Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ist mit der Vorbereitung irgendetwas am Heck im Außenbereich anders? Beinhaltet die Vorbereitung eine Kabeldurchführung nach außen?
  • Anhängerkupplung Beitrag #121
Ist mit der Vorbereitung irgendetwas am Heck im Außenbereich anders? Beinhaltet die Vorbereitung eine Kabeldurchführung nach außen?

• Anhängerkupplung Beitrag #122
Nope. Die Verkabelung ist lt meines Dealer hinter der Stoßstange fixiert, damit Sie bei Einbau einer Kupplung nur noch abgegriffen werden muss. Den anderen Kühler in diesem Paket erkennt man auch nicht. Sonst ist die Optik wie bei anderen.

• Anhängerkupplung Beitrag #123
Gut. Und obwohl es extra passende Abdeckungen gibt, wird der Ausschnitt in der Werkstatt per Hand gemacht?

• Anhängerkupplung Beitrag #124
Soweit habe ich noch garnicht nachgefragt, sollte aber. Habe es mitbestellt, weil es spottbillig ist, Wiederverkaufswert, und man kann ja nie wissen, ob und wann man ne AHK braucht. Das Dachboxsystem kaufe ich mir aufjedenfall - nachdem ich mir meinen Ibiza von Innen mit den dreckigen Tackle meines Hobbys so versaut habe :D

• Anhängerkupplung Beitrag #125
So sieht übrigens der Parkpilot im Anhängerbetrieb aus:
etevy6ud.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #126
Ist das von Haus aus so?

• Anhängerkupplung Beitrag #127
Sollte so sein, bei richtigem Einbau der Elektrik für den Anhängerkupplung. Die hintere PDC wird im Hängerbetrieb deaktivert - irgendwie logisch, würde sie doch ständig beim Parken mit Hänger piepsen ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #128
Evtl. Piepst die hintere trotzdem.
Wenn der Hänger dem Wagen zu nahe kommt ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #129
Das wird uns nur "5F haben wollen" beantworten können ;) Nach dem Display gehe ich davon aus, dass - sobald der Hänger dran ist - die hintere PDC arbeitslos wird.

• Anhängerkupplung Beitrag #130
Hi, genau, die hintere ist komplett deaktiviert. Anhängerkupplung hat mein Händler nachträglich eingebaut. Die Vorbereitung war nicht mit bestellt (hab nen Vorführwagen gekauft).

Damit sollte ja auch das ESP Kenntnis vom Anhänger haben und entsprechend angepasst reagieren. So steht es in der Anleitung. Hoffentlich muss im Anhängerbetrieb das ESP nie eingreifen :).

• Anhängerkupplung Beitrag #131
Hallo

Hat jemand ein Bild davon, wie es mit einer Anhängerkupplung an einem Leon ST FR aussieht.

• Anhängerkupplung Beitrag #132
Hallo,
habe den Leon ST FR bestellt mit Vorrichtung. Jetzt kommt noch der Elektroeinbausatz (84,-), die abnehmbare AHK (327,-) und falls verfügbar die Abdeckung in Wagenfarbe lackiert. Mein Händler fragt heute seinen Mechaniker was das mit Einbau kostet und ob es die Abdeckung für den ST FR überhaupt schon gibt. Werde das Ergebnis dann hier posten...
Gruß

• Anhängerkupplung Beitrag #133
Ähm, der Verkäufer muss seinen Mechaniker fragen? Das sollte er selbst können, denn es werden sicherlich feste AW vorgebeben.

• Anhängerkupplung Beitrag #134
Ich hab' mir auch Angebote eingeholt - von drei Seat-Händlern (900-1160€, und das trotz Vorbereitung inkl Kühler/Kabel/Steuergerät!) und von kupplung-vor-ort.com (712€ - ist aber leider alles andere als vor Ort). Uff.

Hier wurden doch selbst ohne Steuergerät schon günstigere Preise genannt? Liegt das an Baden-Württenberg das die Preise so hoch sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #135
  • Anhängerkupplung Beitrag #136
Hallo,also Info von meinem Freundlichen (und der ist wirklich freundlich...). Er würde mir die AHK für 560,- (inklusive Material natürlich) anbauen. Auf Nachfrage sagte er, dass es die Abdeckung für den FR wirklich noch niht gibt. Habe jetzt mal versucht SEAT Deutschland zu kontaktieren, ob die überhaupt noch vorhaben für den FR ne Abdeckung bereit zu stellen... Mal abwarten...

Aber der Preis ist denke ich unschlagbar oder?

• Anhängerkupplung Beitrag #137
Beim 5türer war die Abdeckung auch erst im Sommer 2013 verfügbar. Siehe mein Postung von damals.

• Anhängerkupplung Beitrag #138
560,- ist praktisch "Anbau geschenkt", denn das kostet ungefähr das Material...

• Anhängerkupplung Beitrag #139
Hallo,also Info von meinem Freundlichen (und der ist wirklich freundlich...). Er würde mir die AHK für 560,- (inklusive Material natürlich) anbauen. Auf Nachfrage sagte er, dass es die Abdeckung für den FR wirklich noch niht gibt. Habe jetzt mal versucht SEAT Deutschland zu kontaktieren, ob die überhaupt noch vorhaben für den FR ne Abdeckung bereit zu stellen... Mal abwarten...

Aber der Preis ist denke ich unschlagbar oder?

Also mein Händler hat in dem Angebot doch tatsächlich nur den Arbeitslohn niedergeschrieben. Warum er die Materielkosten nicht gleich mitberechnet hat kann ich mir auch nicht erklären. Insofern wird aus dem unschglagbar günstigen Angebot ein sehr leicht zu unterbietendes. Bin bei mir vor Ort jetzt bei einem Seat Händler bei 750,- (...all inclusive...) gelandet. Dieser wird den Auftrag dann sicher auch bekommen.
LG und sorry für die Fehlinfo aus #136

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #140
Also bei mir steht auf der Neuwagenrechnung (5-Türer FR) 150€ für die Vorbereitung und 278€ für die Kupplung. Sind auch die Preise aus dem Konfigurator. Abzüglich Rabatt.

Ach ja - die Arbeit incl. lackieren des ansonsten schwarzen Deckels ging "aufs Haus" (Händler vor Ort, kein Vermittler).

Thema:

Anhängerkupplung

Oben