Audi RS6 - Donnerkiesel !!!

Diskutiere Audi RS6 - Donnerkiesel !!! im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Habe eben folgende News gelesen: 20.02.2002 - 10.00 Uhr -Hamburg [autobild/mid] Audi lässt den RS 6 los Audi stellt drei Neuvorstellungen in...
  • Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #1

Jobelix

Reaktionen
0
Habe eben folgende News gelesen:

20.02.2002 - 10.00 Uhr -Hamburg [autobild/mid]
Audi lässt den RS 6 los
Audi stellt drei Neuvorstellungen in Genf vor, die alle noch im ersten Halbjahr 2002 in den Handel kommen. Darunter der RS 6 mit 450 PS.

Neuvorstellung Nummer eins: Der 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer (FSI) rundet die Motorenpalette des Audi A2 nach oben ab. Den Sprint von 0 auf 100 km/h soll das Leichtgewicht (995 Kilogramm) in 9,8 Sekunden zurücklegen. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Audi mit 202 km/h an. Der 1.6 FSI soll etwas über 18.500 Euro kosten.

Neuvorstellung Nummer zwei: Audi allroad quattro 4.2. Der Achtzylinder leistet 220 kW/300 PS mit einem Drehmoment von 380 Newtonmetern. Geschaltet wird über die serienmäßige fünf-stufige Tiptronic per Tastendruck am Lenkrad. Die Antriebskraft des permanenten Allradantriebs verteilt das Torsen-Mittendifferential. Die Vier-Level-Luftfederung soll für optimale Traktion sorgen.

Neuvorstellung Nummer drei: der neue RS 6. Äußerlich zu erkennen ist der RS 6 an einer tiefen Frontschürze mit drei Lufteinlassöffnungen und rautenförmigen Gittern, Seitenschwellern und am Heckspoiler. Der V8-Bi-Turbo-Motor leistet 331 kW/450 PS und beschleunigt in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment beträgt 560 Newtonmeter. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Erstmals kommt im Audi RS 6 das Fahrwerkskonzept mit Namen Dynamic Ride Control (DRC) zum Einsatz. Dabei sind die Stoßdämpfer diagonal hydraulisch verbunden, um den Bewegungen des Fahrzeugs um die Längs- und Querachse entgegen zu wirken. Geschaltet wird über eine fünf-stufige Tiptronic am Lenkrad. Der Audi RS 6 soll laut Unternehmen mehr als 85.000 Euro kosten.

... den Preis 8o und die Daten vom RS6 muss ich erstmal auf mich wirken lassen... :sabber:

Gruß vom Jobelix

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!!

Anzeige

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #2
Beides hat gewirkt !!!! HABEN WILL !!!!:sabber:

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #3
Erstmals gibts von Mercedes ab Herbst einen würdigen Gegner zum RS6, den E55 AMG mit Kompressor.

Ich habe die Befürchtung das da BMW erstmals richtig große Augen mit ihrem M5 machen, deswegen kommt ja im nächsten 5er auch ein Zehnzylinder auf Basis der F1-Motors.

Soweit zum Thema Wirtschaftlichkeit, Verbrauch, Kraftstoffpreise usw.....

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #4
Moment..... A2 FSI, also mit 110PS - der soll 202km/h laufen?!? Das wären ja satte 9 km/h in der Theorie mehr als ein Leon TDI... :O Ja, geht das denn überhaupt bei der Stirnfläche und dem cw-Wert vom A2? Der ist doch im Vergleich ne Schrankwand.... ?( (und hääääßlich!!! *brr* :vomit: )

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #5
A2 igitt:vomit: ich habe gelesen das das Teil in Zukunft mit Seat-Zeichen ausgeliefert wird weil Audi zuwenige verkauft hat. Dann wird die Kundschaft bei Seat verjagt.
@HiJacker Der Mercedes wird 450 Ps haben und ich hoffe er wird wesentlich sportlicher. Deshalb nimmt man bei BMW auch vom Reihensechszilynder im m3 abschied. In Zukunft kommt ein V8 rein und im M5 ein V10. Frei nach dem Motto: das Wettrüsten hat gerade erst begonnen

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #6
Herr Piech hat doch sicher noch ne Abschieds-Gurke für Herrn Pichetsrieder ins Nest gelegt, hm? Wie wär's mit nem Passat W16, mit 550PS (250 realen; von nem serienmäßigen C320 abgeledert, wie schon der W8 ), oder nem Phaeton Doppel-W-32 mit 1,5 Fantastilliarden PS... Bin mal gespannt ob der Einstiegs-Golf V noch unter 25000 € zu haben ist (ok, wenn man 'Basis' mit Fensterkurbeln nimmt vielleicht ;) )
Hach ja.... die haben doch alle einen an der Klatsche, egal ob Mercedes, BMW oder Audi oder noch jeder selbsternannte Premium-Hersteller (VW definitiv nicht). Was soll dieses Wettrüsten wie Anfangs der 90er mit den 12-Zylindern? Solche Dinger kann man doch eh nicht mehr fahren, erst recht nicht mit Heckantrieb bei Regen, da verpufft doch alles im ESP... Der Audi mag da einen Vorteil haben, aber dennoch ist es purer Wahnsinn! Die sollen lieber vernünftige Autos bauen für die 'obere Schicht' in Deutschland. X(

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #7
So ein RS6 würde mir auch gut reinlaufen aber woher nehmen wenn nicht stehlen!? X(

Gruß Michael

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #8
RS6 wär net schlecht, aber ich würd mich auch mit nem RS4 zufrieden geben :D :D

Mfg
StefanH

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #9
Also mir spricht der RS4 eher zu. Der RS6 ist zu GROSS . Macht doch nur noch auf der Autobahn Spass... :(

Das Wettrüsten ist echt derb gerade. Okay, die Autos werden immer schwerer...Aber es wird auch immer schwerer, jetzt mal übertrieben gesagt, ein Auto unter 100 PS zu bekommen. Und jede kleine Schüssel ( und auch jede grosse ;) ) bekommt mittlerweile eine neue Topmotorisierung. Siehe zum Beispiel Ibiza Cupra R oder was BMW mit dem 3er Treibt. Oder gerade jetzt der RS6 und Daimler überarbeitet sämtliche Kompressor-motoren. Dann kommt noch der 2.0T und es hat alles kein Ende...Ich meine zwar das solche Autos auch eine Existenzerechtigung haben, aber doch nicht in solch rauen Mengen. Und über den W8 red ich erst gar nicht. Welch schande für VW.

Der E55 AMG wird IMHO eher komforbetont werden. Für den Manager der sich fahren lässt. Der RS6 ist für die, welche selber noch gerne "Hand anlegen". ;)

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #10
Der E55 AMG wird IMHO eher komforbetont werden. Für den Manager der sich fahren lässt
Hast du schon mal so ein Teil gefahren? Als ich bei Mercedes gearbeitet habe konnt ich einmal einen Fahren danach musste man mich mit Waffengewalt trennen :D :D :D Also derjenige Manager der sich selbst fahren lässt ist selbst schuld

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #11
Also ich denke schon das all diese PS-Boliden ihre Existenzberechtigung haben. Es wird ja ein würdiger fahrbarer Untersatz gebraucht für all die Jungmanager und Jung-Firmenchefs der überall aus dem Boden spriesenden DotComs. :D

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #12
@ aikon:
Das war jetzt aber gemein :D :D

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #13
Also mich würde es ja eher zu einem "RS-Modell" von Audi hinziehen.
Wegen dem Quattro-Antrieb.

Ich bin neulich BMW M5 gefahren, und ich muss sagen das macht schon Spass, solange man auf der Autobahn unterwegs ist.
Auf kurvigen Landstrassen hat das Teil echt Traktionsprobleme. Da hat in jeder Kruve das ASR-Lämpchen geblinkt.
Ohne ASR ( ich habe mich nicht getraut es abzuschalten) kann man das Teil mit Sicherheit sehr spektakulär bewegen, bloß ist man mit nem Allrad mit Sicherheit ne ganze Ecke schneller.

Spaß gemacht hat es trotzdem.

So, oder so ähnlich ist es mit Mercedes-Modellen auch, man denke mal an die Wahl zum sportlichsten Auto2001 in der AMS. Was hat denn da der C32K ausgerichtet?? Nix, wegen Traktionsproblemen und zu früh einsetztendem ESP.

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #14
Zum Thema Wettrüsten:
Ich habe absolut keine Probleme wenn die Autohersteller immer stärkere Motoren entwickeln solange der Preis bleibt!!! :D

Gruzz Thilo

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #15
Original von MikeDC
Moment..... A2 FSI, also mit 110PS - der soll 202km/h laufen?!? Das wären ja satte 9 km/h in der Theorie mehr als ein Leon TDI... :O Ja, geht das denn überhaupt bei der Stirnfläche und dem cw-Wert vom A2? Der ist doch im Vergleich ne Schrankwand.... ?( (und hääääßlich!!! *brr* :vomit: )

Der A3 ist eines der Autos mit dem Besten CW-Wert, die es auf dem deutschen Markt gibt.
Und überleg mal, welche Drehzahl ein 110er TDI bei echten 202 dreht - da wo er gar keine Leistung mehr hat. Der FSI dagegen hat Leistun bis in den Begrenzer.

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #16
Habe mir gerade eben mal in der AMS die Drehmomentkurve des RS6 angeschaut. Allein beim Gedanken an diese schiere Power muss es einem eigentlich heiss und kalt den Rücken runterlaufen. 560 Nm von 1950 bis 5600 Umdrehungen, also quasi über das nahezu komplette Drehzahlband...

Nicht schlecht Herr Specht... ich glaube wenn mir jemand anbieten würde den Cupra gegen den RS6 zu tauschen würde ich ja sagen... aber auch nur beim RS6! Mit so einem popeligen Porsche bräuchte er da nicht kommen ;) :D

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #17
Also Ich warte ja immer noch auf den Bugatti mit 1000PS. Hat davon wiedermal jemand was gehört? Ich weiß nur noch nicht welche Farbe ... ;)

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #18
Original von bones
Original von MikeDC

Der A3 ist eines der Autos mit dem Besten CW-Wert, die es auf dem deutschen Markt gibt.
Und überleg mal, welche Drehzahl ein 110er TDI bei echten 202 dreht - da wo er gar keine Leistung mehr hat. Der FSI dagegen hat Leistun bis in den Begrenzer.

Welchen cW - Wert hat denn der A3?. Da zu hab ich keine Daten. Ich weiß nur, daß der Leon cW=0,32 hat.

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #19
S3 hat Luftwiderstandsbeiwert cW / Stirnfläche A in qm
0,33 / 2,06

A3 hat Luftwiderstandsbeiwert cW / Stirnfläche A in m2
0,31 / 2,06

Quelle:

• Audi RS6 - Donnerkiesel !!! Beitrag #20
Ich glaube er meinte den A2 und nicht den A3. Wobei ich bezweifle daß der A2 einen besseren cw-Wert als eine A-Klasse hat!

Thema:

Audi RS6 - Donnerkiesel !!!

Audi RS6 - Donnerkiesel !!! - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
ABT Optimierung für TFSI: Weiß nicht, ob Ihr das schon diskutiert habt aber... Vielleicht interessiert Euch Leon2-Fahrer ja dies hier (?) : ::: klick me for ABT IS ...
Offzielle Presseinfos zum Leon 5P: Den neuen Leon wird zum Modellstart mit nur 2 Benzin- und 2 Dieselmotorisierungen geben, die allesamt die EU4 Abgasnorm erfüllen. Benzin: 1,6 l...
Audi verpflanzt eine 190 PS starke Evolutionsstufe des bekannten 1,8-Liter Vierzylinder-Turbos: Audi verpflanzt eine 190 PS starke Evolutionsstufe des bekannten 1,8-Liter Vierzylinder-Turbos hab ich gerade bei auto.t-online gefunden: Audi...
Pressemitteilung zum Leon 2: DEUTSCH: ENGLISH:
Oben