Stimmt, wenn man ja sowieso ein Smartphone hat, dann kann man sich auch gleich Alexa holen und noch mehr Daten bis zum "geht nicht mehr" raushauen. Logisch... Was für eine grandiose Argumentation, um sich die Datenkrake schön zu reden. Irgendwie komisch, ich versuche genau das Gegenteil zu machen, wenn ich schon an der ein oder anderen Ecke Dinge von mir preisgeben muss, die ich nicht preisgeben möchte. Dann wäre es doch logischer, nicht noch weiter in den Datensumpf zu geraten. Alexa im Wohnzimmer, Alexa im Auto, Alexa beim Musikhören, Alexa beim Glotze sehen, Alexa beim Ficken, Alexa beim... was weiß der Geier. Total und überall. Ich finde das total krank.
Hier Hand hoch! Ich bin in keinem sozialen Netz angemeldet. Oh doch, warte, aber das ist real und nicht virtuell. Das Netz sehe ich, wenn ich Abends mit Freundinnen und Freunden Essen gehe. Da weiß ich auch, ob ein Lächeln ernst gemeint ist oder nicht.
Im Ernst, es ist absolut beschissen, was Amazon über Alexa für Daten sammelt und mithört. Da gibt es nichts schönzureden. An der Bequemlichkeit wird noch der ein oder andere zugrunde gehen. Natürlich sind Komfortfeatures schön, aber sie haben ihren Preis und das sind nicht die paar Euros, die man dafür im Laden hinlegt. Der Preis ist viel höher und nicht unbedingt in Geld aufzuwiegen. Wer von selbst nicht darauf kommt, den interessiert es in aller Regel sowieso nicht. Also schön weiter voran...