Alu Pedale vom TT und TÜV

Diskutiere Alu Pedale vom TT und TÜV im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab mir die Alu-Pedale- und Fußstütze bei VW geholt... Dort hies es, man könne die Teile problemlos auch im Leon installieren und auf die...
  • Alu Pedale vom TT und TÜV Beitrag #21
Ich hab mir die Alu-Pedale- und Fußstütze bei VW geholt...
Dort hies es, man könne die Teile problemlos auch im Leon installieren und auf die Frage, ob diese eintragungspflichtig sind, wurde ich nur belächelt und mit einem freundlichen "nein" abgefertigt... :rolleyes:

Daher nehme ich an, dass man mich richtig informiert hatte... :]

• Alu Pedale vom TT und TÜV

Anzeige

• Alu Pedale vom TT und TÜV Beitrag #22
@ devilseye: du musst dich von der vorstellung lösen, dass alle "bullen" 40-jährige deppen sind, die keine ahnung von autos, motorrädern und sonstigen spaßgeräten haben, rotzbremse tragen und privat im 3er golf 1,4 unterwegs sind. es gibt einige, die sich sehr intensiv mit der materie beschäftigen, und alupedale sind für solche kollegen durchaus kein fremdwort.

die wissen sehr gut, dass es alupedale in den wenigsten autos ab werk gibt, davon abgesehen, dass die pedale in den meisten fällen nicht die einzige modifikation am auto sind. zu bemerken ist es also sehr leicht. bewiesen wird das einfach durch nachfrage beim hersteller und beim kraftfahrt-bundesamt, wo unter abgleich mit der fahrgestellnummer ermittelt wird, ob dieses modell schwarze oder silberne pedale haben sollte. in meinem speziellen fall weiß ich übrigens auch aus dem kopf, wie eine tt-pedalerie aussieht... und extrem-umbau fälle schaut man sich bei einer kontrolle eh genauer an.

und das finde ich offen gesagt auch gut so, obwohl ich selbst fan sportlich hergerichteter autos bin. aber stell dir vor, jeder trottel könnte an seiner karre alles umbauen, wie er das gerne hätte, das ganze dann noch, ohne dass anschließend jemand schaut, ob das alles ordnungsgemäß und vor allem SICHER geschehen ist. ich hätt dann ehrlich angst, meinen löwen gassi zu führen!

auch ich bin der meinung, dass das bei den pedalauflagen, gerade bei denen aus dem vag-konzern, überzogen ist. aber die polizei macht die gesetze nicht. zugegeben, manche kollegen legen sie etwas zu genau aus... :D aber es gibt halt in jedem beruf solche und solche.

so, ende der durchsage und mit lanze brechen für die polizei.

michel

ps: spätestens wenn deine karre aufgebrochen wurde und das radio fehlt, rufst du ja doch wieder reumütig bei uns an... :D :D

edit: @ amfti: definitiv falsch! du darfst teile nur dann ohne abnahme ein- oder anbauen, wenn sie vom hersteller dem kraftfahrt-bundesamt in der kombination mit einem solchen fahrzeug vorgeführt wurden. inner-konzern-teile helfen da auch nicht weiter. nochmal: es geht hier um die rein rechtliche frage!!! ich weiß, dass die wenigsten polizisten das bemängeln werden, wenn der rest des autos ok ist. aber verboten ist es trotzdem. problematisch wird das erst, wenn nach einem unfall eine der versicherungen spitzkriegt, dass das auto verändert war und die veränderung zu einer gefährdung und damit zum erlöschen der betriebserlaubnis geführt hat. dann kanns teuer werden, und im nachweis führen haben versicherer viel, viel fantasie...

sorry, mods, für den langen beitrag, musste aber sein!

• Alu Pedale vom TT und TÜV Beitrag #23
Pfffff, Hust, Hust....so, erstmal den Staub von diesem alten Thread runterpusten.

Ähhh, wie siehts denn aus wenn man die Cupra (oder Golf 4 GTI 25 Jahre) Alupedale in nem normalen Leon verwenden möchte? Die Pedale wurden doch schon mal zusammen mit nen Leon zugelassen, darf man die dann einfach transplantieren???

?(

• Alu Pedale vom TT und TÜV Beitrag #24
Golf 4 GTI 25 Jahre die habe ich in meinen Tdi reingemacht und ohne Probleme durch den Tüv gekommen

• Alu Pedale vom TT und TÜV Beitrag #25
Haben die was dazu gesagt oder einfach nicht geschnallt, dass die da nicht Serie sind?

• Alu Pedale vom TT und TÜV Beitrag #26
Ich habe die Golf GTI 25Jahr-Jubel-Edition-Pedale- und Fußstütze auch drin... wieso sollte ich die eintragen lassen? ?(

Die sind doch völlig eintragungsfrei! :]

• Alu Pedale vom TT und TÜV Beitrag #27
Ist das wirklich so? N paar Beiträge höher hört sich das nicht so sicher an. Warum bist du dir da so sicher?

EDIT: In Deutschland wird doch alles irgendwie reglementiert.

• Alu Pedale vom TT und TÜV Beitrag #28
...weil die Betriebserlaubnis des León durch die Pedale nicht erlischt! :))
Sie werden schließlich auch serienmäßig verbaut... ;)

Hatte das damals den Bekannten meines Onkels gefragt... er arbeitet bei der DEKRA in Bamberg.

Ich könne bedenkenlos die von VW/Seat freigegebenen Pedalauflagen für den Golf/León auch in meinem nicht damit ausgerüsteten Fahrzeug anbringen! :))

• Alu Pedale vom TT und TÜV Beitrag #29
@amfti

Original von amfti
...weil die Betriebserlaubnis des León durch die Pedale nicht erlischt! :))
Sie werden schließlich auch serienmäßig verbaut... ;)

Na, das hört sich doch schon gut an, hab ich ja gehofft, dass das so ist. Besten Dank.

• Alu Pedale vom TT und TÜV Beitrag #30
Gibts hier im Forum überhaupt jemanden, der wegen umgerüsteten Pedalen Probleme mit dem TÜV oder den Grünen hatte? ?(
Also ich hab in der Richtung noch nix mitbekommen...
Falls ich mich irre, klärt mich auf! :))
Bis denn
Zornas

• Alu Pedale vom TT und TÜV Beitrag #31
Original von Zornas
Gibts hier im Forum überhaupt jemanden, der wegen umgerüsteten Pedalen Probleme mit dem TÜV oder den Grünen hatte?

Die sind doch relativ uninteressant, die Chance dass man da auffliegt ist doch relativ klein und selbst wenn passiert nicht viel. Spaßig wirds aber wenn du nen Unfall hattest und ein Sachverständiger guckt sich dein Auto mal genauer an, wenn der dann Teile findet, die nicht eingetragen oder erlaubt sind, dann wirds schnell finanziell unangenehm.

• Alu Pedale vom TT und TÜV Beitrag #32
Original von Hotcurl
Spaßig wirds aber wenn du nen Unfall hattest und ein Sachverständiger guckt sich dein Auto mal genauer an, wenn der dann Teile findet, die nicht eingetragen oder erlaubt sind, dann wirds schnell finanziell unangenehm.
Dann muss als Ursache aber schon z.B. ein Abrutschen von den
Pedalen in Frage kommen. Der Zusammenhang muss schon da sein! Aber
warum sollte man im Leon eher von den Pedalen rutschen als im TT? ?( :D

Obae.

• Alu Pedale vom TT und TÜV Beitrag #33
Als ich damals wegen meinem Fahrwerk beim TÜV war, meinte der Prüfer zu mir, daß er mir die Pedale miteinträgt, nur zur Sicherheit...

Jetzt stehen sie drin und ich bin auf jeden Fall auf der sicheren Seite... 8)

• Alu Pedale vom TT und TÜV Beitrag #34
Na, das ist doch mal was konkretes, was steht denn jetzt in deinen Papieren? Hat der Prüfer sich dazu noch irgendwie geäußert?

• Alu Pedale vom TT und TÜV Beitrag #35
Mirist das Bremspedal damals beim Sicherheitstraining nach heftigemE insatz einfach abgerutscht.. der Aufstz hats nedd ausgehalten :rolleyes:

• Alu Pedale vom TT und TÜV Beitrag #36
@Cupra

Mach mir mal keine Angst :astonished:

• Alu Pedale vom TT und TÜV Beitrag #37
mensch mach die dinger drauf und fertig.

da braucht man keinen tüv

• Alu Pedale vom TT und TÜV Beitrag #38
Original von Cupra
Mirist das Bremspedal damals beim Sicherheitstraining nach heftigemE insatz einfach abgerutscht.. der Aufstz hats nedd ausgehalten :rolleyes:

...und das, obwohl sei bei Ronny's beiden León (Cupra TDI + V6) schon immer Serie sind bzw. waren... ;)

• Alu Pedale vom TT und TÜV Beitrag #39
@pilzmann

sehr qualifizierte äußerung. Begründung??

Ich seh das so:
Die Polizei und co is nich das Problem. Nur WENN dann ein Unfall passiert und der Sachverständige nimmt das Auto unter die Lupe, kann das ganz schön bös werden wenn du zB wem drauf gedonnert bist und du keine Schuld hattest eigentlich aber auch aufgrund der Pedale vielleicht nicht richtig hättest bremsen können oder so. riskantes unterfangen.

Michel hat das oben schon recht gut erklrärt von wegen das veränderungen an sicherheitsrelevanten teilen eintragungsPFLICHTig sind!

• Alu Pedale vom TT und TÜV Beitrag #40
Und wir drehen uns im Kreis und drehen und drehen... und das Ergebnis ist immer das gleiche. Soll doch jeder selber entscheiden, ob er sich die Pedale einbauen will oder nicht. Sowas nennt man auch juristische Grauzone. Solange nichts passiert, interessieren die Pedale keine Sau. Danach meiner Meinung eigentlich auch nicht. Denn wenn die Pedale in nem TT bremsen, dann sollten die das auch in nem Leon tun. Wer nicht dieser Auffassung ist oder ne erhöhte Angst vor dem Gutachter seiner Versicherung hat, lässt die Pedale draussen. Fertisch. :rolleyes:
Bis denn
Zornas

Thema:

Alu Pedale vom TT und TÜV

Alu Pedale vom TT und TÜV - Ähnliche Themen

[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
[5D] Nukyys Schwarzer 1.8er VFL: Moin zusammen, Ich nutze den Threat hier einfach mal als Einstand und Vorstellung! :) Ich bin seit Dezember, nach langer Suche, endlich...
Beschleunigungssensor hinten links defekt: Hallo Leute. Ich brauche eure Hilfe, finde im Netz null darüber. Ich habe einen 2.0 tdi mit 184 Ps fr. Und zwar bemängelte der TÜV gestern das...
Oben