Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI

Diskutiere Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; mich würde mal interessieren was die 170-180PS *SERIEN* fraktion beim uralten "durchzugstest" für werte hat... im vergleich hierzu könnten sich...
  • Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #61
mich würde mal interessieren was die 170-180PS *SERIEN* fraktion beim uralten "durchzugstest" für werte hat... im vergleich hierzu könnten sich die gechippten auch mal opfern (FR771 / Harris /...). details bitte dem link entnehmen.

ps. mein supercopa hat laut diesem test laaaangweilige serienleistung - ob ich damit leben kann ?? :cry: :p ;)

Wenn hier einer 180 PS oder mehr angibt sind das 30 PS mehr als werksseitig angegeben und damit 20% mehr Leistung, das ist in meinen Augen unverständlich und sicher auf einen Messfehler zurückzuführen...

bezweifel ich auch. eine minimale abweichung ja - aber das ein und dieselbe produktion hier einen hengst und da einen müden ackergaul hervorbringt bezweifel ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #62
ich kann es mir auch nicht irgendwie vorstellen, dass es tdi's gibt mit serienmässigen 180ps. mit 10% streuung bin ich einverstanden, alles andere ist in meinen augen ein "pumpen" und wunschdenken...

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #63
Sehe ich genau so. Man muss auch beachten wie zuverlässig die Leistungsprüfstände sind.

@ kemistry
Wird erledigt Chef. Wahrscheinlich noch diese Woche ;)

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #64
@kemistry

OK kein problem.
nach dem gleichen prinzip also...
bei 1500rpm vollgas und dann von 2000-4000rpm im dritten gang stoppen?

@FR771
nimmt mich wunder, wie die zahl nachher heisst. schalte doch bitte klimaautomatik und tcs bzw. esp aus. dann haben wir eine gleiche ausgangslage. ok?
ich kann den test erst am wochenende machen, weil ich unter der woche den leon nie so lange bewege, dass er die optimale betriebstemp. für diesen test hat.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #65
@kemistry
nach dem gleichen prinzip also...
bei 1500rpm vollgas und dann von 2000-4000rpm im dritten gang stoppen?

genau. bitte noch folgendes beachten:

* messungen in beide fahrtrichtung (um verfälschung durch gefälle auszuschliessen)
* 4-6 messungen machen und den durchschnittswert errechnen
* leon volltanken um standartgewicht zu erreichen (@FR771 mal von deinem "ausgeschälten" leon abgesehn ;) )

hier mal ein paar von ulf errechnete werte aus dem alten thread:
Ulf war so nett und die Daten in seinem Durchzugsrechner mal eingesetzt.
hier die berechneten PS / Nm:

jofam mit 225/45/17 = 5,9 sec -> 150 / 320
Markus 225/45/17 = 6,0 sec -> 148 / 317
195/65/15 = 5,7 sec -> 155 / 331
Km Killer 195/65/15 = 5,0 (mit Tuning, --> 175 / 374
phil 78 205/50/16 = 4,8 sec -> 181 / 387
Leo TDII 225/45/17 =6,23 - 144/307

angenommenes Gewicht bei allen Fahrzeugen 1450 kg (vollgetankt, Fahrer ca.80kg,mit Topsport Serienausstattung) 2WD 150PS-TDI.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #66
alles klar :)

vollgedankt ist er.... somit kann ja nix mehr schief gehen :)
am samstag sollten meine resultate vorliegen :)

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #67
Was soll das denn fürn quatsch???
Dann doch wohl eher VAG-com software benutzen mit beschleunigungs zusatzsoftware,
Aber anfangen auszurechen!?!?(
Ich bezweifle das das im geringsten genau ist, da man dan keinerlei reifengrößen drin hat usw wegen der verlustleistung.
Dann doch wohl eher ein leistungsprüfstand der jährlich geeicht wird und max: 2% div hat.

Aber wenn das ja so genau und einfach ist, würde ich gerne mal wissen wie schnell ich von 0-100 mit einen gewicht von 1450+85 kg bin, und wielange von 100-200km/h.
Müsste ja kein problem sein wenn man auch anhand der durchzugsdaten sagen kann wieviel Nm und ps ein auto haben soll. Dann aber bitte mit genauer drehzahlangabe.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #68
vor dem leistungsermittlungstool bei vag-com konnte man ganz gut zurückrechnen.
beschleunigung von 0-100 messen? das ist nicht dein ernst - da kommts imens auf den fahrer an - das schließt man im 3ten gang aus. außerdem zu den reifen - bei vag-com geht man auch von standartbereifung aus - zumindest größentechnisch - und gewicht ....wird auch von hand angegeben - wie gesagt das tool wurde aus dem gedanken dieses durchzugstests entwickelt (ich glaub es war sogar ulf)

wär aber eigentlich mal ganz interressant den test mit diesem auto jetzt mal zu wiederholen - ich denke schlechter bin ich nicht ;)

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #69
Was soll das denn fürn quatsch???
Dann doch wohl eher VAG-com software benutzen mit beschleunigungs zusatzsoftware,
Aber anfangen auszurechen!?!?(

les dir doch einfach mal *komplett* durch, anstatt es voreilig als quatsch abzustempeln.

im grunde interessiert mich hier doch nur die verhältnismäßigkeit. leistungsprüfstände *können* mitunter sehr ungenau sein von fehlbedienung ganz zu schweigen - ich will hier keinem seine >150PS madig machen, es wäre nur sehr interessant ob sich das mit diesem gegentest genauso zeigt. das schönste, man braucht nicht mehr als eine stopuhr und gute reaktion (sorry, nich jeder hat eine VAG-com rumliegen).

@jofam
war schon gespannt ob jemand der "alten" tester hier dazustößt :]

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #70
* leon volltanken um standartgewicht zu erreichen (@FR771 mal von deinem "ausgeschälten" leon abgesehn ;) )
Ist aber noch nicht ganz fertig :D

Werde mal versuchen heut Abend auf die Piste zu gehen. Dafür muss ich den Karren aber erstmal noch volltanken.

//EDIT//
Bin mal Testen gewesen :D
Bei ca. 1500 U/min angefangen zu beschleunigen und ab 2000 die Zeit mitlaufen lassen. Bei 4000 gestoppt.

Durchschnitt ---> 5,3 Sekunden

Fahrzeug: Leon 1,9 TDI @ 180 PS
Sommerreifen 225/45 R17 auf ATS DTM Schwermetallfelgen :D
Fahrzeug vollgetankt. Keine Rücksitzbank + Reserverad.
Fahrer: 63 kg
Außentemperatur 12 °C, trocken

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #71
@FR 771 sind die von dir angegebenen 180 PS das Ergebnis des Durchzugsrechners? Ist dein Auto gechippt?
Sind ja feine Werte =)

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #72
Meiner ist gechippt auf ca. 180 PS lt. Tuner. Im Durchzugsrechner komm ich auf so 173 PS, wenn ich nichts falsch eingegeben habe.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #73
Hi,
War ja nicht böse gemeint,aber das ist nun mal nicht grade sehr genau, da alleine schon durch die temperatur enorme leistungsschwankungen auftreten können und das wird warscheinlich bei der berechnung nicht berücksichtigt, um dies dan relativ genau zu machen müsste man den test warscheinlich bei etwa 20° machen.

Naja wenn ich mal zeit habe und mein wagen voll ist, teste ich es auch mal.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #74
Im Durchzugsrechner kannst du aber auch die Temperatur eintippseln, die beim Test herrschte.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #75
also.. hab den "test" auch gemacht...
nachdem ich aus der stadt fuhr, ging ich über die AB um den löwen auf temp. zu bringen.. nachdem die wassertemp. auf 90 war, fuhr ich noch 15km auf der AB... danach machte ich den test.. (ich hoffe, der löwe war gut eingewärmt, damit er dann keinen muskelkater hat :D )

also
temp: 16.5 grad
vorkehrungen: voller tank, tcs aus, klima aus
zum auto: gechippt... sonst nix. nur optimierte software.
"peripherie" :D : 225 45 17 michelin pilot sport
zeiten:
1.) 4.8s
2.) 5.0s
3.) 5.0s
schnitt: 4.933s
laut durzugsrechner: 188.1PS (weiss aber ned, ob ich 100% richtig aufgefüllt habe)
ich weiss jetzt nicht ob das "gut" oder "schlecht" ist, oder wie auch immer.. mir kommen die zahlen "schnell" vor...

grüsse
haris

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #76
Die Zeiten sind gut, sogar sehr gut!

Ich hab heut auch nochmal ein bißchen getestet und bin auf folgende Ergebnisse gekommen: 5,1 - 5,1 - 5,2 - 5,4 (Was für Messtoleranzen :D)

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #77
War grad mit meinen Cupra R auf dem Prüfstand......

Es ging nicht. Auto zu tief, obwohl Serie. War ein Bosch Prüfstand. Also da frag ich mich, was das soll. Welche Autos gehen denn auf den Prüfstand? Sportliche! Der Cupra R is ja in Serie wohl nicht soooo tief. Naja. Belibt die leistung halt ein Mysterium, oder kennt noch jemnad einen Prüfstand in der Näher von Karlsruhe?

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #78
Mhh, wundert mich etwas, da der prüfstand wo ich drauf war auch ein bosch fla 203 ist,
Der tuner hatte aber auch gesagt das es mindestens 10 oder 12 cm sein müssten von der schürtze vorne bis zum boden, da der wagen in die rollen herrabgelassen wird.
Es gibt auch prüfstände wo eine große rolle ist, da fährst du auf die rolle drauf.
War bei meinen relativ knapp mit der R lippe am FR, etwa 3-5 cm platz.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #79
Hi, habe heute morgen aufn weg zur arbeit auch mal hier diesen test gemacht, 4 versuche und im schnitt 5,2 sec gebraucht von 2000-4000 im dritten gang.
ist aber wirklich relativ ungenau die messung wegen der messtoleranzen.

So was noch wichtig ist, es war 15° warm, und das fahrzeuggewicht sammt mir betrug vollgetankt etwa: 1605kg

Jetzt würde ich mal gern wissen was ich an leistung haben soll,laut dieser messart.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #80
Jetzt würde ich mal gern wissen was ich an leistung haben soll,laut dieser messart.

...laut deinen angaben niedliche 184PS. angabe ohne gewähr :p

schade das moser7 & co. nicht von der partie ist. hätte mich interessiert ob die "serien-potenten" wirklich auch auf gute zeiten kommen...

Thema:

Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI

Oben