Auto folieren...?

Diskutiere Auto folieren...? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @marcuscarl u. @Vatte habt ihr meine PN bekommen?:)
  • Auto folieren...? Beitrag #61
@marcuscarl u. @Vatte habt ihr meine PN bekommen?:)

• Auto folieren...? Beitrag #62
@marcuscarl u. @Vatte habt ihr meine PN bekommen?:)

ne pn nicht, aber dafür emails :D .

wie lange hast du die denn schon verklebt? ich habe etwas befürchtungen, dass das auf den innenraumteilen irgendwann blasen wirft.

• Auto folieren...? Beitrag #63
Habe ich jetzt seit ca. 2 Jahren oben:) Es ist allerdings keine herkömmliche Folie die verklebt wird. Die Folie ist aus Polyvinylalkohol die als Trägermaterial für Dekore und Farben dient. Es gibt ca. 600 verschiedene Oberflächendekore..
Zunächst wird die zu behandelte Fläche gereinigt, geschliffen Haftvermittler aufgetragen, eventuell je nach Material füllen und wieder geschliffen. Anschließend kommt ein Einkomponentenlack aufgetragen; je nach Effekt.
Das behandelte Teil kommt in eine ausreichend große Wanne mit Leitungswasser die Folie demensprechend zugeschnitten. Das Wasserwird auf 31 Grad erhitzt die Folie mit dem Farbfilm nach oben auf die Wasseroberfläche gelegt und nach ca. 1 Minute erreicht sie ebenfalls die Grade und saugt sich mit Wasser voll und löst sich vom Fotofilm ab.
Durch einen Aktivator der mit einer Spritzpistole aufgetragen wird, wird der Film dehnbar und die Wasseroberfläche entspannt.
Der zu veredelte Gegenstand wird in einen bestimmten Winkel langsam eingetaucht bis er vollständig unter Wasser ist. Der bedruckte Film passt sich durch den Gegendruck des Wassers an die Oberfläche an.
Die Folie hat sich während des Herganges in eine gallenarige Flüssigkeit verwandet die mit einem Schwamm im selben Wasser abzuspülen ist.
Danach wird der zu behandelte Teil vollständig getrocknet und ein Klarlack zur Fixierungdes Dekors angebracht.
Mindestens 24 Stunden muß es danach noch aushärten.
Eignet sich nicht nur für innen, sondern auch für Felgen oder auch für den Motor da hitzebeständig.
Also bis jetzt keinerlei Probleme, abgesehen davon das der Klavierlack natürlich sehr staubanfällig ist; aber kein Wunder bei der von mir verbauten Fläche;)

• Auto folieren...? Beitrag #64
In Kurzform:

Flüssigkeitstransferdruck

• Auto folieren...? Beitrag #65
Was kostet denn son Spass ?(

• Auto folieren...? Beitrag #66
Das kommt natürlich auf die Fläche an. Die Mittelkonsole z.b.150,- Euro. Eine Felge wenn man es machen möchte, ab 100 Euro. Ein komplettes Armaturenbrett z.b ca. 900 Euro.
Das teuerste war bei mir das Lenkrad was bei mir in Klavierlack bzw. in gelben Leder gemacht worden ist. Das hat ca. 750,- Euro komplett gekostet.
Ein viel teuerer Spaß und auch sehr zeitaufwendig waren allerdings die Ledersitze:p

Thema:

Auto folieren...?

Auto folieren...? - Ähnliche Themen

Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST Abholung in der Autostadt und erste Umbauten: Am 22.10. war es nun endlich soweit, ich durfte meinen Cupra ST in Wolfsburg abholen. Bestellt hatte ich ihn im Mai und gebaut wurde er in der KW...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
[Cupra] Mein orangeroter Cupra 280 aus Oberfranken: Hier erstmal ein kleiner Erfahrungsbericht, ein größerer folgt dann die Tage oder nächste Woche. Fast 2 Monate früher als vom Händler erwartet...
Oben