Servus,
war auch ein paar Posts weiter oben bezogen. Aber auch bei ventilierten Kisten gilt, Maßstab ist was die Simulation ergibt, Ergebnis das was das Gehör bietet. Hast schon mal die TS Parameter von zwei Woofern verglichen, die entscheiden sich oftmals nach Art und Hersteller erheblich von den Angaben. Um es noch exakter machen zu können, müsste man die TS messen, ok ein Teil der Parameter kann man mit einfachen Boardmitteln messen, der Rest ist schwerlich machbar ohne richtiges Messequipment. Und Subwooferbau ist nicht nur einfach Volumen berechnen, zusammenbauen und es läuft...
Genauso beschränkt wie die Tests in der Autohifi, wo ein Sub in ein Standartvolumen gezwängt wird.
Das beste ist wie Mario schon sagt, Volumen per Simulation bestimmen, den Freuquenzverlauf anschauen, auch die Phase und die Impedanz, danach ein längeres Port einbauen und nach und nach kürzen und probehören. So und dann kann immer noch viel verändert werden, mit Phase, Laufzeit, Trennfrequenz, Flankensteilheit, mit/ohne Subsonic, etc. Und erst dann passt der Woofer.
Nur was wird gemacht, Woofer im MM gekauft, angeschlossen, womöglich noch an eine falsche Stufe, dann noch LP eingestellt und fertig. Dass das in 99% aller Fälle nicht passt, wundert mich nicht. Nur damit habe ich eben auch mein Geld verdient wenn gewisse Personen nicht mehr weiter wussten, weil sie sich einen 1000 DM Woofer gekauft hatten der einfach nicht drücken wollte....
Gruss Jens