Antenne demontieren?

Diskutiere Antenne demontieren? im 1P - Exterieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Also zum Empfang kann ich folgendes sagen: Die Optmimale Antennenlänge (lambda : 2, sprich die Hälfte der Wellenlänge) bestimmt sich aus der...
  • Antenne demontieren? Beitrag #241
Also zum Empfang kann ich folgendes sagen:

Die Optmimale Antennenlänge (lambda : 2, sprich die Hälfte der Wellenlänge) bestimmt sich aus der Frequenz (f) und der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle (c, Lichtgeschwindigkeit, etwa 300.000km/sek) und lässt sich durch folgende Formel errechnen:

lambda = c : f

Beispiel:

lambda = 300.000.000m/s : 100 MHz = 3m

lambda : 2 = 1,5m

somit ergibt sich bei einer Frequenz von 100 MHz eine optimale Antennenlänge von 1,5m. Natürlich will da keiner mit rum fahren, sähe wirklich nach Autoscooter aus ;-)
Deshalb versuchen die Hersteller die Empfangsqualität von kürzeren Antennen durch Windungen u.Ä. zu verbessern, Physik lässt sich aber leider nur schwer austricksen ;-)
Dass hier verschiedenste Ergebnisse über die Empfangsqualität der kleineren Antenne zu lesen sind liegt dann wirklich am Ausbau des örtlichen Sendenetzes.
Fazit: Wer in Puncto Optik glänzen will, muss bei der Funktionalität Abstriche machen.

Ich hoffe, damit konnte ich ein wenig Licht ins Empfangsdunkel bringen ;-)

Edit: Frage hat sich erledigt, wurde bereits in einem andern Fred beantwortet :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Antenne demontieren? Beitrag #242
Hey Leute,

Heute morgen lauf ich zum Auto und meine Antenne fehlt - sie lag auf dem Boden. Konnte sie gar nicht mehr reindrehen. Schätze mal dass es an der starken Korrision im Sockelgewinde liegt.
Glaube aber auch, dass der Marder seinen Anteil daran hat. Denn das ist seine Lieblingsstelle auf dem Wagen.

Wie schützt Ihr das Gewinde im Antennensockel gegen Korrosion?

• Antenne demontieren? Beitrag #243
WD40, Batteriepolfett oder andere Kontaktsprays.

Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk

• Antenne demontieren? Beitrag #244
Wie ist da mit der Antenne beim FL- Modell? Mit drücken und dann ziehen! Ich bekomm das Ding:astonish: nicht ab....

• Antenne demontieren? Beitrag #245
das wird genau so sein, wie beim vor Facelift. Man darf nur keine Angst haben, sonst bekommt man sie nicht ab.

• Antenne demontieren? Beitrag #246
Hat denn jmd. mal ein Bild von nem Leon VFL mit Scirocco Antenne?

• Antenne demontieren? Beitrag #247
Ich habe die Antenne (Facelift, mit GPS Antennensockel) auch mit einem 8er Maulschlüssel und hebeln abbekommen. Danke für den Tip, anders hatte ich es auch nicht geschafft :]

Nun habe ich die Peugeot/Citroen Kurzstabantenne montiert und die passt 1a! Der Übergang zum Antennensockel sieht perfekt aus. Halt wie eine OEM/Original-Antenne.
Ich habe das Gewinde mit Batteriepolfett eingeschraubt und der Radioempfang ist - wie hier schon oft gesagt - schlechter geworden.

• Antenne demontieren? Beitrag #248
Hallo,
hat schonmal jemand die Antenne komplett demontiert? Also mit Sockel? Ist der Sockel geklebt oder verschraubt nach innen oder sowas?^^

• Antenne demontieren? Beitrag #249
wie 99% aller VW Antennen wird die geschraubt sein (von innen ;) )

• Antenne demontieren? Beitrag #250
Geh mal über die SuFu. Ich weiß, dass es dazu schon einen Thread gibt wo dann auch beschrieben steht, dass du den Himmel hinten leicht herunter klappen musst (vorsichtig, nicht dass der knickt!) um dann mit nem Schraubenschlüssel den Fuß los schrauben zu können. Genaueres kann ich dir aber leider auch nicht mehr sagen ;-)

• Antenne demontieren? Beitrag #251
Alles klar danke, aber das wollte ich eigentlich nicht hören :D

Schau ich mir dann nächste Woche mal an, ob ich das ohne Spuren hinbekomme...

• Antenne demontieren? Beitrag #252
Ich kann auch lügen und sagen "Nimm dir ne Heißluftpistole und wärm den Kleber an, dann geht das leichter ab", wär aber gelogen und nicht zielführend :D

• Antenne demontieren? Beitrag #254
Super, seit der Umstellung auf das neue Forum sind nämlich meine Abos weg. Da ich demnächst auch mein Dach folieren will kommt mir das sehr gelegen ;-) Danke!

• Antenne demontieren? Beitrag #255
Hey Leute,

hab vorhin versucht mein Antenne abzubekommen, leider vergeblich. Fahre einen FR Facelift und hab mir die Antenne vom Polo 6R (6R0035849) bestellt. Nur wenn ich die so vor mir liegen hab, bin ich mir nicht mehr sicher, ob die überhaupt passt.
Hat die noch einer verbaut beim FL und habt ihr noch i.welche Tipps zum demontieren der Antenne :(?

Gruß

• Antenne demontieren? Beitrag #256
Rausschrauben, reindrücken und kräftig ziehen… dauert teilweise etwas!

• Antenne demontieren? Beitrag #257
Also ich hab es bei mir etwas ruppiger gemacht, so schnell geht da nichts kaputt. Fest reindrücken bis es klickt und dann mit ordentlich power dran ziehen.

• Antenne demontieren? Beitrag #258
Danke schon mal für die Tipps ;)

Weiß einer, ob die Antenne passt? Laut Internet müsste sie eig. passen, aber der zu kurze ,,Schraubteil" macht mir ein wenig Sorgen.

EDIT:

Also bei mir sieht das folgendermaßen aus:

8636904489_ded140ebed_t.jpg
[/url] von auf Flickr[/IMG]

8638009394_9bd281fb24_t.jpg
[/url] von auf Flickr[/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
  • Antenne demontieren? Beitrag #259
Die passt. Hatte von einem gelesen hier im Forum der die auch verbaut hatte, falls ich mich richtig erinnere.

• Antenne demontieren? Beitrag #260
Danke! Dann werde ich mich am Wochenende nochmal dran machen ;)

Thema:

Antenne demontieren?

Antenne demontieren? - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Ich benötige euren Rat Ersatzteile Unterboden: Hallo Zusammen, hier gibt es den ein oder andere Profi unter Euch ich benötige für den Unterboden Links als auch unter dem KFZ Kennzeichen...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?): Hallo Zusammen, Guten Start ins Wochenende :-) Seat Leon / Erstzulassung 03/2013 / KM: Stand: 130.000 Thema ist: Lüftung wird nicht mehr...
Funkschlüssel - Fahrzeug startet nicht: Hallo Leute, habe immer noch meinen damals neu gekauften Leon Cupra TDi, Bj 2001. 25 treue Jahre bislang. Mein Funkschlüssel war abgenutzt und...
Oben