Antriebswelle bei 90000 hinüber

Diskutiere Antriebswelle bei 90000 hinüber im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Die Antriebswelle (oder beide) bei meinem 2002er TDI (81 kw) ist hinüber. Beim Beschleunigen merkte man immer ein hämmern im ganzen Antrieb. Was...
  • Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #1

leon1

Reaktionen
6
Die Antriebswelle (oder beide) bei meinem 2002er TDI (81 kw) ist hinüber. Beim Beschleunigen merkte man immer ein hämmern im ganzen Antrieb.

Was kostet der Spaß? Hat einer ähnliche Erfahrungen?

Leider ist mein 2002er Modell schon im Oktober 2001 zugelassen - somit hab ich keine Garantie mehr......Mist!!!!

Leon 1

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #2
Geh zum Händler und frag wie es mit Kulanz aussieht. Bin bei meinem Löwen ( EZ 12/00 ) nur knapp nem Motorschaden entgangen. Hab 2 neue Zahnriemen bekommen ne neue Wasserpumpe und neue Spannrollen. Alles ging auf Kulanz. Hätte mich ca. 600 Euronen gekostet. Bezahlt hab ich nix :)

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #3
Auf jeden Fall Kulanz probieren.
Wie siehts mit Garantie aus???
Hast du die Zusatzgarantie (275€ für 2 Jahre trägt 90% der Kosten).

mfg lars

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #4
Nee, habe keine Zusatzgarantie - hat mich damals auch keiner druaf aufmerksam gemacht.......

Mal sehn was passiert- werde mich jedenfalls an Seat wenden wegen einer Kulanzregelung. Bin bis Samstag unterwegs und kann ihn dann wieder abholen.

Leon1

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #5
Mein Löwe ist Bj. 11/99.
Bei 105.000km hat´s die rechte Welle zerrissen, bei 107.000km das Differenzial und das Getriebegehäuse und dann bei 113.000km die linke Antriebswelle.
Bei allen Schäden durfte ich mir anhören: "Naja, der ist doch schon so alt... Und dann die Tieferlegung und die breiten Reifen, da passiert das schon mal."
3.000,- € Reparaturkosten in drei Monaten sind bei Seat also offenbar "normaler Verschleiß"! Kulanz gab´s natürlich keine mehr.
Super Sache das!
Mein Vater fährt ´nen Mazda 626, Bj. ´94 mit mittlerweile fast 300.000km auf der Uhr, und das einzige, was dort gewechselt wurde, sind der 1x der Auspuff und 2x die Bremsen, keine Kupplung, keine Antriebswellen, Getriebe oder sonstige "Verschleißteile"!
Soviel zum "Reisschüssel"...

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #6
Naja, ich denke es ist kein Seat spezifisches Problem. Mein letzter Toledo oder mein alter Jetta II mit 112 Ps hatten selbst bei über 250.000km kein derartiges Problem. Und bei meinem 80er Passat mit 75 PS waren die Wellen bei 360.000 und zweitem Motor noch ok. Ist wohl halt Pech - aber eben sehr teures und ärgerliches Pech.......

Leon1

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #7
Sorry aber damit muss man rechnen, wenn man sein Auto halt tieferlegt, breite Reifen, Motortunning macht und so weiter.

Da ist der Verschleiß halt vielfaches höher als wenn man es im Serienzusatnd lässt 1

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #8
Scheint leider bei teuren Sachen immer so zu sein... mir hats bei nedd mal 60.000 durch nen billig montierten Entlüftungsschlauch die Haldex zerlegt.. hätt mich normal über 4.000 Euros gekostet.. naja, hab dann für 400 Euros ne Hnterachse vom R32 in ebay geholt und für 304 Euros einbauen lassen.. und rennt 1A :]

Und das bei nem Auto, das grad erst 3 Jahre alt ist :(

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #9
mal ne frage.. kann man die zusatzgarantie noch nachträglich abschließen?? also ich meine ein monat nach ablauf der regulären garantie???
bitte um auskunft...

denn ich glaub ich bekomme jetzt schon den dritten antriebswellenschaden... und das wo die antriebswelle erst im mai neu gemacht bekommen habe..

hab grad mal 69000km runter..
naja seit dem letzten wechsel hab ich auch nur ärger.. spur stimmt nicht richtig..
wagen zieht bei beschleunigung stark nach links und das lenkrad steht leicht schief..
vorher wars schlimmer.. schlecht zusammengebaut und vermessen gewesen.. war dann noch mal da und da war dann angeblich alles ok. aber so ganz wars halt immernoch nicht..

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #10
Momentchen Mal....hat sich jetzt geklärt was das Problem ist ?
Dieses Hämmern hatte meiner auch mal, war aber ein Radlager, mehr nicht. Hab damals auch sofort an die Welle gedacht aber die is jetzt immernoch drin.

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #11
Das Problem war tatsächlich die Welle. Hat mich nun insgesamt 550 € gekostet. Montag geht das Fax an Seat heraus.......

Leon 1

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #12
tja, heute hats mich auch erwischt.
hatte eine woche lang beim hochbeschleunigen aus engen rechtskurven ein tackern von links, woraufhin ich die kiste heute erstmal nen stück hochgedreht habe.
dann auf den ersten testkilometern erst eine grobe unwucht, beim nächsten vollgasgeben war dann sense und der motor hat ins leere gedreht.

eben mal soweit möglich auseinandergebaut: auf getriebeseite hats die aufnahme, wo die antriebswelle reingeht zerrissen. ist imho ganz klar ein schaden aufgrund von starker tieferlegung in verbindung mit leistungsgesteigertem motor.

will auch gar nicht rumheulen, ich war mir der risiken bewusst, hab sie in kauf genommen und darf dafür jetzt halt blechen. muss aber schon sagen, daß ich eigentlich kein bock mehr auf leon hab, weil man in puncto fahrwerk nur ******** am bein hat.

naja egal, wollte eigentlich nur mal nachfragen, ob jemand zufällig weiss, wie die aufnahme an der getriebeseite ungefähr aussieht und was man da alles tauschen muss, die antriebswelle an sich scheint noch in ordnung zu sein, soweit ich die zahnung durch das fett ertasten konnte Oo.

edit: btw: hab auch so 83000 km drauf, scheint also wirklich bei tiefergelegten und sonst geforderten fahrzeugen der normalfall zu sein.
wenn ich die kiste nächsten sommer noch habe, wird er definitiv 15-20 höher gedreht *grml*

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #13
Kauft euch gebrauchte Gelenkwellen auf Vorrat!!!!!!

Seat hat meinen Kulanzantrang mit folgenden Worten abgelehnt: "..., da es sich bei der Beanstandung sicherlich um einen natürlichen Verschleiß handelt."

Also: Bei Seat hält eine Gelenkwelle eben nur 90.000 km - ein identisches Produkt in einem Audi hingegen doppelt so lange - seltsam.....

Wenn sowas bei Seat "normal" ist, dann sollte man sich doch Geadnken machen in Zukunft ein Auto zu kaufen, dass länger hält als es bei Seat "normal" ist.... - z.B. einen Skoda mit identischen Teilen.....

Leon 1

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #14
@sticki

Da du ja das gleiche GewindeFW hast, würde mich schon mal interessieren, wieviele Km du damit nun schon gefahren bist und wie tief er ungefähr ist.
Habe Ende letzter Woche das erste mal meine Antriebswelle am Stabi schrammen hören und muss nun sowieso höher drehen....hat sich in den 5 Monaten die es jetzt drin ist anscheinend noch etwas gesetzt....mal genau nachmessen.

Gruß
Steffen

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #15
... komisch ...

Da hätte ich mit meinen 135.000 ja schon fast den 2 Satz verschlissen.

Da hab' ich wohl Glück gehabt, da bei meinem leon alles OK ist im Antriebsstrang.

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #16
kommt allein auf die tieferlegung und die power drauf an...ich mache eigentlich allein die tieferlegung dafür verantwortlich, weil dadurch der winkel so ungünstig für die gelenkwelle wird, daß sie halt irgendwann zerbröselt. bei mir war es die übelste kombination...war schon derbe tief (zwischenzeitlich bis auf 35mm restgewinde runtergedreht, die meiste zeit so 45mm restgewinde, entspricht ca. 320mm mitte radnabe>bördelkante) und die leistungssteigerung wuchtet halt auch ganz gut dran rum.

nächsten sommer muss ich die kiste wohl mal wieder auf tüv-werte (;)) oder noch höher drehen, was mir ziemlich gegen den strich geht, aber es gibt ja auch noch andere schöne töchter...heute ist mir mal wieder ein focus rs mit seinem schönen xenonlicht entgegengekommen...tja hmm..*überleg ;)

@skrueger: keine sorge, die antriebswelle geht auf der anderen seite kaputt, also nicht auf der rechten, wo die sich totschleift, das man denkt gleich geht die welt unter, sondern genau auf der anderen seite, weil eben da die welle kürzer ist und somit mehr winkelversatz bewältigen muss. von daher auch meine (sehr realistische) theorie, daß der schaden allein durch die tieferlegerei kommt.

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #17
Ja hm hab bei mir auch nur noch 35 mm restgewinde.Bei mir schleift aber nix :D ;) .
Werd wohl bei 60000 ma nach den Antriebswellen schauen.Vielleicht zur sicherheit die Gelenke neu machen und die aufnahme.
Werd demnächst mal auf eine Grube fahren und mir den Winkelversatz mal genauer betrachten.

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #18
da kannste auch eigentlich grad warten, bisses kaputt geht...tauschen kannst du eh immer nur das ganze paket (also entweder aussen oder innen), und das kostet so 170?...

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #19
hm ma schauen aber wenn ich vorzeitig tausche kann ich mir den unplanmäßigen Werkstatt aufenthalt sparen .
Werd mir das ganze ma genauer betrachten müssen um mir da ein Bild von machen zu können.

• Antriebswelle bei 90000 hinüber Beitrag #20
Original von schachti
hm ma schauen aber wenn ich vorzeitig tausche kann ich mir den unplanmäßigen Werkstatt aufenthalt sparen .

das is allerdings richtig...dafür darfste dann aber 2 tage porschekiller-arosa fahrn :D

Thema:

Antriebswelle bei 90000 hinüber

Antriebswelle bei 90000 hinüber - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Schadensersatz Nichtlieferung 2022: Vorab: Das Thema ist hier im Unterforum vielleicht falsch, wusste aber nicht wo es besser aufgehoben wäre. Tja Freunde, aus Spaß wird wohl Ernst...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...

Neueste Beiträge

Oben