Ansaugwegmodifikation 1,6 16V

Diskutiere Ansaugwegmodifikation 1,6 16V im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, ich würde mir gerne aus Soundgründen einen offenen Luftfilter montieren. Welchen weiß ich noch nicht! Emfehlungen? first Jetzt hab ich...

dreiundzwanzig

Beiträge
899
Reaktionen
0
Hallo,

ich würde mir gerne aus Soundgründen einen offenen Luftfilter montieren. Welchen weiß ich noch nicht! Emfehlungen?
Jetzt hab ich durch die Suche schon einige skeptische Meinungen gehört bzgl. des LMM.

Kann man bei einem 1,6 16V Benziner bestimmte Modifikationen oder Maßnahmen treffen, die das störungsfreie Arbeiten des LMM gewährleisten? Desweiteren soll das Problem mit zu warmer Ansaugluft bestehen und gibt es dafür auch eine Lösung?

?(
 
10.01.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ansaugwegmodifikation 1,6 16V . Dort wird jeder fündig!
addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
...wegen der warmen Luft...am effektivsten wär ein Lufteinlass auf der Haube...(ich mein das jetzt ernst!)
 

Onkel_Enno

Beiträge
1.231
Reaktionen
0
musst mal Markus910 fragen wegen dem offenen Lufi, der hat einen drin und konnte damit auch Leistungssteigerung feststellen.
 

daniel79

Beiträge
1.982
Reaktionen
0
Ähh 1,6 und LMM??? Ist doch kein Turbo!
 

DannyR.

Beiträge
3.238
Reaktionen
0
@Daniel

Hat doch nix mit Turbo zutun. Die Luft muss für die Einspritzung doch trotzdem gemessen werden. Mein VR6 hat jedenfalls auch einen. :D
 

dreiundzwanzig

Beiträge
899
Reaktionen
0
@ addi: Naja, sinnvoll wäre das sicher. Aber da der Filter ziemlich weit links hängen würde, sähe das sicher sehr bescheiden aus.


Wichtiger als das "Warmluftproblem" sehe ich eher die Verschmutzung und damit den möglichen Defekt am LMM. Kann man da irgendwie vorbeugen?!...

Jetzt nicht lachen aber an meinem alten Polo mit Doppelvergasern und Trichtern (vor langer Zeit) hieß es mal, man sollte einfach eine Damenstrumpfhose über die Trichter spannen um Dreck in den Gasern zu vermeiden. :tongue:

Ob das hinter den Luftfilter geklemmt wohl von Dreck schützen würde?
Wenn jemand aber schon ein Kaltluftleitsystem o.ä. gebaut hat, wäre ich für Tips sehr dankbar
Hat denn jemand einen Tip welcher Filter sich am besten eignet/anhört?(natürlich mit TÜV)

@ DannyR Was kann man denn aus dem 1,6 16V 105PS Benziner noch per ODB oder Chip rausholen? Der Motor bietet ja noch ein riesen Potenzial oder? *ironie*
 

Bladerunner

Beiträge
2.454
Reaktionen
0
Soviel ich weiß, ist im 1.6 16V nix mit OBD :(
Liegt irgendwie am anderen Steuergerät.. Aber bin mir net 100% sicher. Und wo zum Geier hat der 1.6er seinen LMM???
 

daniel79

Beiträge
1.982
Reaktionen
0
Original von DannyR.
@Daniel

Hat doch nix mit Turbo zutun. Die Luft muss für die Einspritzung doch trotzdem gemessen werden. Mein VR6 hat jedenfalls auch einen. :D
^

Ok, ich bin vielleicht einfach zu Noob :D Dachte ich hätte mal gelesen das der 1.6er keinen LMM hat. Ok sorry, :tongue: habe das niemals geschrieben da oben ;)
 

DannyR.

Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Original von Bladerunner
Soviel ich weiß, ist im 1.6 16V nix mit OBD :(
Liegt irgendwie am anderen Steuergerät.. Aber bin mir net 100% sicher. Und wo zum Geier hat der 1.6er seinen LMM???
Absolut korrekt!!! Liegt daran das er Siemens bzw. Magneti Marelli Steuergeräte verbaut hat. Im Leon sind aber nur die Boschsteuergeräte flashbar.

Er hat seinen LMM direkt hinter dem Luftfilter, da wo andere ihn auch haben. ;)
 

Sm0ky

Beiträge
198
Reaktionen
0
Der 1,6er ohne 16V hat einen LMM 8)
Die 1,6 16V und 1,4 16V benutzen anstatt eines LMM einen "Saugrohrdruckgeber"

Gruß Sm0ky
 

Markus910

Gast
Interessant........hab den schon verzweifelt gesucht und hinter der Drosselklappe vermutet
 

dreiundzwanzig

Beiträge
899
Reaktionen
0
Ahh... danke für die Aufklärung, aber besteht trotzdem das Risiko eines defekts durch den offenen Luftfilter?
Oder ist ein "Saugrohrdruckgeber" gegen solche Probleme resistent?

@ Markus910: Du hast einen offenen Luftfilter drin? Was für einen denn und wie ist der Sound?
 

Sm0ky

Beiträge
198
Reaktionen
0
@23
Der Geber ist nicht so empfindlich wie das dünne Heisdrähtchen vom LMM.
Und sitzt auch nicht direkt im "Ansaugluftstrom" sondern etwas seitlich im "Saugrohr" verdreckt aber auch nach der Zeit ganz schön :D
 

Bladerunner

Beiträge
2.454
Reaktionen
0
@ Markus910:

Ich weiß, du hast es mal vor langer langer Zeit schon mal beschrieben, aber ich bzw. ein paar hier währen dir sehr dankbar, wenn du uns noch mal ausführlich schilderst, welchen Luftfilter du verbaut hast und wo man ihn bekommt :)
 

dreiundzwanzig

Beiträge
899
Reaktionen
0
@ Sm0ky:

Aber kann man dieses Teil denn in den Wartungszyklus(was für ein tolles Wort) irgendwie mit aufnehmen? Sprich kann man das Teil reinigen ohne es zu trümmern?

Ohne einen LMM hab ich ja schon fast ein reines Gewissen beim Einbau... ausser das Ding mit der warmen Luft. Aber evtl. kann man das ja mit Luftführungen etwas verbessern?
 

Sm0ky

Beiträge
198
Reaktionen
0
Zum Reinigen :
Ich "durfte/muste" schon ein paar sauber machen die meisten haben es überlebt ;) Die Teile verdrecken halt auch ohne Offenen Lufi

Zur Kaltenluft:
vllt hat ja jemand im Forum am 1,6 16V in der richtung was gebaut ich nicht da ich keinen hab :))
So gut wie Orginal wirds aber wohl nicht werden aber Sound muss ja her :D
 

dreiundzwanzig

Beiträge
899
Reaktionen
0
nicht schlecht das RAID Teil.. Da steht aber für 1.6i ist das das gleiche wie der 1.6 16V?
Ich finde aber der K&N sieht noch etwas stylischer aus. Obwohl das noch relativ egal ist. Habe ja noch keine Haube aus Glas. :D
Der Sound und die Frischluftzufuhr sind für mich entscheidender. Es gibt aber wohl zwei verschiedene K&N Arten und ich hab noch nichts gehört welcher besser, (Sound,Luftdurchlass) ist oder wo der Unterschied liegt.

@ sm0ky: Womit reinige ich das Teil denn am besten? Bremsenreiniger?
 
Thema:

Ansaugwegmodifikation 1,6 16V

Ansaugwegmodifikation 1,6 16V - Ähnliche Themen

  • Anleitung Anbau von Novus Endschalldämpfer 1.6 16V

    Anleitung Anbau von Novus Endschalldämpfer 1.6 16V: Moin Moin, habe gerade vergebens versucht eine Anleitung zum Anbau meines frisch zugelegten Novus Sportauspuffs zu finden. Fahre einen 13 Jahre...
  • 1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar

    1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar: Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit meinem Leon: Als ich die Tage mal auf der Autobahn unterwegs war und meinen Leon ausfahren wollte...
  • 1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang

    1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem mit meinem Seat Leon 1m 1.6 16v, BJ 06: Wenn ich im 2. Gang fahre höre ich ab...
  • 3" ESD auf 1.6 16V

    3" ESD auf 1.6 16V: Hi, ich fahre einen Leon 1M 1.6 16V und will was an meiner Auspuffanlage verändern. Mein Vorhaben: Friedrich Motorsport ESD und MSD Attrappe...
  • 1,6 16V Abgasanlage

    1,6 16V Abgasanlage: Solangsam plane ich mal Sportauspuff.... Ich hatte früher imm von Fox die Duplex anlage im Visier ! doch für die rechte Seite den ausschnitt...
  • 1,6 16V Abgasanlage - Ähnliche Themen

  • Anleitung Anbau von Novus Endschalldämpfer 1.6 16V

    Anleitung Anbau von Novus Endschalldämpfer 1.6 16V: Moin Moin, habe gerade vergebens versucht eine Anleitung zum Anbau meines frisch zugelegten Novus Sportauspuffs zu finden. Fahre einen 13 Jahre...
  • 1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar

    1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar: Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit meinem Leon: Als ich die Tage mal auf der Autobahn unterwegs war und meinen Leon ausfahren wollte...
  • 1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang

    1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem mit meinem Seat Leon 1m 1.6 16v, BJ 06: Wenn ich im 2. Gang fahre höre ich ab...
  • 3" ESD auf 1.6 16V

    3" ESD auf 1.6 16V: Hi, ich fahre einen Leon 1M 1.6 16V und will was an meiner Auspuffanlage verändern. Mein Vorhaben: Friedrich Motorsport ESD und MSD Attrappe...
  • 1,6 16V Abgasanlage

    1,6 16V Abgasanlage: Solangsam plane ich mal Sportauspuff.... Ich hatte früher imm von Fox die Duplex anlage im Visier ! doch für die rechte Seite den ausschnitt...