Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI

Diskutiere Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ich hab meine 1414kg laut schein eingegeben.. ohne zusatzgewicht gerechnet und bin auf 188 ps gekommen..
  • Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #81
ich hab meine 1414kg laut schein eingegeben.. ohne zusatzgewicht gerechnet und bin auf 188 ps gekommen..

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #82
@ Haris

Du hast ja auch ori felgen& reifen 225/45 17 auf ner orifelge warscheinlich(7x17 ET 38)

Ich habe ne 8,5x18 Felge mit einen 225/40-18 reifen,dadurch geht schon gut zeit verloren, mess mal bitte wenn du kannst (gleiche bedingungen,voller tank usw) wielange du von 0-200 km/h brauchst.

Auserdem kommen doch die 184PS hin, die habe ich ja auch aufer achse laut prüfstand,motorleistung ist 205PS
Bei diesen messverfahren kann man nur die leistung messen die man auf denn antriebsrädern zu verfügung hat, da man in keinerlei hinsicht die verlustleistung mit dieser methode messen kann(reifen,getriebe, usw)

Werde aber zusetzlich denn Test bei gelegenheit wiederholen, da mein motor momentan erst bei ca: 2300 erst richtig durchzieht, zusätlich werde ich innerhalb der nächsten 2 monate nochmal aufn prüfstand gehen, diesmal vom ADAC, dann habe ich 2 verschiedene prüfer und prüfstände, damit kann man dann messfehler ausschliesen, die ich sowieso bei mir ausschließe, da ich einmal bei 18° im april 05 130,8 kw serie am motor hatte und einmal im mai 05 bei 29° auch genau 130,8 kw motorleistung hatte, die achsleistung hatte sich nur verändert, da ja der prüfstand die temp koregiert, bzw ich weniger verlustleistung hatte. Wenn jetzt aber die prüfstände so ungenau sein sollen, verstehe ich nicht wieso ich bei 2 ganz unterschiedlichen bedingungen genau die gleichen motorleistungsergebnisse habe.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #83
ich hab die mille migla ht3 in 17".. ich weiss jetzt nicht ob die felge leichter oder schwerer ist, als die originale...

leider kann ich den test nicht durchführen.. in der schweiz geht das schlecht von 0-200 mal fahren ;)

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #84
Das mit dem gewicht kann ich dir auch nicht sagen, aber man kann im Normalfall schon sagen das ne 18" schwerer ist bei gleicher breite,meistens ist diese aber auch breiter.

Naja dann lassen wir das mal mit den 200, nur da hätte man den leistungsunterschied besser sehen können und nicht so große messtoleranzen gehabt, da es sich bei dem test nicht so drastisch auswirkt wenn man vom messen 0,1-0,5 sec toleranz hat.
Habe das damals bei mit mit den ori felgen gemacht, daher hätte man vielleicht besser vergleichen können, in thead 0-200 müsste auch noch ein Video davon sein, ansonsten habe ich es bei mit aufer festplatte

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #85
Was hast Du denn für einen Wert von 0-200 km/h?

Das mit dem gewicht kann ich dir auch nicht sagen, aber man kann im Normalfall schon sagen das ne 18" schwerer ist bei gleicher breite,meistens ist diese aber auch breiter.

Naja dann lassen wir das mal mit den 200, nur da hätte man den leistungsunterschied besser sehen können und nicht so große messtoleranzen gehabt, da es sich bei dem test nicht so drastisch auswirkt wenn man vom messen 0,1-0,5 sec toleranz hat.
Habe das damals bei mit mit den ori felgen gemacht, daher hätte man vielleicht besser vergleichen können, in thead 0-200 müsste auch noch ein Video davon sein, ansonsten habe ich es bei mit aufer festplatte

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #86
Also ich habe von 0-200 km/h etwa 25 sec gebraucht.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #87
Hallo Brüder, würde gerne meinen Leon TS 150PS auf die Leistung prüfen! Wer kann mir denn ein Leistungsprüfstand in Düsseldorf und Umgebung nennen. Kennt ihr da einen? Und wie teuer ist so was. Sagt bloß man kann dies auch bei jedem AutoHändler machen lassen?!

Gruß,
Marcel

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #88
@Masi
In herne ist der Tuner wo ich war, mit tachomessung usw,all inclusiv etwa 50€
Wenn du im adac bist gibs auch zweigstellen die das für mitglieder anbieten kostet da 30€. aber dann halt nur rein die leistung.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #89
  • Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #90
  • Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #91
Mahlzeit!

Den Test mach ich auch mal.
Dazu brauche ich aber erstmal meinen Leon wieder.
Dem ist nämlich einer hinten draufgeschossen. 5000 EUR Schaden.
Heckblech neu, Kofferraumklappe.... sehr schön.
Ich denke, vor mitte nächster Woche geht da mal gar nix! :angry:

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #92
Hi,
1414kg leer
+ 10kg größere felgen
+ 30kg Hifi anlage
+ 20kg Werkzeug,notebook usw(was man halt alles so im auto hat)
+ 40kg Zementmörtel
+ 91kg Fahrer
--------------------
=1605kg gesamt

Ich finde das garnicht mal so übertrieben, wenn man bedenkt das die 1414kg auch nur mit 90% tankfüllung sind.

Werde nochmal im sommer(sofern der noch kommt) bei mindestens 25° ohne zementmörtel eine messung machen.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #94
Hi,
+ 40kg Zementmörtel

Warum fährst Du Zementmörtel spazieren, das dürfte sich weniger gut auf den Verbrauch auswirken??????(

Kennt jemand nen Leistungsprüfstand in der Nähe von Chemnitz. Bin jetzt auch mal neugierig geworden, was mein Löwe leistet.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #96
Weil ich diesen für die firma kaufen fahren sollte, aber vergessen habe nach der arbeit auszuladen, daher hatte ich ihn am nächsten morgen noch im wagen wo ich denn test gemacht habe.
Hinten Tiefer??? Negativ keilform??:nene:

Nächstes jahr kommt ein gewinde.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #97
Hi,
1414kg leer
+ 10kg größere felgen
+ 30kg Hifi anlage
+ 20kg Werkzeug,notebook usw(was man halt alles so im auto hat)
+ 40kg Zementmörtel
+ 91kg Fahrer
--------------------
=1605kg gesamt

Hi, habe auch einen 110kW-TDI, in meinem Fahrzeugschein steht allerdings ein Gewicht von 1390 kg drin, wie kommst du auf 1414? Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass bei dieser Gewichtsangabe bereits ein 70 kg schwerer Fahrer und ein 90% voller Tank mit gewogen wurden, daher müsstest du dein Gewicht abziehen.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #98
nun ja so stehts bei mir im fahrzeugschein bei "leergewicht": 1414kg.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #99
interessant dann ist das anders als bei meinem TS.

Habe übrigens gerade auch mal die Stoppuhr rausgekramt und mal (nach 70km Autobahn, also warmen Motor=) ) die Messung gemacht:
im Mittel so 5,6-5,7 sec, das sind dann glaube ich realistische 114 kw, sofern ich den Durchzugsrechner richtig eingestellt habe. Mein Motor ist Serie, Tank war halbvoll aber ich hatte noch Krams im Kofferraum, sodass ich wohl ca. das gleiche Gewicht habe wie mit fast vollem Tank. Bin zufrieden, der Wagen ist einfach ne Wucht :D

Gruß
Kai

EDIT: hab natürlich was vergessen... die Temperatur war 12 Grad. Das macht dann 117 kW :]

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #100
Naja, mir der stoppuhr wirds wohl nix, bei mir zumindest. Mein Tacho zeigt ca 10km/h mehr an als über VAG-COM.. Laut VAG-COM logs, immer gleiche Strecke hin und zurück liegt der schnitt bei ca 6,3 sek. Mit der Stoppuhr war es immer unter 6 sek. . Beschleunigung von 0-100 km/h liegt der schnitt bei 8,8 sek. Ich würde sagen das meiner mit der serienkeistung übereinstimmt.

Aber auf die Stopuhr würde ich mich nichtl verlassen.

Thema:

Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI

Oben