Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI

Diskutiere Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Respekt. Habt ihr eine Ahnung, wie es mit so einem Prüfstand im Raum Hannover aussieht?
  • Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #41
Respekt.

Habt ihr eine Ahnung, wie es mit so einem Prüfstand im Raum Hannover aussieht?

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #42
Hi @ all!

Also ich war letztes jahr auch aufn prüfstand, und dort hatte ich auch eine serien leistung am motor von etwa 177-178ps und an der achse 150-151ps.

Habe auch jede menge diagramme, hatte sie auch schon mal hier wo ins forum reingestellt, werde sie mal suchen und nochmal hier einfügen, mit normaler und gechippter messung.

Was mich an deinem diagramm wundert ist, einerseits die hohe schleppleistung und andererseits, das man am diagramm etwa 360Nm ablesen kann, aber was haben dann weiter unten die ca: 500-550 Nm zu suchen???

Diagramme werden demnächst folgen.

MFG
Thomas.

PS: war bei einen tuner in herne, nähe bochum, hat einen Bosch fla 203 prüfstand, soll sehr genau sein das modell und wird vom boschservice 1 mal jährlich auf genauigkeit gepüft.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #43
Nee, da unten steht 352 Nm.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #44
kann mir jemand einen Rollenprüfstand, im Raum Bielefeld empfehlen?
Gruß Ingo

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #45
kann mir jemand einen Rollenprüfstand, im Raum Bielefeld empfehlen?
Gruß Ingo

Hallo,in Bielefeld nicht aber in Ladbergen bei Osnabrück, ist ja auch gut hinzukommen da bin ich gewesen der Laden heisst Foss Motorsport machen viel mit Off Roadrennen haben einen sehr guten Prüfstand sogar für Allradfahrzeuge auch noch ziehmlich neu das Ding!Ist alles vom feinsten da muss ich sagen,musst mal auf deren Hompage gucken!

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #46
oh, die 3 hat aufn ersten blick wie ne 5 ausgesehen.

Hier mal ein link von meinen Diagrammen

Das bild das Leistung 2 heist, ist nur gewesen um mal die tachoabweichungen bei hohen km/h zu überprüfen und zu gucken was der wagen real mit serien 225/17 reifen schaffen könnte.wobei ich nach dem cippen im sommer mit 5 man im wagen laut tacho 255 geschafft habe,abzüglich toleranz sind das dann real 246-248,248-250 laut clima, und die geht laut prüfstand und gps nur 1-1,5 km/h schneller als real.
Werde noch versuchen ein diagramm hochzuladen wo das serien und gechippe diagramm übereinander gelegt sind und man dann besser vergleichen kann.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #47
Gibt es im Kreis Aachen auch nen ADAC Leistungsprüfstand?
Wollte mal wissen, wieviel PS ich hab!

Ja, beim ADAC am Stangenhäuschen - Abfahrt Aachen Zentrum, Würselen auf der A4. Da hab ich meinen messen lassen...

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #48
ALs ich vor 1,5 Jahren meinen FR bekommen habe, habe ich sofort meinen Händler gesagt das die Leistung abgedrückt werden soll.
Kann ja sein das die Streuung auch in die andere Richtung geht (traf den Kumpel mit 143PS).

Auf jeden Fall sind bei mir stolze 131,8 kW herausgekommen!!!
Eine kleine Spritze verschönerte den Spass auf 145,3 kW.:D

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #49
Respekt.

Habt ihr eine Ahnung, wie es mit so einem Prüfstand im Raum Hannover aussieht?

Also es gibt im Raum Celle bei Bosch AED einen! Aber wie teuer die sind kann ich dir leider sagen. Haben da immer unsere Autos von der Firma aus hingebracht.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #50
kostet bei AED in Celle 30€

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #51
Na gut der Preis ist doch in Ordnung...

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #52
ja aber die haben keinen gebremsten Prüfstand, kannste also vergessen, Bosch Maurer in Hannover haben eine gebremste Rolle, war nur leider defekt, keine Ahnung ob der schon wieder funzt........
ansonsten ADAC Prüfstelle in Münster, der ist ok, aber auch ne Ecke weg.....:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #53
hab hier gelesen dass der 150PS TDI gut nach oben streut, was die diagramme ja auch widerlegen.

wie sieht es bei nem 110PS TDI aus?! wahrscheinlich nich so dolle, oder?!

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #54
Zuletzt bearbeitet:
  • Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #56
Hi!
Ich war jetzt zweimal mit meinem Löwen aufm Prüfstand.
Zuerst 2004 mit 1900km aufm Tacho. (Also als er neu war.)
Da hat der gute Prüfstand 167PS gesammt rausgeschmissen.
Das wurde die Prüfung allerdings mit Biodiesel im Tank gemacht.

Dann war ich 2005 mit 19500km nochmal drauf.
Da kamen dann 188PS dabei rum. Das war dann mit normalen Diesel.
Also, ich bin zufrieden damit.:D

Hier die Diagramme von 2005 und 2004

Mfg Alwin

Ps: 2004 habe Ich 25,-€ bezahlt und 2005 habe Ich 30,-€ bezahlt!

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #57
@ Alwin
Sag jetzt bitte nicht, dass er noch Serie ist und ohne Chip.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #58
@ Alwin
Sag jetzt bitte nicht, dass er noch Serie ist und ohne Chip.

Oh, Sorry! Ich vergaß!

Er ist Serie und es wurde in keinster weise etwas daran gemacht.;)
Es sei denn Seat war von Hause aus so spendabel.:D
Was ich aber nicht glaube.

Mfg Alwin!

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #59
Mal ganz ehrlich: Glaubst du etwa an so eine extreme Streuung?
Ich nicht. Ich denk mal statt der angegebenen 150 PS kann man maximal 165 - 170 haben. obwohl das schon sehr viel ist.

Mess doch mal einfach den Durchzug deines Autos von 100 - 200 km/h auf der AB.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #60
@alle Experten:
ich lese immer wieder erstaunt und mit einem Schmunzeln im Gesicht, wie weit der 150er TDI nach oben streut und kann mir nach meiner eigenen subjektiven Erfahrung auch ganz gut vorstellen, dass ich vielleicht auch ein Modell mit etwas mehr als 150 PS erwischt habe...
nun stellt sich mir aber trotzdem die Frage, wie es sein kann dass bei den hier gezeigten Messungen teilweise Werte herauskommen, die 20PS und mehr über der Werksangabe liegen... wie kann das sein? Der Hersteller baut doch einen Motor wie den anderen, alle bekommen die gleiche Software mit den gleichen Einstellungen und auch die Motorblöcke sind sicher bis auf den letzten Mikrometer die selben... alle Teile sind identisch, also dürfte der Leistungsunterschied doch nicht bei 2 gleichen Motoren teilweise über 10% liegen! Wenn hier einer 180 PS oder mehr angibt sind das 30 PS mehr als werksseitig angegeben und damit 20% mehr Leistung, das ist in meinen Augen unverständlich und sicher auf einen Messfehler zurückzuführen...

kann mir das einer irgendwie nachvollziehbar erklären wie sowas möglich ist? ?(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI

Oben