Ansaugwegmodifikation 1,6 16V

Diskutiere Ansaugwegmodifikation 1,6 16V im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Da hast du natürlich recht. Ich meine nur vom Lautstärke Pegel. Wenn man noch einen ordentlichen ESD hinzufügt hat man immer einen herrlichen...
  • Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #61
Da hast du natürlich recht. Ich meine nur vom Lautstärke Pegel. Wenn man noch einen ordentlichen ESD hinzufügt hat man immer einen herrlichen Sound. Vorallem beim Gas geben

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #62
Passt zum testen auch ein Luftfilter aus nem Kadett (Twister...)?
Das bezog sich nur darauf, dass ich nur einen Kumpel fragen kann, ob der mir seinen mal zum Soundcheck leiht. Sonst würd ich natürlich einen nehmen, der meinem Auto entspricht.

Ob das noch human klingt muss ich dann später entscheiden. Mein größtes Bedenken hätte ich nur, wie schon oben erwähnt mit den LMM. Ich hab ja noch son Teil. Was ist eigendlich ein "angenehmer" Preis für einen offenen Luftfilter?

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #63
ich bin jetzt den ganzen Abend unterwegs gewesen und kann es kaum lassen...das spielen mit dem Gasfuß!!

Der Sound ist einfach geil :angry:

Jetzt wäre es nur noch super, wenn zufällig jemand mir eine Kopie eines Gutachten für den K&N Kit für den 1,6 16V 105PS zukommen lassen könnte? ?(

Kann mir da jemand helfen?

@ Dodge: Ich hab wie oben bereits geschrieben jetzt einen vom Rover drauf, der noch bei uns rum lag! Wenn Du den Luftfilter vom Kadett von der Größe her drauf bekommst, und wenn der Flansch passt, spricht nichts gegen einen "Soundcheck"

Ich hab halt bloß die ganze Motorabdeckung und den Luftfilterkasten abschrauben müssen. Aber das stellt kein größeres Problem da.
Du solltest dann wirklich versuchen, den K&N direkt auf die Drosselklappe zu bekommen!! Lohnt sich!! Sonst hatte meiner nicht so viel Sound!!
Fazit: Probieren und dadurch studieren :tongue:

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #64
@dreiundzwanzig: Ich habe auch einen 1,6er 16V und überlege mir ob ich mir einen offenen draufschrauben soll.
Ich habe aber kein Bock auf Mecker beim TÜV oder Stillegung bei der Allg. Verk.-Kontrolle.
Wie sieht das aus? muss ich den Eintragen lassen oder gibt es irgendeinen mit ABE?

Und vor allem... kannst du mal ein Foto machen wie das ganze Aussieht?
Wenn du es nirgens hochladen kannst, schick es bitte an: [email protected]
BitteBitteBitteBitteBitteBitte

Ach ja.. und noch was... ab wann hörst du den?
Ich bin mit dem Wagen oft unterwegs und ich will eigentlich nicht dass mit der Wagen die ganze Zeit auf den Keks geht.
Kommt der Sound erst bei bestimmten Drehzahlen oder ist der Wagen immer am "schnurren" :tongue:?

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #65
@ Do it: Der Luftfilter ist nur zu hören, wenn Du ruckartig Vollgas gibst...Wenn er halt kräftig saugen muß!!
Wenn Du ganz normal fährst, hört man ihn nicht!!

Es gibt einen K&N mit TÜV für den 1,6 16V für ca. 100 - 125€
Foto kann ich leider nicht mit dienen, da ich hier auf der Arbeit sitze, aber der folgenden Seite ist der Filter zu kaufen und auch ein Foto mit dem 1,6 16V ist in der Artikelliste zu sehen.

Lohnt sich...hört sich echt gut an...wenn man will :D

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #66
@dreiundzwanzig: Danke...
aber:
was heisst TÜV ...dass ich zum TÜV fahren muss und das eintragen lassen muss??
oder hat das gerät eine ABE und ich kann es einfach so einsetzen und Gut ist- > ohne zum TÜV zu fahren?
für die, die es sonst noch sehen wollen:
57-0491.jpg

(foto vom genannten Link)

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #67
Ich benötige ja selbst noch die TÜV Unterlagen und versuche die zu bekommen. Aber ich denke es wird ein TÜV Gutachten sein. Also eine Eintragung und keine ABE. Die wollen beim TÜV wahrscheinlich sicherstellen, dass die Dämmmatten unter der Motorhaube montiert sind! :rolleyes:

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #68
*grummel* ...naja, ich muss im März oder so zum TÜV... warum nicht das unangenehme mit dem Angenehmen verbinden.
Kostet das was??? ich meine den Kritischen Blick unter die Haube auf den Pilz.

Wenn du dann mal die Unterlagen haben solltest, kannst du sie mir gerne auch zusenden... ich finde wir sollten für solche Dinge mal eine Datenbank hier im Forum einrichten!!!! ABE´s, Teilegutachten,etc.

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #69
Ich weiß nicht ob das rechtmäßig ist, eine solche Datenbank anzulegen?! ?(

Aber hey...wir sind hier in Deutschland.. natürlich kostet die Eintragung was!! so 40€ schätze ich!! :( :rolleyes:

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #70
@all:

Bitte beachtet, dass ABEs und Gutachten Copyright geschuetztes Material ist und das dies deshalb nicht verteilt werden darf.
Die Gutachten muessen beim Hersteller selbst gekauft/bezogen werden.

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #71
Original von Do-IT
*grummel* ...naja, ich muss im März oder so zum TÜV... warum nicht das unangenehme mit dem Angenehmen verbinden.
Kostet das was??? ich meine den Kritischen Blick unter die Haube auf den Pilz....
das macht nicht der tüv-prüfer der dir deine plaketten ans auto klebt, sondern nen anderer!

hatte damals auch gedacht: ach alles easy läßte gleich beim tüv termin die abnahmen machen (waren 3 :D)! pustekuchen, wollte/konnte der prüfer nicht abnehmen, da er nicht die berechtigung dafür hatte.

zum rest des themas, mein luftfilter sitzt genau in der motorabdeckung, da hab ich doch eingentlich gar keine möglichkeit nen offnen luffi zu verbauen. hab nen 1,6 16v bj 11/02

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #72
Dann musst du die Augen aufmachen und lesen :D
Wie schon oben beschrieben, musst du die Motorabdeckung abnehmen und den Sportlufi direkt auf die Drosselklappe setzen oder halt irgend was basteln.

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #73
:O schön am thema vorbeigelesen! :baby: :rolleyes:

aber wäre echt cool wenn einer mal nen foto machen würde!
das von k&n ist ja ne andere abdeckung als meine!

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #74
Das eingefügte Bild von Do-it zeigt doch den 1,6 16V mit offenem K&N. So sieht das bei mir auch aus. Die Abdeckung auf dem Motor passt danach auch wieder. Nur der Luftfilterkasten ist, wie Du oben sehen kannst, weg.

Genau so müsste das bei Dir auch aussehen. Musste nix groß verändern. Nur weglassen!! :D

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #75
ok, ich seh schon ich muss erst nen foto machen bevor hier weitere diskusionen entstehen!

mach ich dann morgen wenns hell ist!

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #76
Hab das nun vorhin mal getestet und bin nur bedingt zufrieden. Also der Motorsound ist genau der selbe, selbst bei offener Haube. Nunja, egal. Aber hinten geht richtig die Post ab, da klingt der wie ein Rennwagen, so richtig mit Aussetzern beim Gaswegnehmen :astonished: . Das gefiel mir richtig gut. Deswegen werd ich mir son Teil bestimmt zulegen. Jetzt ist nur noch die Frage, was unterscheidet einen von Raid (ca. 129,-) von einem ATU (39,-)? Hab ja die Befürchtung, dass sich Raid mehr Mühe bei der Abstimmung auf die einzelnen Motoren gibt.

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #77
Moment mal ?(. Der Sound endert sich nur beim Gasgeben. Also wenn du ordentlich reidappst. Der Filterkasten muss entweder offen oder ganz weg sein!!! Wie hast du das ganze gemacht.

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #78
Da leider das Übergangsteil vom LMM Opel zu meinem nicht passte (leicht versetzte Bohrungen), haben wir einfach nur den Lufikasten hinter dem LMM abmontiert. Aber selbst beim Gasgeben war der Motor nicht sonderlich besser vom Sound. Hatte mich auch etwas gewundert, war vielleicht ein bischen lauter. Kann auch sein, dass mein Auspuff alles übertönt hat.

edit: Gibt es eigendlich von K&N auch nen Filter mit Gutachten für den Toledo? Für den 1.6er Leon gibts das.

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #79
@23 meine Motorabdeckung beim 1.6 16V sieht aber ganu anders aus.
Die passt nämlich net mehr drauf wen man den Luftfilter draufmacht.

Ich hatte nen billigen von McKita und empfehle ihn NICHT mehr weiter, mein ganzer Motor war von Innen verdreckt, sodass er zum Schluss nur noch auf 3 Pötten lief. Also vorsicht was ihr kauft

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #80
:astonished: Boa!! Herrlich das du´s jetzt sagst!! War kurz avor, mir so nen Billig Dingens zu kaufen. Also wird es vermutlich doch nen K&N

EDIT: Und das Bild von Do it zeigt den alten 16 V. Der Filterkasten und die Motorabdeckung sind getrennt.

Thema:

Ansaugwegmodifikation 1,6 16V

Ansaugwegmodifikation 1,6 16V - Ähnliche Themen

Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben