Foren belesen. Ergebnis war das der Schnitt etwa bei 76000 km einen Turboschaden (im Serienzustand!!!) hatte. Es waren meist alles TDI´s. Und es waren leider nicht unbedingt wenige. :(
....

Einen serienseitg eingebauten Laderschaden bei 76.000 km halte ich für eine "ausgesprochen wage Vermutung" :nene: :totlach:

Ich kenne alleine im Bekanntenkreis 10 Leute, deren Turbolader mit weit höherem Tachostand einwandfrei in Ordnung sind - und die sind auch allesamt nicht mehr serienmässig !!

Original von SlasherHase
.....
bin ja mal gespannt was dabei rauskommt, bzw wie sich alle versuchen rauszureden.
.....

Das interessiert mich auch.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #65
Original von HiJacker
Original von aloha
...........
Auto wurde auf 140PS getunt durch den Forumstuner dem ich auch keine Vorwürfe machen will... anscheinend kann sowas immer wieder passieren...
.......

Unser Forumstuner ist aus gutem Grund Wimmer !!! Und niemand anders......!!

Wieso willst Du besagtem Tuner keinen Vorwurf machen ?? An DeinerStelle wäre es das allererste woran ich denke würde, dass es seine Schuld war....und erst danach an etwas anderes.

Mit einem Kulanzantrag wirst Du wohl keinen Erfolg haben, mit dem Tuning verliert Deine Auto die Garantie/Kulanz seitens Seat. Eine "klammheimliche" Rückrüstung auf den Originalzustand dürfte sich im Rahmen eines strafbaren Betrugsversuchs bewegen - an eine solche Option sollte man am besten gar nicht erst denken.

So leid es mir für Dich tut.....dumm gelaufen.

Einen serienseitg eingebauten Laderschaden bei 76.000 km halte ich für eine "ausgesprochen wage Vermutung" :nene: :totlach:

Ich kenne alleine im Bekanntenkreis 10 Leute, deren Turbolader mit weit höherem Tachostand einwandfrei in Ordnung sind - und die sind auch allesamt nicht mehr serienmässig !!

@HiJacker

1.) Sorry, aber langsam wissen wir alle seitens Dir, dass Wimmer der forumstuner ist. du erwähnst es in jedem zweiten posting.. sorry, so leid es mir tut, aber ist so...

2.) wieso sollte er nicht rückrüsten? das wäre DAS ERSTE was ich machen würde... ist für mich kein betrugsversuch. wenn ich nur daran denke, wie oft ich von seat bzw. der AMAG CH verarscht wurde... dann kann ich mir das auch mal erlauben...

3.) laderschaden nach 76tkm? warum nicht. volvo ist bekannt für sehr gute turbomotoren... aber kürzlich kam ein nagelneuer XC90 T6 zurück in die werkstatt - motorschaden nach nicht mal 1000km.

grüsse
haris

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #66
Original von haris
@HiJacker

1.) Sorry, aber langsam wissen wir alle seitens Dir, dass Wimmer der forumstuner ist. du erwähnst es in jedem zweiten posting.. sorry, so leid es mir tut, aber ist so...

Vollkommen richtig erkannt !!

1.) Weil wie in diesem Thread zu sehen Aufklärungsbedarf besteht, es wissen also noch lange nicht alle !! Schön, dass Du weisst, dass Wimmer unser Partner ist.
2.) Weil Wimmer einer derjenigen ist, die diese Seite für alle hier Tag für Tag finanzieren und am Leben erhalten, die anderen Tuner die hier rumgeistern und sich teilweise aus früheren Usern entwickelt haben, tun dies nicht, sondern schaden dem Erhalt und damit allen anderen. Du hast ja ebenfalls Deine freie Entscheidung getroffen, Dein Auto nicht von unserem Pqrtner (derzeit nun einmal Wimmer) tunen zu lassen und den Erhalt des Forum nicht zu unterstützen. Das akzeptieren wir, wir sind aber nicht begeistert, wenn zusätzlich auch gegen die Finazierung der Seite "geworben" wird.

Original von haris
2.) wieso sollte er nicht rückrüsten? das wäre DAS ERSTE was ich machen würde... ist für mich kein betrugsversuch. wenn ich nur daran denke, wie oft ich von seat bzw. der AMAG CH verarscht wurde... dann kann ich mir das auch mal erlauben...

Das ist eindeutig Ansichtssache und ungefähr genauso wenig ein Versuch mit Betrugsabsichten wie z.B. einen eigenen (unverschuldet oder billigend in Kauf genommenen) Schaden an irgendeinem Teil von einer fremden Haftpflichtversicherung bezahlen zu lassen. Btw.. ziemlich mutig, solch eine Aussagen in einem öffentlichen Forum zu posten...ich würde da etwas vorsichtiger sein. Im übrigen dürfte aufgrundd es Schadensbildes am Lader nachweisbar sein, warum dieser den Dienst quittiert hat. Ein Fabrikationsfehler charackterisiert sich anders, als ein EVENTUELLER Fehler durch ein Tuning - von wem auch immer.

Du hast mein Posting scheinbar nicht richtig gelesen....bei jedem getunten Auto würde ich zunächst einen Schaden auf den Tuner (egal wer der Tuner ist !) schieben und danach erst auf einen Fabrikationsfehler....anders herum kann man es sich natürlich einfacher machen..ist auch ein wenig eigener Seelenbalsam, dass es am Hersteller lag - kann ich sogar ansatzweise nachvollziehen.

3.) laderschaden nach 76tkm? warum nicht. volvo ist bekannt für sehr gute turbomotoren... aber kürzlich kam ein nagelneuer XC90 T6 zurück in die werkstatt - motorschaden nach nicht mal 1000km.

Es geht hier in diesem Fall um einen Schaden an einem getunten Fahrzeug bei 73.000 km und nicht um ein recht neues Fahrzeug im Serienzustand - auch im Leon (110 kW) gibt es solche Laderschäden bei nahezu Neufahrzeugen. Wir wollen doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen oder ?

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #67
Original von HiJacker
HIER! Ist einer. 120tkm davon 100tkm mit Leistungssteigerung. Und keine Probleme :) Erst mit BOX und dann mit OBD-Tuning.

@haris:
Wenn es dich stört das HiJacker es immer wieder erwähnt das Wimmer RST unser Forumstuner ist dann überlese es doch in Zukunft einfach. :D

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #68
Original von FunBoy
@haris:
Wenn es dich stört das HiJacker es immer wieder erwähnt das Wimmer RST unser Forumstuner ist dann überlese es doch in Zukunft einfach. :D

werde ich auch machen.. die werbung an sich stört mich nicht.. hab von wimmer viel gutes gelesen etc. mich stört einfach ein bisschen, dass andere tuner vernachlässigt werden, sei es markentuner oder solche, die privat tunen.. die namen werden euch bekannt sein.

grüsse
haris

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #69
@ hijacker - ich glaub ich habe mich 2 mal dafür entschuldigt bezüglich dem "forumstuner" und deswegen glaube ich hat sich das Problem erledigt - jetzt weiss ich es ja

Der Kulanzantrag wurde von der Vertragswerkstätte von selber erstellt - also sehe ich das nicht als Betrug... wenn es klappt ok...wenn nicht... kann man auch nichts machen ;( ...werde ich mich nach Gebrauchtteilen umsehen müssen...denn eine Reparatur um 2400€ ist zur Zeit nicht drinnen...

Wenn ich bei meinem Tuner (NICHT der Forumstuner!!! :rolleyes:) eine Garantie abgeschlossen hätte (warum habe ich es eigentlich nicht getan? ?( ) könnte ich reklamieren... aber in meinem Fall laufe ich wohl gegen eine Mauer....

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #70
@aloha: Abgesehen von der Ursache des Motor- oder Turboschadens...

Versuche doch bei Ebay oder Konsorten einen neuwertigen oder gebrauchten Lader zu besorgen. Das ist bei weitem nicht so teuer wie wenn deine Werkstatt das Teil bestellt. Einige User haben auf diese Art "günstiger" repariert.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #71
also das die serienmässigen turbos alle bei 76000 fliegen, kann und will ich auch nicht glauben. wenn die turbos am anfang die ersten 1000-2000km halten, halten die auf jeden fall deutlich länger als 76000km.

sowas sind meiner meinung nach märchen, die erzählt werden um die schuld hin und her zu schieben. wieviel ladedruck hatte der lader denn? ich fahr 1,2Bar Dauerdruck und 1,3 Bar Overboost, und da hält noch alles, 95000km hab ich drauf, 35000km mit chip.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #72
@HiJacker

Irgendwie wusste ich das wieder ein Kommentar in dieser Richtung von Dir kommt! Erzähl mir jetzt bitte nicht das es bei Wimmer noch keinen Schaden gegeben hat.

Soll ich noch mehr suchen???

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #73
@DannyR.

Woran siehst du denn, daß bei deinen Links Wimmer der Tuner war?
Ich kann das nicht erkennen. Wäre besser du würdest etwas sorgfältiger
suchen.

Gromit

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #74
Also nachdem ich mir ALLE Beiträge durchgelesen habe muß ich leider feststellen das in nicht einem erwähnt wird ob das Fahrzeug überhaupt eine Leistungssteigerung erfahren hat.

Von daher muß es nicht unbedingt so sein das Danny's Tuning unbedingt ausschlaggebend ist für den Schaden. Aber ausschliessen kann man es selbstverständlich nicht. Genauso wie man es nicht ausschliessen kann das ein solcher Schaden durch einen Wimmer Chip entsteht.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #75
Ich hatte nicht geschrieben das diese Schäden durch Wimmer entstanden sind. Es sind alles Serienfahrzeuge. Davon hatte ich zuvor geredet was aber HiJacker abgestritten hatte das Schäden bei dem genannten Km-Stand vorkommen.

Kein Mensch weiß wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat oder in welchem Zustand der Lader/Motor war. Es gibt auch genügend Schäden an Fahrzeugen wo die Leute bei "namhaften" Tunern waren. Kein Mensch oder Tuner kann einen Schaden je ausschließen.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #76
wieviele leute treten ihr auto wenns nagelneu ist bis es qualmt und raucht...

oder wenns kalt is gleich volle lotte drauf...

mach das die ersten 5000km und du wirst sicher nicht lange freude haben...

dann is vorprogrammiert (mit und ohne chip) das er bald den geist aufgibt...

aber wenn ein paar faktoren zusammen kommen

- schlecht eingefahren (mehr kaputt gefahren)
- schlecht behandelt (kalt getreten, schlechter service...)
- schlechter chip/tuner

und wupps is die kiste bald hin...

es kommt nicht nur auf den tuner an aber ich will da auch niemanden in schutz nehmen... sicher kann auch ein schlechter tuner viel kaputtmachen... zu viel ladedruck, schlechte kurven usw...
auch das kann lader, kupplung, kerzen usw. kosten!!!

also es spielt viel zusammen... muß jeder selber wissen wo er hingeht.. aber einfach vernüftige garantie abschließen dann hast zwar bissl arbeit aber immerhin bleibst du nicht auf dem schaden sitzen!

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #77
Original von DannyR.
Ich hatte nicht geschrieben das diese Schäden durch Wimmer entstanden sind. Es sind alles Serienfahrzeuge. Davon hatte ich zuvor geredet was aber HiJacker abgestritten hatte das Schäden bei dem genannten Km-Stand vorkommen.

du hast davon geredet, daß du quasi sowas wie ne 'studie' gemacht hast, daß die turbos 'alle bei 76000km kaputt gehen'.

wenn ich mir mal deine links angucke...da is alles mit dabei, vom V6TDI über nen VP-TDI bis hin zu PD-TDI, alles querbeet...und 2 Schäden auch noch die bekannten Schäden, die im ganz frühen Autoleben passieren können (400km bzw. 2000km) und die bekannt sind. Wenn das ma keine saubere Akquise ist.

Wo sind denn da die auffälligen 76000? man sieht eigentlich nur, daß es wild verstreut ist...

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #78
da muß ich sticki mal recht geben...

also wirklich vergleichbar ist das eigentlich nicht.

und selbst wenns mit 76000 km kracht is das finde ich schon lange... dafür das der chip schlecht ist!

um offen zu reden ich bin kein wimmer-fan nach dem ich ein angebot über 10.000 euro für 300 ps bekommen habe... mir persönlich zu viel nur für nen lader, auspuff und bissl abstimmung (die sie ja als basic eh schon in der "schublade" haben)

ohne hier wimmer schlecht machen zu wollen - ich habe kein file und auch sonst nix von dennen... also wie die arbeit ist kann ich nicht beurteilen!!!

ich meine die 250 ps files sind so ähnlich... und teilweise auch untereinander geklaut und leicht modifiziert und da gibts sicher auch hier einige bzw bei ebay usw "tuner" die sowas einfach weiter vertreiben un die lorbeeren ernten...

ausserdem die 250 ps files sind eh recht human!.... nur 25 ps mehr ich mein der neue audi tt hat ja auch nur nen chip bekommen scheint ja ohne probs zu gehen!

naja wie gesagt es hängt auch viel davon ab wie man das auto behandelt... das ein schlechter chip das ganze fördert kann gut sein!

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #79
(hmm das mit dem chiptuning nicht von wimmer, das forum gefährdet ist aber auch nur teilweise wahr, denn wimmer ist noch nicht soooo lange forumstuner hier... aber wenn es sein soll überweise ich gern einen forumserhaltsobulus ans forum!)

zumindest bestätigt das was danny da aufgelistet hat das ein turbo immer mal kaputt gehen kann, wahrscheinlich auch wenn man ihn penibel pflegt.

wenn ich mein auto in der leistung steigere weiß ich im regelfall auch das ich mehr leistung auch mehr verschleiß bedeutet!

aloha macht ja hier auch keine vorwürfe, bei nem gebrauchten steckt man ja auch noch viel weniger drin.

wenn wimmer nen vorgeschädigten wagen tunt kann er schnell kaputtgehen, das gleiche kann bei danny,janis und jedem anderen genauso passieren. oder sie halten ewig....

bei danny führe ich mal sondera und navysailor als referenz an, die beiden schruppen ja gut kilometer.....

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #80
wie schon gesagt am besten

- auto pflegen (gut einfahren, warm fahren usw.)
- gutes tuning machen lassen (kein eBay 29 euro chip! kein widerstandstuning usw.)
- garantie abschließen! (TuneGarant usw.)

dann dürfte es auf jeden fall weniger ärger geben und vorallem geldmässig dürfte es auf jeden fall besser sein!

Thema:

Bekannte Schäden nach Chiptuning?

Bekannte Schäden nach Chiptuning? - Ähnliche Themen

Chip Tuning Seat Leon FR 5f 1,5 TSI ACT: Servus ihr Maschinen! Ich brauche euren Rat. Ich habe mir den GTS 5 von RaceChip.de bestellt. Ich war kurz davor das Ding anzustecken, habe dann...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Max. Geschwindigkeit bei geöffnetem Panoramadach: Hallo zusammen, wollt mal fragen, ob es irgendeinen Richtwert gibt, wie schnell man mit geöffnetem Panoramadach fahren darf bzw. ab wann man es...
Seat Leon ST 2.0 TDI 150 PS Tuningreihenfolge: Moin, habe mir nen Unfaller gekauft und wieder gerichtet. Ausgangszustand knapp 160.000 km auf der Uhr und FR Ausstattung. Würde jetzt gerne...
Pfusch beim Beulendoktor?: Hallo, war heute bzw gestern beim „Beulendoktor“ in der Nähe, bei dem ich in der Vergangenheit schon einige kleinere Sachen habe machen lassen...
Oben