Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI

Diskutiere Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Bei mir im Schein sind auch 1390 kg eingetragen. Ich überschlag es mal kurz ;) 1390 kg - 7 kg (Fahrer wiegt 63 kg :p) - ca. 50 kg (Rücksitzbank...
  • Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #101
Bei mir im Schein sind auch 1390 kg eingetragen.
Ich überschlag es mal kurz ;) 1390 kg - 7 kg (Fahrer wiegt 63 kg :p) - ca. 50 kg (Rücksitzbank, Reserverad) - ca. 1 kg (Heckwischer/-motor) = immernoch viel zu schwer
;(

BTW: Das Stoppen per Hand ist wirklich Mist :( Ich komme immer auf Zeiten zwischen 5,1 - 5,5 Sekunden und diese 0,4 Sekunden unterschied machen in der Berechnung recht viel aus.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #102
5,3-5,5 mit TS allerdings mit 205/50R17er Reifen drauf, was den Abrollumfang vergrößert (mit Maßband 201,5 cm ermittelt - komisch, weil ich rechnerisch auf 200,06 komme). Zum Vergleich der Abrollumfang sollte bei 225/45R17 199,27 cm sein.
Der Tank war 3/4 allerdings wiegt der Fahrer dank 1,95 Körpergröße auch 86kg, was das ausgleichen dürfte. Leergewicht laut Schein 1422kg.
V bei 2.000U/min 59km/h und bei 4.000 118km/h laut Tacho.
Ach ja, 15mm Spurverbreiterung rundrum, was die Aerodynamik ein wenig beeinflussen dürfte, weil die Vorderräder gut im Wind stehen.
Wer hat sich soweit in den DZR eingearbeitet, dass er mir ne PS-Zahl nennen kann?
Danke! Butch

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #103
Hallo Leutz
Kennt jemand nen Leistungsprüfstand in der nähe von Düsseldorf? Ich möcht mal dringends auf nen Stand. :D
Kann ich auf ADAC Prüfstände auch, wenn ich kein Mitglied in dem Verein bin? Und wo gibt es welche? Habe unter nichts gefunden.
Danke schonmal;)
Gruß Flo

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #104
Hallo,

ich habe mir gestern mein Steuergerät optimieren lassen. Danach kam mein Leon sofort auf den Leistungsprüfstand der Tuninfirma. Das Ergebnis: 199,1 PS und 445,4 Nm. Kann es den wirklich sein das der Seat jetzt 49 PS mehr hat und sage und schreibe ca. 120 Nm mehr??? Also laufen tut er wie eine Rakete, habe schon fast Angst vollgas zu geben :) . Wenn es noch wen interessiert, hier die Internetadresse der Tuningfirma, die es gemacht hat:

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #105
Hallo,

ich habe mir gestern mein Steuergerät optimieren lassen. Danach kam mein Leon sofort auf den Leistungsprüfstand der Tuninfirma. Das Ergebnis: 199,1 PS und 445,4 Nm. Kann es den wirklich sein das der Seat jetzt 49 PS mehr hat und sage und schreibe ca. 120 Nm mehr??? Also laufen tut er wie eine Rakete, habe schon fast Angst vollgas zu geben :) . Wenn es noch wen interessiert, hier die Internetadresse der Tuningfirma, die es gemacht hat:

ist schon möglich, dass soviel rausgepuscht wurde. meine meinung zu den 445Nm: :nene:

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #106
hab den Bericht vom Prüfstand noch hier rumliegen, könnte ich dir Mailen. Aber habe eben nochmal ein wenig im Internet nachgeschaut, kann auch daran liegen das der Turbo komplett mitgemessen wird und der das Ergebnis etwas verfälscht (irgendwie sowas, kenn mich damit nich richtig aus)....

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #107
hab den Bericht vom Prüfstand noch hier rumliegen, könnte ich dir Mailen. Aber habe eben nochmal ein wenig im Internet nachgeschaut, kann auch daran liegen das der Turbo komplett mitgemessen wird und der das Ergebnis etwas verfälscht (irgendwie sowas, kenn mich damit nich richtig aus)....

du hast mich falsch verstanden.. die 445nm wuchtet dieser motor schon raus... ich sag aber nur: kupplung ahoi!

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #108
Ich will es nicht hoffen. Ich rufe die Leistung und das Drehmoment ja auch nicht permanend ab,mal sehen wie lange es gut geht...

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #109
Ich will es nicht hoffen. Ich rufe die Leistung und das Drehmoment ja auch nicht permanend ab,mal sehen wie lange es gut geht...

ich hoffe es nicht für dich, aber früher oder später wird es sehr wahrscheinlich kommen. die kennwerte liegen ja immer an, egal ob du die leistung abrufst oder nicht.. ich bin auch eher der schonenderer fahrer.. und trotzdem rutschte die kupplung durch nach dem tuning.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #110
Bei 445 Nm wird die Kupplung nicht lange durchhalten.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #111
der letzte 150ger Diesel den ich auf 215PS und ca 430NM gechippt gesehen hatte hat 2 tage gehalten on der Kupplung her. Also wenn die orginale noch hält dann wett ich mal drauf das das Diagramm nicht stimmt.

Geh doch mal auf nen anderen Prüfstand. Die Tuerprüfstände begünstigen irgendwie ab und zu die Leistung nach oben :D

Aber achte drauf das du einen mit Kaltluftzufuhr erwischt ...

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #112
@sondera:

Weißt du worauf man achten sollte bei der Suche eines Prüfstands?
Das mit der Kaltluftzufuhr klingt ja schonmal logisch!

Ich hab diese Woche irgendwann nen Thread aufgemacht weil ich nen Prüfstand für meinen R suche.
Der sollte erstens net sooo weit von mir weg sein und zweitens eben so genau wie möglich, alles andere bringt mir nix.

Weißt du welche "Vereine", also Sachen wie ADAC oder so die überall verstreut in Deutschland sind, einen guten Prüfstand besitzen?
Gerade das Beispiel ADAC: Wäre nicht weit entfernt von mir aber mein Tuner sagt "zu ungenau", könnte man vergessen.... aber nen Tipp welcher denn gut wäre hab ich auch net erhalten.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #113
Heya, bevor ich mit irgendwas beginne fange ich gleich mal wieder vorsorglich mit einer entschuldigung an ;)
hab weder einen 150PS TDI noch ein super schönes leistungsdiagramm, sondern nen 130PSer und ein etwas primitiveres diagramm, wie es auch schon Alwin auf seite 3 dieses threads hatte, das bei einem routine-check beim ADAC im package mit drin war...

meine frage ist nun, wie werte ich folgendes diagramm richtig aus, die 96kW kann ich nachvollziehen, woher und wieso werden da noch 14kW addiert?

EDIT: was ist nun p(rad), p(mot), p(verl)?

leistung.jpg

aus diesem diagramm das drehmoment auszurechnen, ist anhand der formeln die ich bisher fand auch net möglich, weil der graph die u/min nicht beinhaltet. oder kann ich etwa über die getriebe-übersetzung auf u/min rechnen, und dann mit der formel das drehmoment berechnen? das ist dann wohl so genau, als hätte ich das ergebnis gewürfelt, oder?

lg, flat

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #114
Moin FlaT_EriC!

Die 96kw die Leistung, die an den Rädern ankommt. Um die Motorleistung festzustellen, muß man sie Reibungsverluste feststellen, Das ist dann der Schleppwert. Das sind deine 14kw, die dazu gezählt werden.

Das ergibt dann also:
96kw an der Achse
110kw Motorleistung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

EDIT: was ist nun p(rad), p(mot), p(verl)?
P steht für die Leistung
rad ist die Leistung, die an der Achse ankommt
mot steht für Motorleistung
verl steht für verlust (schleppmoment)

Wie man jetzt das Drehmoment ermittelt, das kann ich dir leider nicht sagen.

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #115
Ja das war schon mal ne grosse hilfe, ich war am zweifeln, wo diese 14kW herkämen. d.h. also dass am leistungsmax. der kurve ich runter fahren muss, und die einheiten unter der x-achse dazuzählen muss? die dürfen dann auch wirklich hinzu gezählt werden?

sprich mein 130PS TDI leistet diese 130PS an den rädern, der motor ohne widerstände liefert aber 150PS. welcher leistungswert gibt denn der Konzern an, wenn er mir wie in meinem fall 130PS=96kW verspricht?

nochmal vielen dank, für die schnelle antwort
lg, flat

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #116
Benziner und Diesel verhalten sich bei so einer Rollenmessung unterschiedlich. Grund ist das unterscheidliche Brennverfahren und das beim Diesel überhöhende dynamische Motormoment. Das entspricht NICHT den technischen Leistungsangaben.
Hallo,

heißt das, je schneller ein Diesel (TDI) hochdreht, umso mehr Nutzdrehmoment gibt er ab?

• Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #117
kennt jemand nen leistungsprüfstand in der ecke dresden bzw in der eifel?

Thema:

Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI

Oben