Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI

Diskutiere Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @moser7: beim ausrollen lassen wird die kupplung gedrückt - der motor ist dann natürlich unrelevant. hab dir auch schon angaben zur radleistung...
  • Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #21
@moser7: beim ausrollen lassen wird die kupplung gedrückt - der motor ist dann natürlich unrelevant. hab dir auch schon angaben zur radleistung für einen 150er tdi gemacht in diesen fällen betrug die schleppleistung einmal ca. 16kw und einmal ca. 18kw aber keine wahnsinnigen 37,5kw wie bei dir - stell dir das mal vor - dein getriebe müsste ja kochen. wieviel km hat das getriebe denn runter? ach ja und gemessen wurde natürlich auch bei diesem 150er mit 225er serienbereifung

greets:rolleyes:

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #22
Das ganze Auto hat 20tkm gelaufen.
Ich könnte jetzt aber nicht sagen, das der schlecht geht.
Er hat halt tagesformen wie jeder andere TDI auch.
Kein Plan warum die Schleppleistung so hoch ist.
Die von meinen Kollegen war aber auch so 35-40 PS!
Vielleicht hat der die Kupplung nicht getreten?
Somit währe der gemessene Wert ja auch falsch, dann hätte der Wagen ja gerade mal seine Serienleistung noch....?(
P.S. Ich hab im Motortalk ein Diagramm von einem Opel(Fiat) 1.9 TD mit 150 PS gesehen, der hatte auch über 40PS Schleppleistung!

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #23
Ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht. Bei Dieselmotoren scheinen die Getriebe generell 40 - 60 PS zu "fressen":astonish:
Ich habe sogar ein Diagramm von einem Honda Diesel gefunden, das auf dem selben Prüfstand vom selben Prüfer erstellt wurde. Dieser Honda hat 43 PS "Verlust"

Edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #24
...sooooooo hatte 35PS/25,7kW Schleppleistung...naja könnte weniger sein.... :rolleyes:

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #25
Hab gerade beim Kollegen geschaut, der mit dem R32.
Zur Leistungsmessung wurde die Haldex abgesteckt.
Er hat sagenhafte 71 PS Schleppleistung.
Da bin ich mit meinen 50PS ja noch gut.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #26
danke @moser7

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #27
Hab gerade beim Kollegen geschaut, der mit dem R32.
Zur Leistungsmessung wurde die Haldex abgesteckt.
Er hat sagenhafte 71 PS Schleppleistung.
Da bin ich mit meinen 50PS ja noch gut.

das ist mehr oder minder normal für ein 4wd haldex-fahrzeug. denn bei der haldex wurde sicherlich nur der elektrische steckverbinder herunter gemacht.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #28
Also 178 find ich eh nicht viel, hatte mit meinem nochmal 8PS mehr. Und dein Drehmoment find ich auch nicht so berauschend, das gibts öfters 8)

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #29
  • Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #30
@ Chris
Weil Leistungsprüfstände immer so genau sind ;)
Und ein Serien TDI mit 150 PS im Schein wird in Wirklichkeit auf der Rolle über 180 PS haben :rolleyes:

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #31
@chris:

unqualifizierter Beitrag. Kauf Du Dir erstmal einen Leon :evil:

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #32
@chris:

:D

jaja, mach ich schon. bin ja schon total dahinter. kennst mich doch.

@Spooky/FR: Warn Späßle, war mit meinem nie auf nem Prüfstand. Solch Potenzgeprotze hab ich nicht nötig ;)

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #34
@ Moser 7,

du kommst aus penzberg ? hast du das dort in der nähe machen lassen ? bin ab und zu unten bei meiner schwiegermutter habe auch nen FR TDI und das selbe EZ nur meiner ist rot, eventuell hast ihn mal unten gesehen (habe nicht WM sondern WN Kennzeichen)

kann man da mal samstags hinfahren ??

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #35
@chris:

@Spooky/FR: Warn Späßle, war mit meinem nie auf nem Prüfstand. Solch Potenzgeprotze hab ich nicht nötig ;)

Ist mir schon klar, bei deinem Rumpf..... :very_hap:

Sagt ein Hase zum anderen: Man, hast du lange Ohren... 8)

@Homer: Ich antworte jetz einfach mal, denke moser7 wird sich grad die Wampe in der Sonne bräunen lassen :D Ja, er ist aus Penzberg, hats aber @Landeshauptstadt beim ADAC machen lassen. Mehr weiß ich auch nich, muß er dazu was schreiben. Achja, wenn du dich zufällig mal von deinem FR trennen willst, sag bescheid :)

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #36
Hier die Anschrift und Telefonnummer von dem Prüfstand (eine Terminvereinbarung ist meines Wissens notwendig):

ADAC Prüfzentrum München
Ridlerstr. 35
80339 München
Termine unter: 089/5195188

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 8.00-12.30 und 13.30-17.00

Ich war da mit dem Vorgänger meines Leon auch schon und werde (vor und nach dem Chiptuning) meines FR's wieder hinfahren. Der Prüfer war auch schon ab und zu im TV zu sehen - WIMRE war das Motorvision, die dort die Leistung von Fahrzeugen testen lassen.

Eine Anmerkung zu der Schleppleistung:
Ich war auch mit einem Diesel dort (Chrysler PT Cruiser) und hatte eine etwas höhere Leistung obwohl der Wagen ungetunt war. Auch auf meinem Diagramm ist die Schleppleistung etwas höher im Vergleich zu den Diagrammen von vergleichbaren Fahrzeugen auf anderen Prüfständen. In meinem Fall waren es ca. 9PS mehr Schleppleistung und insgesamt 19PS (~15%) Mehrleistung.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #37
@chris:

Ist mir schon klar, bei deinem Rumpf..... :very_hap:

Sagt ein Hase zum anderen: Man, hast du lange Ohren... 8)

@Homer: Ich antworte jetz einfach mal, denke moser7 wird sich grad die Wampe in der Sonne bräunen lassen :D Ja, er ist aus Penzberg, hats aber @Landeshauptstadt beim ADAC machen lassen. Mehr weiß ich auch nich, muß er dazu was schreiben. Achja, wenn du dich zufällig mal von deinem FR trennen willst, sag bescheid :)

ok na dann schaue ich mal in stuttgart nach sowas.....

einfach mal kucken ob ihr meinen in penzberg seht, ;)

jetzt wird es kurz OT : wollte meinen natürlich noch lange fahren aber seit gestern habe ich übers we nen Leon II FSI mit JE Paket (Spoiler,schweller,auspuff,felgen etc) und ich muß sagen der fährt sich echt klasse also wenn der cupra rauskommt überlege ich mir echt doch auf den Leon II umzusteigen.....

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #38
Jepp, alles richtig.
Ich denke, die 50 EUR für Mitglieder sind o.k. und technisch scheint dort alles tip top zu sein.
Ich würd da wieder hinfahren.

Mfg.
Benjamin

P.S. Den roten FR mit WN habe ich glaube ich schonmal stehen sehen hier in PZ. =)

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #39
P.S. Den roten FR mit WN habe ich glaube ich schonmal stehen sehen hier in PZ. =)

echt , wäre ja cool wenn mans ich dort mal über den Weg fahren würde :D ich habe kein Plan wie die strasse heisst aber meine schwiegermutter wohnt an so nem älteren sportplatz direkt dran. ist ein mehrfamilienhaus mit so lila Türen..... dort steht er dann oder in Beuerberg bei Oma 8) oder bei der Tante oder bei Bekannten in Penzberg da habe ich aber auch kein plan wie die strassen heissen....:dontknow:

können uns ja mal treffen auf ein Bierchen....

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #40
Gibt es im Kreis Aachen auch nen ADAC Leistungsprüfstand?
Wollte mal wissen, wieviel PS ich hab!

Thema:

Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI

Oben