Audi RS6 - Donnerkiesel !!!

Diskutiere Audi RS6 - Donnerkiesel !!! im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Der "normale" A2 hat CW 0,28 und der 3l TDI 0,25-> Klassenrekord
  • Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #21
Der "normale" A2 hat CW 0,28 und der 3l TDI 0,25-> Klassenrekord

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!!

Anzeige

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #22
Ok, aber was ist mit der Stirnfläche? Die ist doch unabhängig vom cw-Wert, oder? Also ich stell mir das so vor, daß die Stirnfläche schon recht groß ist, sich zwar mit cw-Wert von 0,28 recht gut 'umströmt', aber sie bremst doch ein wenig mehr ein, gerade bei so hohem Tempo, als beim León. Oder? ?(

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #23
Also, wenn der A2 nen CW-Wert von 0,28 hat, ist es doch ziemlich egal wie groß die "Stirnfläche" ist.
Das Auto ist so aerodynamisch, dass es auf den Wert 0,28 kommt.
Ob grosse oder kleine Stirnfläche.
Der Leon hat ne flachere Front, (wahrscheinlich auch eine kleinere Stirnfläche) liegt aber vom CW-Wert höher.

Ich glaube nicht, dass eine grosse Stirnfläche immer einen schlechten CW-Wert mit sich führt. Wenn die Luft, die sich dem Auto entgegenstellt möglichst schnell und mit wenig "Reibung" um das Auto herumgeführt wird, kann auch, wie man sieht einen guten Wert erreichen.

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #24
Die Stirnfläche ist mir leider nicht bekannt - der Wert auf den es ankommt, ist CW Wert x Strinfläche, erst das ist der tatsächliche Luftwiederstand. Und ich glaube nicht, daß der A2 wesentlich mehr Stirnfläche hat wie der Leon, da er nicht so breit ist.

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #25
Ganz soviel Stirnfläche wird der A2 auch nicht haben. Habe vor kurzem erst im Fernsehen gesehen wie zwei so Typen in einem 3L-A2 einen neuen Verbrauchsrekord aufgestellt haben. Die wollten versuchen mit dem A2 mal weniger als 2 Liter auf 100 Kilometer zu verbrauchen...

Ergebnis: Ein Verbrauch von 1,88 Liter auf 100 km... 8o

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #26
*hust* Thread abstaub *hust*

Habe gerade die neue Auto Bild Test & Tuning vor Augen:

SKN-Tuning haben sich den RS6 vor genommen: mit den Worten: "Der RS6 geht gut, aber man merkt es nicht!".

Tieferes Fahrwerk, riesige Räder (9,5*19; 265/30 ZR19), und eine neue Auspuffanlage. Naja, und SKN wäre nicht SKN, wenn sich nichtauch ein bisschen an der Motorsteuerung drehen würden. Anderungen am Ladedruck und Motorsteuerung bringen 60 PS mehr (die Karre hat somit 5 1 0 P S ) und sagenhafte 660 NM bei 2950 U/min.

Haben will, haben will, haben will......

Zitat aus dem Bericht: "...Die 100km/h Marke überspringt es in 4,9s , nimmt mit kaum gebremsten Schaum in 16,9s die 200km/h Marke, um dann laut brüllend bis auf 307 km/h zu beschleunigen..."

Also wenn ich irgendwann mal 90.000 Euro über habe, wird es dieses Auto.
Fährst mit deiner Familie ins Phantasia-Land, Sohne-Mann kleckert hinten die Ledersitze voll, Mama liest ihre Bella oder Tina oder sonst was, und Papa überholt mit 280 Klamotten gerade den M5 von so nem Möchtegern... *sabber*

Hm..... *träum*

P.S.: Ich würde mit Kindern im Auto natürlich NIEMALS so fahren, dass solllte nur ein wenig meine Euphorie wiedergeben.... :)

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #27
Mein Onkel hat einen SL55 und ich muß sagen ist echt der Hammer... Mit Abstand der beste AMG den er hat. 550PS und 700NM, komplett offen, läuft laut Tacho 325km/h... (AMG am Bodensee machen die Fahrzeuge komplett auf) Aber wenn ich mir dann den Spritverbrauch anschau könnt ich heulen. 30 Liter auf 100 km. Jetzt kommt ja demnächst der SL66 raus mit noch mehr PS und noch höhrerem Drehmoment...

Aber irgendwann merkt man es eh nicht mehr. Die Sprints von 0-100km/h bleiben gleich nur die Beschleunigung bei höhreren Geschw. nehmen bei mehr Leistung zu. Ist halt schon geil wenn von hinten einer kommt mit knapp 250 und Du gibst mal kurz Gas und bist halt dann auf 280 oder mehr.

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #28
Original von TDI-Max
Mein Onkel hat einen SL55 und ich muß sagen ist echt der Hammer... Mit Abstand der beste AMG den er hat. 550PS und 700NM, komplett offen, läuft laut Tacho 325km/h... (AMG am Bodensee machen die Fahrzeuge komplett auf) Aber wenn ich mir dann den Spritverbrauch anschau könnt ich heulen. 30 Liter auf 100 km. Jetzt kommt ja demnächst der SL66 raus mit noch mehr PS und noch höhrerem Drehmoment...

haben die da jetzt nur die v-max-begrenzung aufgehoben oder noch mehr PS rausgeholt? weil der SL55 AMG hat normal "nur" 500 PS

apropo...ich hatte letztens den neuen CL600 mit 500 PS vor der nase...geht echt net schlecht mus ich sagen...aber gegen unseren Turbo hatte er doch dann das nachsehen :D

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #29
Ja die machen etwas mehr Power und keine Begrenzung. Die Geschwindigkeit von 325km/h ist nur kurz möglich gewesen, ich denke da geht etwas mehr. Aber sowas kannste nur auf ner Teststrecke komplett ausfahren.

Zu dem Thema CL600 vs. Cupra... "kein Kommentar"
Mag eventuell sein (Gewicht, CW-Wert) aber gegen einen SL55 hast Du absolut keine Chance... Denn 410PS mit 550NM zu 550PS und 700NM ist kein Vergleich zumal der SL55 einen besseren CW-Wert hat als der Leon.

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #30
*hmm* ja aber leider kosten solche autos auch..
und mal erleich, ist doch iregnd wie auf dauer langweilig, wenn man alle anderen ohne probleme überholen kann, ist es nicht mal der kampf ein anderes auto zu überholen der spass macht? also mir würde das sicher auf dauer etwas langweilig werden.
aber trotzdem würd ich gern so ein auto haben, so was hat ja nix mit vernunft oder logik zu tun :D

mfg schnuf

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #31
@schnufel

Dann kaufst du dir noch einen 1 Liter Arosa mit 55 PS den fährst du dann 1 Woche, nach 1 Woche Arosa Power wirst du eine Riesen Freude an am RS6 haben. ;)

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #32
a2 rennt wirklich.
ich hatte mal den 75ps tdi als werkstattwagen, vor 2 jahren. der geht und geht und geht und verbrauchen tut er auch nix.
aber wegen rs6: HABEN WILL! :cry:

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #33
@ otti20vt

ich habe nicht gesagt das ich den nicht haben will, nur will ich dann auch einen schwächeren wagen haben, um ein bissel mehr mühe zu haben ud somit etwas mehr spass beim überholen zu haben, nen 20 vt leon würde da reichen :D

mfg schnuf

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #34
Original von TDI-Max
Ja die machen etwas mehr Power und keine Begrenzung. Die Geschwindigkeit von 325km/h ist nur kurz möglich gewesen, ich denke da geht etwas mehr. Aber sowas kannste nur auf ner Teststrecke komplett ausfahren.

Mag eventuell sein (Gewicht, CW-Wert) aber gegen einen SL55 hast Du absolut keine Chance... Denn 410PS mit 550NM zu 550PS und 700NM ist kein Vergleich zumal der SL55 einen besseren CW-Wert hat als der Leon.

hehe also die meswerte von unserem Seat + die Messwerte vom SL55 AMG sprechen da aber eine andere Sprache :D und btw...der CL600 müßte wenn ich das richtig in erinnerung habe sogar noch einen tick besser gehen als der SL55 AMG...

zumal bei uns ja auch noch nicht das letzte wort gesprochen ist :D wenn alles klappt stehen in 2-3 monaten 480 PS + über 600 Nm zur verfügung..genug für MEHR als reale 320 km/h

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #35
.oO(ob rothe mal zu testzwekcen nen 1,6 16 V leon tunen will, würde meinen, wenn es für mich kostenlos währe sicher zur verfügung stellen :D )

@ cupra-turbo

was wollte ihr den noch machen lasssen? größerer turbolader andere elektronik doer noch extremer?

mfg schnuf

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #36
Original von schnufel
.oO(ob rothe mal zu testzwekcen nen 1,6 16 V leon tunen will, würde meinen, wenn es für mich kostenlos währe sicher zur verfügung stellen :D )

@ cupra-turbo

was wollte ihr den noch machen lasssen? größerer turbolader andere elektronik doer noch extremer?

mfg schnuf

hmm glaube nicht das rothe da im augenblick interesse daran hat ;) die haben als Vorführfahrzeug nämlich nen Lupo GTI 1,6 16V (turboumbau) mit ca. 220 PS ;) :D

nene das ist nich mehr viel aufwand bei unserem...
ist nur noch nicht ganz sicher..mein dad spekuliert auch auf ein neues motorrad und der finanzminister hat bisher für das verstärkte getriebe + kupplung noch nicht das ok gegeben (angebot hab ich schon vorliegen)...im augenblick ist der motor ja per elektronik "gedrosselt" er hätte in wirklichkeit eh schon 460-480 PS...wir fahren nur im augenblick mit der drosselung damit das getriebe + die kupplung uns nicht gleich um die ohren fliegt ;)

die drosselung wird jedoch erst rausgenommen wenn das andere getriebe + kupplung drin ist...

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #37
Original von Cupra-Turbo
hmm glaube nicht das rothe da im augenblick interesse daran hat ;) die haben als Vorführfahrzeug nämlich nen Lupo GTI 1,6 16V (turboumbau) mit ca. 220 PS ;) :D

och aber ein leon ist doch viel viel schöner :D

mfg schnuf

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #38
  • Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #39
sag ich doch, muss die mal überzeugen, rothe ist ja evtl. im sommer in altenburg dabei :D
achso du kannst ja auch mal ein gutes wort einlegen :D

mfg schnuf

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #40
Original von Cupra-Turbo
Original von TDI-Max

hehe also die meswerte von unserem Seat + die Messwerte vom SL55 AMG sprechen da aber eine andere Sprache :D und btw...der CL600 müßte wenn ich das richtig in erinnerung habe sogar noch einen tick besser gehen als der SL55 AMG...

zumal bei uns ja auch noch nicht das letzte wort gesprochen ist :D wenn alles klappt stehen in 2-3 monaten 480 PS + über 600 Nm zur verfügung..genug für MEHR als reale 320 km/h

naja, dann leg dich mal auf ner kurvigen Straße mit nem Porsche GT2 an :D ... und man merkt das PS nicht alles sind. :rolleyes: Mich nervt mein Leon teils in den Kurven. Die 1300 Kilo merkt man schon. Er drückt spürbar heftiger zum Kurvenrand als Autos mit 300 Kilo weniger Gewicht ( der Vorgänger meines Leons war in Kurven deutlich schneller ( 900 kilo schwer )). Da machen auch alle Fahrwerke der Welt nix aus. Leider. ... . . . :(
Und wenn man beim Thema bleibt: Genau das merkt man auch beim RS6 / RS4 / S4. Wobei ich den RS6 noch nicht gefahren bin. Den S4 und den RS4 aber schon. Und die Dinger schieben wie blöd wenn man höhere Geschwindigkeiten in den Kurven erreicht. Ein S4 mit Abt-Fahrwerk und derselben Bereifung wie mein Leon ( 225/45/17 Goodyear eagle F1 ) quietscht in Kurven wo mein Leon noch nicht mal dran denkt über die Vorderachse zu schieben ( jetzt mal überspitzt gesagt ). Wiegt halt mehr als 1,5 Tonnen und das haut immer rein ... :( :( :(

Thema:

Audi RS6 - Donnerkiesel !!!

Audi RS6 - Donnerkiesel !!! - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
ABT Optimierung für TFSI: Weiß nicht, ob Ihr das schon diskutiert habt aber... Vielleicht interessiert Euch Leon2-Fahrer ja dies hier (?) : ::: klick me for ABT IS ...
Offzielle Presseinfos zum Leon 5P: Den neuen Leon wird zum Modellstart mit nur 2 Benzin- und 2 Dieselmotorisierungen geben, die allesamt die EU4 Abgasnorm erfüllen. Benzin: 1,6 l...
Audi verpflanzt eine 190 PS starke Evolutionsstufe des bekannten 1,8-Liter Vierzylinder-Turbos: Audi verpflanzt eine 190 PS starke Evolutionsstufe des bekannten 1,8-Liter Vierzylinder-Turbos hab ich gerade bei auto.t-online gefunden: Audi...
Pressemitteilung zum Leon 2: DEUTSCH: ENGLISH:
Oben