Ansaugwegmodifikation 1,6 16V

Diskutiere Ansaugwegmodifikation 1,6 16V im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @ the real Skunk: Aber genrell ist eine Leistungssteigerung mmit einem Luffi nur schwer nachzuweisen. Denn alleine die Lufttemp und Feuchtigkeit...
  • Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #41
@ the real Skunk: Aber genrell ist eine Leistungssteigerung mmit einem Luffi nur schwer nachzuweisen. Denn alleine die Lufttemp und Feuchtigkeit kann ja schon eine Abweichung von ein Paar PS bringen. Und um wirklich anstatt 200 210 zu fahren ( unter angenommenen gleichen Bedingungen) braucht es mehr als 3 PS. Und du glaubst doch nicht, dass der Luffi dir 15 PS oder so verschafft. Ich merke bei meinem 1.6er selber dass er an manchen Tagen die 200 locker erreicht und an anderen Tagen gute 195 nicht überschreitet obwohl ich die gleiche Strecke fahre. Und wenn du jetzt mit dem V40 mithalten kannst heißt das nicht, dass er dich ohne Luffi abgezogen hätte. Denn so groß ist der unterschied wirklich nicht. Aber ich will dir nicht wiedersprechen. Jeder wie er meint. Diese Diskussionen über Leistungsgewinn und vmax gibt es hier oft genug. Ich finde nur dass ein offener K&N oder so in erster Linie den Klang sehr verbessert. Und das tut er. Mein Golf war tierisch aut. Und das war ein 1.4er

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #42
Also ich finde, um Leistung soll hier nicht gerätselt werde. Diese "Leistungssteigerung" ist nur ein persönliches Empfinden. Es geht mehr um Klang und da würde ich gerne erfahrungen bzw. Soundfiles sehen :)

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #43
HAbe jetzt knapp 10tkm runter. und bei dem Luffi ist alles dabei. Ich habe noch zusätzlich ein Mittelchalldämpferersatzrohr verbaut wegen Sound, aber den Luffi höre ich trotzdem noch.
Einziges was du noch brauchst sind Ansaugrohre. Ist ein Teilegutachten dabei.
Grüsse Janko

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #44
@inspectah:

doch das heißt das er mich ohne Lufi abgezogen HAT. denn das is das auto von meinem kupel und mit dem bin ich bis jetzt mehr als 1kleines rennen gefahren! der typ is selber KFZ mechaniker und hat mir auch immer gesagt das mit lufi nich mehr geht. genauso hab ich wie schon oben mehrfach gesagt immer die selbe meinung gehabt und habe sie auch noch! desto erstaunter war ich als es bei meinem nich so war! auch die erfahrung zeigt das ein lufi außer sound und im schlimmsten fall mehr spritverbrauch nix bringt. aber hier wars halt net so! frag mich bitte nicht warum! ich weiß es nicht aber es hat sich definitiv merklich was getan. eigentlich is aber auch wieder kein wunder wenn man sich die orig. abdeckung ansieht wo die luftführung unbestritten unter aller sau ist. trotzdem hatte ichs nicht erwartet. und glaub mir das ist bei uns ständig thema weil wir uns immer fragen wie das geht. der oben erwähnte mechaniker hat es auch nicht gegaubt und mußte dann nach ein paar kleinen sprints und ausgedehnter autobahnrunde zugeben das das ding jetz geht wie hölle. (gut das ist ansichtssache, aber man darf eigentlich keinem erzählen wie der mit 1600ccm und lt. hersteller 105PS und nem LEERgewicht von knapp 1500kg weggeht.) das man daswegen aus nem 1.6er keinen dampfhammer macht dürfte eigentlich jedem klar sein. du weißt wies gemeint ist...

@smoky:

das mit den zündspulen hab ich ja genau so gemeint. ich wußte halt nur nich ob der kappenverteiler oder doppelzündspulen hat... das mit dem LMM war wie gesagt nur ne annahme, aber vorsicht ist die mutter zuverlässiger motoren! :D :D

so, jetzt mal wieder BTT.

also was den sound angeht:

ich hab ja auch lang probirt bis ichs so gemacht hab. ich will mal die verschiedenen klänge "umschreiben". dazu sei gesagt das ich orignal auspuff etc. habe also der klang nur vom lufi kommt.

erster versuch: wechselluftfilter ohne warmluftansaugung.

habe nen wechselfilter versucht und zusätzlich den voderen unterteil der motorabdeckung weggeschraubt. effekt: tiefes brummen zwischen 2500-3500rpm, sonst keine merkliche klangänderung. und auch das kamm nicht durch den lufi sondern nur durch weglassen der ansaugbrücke. dazu leichter leistungsverlust duch warmluft.

zweiter versuch: pilz direkt auf der drosselklappe.

naja, verboten laut! mir war es schon zu laut. bzw. die tonlage war mir zu krass. das ging schon in richtung motorrad. so in etwa wie ein alter 2L sauger aus dem rennsport der gar kein lufi hat. aber wirklich richtig böße. wer will das im umkreis von mindestens 100m ALLE augen auf einen gerichtet sind der ist hier richtig. klar, kein V6 sound, aber sehr laut. ich fands unpassend.

dritter versuch: pilz mit stahlblechrohr (dachrinne :D ).

nunja da sieht man wie man den sound beeinflußen kann. mit der konstruktion war es so richtig "blechern". dezent leiser, schönes brummeln unter 2500 aber SEHR gewöhnungsbedürtig darüber. so ungefähr dürfte eine ehefrau schrein wenn sie ihren schatz mit nem anderen mann im bett erwischt. wie so ein altes blechmegafon halt.

vierter versuch: das selbe, aber diesmal hart PVC rohr (abflußrohr :D ).

so gefiel es mir am besten. tiefes brummeln untenrumm. geiler sound ab 4000. und das geschrei in der nähe der 6000er marke ist nun ein eher gediegenes gebrüll. über 6000 hört man dann allerdings wieder diese nich ganz so tollen aber umso lauteren schrei geräusche. was bei dem system mit den rohren sehr interessant ist, ist die länge des rohrs. je länger man es macht desto tiefer aber auch leiser wird der klang. mit gnz bestimmten längen kann man sehr interessante töne erzielen... und das ganze sehr einfach wird wenn erstmal der grundaufbau steht kann man da lange mit viel freude experimentiren. die 2,50 für ein grades stück rohr hat fast jeder. zum baumarkt is es ja nich weit. und dann lufi auf das rohr und dieses in die dann ja passende aufnahme stecken, runde drehen, ein stück rohr wegschneiden und wieder von vorn, solange bis man zufrieden ist. ich hab es jetz so gemacht das ich die rohrlänge so kurz wie möglich habe die mir da der mix zwischen lautstärke und geräuschkulisse am besten gefallen hat.

und noch ein allgemeiner tipp:

die dämmmatte in der haube kann bei jedem der keinen offenen hat definitiv weg. macht zumindest von ausen einiges aus. wird sehr viel lauter. die nen offenen haben müssen halt sehen wie sie sich entscheiden. die polizei will dann ja ne dämmmatte sehen wenn er offen ist. ich hab die matte raus gerissen sobald ich beim TÜV vom hof war. und wenns doch mal ärger gibt is sie schnell wieder reingeklippst. aber klingt einfach besser ohne.

sowet meine versuche die klangkuzlisse eines 1.6ers zu beschreiben... :D :baby: ?( :O 8)

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #45
Um der ganzen Verwirrung mal ein wenig Aufklaerung zu geben moechte ich mal ein paar Sachen zum Thema Ansaugweg beim Benziner ohne Aufladung sagen.
Das soll wirklich nicht Oberlehrerhaft sein oder das Non-Plus-Ultra.

Generell lebt der selbstansaugende Motor davon, dass ihm selbiges so einfach wie nur moeglich gemacht wird.
In der normalen Theorie waere es also das beste, man haette keine Drosselklappe sondern einen Schieber und davor nur einen kleinen Trichter (wie z.B. bei Einzeldrosselklappen Anlagen zu sehen).
In der Praxis wird allerdings zwingend ein Luftfilter benoetigt. Diesen wegzulassen waere fatal,
da der Motor ueber kurz oder lang massiven Verschleiss haette und kaputt gehen wuerde.
Welchen Typ Filter man da benutzt ist im Prinzip verhaeltnismaessig wurscht. Wichtig ist, dass er
gut Filtert und wenig Widerstand entgegensetzt.
Weiterhin soll die Luft die im Motor ankommt moeglichst klat sein. Dies deshalb, weil kalte Luft mehr Sauerstoff "traegt" als warme, da die Dichte groesser ist.
Ideal wird das ganze, wenn man die Luft in den Motor druecken wuerde. Dazu benutzt man idealer Weise
ein sog. RAM Air System.
Dabei handelt es sich um einen Luftsammler, der so angeordnet ist, dass die Luft durch den Fahrtwind in den Motor gedrueckt wird.
Ein schoenes Beispiel findet sich hier:
050104_suzuki_swift_6.jpg

(ist uebrigens ein 1.6er ;) ).

Bei den VAG Fahrzeugen gibt es noch ein anderes Problem. Den LMM. Der LMM soll ja die Luftmasse messen,
die in den Motor gelangt. Dazu sitzt er im Ansaugschlauch in der Mitte der Stroemung.
Wird nun der Luftfilter veraendert kann sich die Stroemung verschieben und der
LMM misst weniger als eigentlich da ist.
Das fuehrt dazu, dass der Motor nicht mehr optimal eingestellt ist und magerer laeuft.
Dabei wird natuerlich dann der gewuenschte Leistungsgewinn nicht erzeugt ;)

Ideal waere eine Ansaugung wie in dem Bild oben gezeigt - allerdings sollte man da einen
TUEV haben der sich nicht in die Hose macht bei "Dat is nich original"...

Ach ja: Nachtrag: Alle Angaben sind ohne Gewaehr - wer sowas baut oder dgl. sollte sich genauer informieren.
Es gibt da auch noch Sachen zu beachten wie z.B. Regenwasser welches in eine
solche Ansaugung gezogen wird und zu einem kapitalen Motorschaden fuehrt.

Gruesse, Klaus

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #46
ähm gut dann doch nich BTT. das war doch nu schon zehnmal die grundsatz diskusion? naja, egal. aber schick gemacht der suzuki! das ram ari funktioniert aber auch nur wenn die elektronik (LMM... [ich denke der 1.6er bentuzt keinen LMM in dem sinne??]) darauf eingestellt ist. aber was regen engeht: selbst ohne grob vorfilter und ner total ungünstig geformten hutze muß es da schon SEHR regnen. da müßten dann schon so 20-50ml wenigstens auf einen schwapp kommen. wenn man nich grad nen gänsehals ins system baut der sich bei bdenwellen schlagartig leert dürfte da nix passieren. aber wenn doch gibts ein pleul-kneul :D

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #47
@Skunk:

Es ging mir dabei auch mehr darum, wenn mal ein LKW neben einem durch eine Pfuetze faehrt 8o
Der normale Regen macht natuerlich nix.

Imho ist das schon OnTopic, weil es um die Ansaugung eines 1.6ers ging. Oben ist eine :D

BTW: Ob die Motorelektronik wirklich angepasst werden muss, haengt imho davon ab, ob man wirklich das allerletzte rausholen will.
Denn der LMM (den auch der 1.6er hat) misst ja die Luft ganz normal und sagt dem STG, dass mehr da ist. Nur wenn relativ viel Ueberdruck entsteht haut das wohl nich mehr hin.

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #48
jetzt macht sich bei mir gerade wieder verwirrung breit... ?( Hat mein 1,6 16V 105PS Motor nun einen LMM oder nicht? Ich hab jetzt einen K&N Pilz zum Sound testen hier und wollte den gleich mal dran frickeln.. Kann ich den ganzen Luftfilterkasten abmontieren und den K&N direkt aufschrauben oder ist dieses Kästchen, neben dem Zahnriemen, wo auch der Schlauch der Vorwärmung vom Krümmer, abmontieren oder ist das lebenswichtig? ?(

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #49
ich hab den ganzen Luftkanal inkl. Luftfiltereinsatz gerade abmontiert. Im Luftfilterkasten liegen kleine Blätter und Ansammlungen von Sand/Staub...Würde das alles mit dem K&N Filter und ohne originalmatte, in den Motor gelangen? Das wäre sicher nicht so toll.. aber wie kommen überhaupt kleine Blätter in den Luftfilterkasten? Ei Ei Ei... ?( 8o

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #50
Der 1.6 8V hat nen LMM
Der 1.6 16V hat keinen. Er hat nen saugrohrdruckgeber wie beim Opel!
Das die Blätter dahin gelangen ist net schlimm. Hab ich auch. Die liegen ja eh nur doof rum, von dem her :rolleyes:

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #51
@ Bladerunner: Vielen Dank! Das hört sich gut an!!

Ich hab den K&N ketzt auf den Ausgang vom Luftfilterkasten, zum testen geschraubt. Leider hab ich nur einen Pilz vom Rover und deshalb keine Ahnung ob der ganze Kasten bei dem original K&N Set weg kommt?! Denn einfach am Luftfilterkastenausgang ,ohner die original Filtermatte natürlich, hört sich das nach nix an! :(

Hat denn niemand Soundfiles oder ein Pic von einem 105PS Motor mit eingebautem offenem Luftfilter? ?(

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #52
Schmeiß den ganzen kasten raus!!!! Ist doch nen offener oder??
Setz ihn direkt auf die Drosselklappe!

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #53
Wenn do schon einen offenen Luffi hast, dann muß der auch offen liegen ;)
Also den Kasten raus und mindestens am Schlauchende drauf. Noch besser wenn du den Schlauch auch abnehmen kannst. Und dann wirst du schon sehen wie sich das anhört. Am besten auch beim Fahren testen. Unter Last klingen die meist besser

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #54
Mal nebenbei:
Passt zum testen auch ein Luftfilter aus nem Kadett (Twister...)?

Oder kann man generell sagen, bei nem normalen 1.6er sollte man das ganz lassen? Es geht mir nur um den Sound. Und hätte man mit nem ESD noch Chancen beim eintragen?

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #55
Wenn du den normalen 102 PSler hast, kann wirste mit nem Luffi den derbsten sound hinbekommen. Glaubs mir. Man wird dich noch am Nordpol hören ;)

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #56
Wie jetzt? Hab 74 kw. Durch den Auspuff? Hab aber zur Entschuldigung 2 Dämmatten drunter.

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #57
Ja den mein ich :) 8 V halt. Wenn da der Lufi weg ist, dann röhrt er wie sau :) Hab mich in den Klang von nem kollegen ( A4 1.6 8V ) sofort verliebt. Übelstes Brabbeln :D

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #58
ich hab den Filter jetzt direkt auf die Drosselklappe geschraubt und voila----- Es hört sich gut an!! Hab zwar schon bessere Luftfilter gehört aber leider keine Ahnung wie die den Sound hinbekommen?! Wird wohl dann an der Maschine liegen.. :rolleyes:

Also im Vergleich zu vorher, bin ich jetzt mit meinem 16V ganz zufrieden. Aber wenn jemand aus Erfahrung sagen kann dass ein anderer Filter z.B. Raid etc. mit TÜV besser an der 1,6 er 16V Maschine klingt, so bin ich für jeden Tip dankbar!! :D

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #59
Original von Dodge
Mal nebenbei:
Passt zum testen auch ein Luftfilter aus nem Kadett (Twister...)?

Oder kann man generell sagen, bei nem normalen 1.6er sollte man das ganz lassen? Es geht mir nur um den Sound. Und hätte man mit nem ESD noch Chancen beim eintragen?

Ich hatte wie schon mal erwähnt bei meinem Golf 3 1.4 auch mal einen offenen K&N: dafür gab es keine ABE und beim TÜV war da nichts zu machen. Dann halt nicht! Wer braucht schon einen TÜV ;)
Da die offenen in der Regel nicht ohne weiteres eingetragen werden kannst du auch eigentlich einen Luftfilter vom anderen Fahrzeug draufsetzen. hauptsache der pat drauf und läßt keinen Schmutz durch.
Da der Sound auch mit Sereinmäßigem ESD schon sehr extrem sein kann hast du wirklich keine Chance beim TÜV Aber als ich den Sound beim Golf damals gehört hatte war mir das alles egal mit dem TÜV. Und der 1.6 8V wird da noch lauter kommen. Einfach Genial! Da kann man jeden Sport ESD gegen vergessen

• Ansaugwegmodifikation 1,6 16V Beitrag #60
Na das würde ich nicht mal sagen. Schon mal ne Bastuck im heißen Zustand, nach ner Ab Fahrt gehört :rolleyes:. Der Lufi gibt nur beim Gasgeben Klang, der Auspuff hört sich immer herrlich an ;)

Thema:

Ansaugwegmodifikation 1,6 16V

Ansaugwegmodifikation 1,6 16V - Ähnliche Themen

Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben