Bassreflex oder Bandpass?

Diskutiere Bassreflex oder Bandpass? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hi big_foot, bei unserer kleinen Meinungsverschiedenheit geht eigentlich nur um Bassreflex, ob man den berechnen sollte oder nicht. Vom...
  • Bassreflex oder Bandpass? Beitrag #21
hi big_foot,

bei unserer kleinen Meinungsverschiedenheit geht eigentlich nur um Bassreflex, ob man den berechnen sollte oder nicht. Vom "Gehäusebauen nach Gefühl" halte ich bei Bassreflex mäch garnix...

Gruß pvc

• Bassreflex oder Bandpass?

Anzeige

• Bassreflex oder Bandpass? Beitrag #22
HI!
Zu meinem Gehäuse:
Ich kann die Bassreflextunnelaufnahme abschrauben und mit einem Deckel schließen!

Laut simulation und Klanglich gefällt es mir wunderbar!

Gut ist dann auch noch ich kann einen Kurzport zum "Pegeln" verwenden!
Und das Umbauen dauert keine 2min!

Bassreflex sollte auch jeden Fall auch auf das Auto angepasst werden! Denn das ist auch noch ein entscheidener Faktor!

Und ob nun Geschlossen Knackig klingt oder Fett liegt auch mit am verwendeten Chassis!

Gruß
Daniel

• Bassreflex oder Bandpass? Beitrag #23
Servus,

war auch ein paar Posts weiter oben bezogen. Aber auch bei ventilierten Kisten gilt, Maßstab ist was die Simulation ergibt, Ergebnis das was das Gehör bietet. Hast schon mal die TS Parameter von zwei Woofern verglichen, die entscheiden sich oftmals nach Art und Hersteller erheblich von den Angaben. Um es noch exakter machen zu können, müsste man die TS messen, ok ein Teil der Parameter kann man mit einfachen Boardmitteln messen, der Rest ist schwerlich machbar ohne richtiges Messequipment. Und Subwooferbau ist nicht nur einfach Volumen berechnen, zusammenbauen und es läuft...
Genauso beschränkt wie die Tests in der Autohifi, wo ein Sub in ein Standartvolumen gezwängt wird.

Das beste ist wie Mario schon sagt, Volumen per Simulation bestimmen, den Freuquenzverlauf anschauen, auch die Phase und die Impedanz, danach ein längeres Port einbauen und nach und nach kürzen und probehören. So und dann kann immer noch viel verändert werden, mit Phase, Laufzeit, Trennfrequenz, Flankensteilheit, mit/ohne Subsonic, etc. Und erst dann passt der Woofer.

Nur was wird gemacht, Woofer im MM gekauft, angeschlossen, womöglich noch an eine falsche Stufe, dann noch LP eingestellt und fertig. Dass das in 99% aller Fälle nicht passt, wundert mich nicht. Nur damit habe ich eben auch mein Geld verdient wenn gewisse Personen nicht mehr weiter wussten, weil sie sich einen 1000 DM Woofer gekauft hatten der einfach nicht drücken wollte.... :D

Gruss Jens

• Bassreflex oder Bandpass? Beitrag #24
@pvc

Du hast da glaube ich diese Aussage überlesen.
Wie gesagt man sollte von dem empfohlenen Wert ausgehen und dies dann nach seinem Geschmack verändern. Ein 1 Meter langes Rohr bringt natürlich nichts, das sollte klar sein.

Ich habe gesagt das man das empfohlene variieren kann. Somit die Abstimmung verändert wird.

Dazu im Gegensatz mal deine Aussage.

Man kann bei einem Bassreflex das Rohr nicht einfach verändern, wie auch das Volumen.
Jedes Chassis hat seine Parameter an die man sich (vorallem bei Bassreflex) halten sollte, da man sonst nie einen gescheiten klang zusammenbekommt....

@big_foot

Danke. Ich dachte schon ich bin blöd. :D Klar wird man durch Wolle nie sagen können "ahh jetzt hab ich 10 l mehr". Deswegen habe ich ganz oben auch geschrieben eventuell neue Kiste bauen. Du hast natürlich recht indem du den Unterschied zwischen dämmen und dämpfen erwähnst. Mein Fehler :rolleyes: . Ich meinte dämpfen.

Mittelfranken? Woher bist du genau?

@HiTower

Ja da hast aber ein gutes Chassis erwischt das bei beiden Volumen gut spielt. Normal je kleiner das Volumen umso kontrollierter spielt der Bass. Dafür muss man in Kauf nehmen das man mehr Leistung benötigt und das er mehr Auslenkung macht. Wie schon gesagt gibt es immer zwei Seiten.

• Bassreflex oder Bandpass? Beitrag #25
@Mario

komme aus der Nähe von Erlangen. Wollte auch bei Niemandem in dieser Runde erwirken, dass er denkt, er wäre blöd :D

Aber bevor hier halbwissen verbreitet wird, sollte man schon mal gewissen Grundlagen erkären. Auch wenn man Gefahr läuft, als Klugscheisser bezeichnet zu werden :D

Gruss Jens

• Bassreflex oder Bandpass? Beitrag #26
@big_foot

Nein ich dachte schon das ich die ganzen Jahre über was falsch gemacht hätte. ;) Ich denke wir sehen uns nächstes Wochenende in Fürth.

• Bassreflex oder Bandpass? Beitrag #27
@Mario

klar bin ich bei der Soundschmiede, werde am Samstag vorbeischauen. Bin auch nicht zu übersehen denke ich 8) Musst Dir unbedingt mal dem Dominic vom Team Diabolo seinen Mini anhören. Klasse Arbeite.....

Musst nur nach einem 2 Meter Mann mit Bart und Brille suchen.

Gruss Jens

• Bassreflex oder Bandpass? Beitrag #28
Hallo

Naja ich bin etwas kleiner und mit nem EMMA T-Shirt unterwegs.

Mit den beiden habe ich mich in Sinsheim unterhalten. Zum anhören kam ich da leider nicht. Zu wenig Zeit. :(

• Bassreflex oder Bandpass? Beitrag #29
Jipp!

Hör dir den Mini an! Genialst!
Kumpel hat sich darauf hin sofort den Sub bestellt!

Gruß
Daniel

PS: Man achte evtl auch noch auf einen anderen Mini (Achtung: Doppeldeutigkeit :D )

• Bassreflex oder Bandpass? Beitrag #30
Jaja der Örtel. :D

Das meintest du doch oder? Falls nicht....in Sinsheim war es dazu nicht warm genug. Man kann sich aber sehr gut unterhalten Mit dem Mmber vom Team. :D ;) ;)

• Bassreflex oder Bandpass? Beitrag #31
Original von Devilseye
Da melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich wollte nen Sub um meine Originalanlage (bis auf das Radio) im Bassbereich auch erweitern weil die Original-Lautsprecher zwar super klingen aber der Bass zu wünschen übrig lässt. Heisst also ich bin kein HIFI-Verrückter wie ihr :D

Habe mir dann einen aktiven geholt, also im Endeffekt den gleichen wie Schorschie2000, nur eben kleiner und muss sagen das Ding is genial!!! Kann man nur empfehlen die Canton Bassreflex-Teile!!! :]

hy leutz,

entschuldigt bitte die noob frage :))
Aber das ist einfach nicht mein Gebiet *g*
Wie schliesse ich z.B. diesen Canton Sub an. Gibt´s dafür sowas wie eine Anleitung?
--> Also nach langem stöbern, denke ich (korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte) das ich einen Hi/Lo Adapter für mein AuraCD brauche.
Zusätzlich noch Strom irgendwie in den Kofferraum...

Ist das dann alles?!?

Thema:

Bassreflex oder Bandpass?

Bassreflex oder Bandpass? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungen Travel-Assist und Fahrunterstützungen: Hallo Leute, nachdem ich gestern meinen Leon TDI abgeholt habe habe ich gleich die Assistenzsysteme vor allem den TA und ACC/PCC getestet. Zum...
Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...
Cupra 300 4Drive - Straßenlage verbesserungswürdig: Ich berichte hier einfach mal, weil ich mich nach dem Lesen im Forum frage ob ich ein Montagsauto erwischt habe oder einfach nur überempflindlich...
Servus aus BW: Hallo zusammen, bin der Harry, aus dem Raum Stuttgart und ich bin hier gelandet um mir ein paar Tipps zu holen zum aktuellen bzw. neuen Leon FR...
Oben