Bekannte Schäden nach Chiptuning?

Diskutiere Bekannte Schäden nach Chiptuning? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @sharp Du solltest Dich dann in jedem Fall für den Forums-Tuner entscheiden. Ansonsten kannst Du auch nochmal cupra-hamburg/django/zimbo2...
  • Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #41
@sharp

Du solltest Dich dann in jedem Fall für den Forums-Tuner entscheiden.

Ansonsten kannst Du auch nochmal cupra-hamburg/django/zimbo2 anschreiben. Alle werden Dir nur von guten R-Fahrungen berichten :)

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #42
Original von haris

ehrlich gesagt, hab ich das tuning nun 3000km drin. ich merke an meiner fahrweise, dass ich spritziger unterwegs bin. war aber auch nicht anders als ich den löwen bekommen habe... am anfang dreht man halt ein wenig mehr auf ;)

3000km??? freu dich auf die nächsten 15000 km voller spaß und freude und höchstwahrscheinlich schädenfrei :D (basierend auf eigene erfahrung ;) )

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #43
Original von tomatenundsalat
Original von haris

ehrlich gesagt, hab ich das tuning nun 3000km drin. ich merke an meiner fahrweise, dass ich spritziger unterwegs bin. war aber auch nicht anders als ich den löwen bekommen habe... am anfang dreht man halt ein wenig mehr auf ;)

3000km??? freu dich auf die nächsten 15000 km voller spaß und freude und höchstwahrscheinlich schädenfrei :D (basierend auf eigene erfahrung ;) )

wieso nur 15000km? habe vor den noch vieeeeeeel länger zu fahren..

ach ja... hast mal gemessen? (leutz, kommt nicht auf dumme gedanken... :D)

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #44
Original von haris
Original von haris

glaub ich dir das du den länger fahren willst ich hab aber bisher 18000 km mit doping und in dieser zeit keine schäden....

ne noch keine gelegenheit gehabt... hier regnets nur und hatte ersatzteile vom geschäft im kofferraum (150kg) und hab auch keine stoppuhr bis jetzt :D

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #45
Natürlich gibt es da viele aber ich hatte nunmal Wendland, MTM, ABT oder Wimmer im Auge. Die MTM Chiptage gibt es ja leider nicht mehr und 1050 Euro sind schon etwas teuer. Bei ABT bekommt man glaube ich 25% Rabatt wenn das Auto älter ist als 3 Jahre aber da kostet der Chip auch 1200 Euro! Bei Wendland ist es eigentlich sehr günstig aber hier haben ja schon einige schlechte Erfahrungen gemacht mit den Brüdern. Da bleibt eigentlich nur noch Wimmer übrig, da bin ich jetzt am überlegen ob ich es riskiere oder lieber einen neuen PC anschaffen soll, den meiner ist auch schon älter. Und da ich vor ein paar Wochen schon neue Felgen und Auspuffanlage gekauft habe muß ich nach dem Kauf wieder etwas "sparen".

Ich weiss schon egal wie ich es mache ist es falsch :]

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #46
Original von haris
Original von haris

glaub ich dir das du den länger fahren willst ich hab aber bisher 18000 km mit doping und in dieser zeit keine schäden....

ne noch keine gelegenheit gehabt... hier regnets nur und hatte ersatzteile vom geschäft im kofferraum (150kg) und hab auch keine stoppuhr bis jetzt :D

18000? cool 8)

wenns gemacht hast.. einfach pn schicken ;)

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #47
jupp mach ich....

naja hat vor- und nachteile die km...

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #48
Original von navysailor
ChrisSB hatte ein Tuning von MTM und er ist bei weitem kein Heizer. Ich kenne ihn sehr gut, deswegen kann ich das sagen.

Er fährt seinen R sehr vorsichtig und fährt auch immer brav warm.

Es lag zu 80% am Chiptuning sag ich mal so ;)

...........

Was MTM betrifft ist das nicht das erste mal, dass ich soetwas höre. Liegt aber, denke ich, auch dara, dass sie extrem viel Tunen und da passiert bei einem von 200 schon mal etwas.

Man muss fairer Weise auch sagen, dass das Chiptuning schlecht war. Bis 200 ging er gut und ab da wie ein 120PS Auto. VMax wurde überhaupt ned mehr erreicht unglücklich

Einen Getriebschaden an einem Benziner verursacht durch ein Chiptuning halte ich für eine äußerst vage Behauptung. Da ist es nahezu egal von wem die Daten in dem Chiptuning stammen. Wird "Überlast" durch ein Tuning in den Antriebsstrang gegeben, dann leiden am meisten und am allerehesten die Kupplung (besonders beim 4WD, weil die "überlast" nicht in den Rauch der Reifen aufgehen kann, sondern im Antriebsstrang (Kraftfluß Zylinder bis zum Rad) "verarbeitet" werden muss) und die Antriebswellen. Hier ist viel eher ein Schaden zu erwarten. Schließlich ergibt sich das Moment an den Antriebswellen durch Motormoment multipliziert mit der Getriebgesamtübersetzung (z.B. im 1.Gang durchaus bis Faktor 10 !). Das Getriebe selbst nimmt in der Regel nur bei Knallstarts und ruppigen Schaltungen Schaden.

Grundsätzlich gefärdeter ist zudem der Antriebsstrang in einem Dieselmotor. Dieser erzeugt sehr viel stärkere Drehmomentgradienten (=Anstiege) als ein Benzinmotor. Die 6-Gang-Getriebe MQ350 von VW sind für identische Lasten ausgelegt (zulässiges Eingangsdrehmoment vom Motor = 350NM = daher auch der Name ;) inkl. natürlich einer konstruktiven Reserve). Außerdem sind die Gänge 1 und 2 nur nach xx Lebensdauerstunden bei Volllast ausgelegt, weil sonst das Getriebe viel zu groß gebaut werden müsste. Diese gehen dann am wahrscheinlichsten zuerst kaputt.

Btw...Nicht umsonst haben wir bei uns Tuningfirmen als Partner für Euch ausgewählt, die schon sehr lange im Geschäft sind und dementsprechend sehr große Erfahrung besitzen. Deren know-how wäre mir das Leben meines Motors+Anhang die paar Euro mehr auf alle Fälle wert - zumal Ihr diesen Erfahrungsschatz dank unserer ausgehandelten Rabatte nicht über Gebühr bezahlen müsst. Der Unterschied gegenüber anderen "Tunern" ist gering und beträgt im Schlechtesten Fall ein paar Tankfüllungen...ein geringer Afupreis für die Lebenserwartung Eures Autos. Außerdem ist bei uns bzw. Wimmer das Gutachten für den TÜV inklusive und muss nicht noch teuer dazugeklauft werden. Somit gibts auch keinen Stress mit Versicherung und/oder Rennleitung.

Zum Thema "schwächliche MTM-Rs"...frage einmal Heiko....sein R geht buchstäblich wie die Pest....und MTM hat meines Wissens nach keine Datenstände nach Belieben. Ein Tuning nach Kundenwunsch hat im Hinblick auf Verschleiß und Motorsicherheit mehr Nachteile als Vorteile. Wer mal eben einen Parameter auf Kundenwusch auf die Schnelle deutlich verändert , weiß nie ohne ausgiebige Erprobung in welche Richtung sich diese Änderung evtl. einmal verselbständigt. Was denkt Ihr warum in der Autoindustrie Datenstände wochenlang auf Prüfstand und im Fahrzeug entwickelt werden, dabei unzählige Zwischentest duchlaufen um hinterher über eineige 100.000 ikm im Dauerlauf erprobt zu werden ?? Jede kleine Änderung in dem komplexen System Motorsteuerung beinflusst andere Parameter.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #49
Original von HiJacker
Es empfiehlt sich immer und grundsätzlich bei allen Entscheidungen und nicht gedanken- und kopflos wie ein Lemming hinter irgendeinem Sonderangebot hinterher zu rennen. Nicht nur beim Kauf von irgendwelchen Produkten - egal aus welchem Bereich.

*100% zustimm*

Neulich kam ein Bericht in Wiso über Box- und Chiptuning. Während die Boxen bei weitem nicht das brachten, was
versprochen wurde war ein Chip dabei, der sogar noch über das Ziel hinausschoß. Ging um einen 105 PS TDI im
Golf...der lag lt. Prüfstand bei Mitte 140 PS - mehr als im Gutachten angegeben - und die thermische Belastung für
den Motor lag um 200° höher. Nach deren Fachleuten wäre hierbei ein Motorschaden vorprogrammiert gewesen und
ganz nebenbei auch die Betriebserlaubnis erloschen weil die Basis für die Eintragung - das Gutachten - nicht zutraf.

Allerdings waren mir die Tuner dermaßen unbekannt, dass ich - selbst wenn ich wollte - keinen Namen mehr
nennen könnte.

Obae.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #50
Original von Obae
Allerdings waren mir die Tuner dermaßen unbekannt, dass ich - selbst wenn ich wollte - keinen Namen mehr
nennen könnte.

Obae.

Speedbuster war dabei und CSW. Speedbuster baut Powerboxen und macht Chiptuning. Ist auch relativ bekannt. CSW ist ein sehr großer Tuner aus Wolfsburg, programmiert sehr viel und bieten auch Hard- und Software für Tuner an.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #51
Der Bericht hat kein gutes Lich auf das Chiptuning geworfen aber die hatten die Autos auch auf dem Prüfstand ohne irgendwelches Gebläse soweit ich mich erinnere. Das mit der erhöhten Motortemperatur hab ich nicht mitbekommen, allerdings haben sie gesagt das der Turbolader sehr viel mehr Drehzahlen aufweist als Original.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #52
Original von Obae
Neulich kam ein Bericht in Wiso über Box- und Chiptuning.

So gut wie die Sendung Wirtschaft und Soziales auch ist, so schecht waren sie in diesem Beitrag.

Klar, dass die Power - Ebay - Boxen schlecht sind und gut das das auch klar gestellt wurde in dem Beitrag.

1. Dass die Leistung beim Golf so weit übertroffen wurde, da kann der Nutzer doch nix für. Das ist Sache von Speed-Buster.
2. Bieten Speed-Buster und CSW einen TÜV - Eintrag an. Von daher ist die Aussage sowas von unwichtig, dass man da "die ABE für das Auto verliert". Ist genauso, als wenn ich zu D&W gehe - mir eine Felge aussuchen. Da gibts auch was für den TÜV - genau wie bei den meisten, bekannten Chip oder OBD Tunern.
3. Das mit der Mehrbelastung beim Turbo ist klar. Die Leistung muss ja irgendwo herkommen. Aber wer fährt denn immer Volllast auf der AB? Wieder Beispiel Alufelge. Wenn ich mir anstatt 16 Zoll ne 18 Zoll Alufelge drauf mache, dann belastet es die Teile doch auch mehr.

Also wie gesagt. Mein Fazit von dem Beitrag: WiSo wollte (vielleicht unwissend) Chip- und OBD Tuning schlecht machen. So kam es mir wirklich vor. Sie sollen sich lieber mit Themen befassen, wo sie sich auskennen.

Ende der Durchsage! :D

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #53
Original von Micha
2. Bieten Speed-Buster und CSW einen TÜV - Eintrag an. Von daher ist die Aussage sowas von unwichtig, dass man da "die ABE für das Auto verliert".

Falsch! Wenn der Eintrag in die Papiere auf Basis falscher Vorgaben erfolgt, ist's Essig mit der Betriebserlaubnis.
Wäre bei Felgen ähnlich, nur stimmen da im Allgemeinen die Grundsätze.

Obae.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #54
Wenn ich mit ein Chiptuning kaufe und das Steuergerät selber auslöte und einschicke und dann vom Tuner zurückbekomme - dann gehe ich davon aus, dass das mitgelieferte Gutachten seine Richtigkeit hat.

Klar kann man es bei Alufelgen besser kontrollieren.

Auch klar - ich mit einem Gutachten vom 150 PS TDI nicht`s beim 90 PS TDI anfangen.

Verstehst Du was ich meine?

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #55
Viel schwieriger ist aber:

Auto A: serie auf dem Prüfstand 155 PS (TS TDI), mit Chip beispielsweise 185 PS

Im Gutachten stehen auch 185 PS also alles bestens.

Auto B: serie auf dem Prüfstans 170 PS (auch TS TDI), mit Chip 195 PS

Jetzt zu dem Konflikt. Die wahre Leistung beim Auto B stimmt nicht mit der angegebenen Leistung im Gutachten überein. Man könnte dies natürlich auf dem Prüfstand angleichen. Da man aber wiederum einen Eingriff in eine geprüfte Software machen würde wäre dies rechtlich garnicht möglich da durch die Änderungen die entsprechenden Werte dem Gutachten nicht mehr entsprechen könnten.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #56
Original von DannyR.
Viel schwieriger ist aber:

Auto A: serie auf dem Prüfstand 155 PS (TS TDI), mit Chip beispielsweise 185 PS

Im Gutachten stehen auch 185 PS also alles bestens.

Auto B: serie auf dem Prüfstans 170 PS (auch TS TDI), mit Chip 195 PS

Jetzt zu dem Konflikt. Die wahre Leistung beim Auto B stimmt nicht mit der angegebenen Leistung im Gutachten überein. Man könnte dies natürlich auf dem Prüfstand angleichen. Da man aber wiederum einen Eingriff in eine geprüfte Software machen würde wäre dies rechtlich garnicht möglich da durch die Änderungen die entsprechenden Werte dem Gutachten nicht mehr entsprechen könnten.

Diser Konflikt als solcher ist keiner, bzw. er ist deutlich kleiner. Dieses Problem hat genau jeder Automobilhersteller. Es gibt enorme Toleranzen in den Motoren - ich beziehe mich da einmal auf die angesprochenen Diesel....so. z.B. Turbolader, LMM, Verdichtung, Einspritzpumpe (bei nicht Common-Rail Fahrzeugen) sowei der Injektoren. Es gibt zwischen einzelnen Motoren deutlichs ichtbare Leistungsunterschiede. Die Hersteller sind verpflichtet, dass Ihre Fahrzeuge sich nach der Typprüfung (Festlegung der Leistungsdaten) allesamt in einem Streuband von +/- 5% !! befinden. Und Ihr könnt sicher sein, dass Sie das tun. Es gibt für ein Modell eines Autos und Modelljahres genau einen Datenstand des Motorsteuergerätes. Nach einem Chiptuning werden sich in aller Regel diese Fahrzeuge ebenfalls in diesem Streuband befinden.

Stürtzt Euch nicht mit einem solchen Maß auf die sogenannten Leistungsprüfstände für "jedermann". Das soll überhaupt nicht abwertend gemeint sein, nur stimmen die Ergebnisse in den wenigsten Fällen mit der Realität überein und zeigen auch Probleme bei der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse. Dieser kann maximal einen Anhaltspunkt über die Leistungsentfaltung sein, die absoluten Leistungsangaben würde ich mit Vorsicht genießen. Richtig vertrauen kann man nur den Leistungsangaben, die ein Motorenprüfstand anzeigt und ich würde einiges darauf verwetten, dass sich die meisten Angaben von Tunern auf einem reinen Motorenprüfstand deutlich von den Angaben zusammenschrumpfen.

Mein Tip, spart Euch das Geld für eine Leistiungsmessung mit bunten Linien auf weißem Papier. Macht Zeitmessungen während Elastizitätsfahrten, z.B. 60-140 im Gang 4.5 (6). Diese angaben sind (bei ehrlicher und nach bestem Wissen korrekter Messung ;)) aussagekräftiger und näher an der Realität.

Zum Thea Gutachten, Danny hat es vollkommen richtig gesagt. Mit jeder Änderungen an dem "eingefrorenen" Datenstand für den das Gutachten erstellt wurde, erlischt prinzipiell das Gutachtzen bzw. die Freigabe - das betrifft Seriendatenstände genau so.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #57
Gestern ist mir mit meinem Toledo Sport (110PS TDI) etwas schlimmes passiert... mitten im Stadtgebiet ist mir der Turbo hochgegangen - hat einen Knall gegeben und schon war weisser Rauch um mich... :cry:

Konnte noch in eine Einfahrt rollen und wurde dann abgeschleppt... Auto machte dann keinen Muks mehr - anscheinend Motor voller Öl oder so.

Ich wurde vor ca einer Stunde informiert dass der Motor noch ganz ist... also keine Teile im Motor... dafür hat es den Ladeluftkühler noch erwischt.

Schaden 2400€ - Garantie vor 2 Wochen ausgelaufen - Kulanzantrag wurde erstellt...bin ich mal gespannt.

Auto wurde auf 140PS getunt durch den Forumstuner dem ich auch keine Vorwürfe machen will... anscheinend kann sowas immer wieder passieren...

Auf jedenfall bin ich jetzt mal ziemlich niedergeschlagen ... könnte nämlich teuer werden wenn Kulanz nichts wird :(

Was noch zu erwähnen wäre... es ist passiert als ich ca bei 3000Touren vom 2. in die 3. geschaltet habe bei normaler Beschleunigung.

Naja... jetzt kann ich mal hoffen dass mir der Händler entgegen kommt....

mfg
aloha

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #58
naja n gewisses risiko geht man wohl immer ein.

dein wagen war von wimmer gechippt? <-- NEIN, war er nicht !!!

bin ja mal gespannt was dabei rauskommt, bzw wie sich alle versuchen rauszureden.

Sorry für das notwendige Edit
greetingZZZ
HiJacker

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #59
ja.... des risiko war mir voll bewusst... bei den meisten funktioniert es ja ohne wirklich grobe probleme... bei anderen halt nicht...
vielleicht hat der turbo ja schon einen kleinen schaden vom vorbesitzer gehabt... ??

Den Tuningchip hab ich vom DannyR

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #60
achso, der danny ist aber nicht der forumstuner, der forumstuner ist Wimmer RST

Thema:

Bekannte Schäden nach Chiptuning?

Bekannte Schäden nach Chiptuning? - Ähnliche Themen

Chip Tuning Seat Leon FR 5f 1,5 TSI ACT: Servus ihr Maschinen! Ich brauche euren Rat. Ich habe mir den GTS 5 von RaceChip.de bestellt. Ich war kurz davor das Ding anzustecken, habe dann...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Max. Geschwindigkeit bei geöffnetem Panoramadach: Hallo zusammen, wollt mal fragen, ob es irgendeinen Richtwert gibt, wie schnell man mit geöffnetem Panoramadach fahren darf bzw. ab wann man es...
Seat Leon ST 2.0 TDI 150 PS Tuningreihenfolge: Moin, habe mir nen Unfaller gekauft und wieder gerichtet. Ausgangszustand knapp 160.000 km auf der Uhr und FR Ausstattung. Würde jetzt gerne...
Pfusch beim Beulendoktor?: Hallo, war heute bzw gestern beim „Beulendoktor“ in der Nähe, bei dem ich in der Vergangenheit schon einige kleinere Sachen habe machen lassen...
Oben