Bekannte Schäden nach Chiptuning?

Diskutiere Bekannte Schäden nach Chiptuning? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Aber MTM ist doch ein seriöser Tuner mit KnowHow oder?
  • Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #21
Aber MTM ist doch ein seriöser Tuner mit KnowHow oder?

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #22
Original von Dieselkiller
Aber MTM ist doch ein seriöser Tuner mit KnowHow oder?

Sicherlich, aber es kann auch bei den "großen" Tunern zu Schäden kommen. Nur weil Du dahin gehst heißt es ja nicht das du auch garantiert nie einen Schaden haben wirst. ;)

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #23
Oben steht das ChrisB ein Getriebeschaden hatte, das könnte dann mit jedem Chiptuning passieren, da die NM bei allen ungefähr gleich sind. Ein Getriebeschaden muß aber auch nichts mit dem Chip zu tun haben. Wieviel NM hat ein gechippter Cupra R den mehr als ein gechippter 180PS ? Die gechippten 180PS haben ja alle ca. 300 NM und das Getriebe müßte doch identisch sein?

Edit: Hab grad gesehen dass er 370NM hat und ein gechippter 180PS nur 300NM, der Cupra R hat doch das gleiche Getriebe?

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #24
Was MTM betrifft ist das nicht das erste mal, dass ich soetwas höre. Liegt aber, denke ich, auch dara, dass sie extrem viel Tunen und da passiert bei einem von 200 schon mal etwas.

Man muss fairer Weise auch sagen, dass das Chiptuning schlecht war. Bis 200 ging er gut und ab da wie ein 120PS Auto. VMax wurde überhaupt ned mehr erreicht :(

MFG Uli

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #25
Glaub ich nicht denn Serie hat der 132kw 235nm der R 280nm und gechippt liegt der R bei ca 360nm geht aber auch mehr.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #26
Was glaubst du ned?

MFG Uli

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #27
Wenn der R das gleiche 6 Gang Getriebe hat wie der 180PS, dann dürften die 300NM mit dem Chip ja nicht so schlimm sein, da der R ja bereits 280 NM in der Serie hat.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #28
Das Getriebe ist das gleiche. Es wird nur zwischen 5- oder 6-Gang, Allrad oder Automatik unterschieden.

Der TS TDI hat übrigens noch mehr NM. ;)
Das 6-Gang Getriebe hält normalerweise etwa 500 NM aus. Soweit ich weiß hat es Cupra-Turbo auch noch etwa 30 tkm gefahren.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #29
Tja irgendwas ist das wohl schief gelaufen :(

Auf jeden Fall war die Abstimmung ziemlich schlecht. Fragt ihn selbst per PN....

MFG Uli

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #30
Mich würde auch sehr interessieren ob es hier einen gibt der schon lange mit einem Chip unterwegs ist, also z.B 100.000km und noch keine Probleme hatte.
Ich habe meinen Audi TDI 110 PS + ABT Chip ziemlich genau 100tkm gefahren und nicht die kleinste Nebenwirkung.
OK, ich fahre eher gediegen, viel Autobahn und ABT macht auch nicht so brutal viel Leistung, aber der Wagen wird auch die 200tkm locker erreichen.
Bei meinem Löwen bin ich mir nicht so sicher obs die Kupplung nicht frühzeitig verraucht. :(

Ich bin auch kurz davor bei Wimmer einen Termin zu vereinbaren, aber ich habe auch noch etwas Bedenken wegen meinen Motor, da ich den Leon noch etwas fahren will. Weiterhin beschleunige ich auch gern mal flott, z.B auf der Autobahn und das wäre ja mit Chip wieder ungesund, aber gerade das ist es ja was an dem Auto spaß macht.
Dann mach einen Termin! Wimmer ist sicher eine gute Wahl. Für Dein Gewissen kannst Du ja die Garantieversicherung zusätzlich abschließen.
Ich halte das eher für überflüssig.
Meiner Meinung nach ist ein Chip nur bei extrem mieser Software die tatsächliche Ursache eines größeren Schadens.
Wenn irgendwo ein Motor/Getriebe/Turbo einen winzigen Fehler hat und ohnehin kaputt ginge, wird es mit Chip evtl. früher passieren, aber ohne kommts auch.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #31
Original von Kafuzke

Dann mach einen Termin! Wimmer ist sicher eine gute Wahl. Für Dein Gewissen kannst Du ja die Garantieversicherung zusätzlich abschließen.
Ich halte das eher für überflüssig.
Meiner Meinung nach ist ein Chip nur bei extrem mieser Software die tatsächliche Ursache eines größeren Schadens.
Wenn irgendwo ein Motor/Getriebe/Turbo einen winzigen Fehler hat und ohnehin kaputt ginge, wird es mit Chip evtl. früher passieren, aber ohne kommts auch.

Tja und genau da brauchst du die Garantie da ansonsten Seat nix zahlt weil halt ein Chip drin steckt ;)

MFG Uli

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #32
ich hab meinen TDI Sport mit 110PS auf 150PS chippen lassen.
Er rußt nicht mehr als vorher, klar die beanspruchung an den Motor ist natürlich etwas größer, aber ich habe eine 2 jährige Garantie auf Motor/Antriebsstrang und die Elektronik dabei bekommen.
Ich hab meinen Leon über OBD chippen lassen und das war anfang Dezember ´04 und ich bin immer noch sehr zufrieden und es macht sich kein Mängel bemerkbar...

Gruß mit Ruß, Eibi

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #33
Original von navysailor
Tja und genau da brauchst du die Garantie da ansonsten Seat nix zahlt weil halt ein Chip drin steckt ;)
Ist mir klar Uli, muß halt jeder für sich entscheiden. Ich halte die VW Motoren für sehr ausgereift und mit äußerst geringer Ausfallquote.

@ Eibi:
:respekt: Soviel habe ich mich bei meinem 110er nicht getraut. Habe dort einen Wetterauer Chip mit 140PS sogar wieder raus holen lassen und danach zu ABT.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #34
@Kafuzke
ich hatte auch erst bedenken, aber da es den 1,9 TDI ja in der TS Version schon mit 150 HP gibt, dachte ich mir geht das schon...
Klar der TS ist nicht nur mit dem Chip auf 150HP gekommen aber der Block ist ja der gleiche...

Gruß mit Ruß, Eibi

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #35
MTM und ABT tauschen doch das Steuergaerät gegen ein anderes aus, oder? Macht es Wimmer nicht per OBD und ist das schlechter? Wimmer macht es auch ohne einen Prüfstand weil der Wagen da angeblich drunter leidet, könnte aber auch nur eine Ausrede sein um sich den Prüfstand zu sparen und schneller Geld zu verdienen. Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit Wimmer gechippten Wagen? ?(

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #36
Original von sharp
MTM und ABT tauschen doch das Steuergaerät gegen ein anderes aus, oder? Macht es Wimmer nicht per OBD und ist das schlechter? Wimmer macht es auch ohne einen Prüfstand weil der Wagen da angeblich drunter leidet, könnte aber auch nur eine Ausrede sein um sich den Prüfstand zu sparen und schneller Geld zu verdienen. Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit Wimmer gechippten Wagen? ?(

es gibt einige leute aus dem forum, die ihre autos dort chippten. versuch mal über die userDB mehr infos zu bekommen.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #37
Wimmer ist meiner Ansicht nach ein absolut seriöser Tuner.

Ich hab damals meinen TS TDI dort 'bearbeiten' lassen und das Ergebnis war beeindruckend.....

Ich wuerde meinen Wagen dort jederzeit wieder chippen lassen. :D :D

Gruss

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #38
@sharp

MTM und Wimmer ersetzen nicht das Steuergerät.
Sie löten/stecken einen Chip auf die Platine des STG. MTM versieht diesen Chip zusätzlich mit einer Klebenat und einem Kopierschutz ;)

Die Unterschiede zwischen OBD-tuning und CHIP-tuning liegen einfach darin, dass ein OBD-Tuning nach einem STG-Update flöten geht, der CHIP jedoch nicht. Ein OBD-Tuning ist von "außen" nicht sichtbar, der CHIP schon eher (wenn man halt das STG öffnet bzw. auf den Siegel, den die meisten Tuner auf das STG kleben, schaut).

Grüße,
Ayke

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #39
Achso, ich dachte Wimmer macht es per OBD, also einfach eine neue Software drauf flashen. Ich habe Wimmer eigentlich vor dem Forum nicht gekannt, nur MTM, ABT, Rothe und Wendland. Ich wollte ursprünglich zu Wendland aber auf der Wimmer Seite steht das Prüfstande dem Auto schaden und die Kühlung nicht gewährleistet ist. Vom Preis her sind durch den Forumsrabatt beide gleich.

• Bekannte Schäden nach Chiptuning? Beitrag #40
Original von Eibi
@Kafuzke
ich hatte auch erst bedenken, aber da es den 1,9 TDI ja in der TS Version schon mit 150 HP gibt, dachte ich mir geht das schon...
Klar der TS ist nicht nur mit dem Chip auf 150HP gekommen aber der Block ist ja der gleiche...

Gruß mit Ruß, Eibi

Schon mal drueber nachgedacht, dass deine "Verschleissteile" wie Turbo und Gtriebe ned so stark sind wie beim TS? Ich denke 140PS sollten reichen. Kommt drauf an wieviel NM er danach hat :)

MFG Uli

Thema:

Bekannte Schäden nach Chiptuning?

Bekannte Schäden nach Chiptuning? - Ähnliche Themen

Chip Tuning Seat Leon FR 5f 1,5 TSI ACT: Servus ihr Maschinen! Ich brauche euren Rat. Ich habe mir den GTS 5 von RaceChip.de bestellt. Ich war kurz davor das Ding anzustecken, habe dann...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Max. Geschwindigkeit bei geöffnetem Panoramadach: Hallo zusammen, wollt mal fragen, ob es irgendeinen Richtwert gibt, wie schnell man mit geöffnetem Panoramadach fahren darf bzw. ab wann man es...
Seat Leon ST 2.0 TDI 150 PS Tuningreihenfolge: Moin, habe mir nen Unfaller gekauft und wieder gerichtet. Ausgangszustand knapp 160.000 km auf der Uhr und FR Ausstattung. Würde jetzt gerne...
Pfusch beim Beulendoktor?: Hallo, war heute bzw gestern beim „Beulendoktor“ in der Nähe, bei dem ich in der Vergangenheit schon einige kleinere Sachen habe machen lassen...
Oben