Antriebswelle bei 90000 hinüber

Diskutiere Antriebswelle bei 90000 hinüber im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Na wenn das so ist ! Yeah Baby Yeah !!! :D Vielleicht hat der 20VT das Getriebe etwas höher sitzen und der Winkelversatz ist nicht ganz so...
  • Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #21
Na wenn das so ist ! Yeah Baby Yeah !!! :D
Vielleicht hat der 20VT das Getriebe etwas höher sitzen und der Winkelversatz ist nicht ganz so stark.Außerdem hab ich (glaube ich) auf der linken seite ne dickere Antriebswelle.
Bin schon am überlegen wo es ne möglichkeit gibt um sich das mal genauer zu betrachten .

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #22
guck einfach von oben am luftfilter vorbei nach unten...da sieht man eigentlich recht deutlich, daß zu dem horizontalversatz auch noch ein ziemlicher vertikalversatz dazukommt. leon - wasn geiles auto! :evil:

naja, meiner rennt wieder, hab den eben abgeholt...hat erstmal 230Euro gekostet (ja, mein händler hats mit den preisen langsam gelernt :)), hab dann aber nach ein paar kilometern gemerkt, daß ich mir das radlager auch noch zerschossen hab, jedenfalls rauschts schön vor sich hin. kostet halt nochmal nen hunni, was solls...*resignier

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #23
Ich hab ja von sowas echt nicht so nen Plan, aber kann und soll man beim Tieferlegen die Antriebswellen nicht kürzen um genaus sowas zu verhindern?

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #24
irgendwer hatte das hier schonmal eingebracht, ja...da stehen noch 2 kästen bier für denjenigen aus, der das fundiert und sachlich richtig erklären kann. hat sich bis jetzt aber noch keiner zu wort gemeldet.

fakt ist nunmal, daß beim leon die welle aus meiner theoretischen betrachtungsweise verlängert werden müsste, wenn man überhaupt sowas machen muss.
auf getriebeseite ist das nämlich ohnehin ein gleitlager, was gewisse längenunterschiede ausgleicht.

außerdem denke ich persönlich, daß es beim leon diese schäden nicht aufgrund der länge, sondern vielmehr wegen des extremen winkelversatzes gibt. bei uns gehen ja auch nicht die diffs kaputt, weil die welle druck daraufgibt (siehe ibiza glaub ich), sondern es geht einfach nur dieses gleitgelenk kaputt, weil (wie gesagt laut meiner persönlichen meinung) der winkel für das gelenk zu groß ist, und das in mehreren richtungen, da die welle nicht nur oben/unten ausgleicht, sondern auch noch ein gutes stück nach hinten weggeht.

kann natürlich alles humbug sein und in wirklichkeit isses ganz anders, aber das muss mir erstmal einer fundiert und sauber begründet erklären...

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #25
Ah so, gilt dann wahrscheinlich nicht für den Leon. Könnt ja mal im seat-forum fragen, da gibt es zwei die sich damit auskennen. ;)

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #26
Moin,

muss mich ja auch mal melden.
Hab zwar noch keinen Leon, aber fahre seit knapp vier Jahren nen Ibi TDI GT 6K der nun 190000 km hat. Am Fahrwerk und am Antrieb war in den 6 Jahren die er nun gesamt hat noch nix dran, obwohl die Karre von Anfang an tiefergelegt war und hart wie ein Brett. Allerdings war bei mir die Einspritzpumpe nach knapp über 100000 km im Eimer was mich aber insgesamt damals glaub ich nur 500 DM gekostet hat. 25000 km später war dann das Steuergerät defekt. War aber mit 170 € auch gegessen. Bin also ganz zufrieden mit der Kulanz bei Seat.
Aber zum wesentlichen hatte ich wie gesagt noch keine Probs mitm Antrieb. Is wohl ein Löwenproblem.

Gruß

CupraLover

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #27
Als was soll denn euerer meinung nach eine extreme Tieferlegung gelten bei der dieses Prob auftreten kann?? Bei Federn 30 mm kann ich mir das nicht vorstellen. Ich habe ein 60/40 Bilstein drin und bei mir schleift nichts!!!

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #28
Bei 30mm Federn denke ich auch noch nicht, der TS ist ja auch schon etwas tiefer deswegen hat man bei 30mm ja dann nur 15mm Tieferlegung.
Wie ist das denn bei anderen Konzern Autos z.B A3, Golf4 oder Skoda, ist da auch so ein extremer Winkel?

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #29
mir hats gestern die antriebswelle zerlegt. :(

mal schauen ob das die anschlussgarantie übernimmt

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #30
Mein Beileid... ich kann nur zu gut mitfühlen.. hab vor 3-4 wochen eine neue Antriebswelle Fahrerseite bekommen... die alte hats Zeitliche gesegnet...
Im übrigen meine Vierte!!!
Jetzt fliegt das B-schissene Gewinde-Fahrwerk raus und es kommt ein vernünftiges rein. Denn 80% der Schäden sind eben diesem Fahrwerk zu verdanken...

Lass mal hören was es dich gekostet hat.. ich hab das ohne Garantie gehabt...

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #31
  • Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #32
@ frankg: Mein Beileid. Aber hat es bei dir die Antriebswelle zerrissen, oder das innere Gleichlaufgelenk? Würde mich mal interessieren.

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #33
@maggus86:

Ähmm... Keine Ahnung. Auf der Rechnung vom 15.4.2008 steht:

AT-Gelenkw.li. 1x 246,60 Euro plus Steuer
Lohn Mechanik 1,75 Std.x 35 Euro plus Steuer.

Das Teil ist jetzt auch auf der Beifahrerseite hinüber. :angry:

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #34
*push*

Ich hab jetzt auch das Problem an meinem Leon (1,6 16v Bj03, BCB) und zwar konnt ich auch feststellen, dass ich an der linken Antriebswelle ein minimales Spiel hab.

Kann das Spiel nur durch eine neue Antriebswelle ersetzt werden oder reicht das Ersetzen des Gleichlaufgelenks aus ?

Hat mir evtl. jemand bitte die Teilenr für die komplette A.welle links ?

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #35
Sorry aber damit muss man rechnen, wenn man sein Auto halt tieferlegt, breite Reifen, Motortunning macht und so weiter.

Da ist der Verschleiß halt vielfaches höher als wenn man es im Serienzusatnd lässt 1

Mein Leon ist nicht tiegfergelegt und auch sonst ist nichts am Fahrwerk geändert.
Trotzdem war die Antriebswelle links bei ca. 86.000km hinüber.
Der Spass kostete mir 570€
Keine Kulanz
Laut Seat normaler Verschleiß

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #36
Hallo,

so jetzt meld ich mir hier auch mal...
Ich fahre einen TopSport TDI von 04...
Habe noch serien fahrwerk drin und das Zusatzsteuergerät benutze ich nur selten. (kann die leistungssteigerung per funk zuschalten) aber habe sie nur sehr selten an wenn ich mal lust drauf hab etwas schneller unterwegs zu sein.
Achte dabei aber schon darauf das die drehzahlen so um 2000 rpm liegen.. damit das drehmoment net voll reinhaut...

Habe vor nen paar monaten schon eine ATW wechseln lassen, zuerst die linke (die wars aber net) somit dann nochmal die von links nach rechts getauscht und die ausgebaute wieder eingebaut... (oder so ??)
Auf jedenfall war dann erstmal ruhe... das war bei ca 87000 km... nun habe ich 95000 auf der uhr und es macht wieder eine ATW geräusche...
Es ist so ein klakkern wechels auftritt wenn man den wagen rollen läst... wenn man ihn auf "zug" hält ist es dann wieder weg...

Jetzt lese ich hier das euch die dinger auch schon abgeschmiert sind... Mein autohaus meinte bei der letzten ich solle ruhig warten bis das klakkern eindeutig zu orten ist... Beim letzten mal habe ich es auch an der falschen seite gehört =(..
Nun ja...

Gibt es da nicht mitlerweile ne lösung? gibts da keine "verstärkten" ??? Es gibt doch einige leute hier die auch deutlich mehr leitung haben V6 turbo ect... Haben diese leute keine solchen probleme oder fahren diese einfach nur weniger??

Sorry für den langen Text aber wollte mir jetzt nen bischen luft machen... Hatte das geld eigentlich schon für schöne sitze zurück gehalten aber jetzt fließt wohl wieder nen teil in ne neue ATW... muss dann wohl leider noch was auf die r32 sitze warten =(

MFG
Chris

Thema:

Antriebswelle bei 90000 hinüber

Antriebswelle bei 90000 hinüber - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Schadensersatz Nichtlieferung 2022: Vorab: Das Thema ist hier im Unterforum vielleicht falsch, wusste aber nicht wo es besser aufgehoben wäre. Tja Freunde, aus Spaß wird wohl Ernst...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...

Neueste Beiträge

Oben