Ansaugwegmodifikation 1,6 16V

Diskutiere Ansaugwegmodifikation 1,6 16V im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; ich mir letzte Woche meine Luftfiltermatte:alk: gegen eine von k&n getauscht! bis jetzt hab nur unwesentliche Verbesserung an sound und leistung...
  • Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #21
ich mir letzte Woche meine Luftfiltermatte:alk: gegen eine von k&n getauscht!
bis jetzt hab nur unwesentliche Verbesserung an sound und leistung (sogutwie gar keine) festgestellt!!!!

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #22
Der K&N Filter ist doch nur haltbarer als der Original, bringen tut der denke ich mal nichts. Außerdem sind die Teile doch auch in Ölgetränkt was den LMM kaputt macht. Ein Kumpel hat sich so ein Teil an einen Golf3 gebaut und sofort LMM kaputt.

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #23
Nen offenen Luffi beim 16V kannste knicken hab noch den K&N Pilz von meinem Ex Ibiza drauf gemacht so ab 3000 brummt er bischen mehr und über 4000 übertönt der Motor den Luffi!ok lag zum Teil wohl an der Dämmmatte unter der Haube.

Beim Ibiza gabs immer nen schönes PFFT PFFT von der Drosselklappe aber die war noch mechanisch betätigt der 16V hat dieses ****** EGas X( der hängt zwar auch ganz gut am Gas aber bei Standgas is die Annahme minimal verzögert.

Zu OBD:also ich hab Motorkennbuchstabe BCB war die letzte Ausbaustufe vom 16V und hat nen Magneti Marelli Sg

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #24
Hat das EGas denn etwas mit dem Sound zu tun? Ich dachte immer eben die Benziner lassen ganz gut Sound ab? :(

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #25
Original von sharp
Der K&N Filter ist doch nur haltbarer als der Original, bringen tut der denke ich mal nichts. Außerdem sind die Teile doch auch in Ölgetränkt was den LMM kaputt macht. Ein Kumpel hat sich so ein Teil an einen Golf3 gebaut und sofort LMM kaputt.

dann hat er den luftfilter aber wohl eher ERtränkt anstatt GEtränkt...

weil gleich nach dem einbau geht der LMM eigentlich nicht kaputt...das dauer schon einige tausend wenn nicht gar 10tausende km!

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #26
Habe auch einen offenen Luftfilter verbaut. so`n billigen vom A.T.U.
Hat wirklich einen guten Sound und bei ca.4200u/min macht mein Leon nochmal nen Schub. Ist schon gut ein offener Luffi.
Beim TÜV gabs auch keine Probleme mit der Eintragung

Grüsse an alle
Janko

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #27
@ Janko: Wieviel KM hast Du mit dem Ding schon zurückgelegt? Und ist da eine ABE oder ein TÜV Gutachten bei?

Leistung wird es eher nicht so viel bringen, weil die angesaugte Luft aus dem Motorraum viel wärmer ist, als die durch vom Kühler hergeleitete.
Aber der Sound ist wichtig und Du sagst, der ist ganz ordentlich?

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #28
Das E-Gas hat natürlich nichts mit Sound zu tun aber die Gasannahme ist teilweise etwas verzögert,un ja Benziner machen guten Sound hör dir mal nen 6Zyli mit Pilz und Edelstahlkomplettanlage an:sabber:
Beim 4Zyli kriegt man auch was raus allerdings nicht viel mehr als lautes Brummen und Dröhnen.

Wenn du einen offenen Luffi verbaust geöhrt da unbedingt ein Ansaugschlauch davor der mit dem anderen Ende direkt hinterm Grill kalte Luft bekommt,in den meisten Fällen geht der Motor ab mittleren Drehzahlen subjetkiv etwas besser aber versprech dir nicht so viel davon!der Wirkungsgrad verbessert sich etwas durch die kalte Luft mehr aber auch nicht.

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #29
Wie gesagt... Leistung ist Nebensächlich. Wie gewisse Leute sagten, haben unsere "Motörchen" eh keine :D. Aber über Soundfiles währe ich echt erfreut!!!

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #30
schau mal hier

da ist was von meinem drin. weiß nich ob die bilder noch da sind aber die einbaubeschreibung etc. pp. ist ja alles noch da. jetzt seit 10TKM keinerlei probleme, super sound und entgegen meiner erwartungen auch mehr leistung. der einbauort ist bewußt da gewählt wo auch orignal die ansaugöffnung ist da ich bei meinem ersten versuch auch das problem mit leistungsverlust durch warmluft habe. alles weiter auf der seite...

gruß

edit:

hab grad mal geschaut. also im moment sind die bilder jedenfalls noch da...

edit2:

@dieselkiller:

oder man baut einfach den lufi dahin wo original angesaugt wird... man glaubt es zwar nich wenn die motorabdeckung aufschraubt, aber zumindest alles vor dieser trgödie ist is einigermassen durchdacht. da gibt es nämlich nen einlass durch den linken(fahrerseite) grill der per luftleit"bleche" aus plaste so gefürht wird das kaltluft in der nähe des original ansaugrohres einmündet... und dann is auch nix mit warme luft vom motor oder durch den kühler. mal ganz abgesehen das die funktionstüchtigkeit von 90% der kaltluftschleuche die ich bis jtzt gesehen hab und von sogenannten "tuning profis" oder fachwerkstätten eingebaut wurden mehr als zu bezweifeln ist.

edit3:

mal kurz noch eins von den bildern aus dem link oben:

DSC_0196.jpg

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #31
Wie bekommt man denn so nen Luffi in das motörchen??? Da ist ja unten so nen Ansaugdings, wo so eine Klappe, wegen Warmluftzufuhr sitzt. Braucht man die unbeding, denn sie wird ja mit so nem Luffi net funktionieren. Bitte um Antworten :)

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #32
Wenn du dir einen laaangen Ansaugschlauch bis nach vorne hinter den Kühlergrill legst wirst du mit sicherheit keinerlei Leistungssteigerung erreichen. So ein Ansaugweg ist bei heutigen Motoren schon sehr gut abgestimmt und optimiert. Und so warm ist bei fahrt der Motorraum auch nicht. Ich würde solche Spielereien mit Frischluft lassen. Das ist nur aufwendig und bringt am Ende vorraussichtlich gar nichts. Und wann merkst du enn mal ob du 105 oder 107 PS hast? Höchstens dann wenn du auf der Bahn anstatt 200km/h 202 km/h fahren kannst ???

Ich hatte in meinem Golf auch mal einen offenen. Der bringt in erster Linie einen wirklich guten Sound. Außerdem hat der Wagen etwas besser auf das Gas reagiert. Aber eine wirkliche Leistungssteigerung ist da net zu erwarten. Glaub es mir. Aber wegen dem Sound alle mal eine gute Investition.

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #33
Also den schwarzen Kasten "Luftfilter" schraubst du weg dann kannst du den Offenen Luffi direkt auf die Drosselklappe stecken die warmluft zufuhr fällt dann natürlich flach ^^

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #34
Auf die Klappe für die Warmluftzufuhr habe ich beim Golf auch verzichtet. Soll nur auch helfen den Motor schneller warm zu bekommen. Und wie man hier sieht ist warme Luft nicht grade großartig bei der Leistung spürbar, sonst würde das ja nicht verbaut

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #35
@bladerunner:

ACHTUNG!

den lufi bei dem motor direkt auf die drossel zu setzten geht unter umständen schief! das ist der alte 1.6er der auch nur 100ps hat und mit zwei statt vier zündspulen arbeitet! (oder gar nur eine??) ich kenn deisen motor nicht genau aber ich denke das der noch mit dem "herkömlichen" LMM arbeitet (siehe weiter oben) der sich irgendwo im ansaugbereich befindet. wenn du den lufi auf die drossel setzt is dann alles was vorher kommt weg oder abgeschnitten also auch der LMM und dann streikt dein motor natürlich!

aber wie gesagt ich weiß es nich genau. da solltest du am besten mal zur werkstatt deines vertrauens fahren und nen mechaniker fragen. die sind meistens nicht abgeneigt dir ein paar tipps zu geben...

achso nochwas:

was die leistungssteigerung angeht: meiner war vor dem umbau mit spitze 200 auf der garaden unterwegs, jetzt sinds fast 210. wenns mal leicht bergab geht zeiht er im 5. gang jetzt bis an den drehzahlbegrenzer und verweigert dann nach ca. 20sekunden die gasannahme... (sollte man natürlich net so oft machen) dazu sei gesagt das er ne ziemlich gute ausstattung hat und daher schon in serie 1325kg hat. aufgrund meiner hifitechnischen umbauten liegt das gesamtgewicht aber nun bei ca. 1500kg. mit nem 1600ccm motor bei deisem gewicht so "fix" unterwegs zu sein ist eigentlich abnormal! zwar is das gewicht bei der spitze net ganz so entscheidend aber auch die beschleunigung ist net schlecht. ich liege beim sprint von 0 auf 170 mit nem V40 2.0L 140PS (1350kg) gleich auf. denke das is net schlecht... ich habs selber nicht geglaubt das der lufi auch leistung bringt und meine eigene erfahrung mit anderen autos stimmt damit überein. desto erstaunter bin ich jedesmal wenn ich an den unterschied bei meinem denke!

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #36
zum thema luftfilter hab ich auch noch ein paar fragen.ich hab zwar den normalen 1.8er motor,möchte aber deswegen nicht grad ein neues thema aufmachen.
bei mir sind am deckel vom luftfilterkasten noch 2 weitere schläuche befestigt.ein kleiner mit ein paar mm durchmesser,welcher nach hinten in richtung lmm geht.der zweite hat so ca.2-2,5cm durchmesser.dieser geht irgendwie nach vorne und glaub auch sogar nach unten weg.wenn ich jetzt nen offenen luffi dranmachen würde,würden diese 2 schläuche frei im motorraum rumhängen.was für schläuche sind das und welchen zweck erfüllen die.wäre das arg schlimm die einfach so drin zulassen,halt mit kabelbinder irgendwo befestigen das sie nicht so rumbaumeln.oder kann da was kaputt gehen,wenn die ungefilderte luft bekommen.
bekommt man ein kn 57i kit vom tüv eingetragen,oder eher nicht?

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #37
Wen Bladerunner den Motor wie auf dem Bild hat also der 1,6 16V um den es ja eigentlich hier geht dann hat er wie oben schon gepostet keinen LMM wie der normale 1,6er und was anderes als direkt auf die DK setzen bleibt nicht aus ausser er baut sich ein ansaugrohr.

Zündspulen hat der Motor auf dem Bild auch keine 4 einzelnen sondern diese "Sammel" Zündspule von der die 4 Kerzenkabel abgehen

Gruß Sm0ky

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #38
Stimmt genau. Die Zünanlage ist anders. ( Doppelfunkenzündung ). Im prinzip nur eine zündspule ja.. Der wagen hat 77 KW, sprich 105 PS. Hat mit dem "alten" 100 Ps nix am Hut. LMM wie schon gesagt hat er auch keinen. D.h. ich kann den alten. Den Ansaugkanal werde ich dann mit nem guten Gewissen rausschmeißen.

Hab aber gehört, das er ohne diese "Wärmeklappe" etwas unruhig laufen soll, wenn arg kalt ist. Stimmts ?(

EDIT: und ja, es ist mein Motor :)

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #39
Timmmmääää !! :D

Das mit dem Unruhigen Leerlauf kann bei niedrigen Temp schon stimmen aber dann nicht lange und nicht Extrem ich kanns halt nicht zu 100% sagen weil ich ja keinen 16v hab oder hatte ;)

Hatte nen Offenen nur am alten 1,6er im A3 Sound war brachial 8)

"offtopic" netter berufszweig @ bladerunner ;)

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #40
Arbeitskollege hat auch nen A4 1.6 8V ( 100 PS! ) Daher kenn ich den Sound. Unglaublich geil!!

Thema:

Ansaugwegmodifikation 1,6 16V

Ansaugwegmodifikation 1,6 16V - Ähnliche Themen

Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben