Automatisches Schließen der Fensterheber

Diskutiere Automatisches Schließen der Fensterheber im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; So, Rätselraten... Man nehme lt. Anleitung ein Braunes Kabel mit Blauen Streifen... Was aber, wenn da 2!! sind???
  • Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #321
So, Rätselraten...

Man nehme lt. Anleitung ein Braunes Kabel mit Blauen Streifen...

Was aber, wenn da 2!! sind???

• Automatisches Schließen der Fensterheber

Anzeige

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #322
So, fertig...

Die Frage nach den 2 Kabeln... Man kann jedes der beiden Kabel nehmen, steht auch in der Anleitung 8) (Ups...)

Aber tut euch einen Gefallen... Um das 2te Kabel (Strom) anzuschließen, entfernt auch den Kabelbinder! Hilft auch später beim Suchen der richtigen Kabel.

Dann 2., werft die Anleitung für den "normalen" Leon weg, nehmt die für den 1.8er, da stehen die Pin's drauf... Denn die Farben passen nicht, 2mal mußte ich die Farben des Beatle nehmen (poste ich nachher nochmal)...

So, nun mal alles schön sauber verlegen, isolieren, und dann die Tür zusammen bauen.....

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #323
Hi Leutz!

Bitte geht STRIKT nach der Autowindow Anleitung - erst wenn ihr nicht mehr weiterkommt geht an meine Anleitung ran.

Scott von Autowindow hat etwas an den Modulen verändert - deshalb weiss ich nicht mehr inwiefern die Kabelbelegung noch die richtige ist.

Noch etwas....ich habe in dem Thread hier irgendwann einmal die Nummer des Kabels an dem Bosch-Stecker (Der große Stecker mit ca. 30 Anschlüssen der an den Motor geht) gepostet die jeweils zu der Farbe der Kabel des Moduls gehören.

Wenn ihr nicht mehr weiterkommt oder mehrere Gelb/Blaue (z.B.) Kabel habt - schaut an dem Bosch Stecker nach und verdolgt das Kabel.

Schaut bitte auch genau nach welches der beiden Kabelfarben den DICKEREN Fartbstrich hat - diese Farbe muss dann in der Autowindow-Anleitung ZUERST genannt sein. Es kommt nämlich vor, dass ihr 2 blau/gelbe Kabel habt wo bei dem einen der blaue und dem anderen der Gelbe Anteil größer ist.

Allein dadurch könnt ihr schoin unterscheiden welches das richtige ist.

NOCH ETWAS......SEEEEEEEHR WICHTIG

Das Modul ist SHER empfindlich was den Schließ-VOrgang angeht - gebt ihr die Beiden Öffnen- und dann das Schließen Kommando zu schnell oder zu langsam hintereinander ein funktioniert es nicht.

Ich habe mich an den Blinkern orientiert - sobald der Blinker nach dem Drücken ausgeht habe ich die nächste Taste gedrückt - so funktioniert es eigentlich immer.

Was noch sehr interessant ist (Bei den Classic und Plus Modell ONLY) ist der One-Touch-Up Mechanismus - einmal freigeschaltet kann man die Fenster nach Schließen der Fahrertür mittels langem Drücken auf die Schließen-Taste schließen.

UND NOCH WAS:

Scott hatm ir gesagt, dass bei den Modulen die Anzeige der Programmierfunktionen anstatt eines Doppel-Blinkens einen langen Einzel-Blink (2 sek.) angezeigt - falls ihr eine Alarm-LED habt wird dieser Doppel-Blink auch doppelt dort angezeigt.

Grüße

Atlas

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #324
Gerade mit Problemen wegen den Kabelfarben (Hatte ich auch genügend Probs mit) schaut an dem BOSCH-STECKER nach.

Folgende Pins entsprechen folgenden Farben des Moduls:

pin 20 - lila
pin 11 - gelb
pin 18 - rot
pin 4 - weiss
pin 5 - grün
pin 26 - blau
pin 24 - weiss mit Streifen

Grüße

Atlas

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #325
Auf die Farben bin ich auch einmal reingefallen... Gelb mit Blauen Streifen oder Blau mit Gelben Streifen...

Das Öffnen der Fenster und das Schließen der Fenster geht schon, aber ich komme nicht in die Programmierung rein X(

Hab' das Kabel gekappt, aber ich kann 20sek warten, dann 15 Sek. drücken, aber nichts passiert :angry:

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #326
So, will jetzt allen Autowindow-Käufern Mut machen...

Es läuft alles, auch Programmierung ist nun möglich.

Der Einbau, wie schon beschrieben, nur nach den Pin's durchführen, und drauf achten, das man wirklich das richtige Kabel bekommt (wie beschrieben, Blau mit Gelb oder Gelb mit Blauen Streifen, kaum zu erkennen). Entgegen der Anleitung sind bei Kabel 6 und 7 die Beetle-Einstellungen (Purple w/Red Stripe bzw. Yellow w/Blue Stripe) zu nehmen.

Dann muß das dünne Grüne Kabel gekappt werden, damit die Programmierung klappt. Dann Auto aufschließen, Tür auf/zu (auch wenn man nur im Auto sitzt und programmiert), dann Zündung einschalten, Zündung aus, Schlüssel abziehen, Innenraumleuchte ausschalten. Dann am besten eine halbe Minute im Auto warten, Türen/Fensterheber/Fernbedienung nicht benutzen. Dann die Lock-Taste drücken, nach etwa 2-3 Sekunden blinkt die Lampe im Sekundentakt, und das 15mal. Dann geht zumindest bei mir das Fenster, wenn es auf war, ein Stück zu, das Blinken hört auf, dann die Taste loslassen. Nach etwa 5 Sekunden fängt die LED an zu blinken und zeigt die Programmierung. Zu dem Punkt 7 (wenn man ohne Temperaturfühler hat), hier kommt es ganz besonders auf das "Timing" an... Hab' eine halbe Stunde gebraucht, das Fenster weiter öffnen zu lassen... Wobei weiter leider auch gleich "fast ganz auf" bedeutet... Auf jeden Fall sollte man sich das "POWER-Pack" freischalten lassen... Achso, wenn ich im Setup z.B. den Punkt 3 ändere, werden die restlichen nicht mehr angezeigt, das Setup ist beendet. Dann also wieder Aufschließen etc.....

So, hoffe, nun kommen hier auch mal ein paar andere Erfahrungsberichte....... :D

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #327
@Stefan79

Das mit dem Verlassen des Setups ist gewollt und steht ja auch so in der Anleitung drin.

Sobald du eine Funktion änderst musst du ja zum ändern öffnen drücken und verlässt damit zwangsläufig das Menü!

@ALL

der Einzelnen Punkte in der Fahrertür:

wo ich das Modul installiert habe (Ihr seht es am Bild unten links - dort ist auch die Tür unten links zu Ende!)

Und noch etwas - auf den Bedienungsanleitungen ist zu jedem Schritt ein Web-Link angegeben mit ausführlichen Bildern zu jedem Schritt.

Schaut es euch einfach mal an, auch wenn es ein Gold IV ist, da gerade der Golf IV absoult identisch ist mit dem Türaufbau des Leon.

Nehmt auf JEDEN FALL meine Pin-Belegung am Bosch-Stecker wenn ihr mit den Kabelfarben nicht mehr weiterkommt.

Wenn das Modul nicht so blinken sollte wie nach der Anelitung beschrieben - einfach mal das Modul vom Strom trennen 2 min warten und wieder anschließen - dann nochmal alle Wizard-Tests durchgehen und sehen an welchem Kabel es hängt - ggf. das Kabel bis zum Bosch-Stecker zurückverfolgen (Also die Kabelumantelung auch wirklich bis dahin aufschneiden) und prüfen ob dieses Kabel auch in den richtigen Pin des Bosch-Steckers führt!

Grüße

Atlas

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #328
Das mit dem Beenden des Setup war auch nur als Hinweis gemeint :)

Ähm, mal eine Frage, ist bei Dir auch so ein Riesen Unterschied in der Vent-Funktion, zwischen den 3 Stufen (Schmal, Standard, Weit)? Bei Schmal geht das Fenster kaum auf, bei Standard auch nur 2cm, bei Weit aber gleich halb runter...

Ich hab' das Modul gleich neben dem Bosch-Kasten gesetzt...:

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #329
@stefan79

Du ich habe meine Einstellung gar nicht erst verändert - meine Fenster gehen ca. 1-1.5cm runter - habe ich gerade bei den heißen Tagen wirklich als vollkommen ausreichend empfunden!

Aber so wie ich es meiner Anleitung entnehmen kann ist die WEIT-Einstellung gleich wirklich 20cm oder so!

Atlas

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #330
also meiner meinung nach muss man die funktion, die ihr hier mit anderen modulen erreicht auch mit umcodierung des komfortsteuergeräts erreichen können...denn mit schlüssel funktioniert die sache ja und beim a3 gehts auch anzuschalten...also ich werd erstmal tüchtig suchen, bevor ich mir son teil reinfriemel

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #331
Auch mein Modul ist angekommen. DHL hat mich aus dem Bett geschmissen. grrr

Werde mich da aber wohl erst Montag Nachmittag ranmachen. Werde mir erst nochmal genau durchlesen, wie ich die Türverkleidung vorsichtig abbekomme.

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #332
@sticki

Dann such mal - wir hatten das Thema schonmal vorher und da wollte sich auch jemand hinsetzen und eine kleine Blackbox bauen.

Du bekommst die Funktionen DEFINITIV nicht mit dem Originalsteuergerät hin.

Aber versuch dein Glück - bestellen müsstest du dann ja sowieso selber.....

Atlas

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #333
Das Entfernen der Türverkleidung ist Super einfach (hatte da auch ein wenig Respekt vor)... 2 Torx unten an der Tür, lösen. Dann mit Schraubendreher die Kappe des Türgriffes abmachen (am besten mit 2 Schraubendrehern, einen schmalen unten ansetzen um einen Spalt zu bekommen, dann mit einem Großen die Abdeckung abmachen), den Türgriff "öffnen", dann geht die Verkleidung auch gut über den Griff... Da sind 2 Große Kreuzschrauben, entfernen. Dann unten an der Tür (in dem Kunststoffbereich) etwas ziehen, dann löst sich unten die Verkleidung. Dann hab' ich einen (ich weiß, es geht professioneller) einen alten Holz-Pfannenwender genommen, damit dann hinter die Verkleidung und die 4 Halterungen gelöst (aushebeln). Die oberen gehen fast von alleine raus, die untere, welche zur Hintertür zeigt, geht etwas schwerer, die sitzt auch in dem Kunststoffteil, aber schon hinter der Textilverkleidung (man hat ja einen schmalen Spalt, und etwas darüber sitzt der Halter).

Dann die Tür von unten anfangen abziehen (richtung Fahrzeuginnere), und zum Schluß etwas nach oben schieben, da die Verkleidung oben an der Scheibe eingehakt ist. Dann noch alle Kabel lösen (evtl. vorher unten die Beleuchtung im "Serienzustand" ausbauen, also Lampe raus und dann Stecker ab, ist sonst Fummelkram... Den Zug des Türöffners habe ich abbekommen, indem ich den Griff gezogen hab, dann den Haken abgenommen, und über dem Zugseil ist eine kleine Kunststoffkappe eingehakt. Die entfernen, Seil aus der Führung (wenn man das sieht ist klar, was gemeint ist), und das war's... Dauert keine 10 Minuten (naja, mußte es aber öfter's machen, weil ich das Programmierkabel nicht gekappt hatte :evil: ).

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #334
So, ich hab das Teil jetzt drin. Schliessen geht ohne Probleme. Das Öffnen der Fenster klappt jedoch leider nicht. Ich hab's zwar mal hinbekommen, dass die Fenster sich einen Spalt öffnen, aber nicht das sich das Auto öffnet und dann die Fenster herunterfahren (OPEN-OPEN-OPEN). Kann ich da was falsch machen???

Bin auch in den Programmiermodus gekommen und hab dieses Power Pack aktiviert. Ausserdem hab ich nachgeschaut, ob die 'Down'-Funktion vielleicht deaktiviert ist, war sie aber nicht.

Was kann ich machen, hatte sonst noch wer das Problem?

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #335
@marktplatz

hast du EXAKT das Timing beachtet? Immer erst dann den nächsten OPEN-Befehl eingeben, wenn die Blinker an und wieder ausgegangen sind (Dann aber direkt im Anschluß daran)

Geht bei dir die VENT-Funktion?

Was sagt die Status-LED bei dem jeweiligen Troubleshooting Punkt in der Anleitung?

Blinkt da alles so wie es soll?

Habe am Anfang auch lange gebraucht bis ich das richtige Timing hatte und hätte das Modul schon fast rausgeschmissen weil ich mir immer wieder gesagt habe das das nicht sein kann und ich doch alles richtig mache!

Ansonsten zieh einfach mal den großen Bosch-Stecker (Der am Motor) ab und wieder dran - so setzt du das Modul stromlos und resettest es dadurch!

Grüße

Atlas

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #336
Also, die Zeiten sind zumindest bei mir nicht so wichtig... Beim öffnen gleich nach dem ersten Blinken wieder drücken (geht ja sonst immer 2mal beim öffnen).

Was auch wichtig ist... Das Fenster-Öffnen geht bei mir nur dann, wenn das Auto aufgeschlossen ist (dank PowerPack aber ja ohne Zeitbegrenzung). Soll heißen, wenn das Auto zu ist, wird das Öffnen nicht von dem Autowindow erkannt (so scheint es bei mir), das ich also bei abgeschlossenem Auto 4mal drücken muß (einmal auf, dann dreimal für das Signal).

Ich bin Super zufrieden mit dem Teil. Heute, eine Viertel Stunde vor Feierabend schon die Fenster aufgemacht (Parkplatz fast vor'm Büro), und nach dem Feierabend ins kühle Auto... Und morgens, nachdem man die Schranke aufgemacht hat oder das Fenster auf war, Wagen abstellen, und auf dem Weg in's Büro Fenster zu machen...

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #337
Hi!
Ich hab das Modul am WE eingebaut. Soweit funktioniert alles. Beim Öffnen habe ich auch festgestellt, daß für das 3x unlock das Auto schon aufgeschlossen sein muß. sonst habe ich das nicht hinbekommen.
Für das Schließen der Fenster muß die Fahrertür zwischenzeitlich kurz geöffnet sein.
In den Programmiermodus bin ich noch nicht gekommen, da nach 15 s lock gedrückt halten bei mir die Alarmanlage losging und ich nicht die Nachbarn ärgern wollte... Ist das so richtig oder hätte ich den Lock-Knopf eher loslassen müssen?
Außerdem ist es einmal passiert, das bei der Vent-Funktion die Scheibe halb aufging ohne das ich etwas umgestellt habe. Danach ging es wieder ordnungsgemäß so 2cm.

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #338
Original von iTob
Beim Öffnen habe ich auch festgestellt, daß für das 3x unlock das Auto schon aufgeschlossen sein muß. sonst habe ich das nicht hinbekommen.
Für das Schließen der Fenster muß die Fahrertür zwischenzeitlich kurz geöffnet sein.

Hi, das mit dem 3mal Öffnen hatte ich in meinem letzten Beitrag auch schonmal erwähnt, das Öffnen der Tür bzw. die zeitlichen Begrenzungen für die Open/Close/Vent-Funktion werden durch einschalten des PowerPack's umgangen... Dann kannst Du wie Du lustig bist, Fenster Auf, Zu, immer, egal, wie oft...

Hast Du das Kabel für die Programmierung gekappt? Wg. der Alarmanlage, steht auch in der Anleitung, die geht einmal kurz los, danach aber sofort die Lock-Taste lösen. Ansonsten einfach mal auf die LED achten, die blinkt nach ca. 1-2 Sek. halten im Sekundentakt (15mal), danach die Lock-Taste lösen... Dann ist wieder 3-4 Sek. Pause und er zeigt dann die Einstellungen...

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #339
Ich hab vermutlich die Lock-Taste zu lange gehalten...
Was bedeuted denn dieser PowerPack? Ich hab die Anleitung noch im Auto liegen. Ich glaub ich muß die mal bissel genauer übersetzen.

Und stell Dir vor: Einmal hab ich sogar hinbekommen, die Fenster beim Tür-aufschließen zu öffenen - ich weiß aber nich wie, habs nicht noch ein zweites mal geschafft...

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #340
Original von Stefan79
@ DriverX

Lt. Atlas wird für die Programmierung der Vent-Funktion (also ab Classic) die LED benötigt... Und ich glaube, bei dem Autowindow-Kasten ist keine dabei. Also entweder die vorhandene Alarmanlage nutzen oder für 9€ bei Seat die LED kaufen...

Hab gerade mal bei meinem Seat Händler nachgefragt.

Korrekte Bezeichnung:
Kontrolleuchte für Fahrzeuge mit Diebstahlwarnanlage und Wegfahrsperre / satinschwarz

Teilenummer: 1M1 919 238 A 01C

Der Preis: 14,93 € incl. MwSt.

Puh, und das für so ein kleines Kunststoffteil.

Bei meinem Händler in Holland wollten die auf Anfrage sogar 19 € haben.

Ich glaube, ich werde weiterhin ohne LED in der Tür leben müssen. :(

Thema:

Automatisches Schließen der Fensterheber

Automatisches Schließen der Fensterheber - Ähnliche Themen

[SC] Problem mit Fahrertürverriegelung nach Batteriewechsel: Hallo zusammen, die Batterie meines Leon (Bj2015, 1.4TSI) hat nach 10 Jahren von jetzt auf gleich und ohne vorherige Anzeichen eines...
Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Android Auto Wireless/automatisch ???: Hallo ich habe leider in der SuFu nichts gefunden. Mein Seat Leon ST FR verbindet sich mit meinem Handy aber nicht automatisch. USB Kabel dann...
Musik/Radio erst bei Zündung ein starten?: Hi, ich fahre seit März einen Seat Leon ST FR (Bj 10.2024) und bin bisher höchst zufrieden. Die eine Kleinigkeit die mich stört ist, dass die...
Oben