Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht

Diskutiere Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; So, das Telefonat war recht kurz... Die Bosal ist definitiv nicht für den FR "zugelassen". Laut Rameder soll wohl auch die AutoHak nicht für den...
  • Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht Beitrag #61
So, das Telefonat war recht kurz... Die Bosal ist definitiv nicht für den FR "zugelassen". Laut Rameder soll wohl auch die AutoHak nicht für den FR sein. Naja, mansed hat sie ja doch eingebaut. Es scheint wohl zumindest zu funktionieren. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie das mit Garantieansprüchen geregelt ist, wenn es mal darauf ankommt.

Die Warterei geht weiter und die Zeit wird knapp...

---------- Beitrag am 25.06.2014 um 09:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.06.2014 um 09:04 Uhr ----------

totti8899

sag mal, vertikal ist doch von unten gesteckt, oder sehe ich das falsch? Ruf doch mal bei rameder an. Die sind eigentlich recht kompetent. Ansonsten hast Du das ganze Produktportefolio auch auf Dort kannst Du zwar nicht bestellen, aber da sieht man, dass die nur eine feste, eine automatische (was immer das auch sein mag) und eine vertikale (da denke ich es ist die von unten gesteckte ist) im Programm haben.

LG

• Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht

Anzeige

• Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht Beitrag #62
Danke.

Mansed hat die von unten steckbare (also vertikal) AUTO-HAK. Diese ist jetzt aber nicht mehr zu bekommen. Ich habe auch bei allen möglichen anderen Kupplungen immer irgendwo den Hinweis gefunden, das diese nicht für den ST FR sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht Beitrag #63
totti8899

Warum möchtest Du unbedingt die vertikale haben? Geht es Dir darum, dass Du denkst, dass bei der von hinten gesteckten der Ausschnitt ähnlich wie bei der originalen im sichtbaren Bereich liegt? Falls ja, dann kann ich Dich beruhigen. Ich habe mal die Einbauanleitungen beider verglichen und beide Ausschnitte sind an der Unterkante der Stoßstange und nicht wie bei der originalen hinten. Sprich man sollte auch bei der von hinten gesteckten nichts sehen. Allerdings ist der Ausschnitt bei der von hinten gesteckten etwas größer.

LG Kriwef

• Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht Beitrag #64
Ich weiß, habe ich mir auch angesehen. Bei der Anleitung der von hinten gesteckten Version sieht es so aus, daß ein Stück der Kupplung nach unten übersteht. Das finde ich nicht so toll.

• Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht Beitrag #65
Die frage ist warum die Bosal und die Auto Hak nicht für denn FR sind. Wo liegt der Unterschied? Hat die Bosal den gleichen Ausschnitt wie die Auto Hak?

• Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht Beitrag #66
Guten Morgen,

die Ausschnitte sind ähnlich AUTO-HAK => 270 x 85 mm zu Bosal =>350 x 85 mm.

So weit so gut, aber jetzt kommt´s:

Ich habe gerade mit einer netten Dame der Hotline von kupplung.de telefoniert und speziell nach der Bosal Kupplung gefragt. Sie sagte mir, daß diese Kupplung nicht für den FR freigegeben ist. Auf die Frage nach Alternativen sagte sie mir - nach ca. 5 Minütiger Rücksprache mit ihrer Technik Abteilung - daß derzeit keine Kupplung (westfalia, rameder, Bosal-Oris, AUTO-HAK) an den FR gebaut werden dürfen. Als Gründe hierfür gab sie an, daß die Heckstoßstange zum einen zu weit nach unten geht und zum anderen, der Hauptgrund: die FR Heckschürze steht nach hinten etwas weiter heraus als die Schürze vom Style, womit der Abstand von Kupplung zur Heckschürze zu gering ist um etwas anzuhängen / anhängen zu dürfen. Laut ihrer Technik Abteilung ist bei keinem Hersteller eine Hängerkupplung für den FR in Planung.

Das ist mein derzeitiger Stand der Dinge.

Fazit:

1. Originallösung Seat
2. keine AHK
3. irgendeine andere AHK dran, es ist eh keine für den FR erlaubt
4. Heckschürze vom Style + Kupplung und gut ist´s

Was eine Schande für Seat!

EDIT: An der Thule Hotline das gleiche Ergebnis: nix für den FR, auch nicht in Planung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht Beitrag #67
Hallo,

also ich habe heute ein sehr gutes Angebot von A.T.U. bekommen. Diese sind wohl in der Lage die Thule AHK (die so noch nicht auf dem freien Markt ist) zu bestellen. Auf Nachfrage ob diese auch für den FR geeignet ist, kam die unverbindliche Aussage, dass erstmal nichts in den Bestellunterlagen darauf hinweist, dass sie nicht geeignet wäre. Ich habe ihm jetzt mal diesen Thread per Mail geschickt, mit speziellen Hinweis auf deinen letzten Post Totti, und der Bitte schnellst möglich bei Thule in Erfahrung zu bringen, was denn nun Sache ist... Nach dem ich den letzten Post gelesen habe, ahne ich leider schon, was heraus kommen wird... :(

Naja, A.T.U. wird sich sicher bald melden. Ich berichte dann...

Ansonsten bleibt für mich leider nur Variante 1 von totti. Ich könnte :vomit: ...

LG Kriwef

• Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht Beitrag #69
Als Autohersteller sollte man schon in der Lage sein eine AHK ab Werk anzubieten. Wenn das ein Hersteller nicht will, soll er doch wenigstens eine ordentliche (technisch wie optisch) Lösung mit einem Kooperationspartner (z.b. Westfalia, Thule, etc.) anbieten.

• Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht Beitrag #70
Technisch ist die original Kupplung 1a.
OK das mit dem Deckel ist nicht gerade gut gelöst. Könnte man aber auch selbst verbessern.

Was ich mich jedoch frage wieso Westfalia und co. keine Bauen können für den FR.
Da es die von Seat gibt ist es ja technisch möglich.

• Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht Beitrag #71
Guten Morgen,

Technisch ist die original Kupplung 1a.
OK das mit dem Deckel ist nicht gerade gut gelöst. Könnte man aber auch selbst verbessern.

... ich gebe dir recht und genau dahin wird die Reise jetzt für mich gehen. Die Original Kupplung kommt erstmal dran. Wenn mal wieder mehr Zeit bei mir vorhanden ist, werde ich mich um die Optik kümmern.

Ich denke, daß von Seiten der Kupplungshersteller einfach kein Interesse besteht / kein Markt gesehen wird, für die "5 Leute" mit einem Kombi in der FR Ausstattung eine neue Kupplung zu entwickeln.

• Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht Beitrag #72
So, ich habe Rückmeldung von A.T.U.

Also laut deren Aussage, ist die Thule AHK doch für den FR geeignet. Er habe wohl Rücksprache gehalten und auch die Teile schon bestellt. Das Angebot kann sich echt sehen lassen. Günstiger als jedes Angebot von Seat und dazu noch einen Fahrradträger von Thule für zwei Fahrräder. Alles in allem unter 800,-€ ...

Also, ich bin froh, dass A.T.U. mir das einbaut. Auch wenn sie nicht zulässig sein sollte, hab ich erst mal eine dran (für einen Hänger sollte es ja zumindest reichen) und ärgern kann ich mich dann später immer noch...

LG Kriwef

• Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht Beitrag #73
Ich hoffe du hast dann Bilder vom Ergebnis fuer uns...

Gruss,
t28er

• Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht Beitrag #74
Laut Aussage der Firma MVG vom heutigen Tag ist eine abnehmbare Kupplung in der Zulassung und wird ab August ausgeliefert.
Schaun wir mal ob das dann auch so kommt. Da die Auslieferung des Fahrzeugs auch auf Oktober verschoben wurde, kann es ja dann passen.
(Eigentlich ohnehin für mich unverständlich, da gerade der große Diesel als Zugfahrzeug geeignet ist)

• Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht Beitrag #75
Bilder kommen selbstverständlich nach dem Einbau...

LG

• Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht Beitrag #76
Ich hab mir eine Kupplung von der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen, angeblich original Seat. Seitdem lassen sich die hinteren Türen nciht mehr über die Zentralverriegelung schließen......die Werkstatt findet keinen Fehler.

• Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht Beitrag #77
AW: Anhängerkupplung nachgerüstet - hintere Türen werden nicht mehr verschlossen

Was wurde denn laut Rechnung alles verbaut?

Edit:

Gehört außerdem in den Mängelbereich :)

Edit2:

In blaue hinein:

Eventuell ein Steuergerät vom Leon SC statt für den ST verbaut oder falsch/nicht codiert? Wenn keine Vorbereitung für AHK im Fahrzeug war. Teilenummer über die Diagnose prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht Beitrag #78
Hi. Hat jemand zufällig die Teilenr. vom E-Satz für den St.
Nur das Kabel nach dem Steuergerät.
Der Profi im AH hat mit 1Fingersuchsystem was von 130 + Steuer gefaselt, während hier im Forum immer was von um die 80€ genannt wird. Auto hat die Vorbereitung.
Danke Axel

• Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht Beitrag #79
Sollte diese Nummer sein: 5F0055304B
Preis kenne ich nur 130,00 €

• Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht Beitrag #80
Hallo alle Wartenden,

ich habe heute meinen Seat mit ner abnehmbaren Thule AHK von A.T.U. abgeholt. Alles ist super. In den nächsten Tagen kommen ein zwei Bilder und dann gehts Montag in den Urlaub.
Preislich war es auch absolut zufriedenstellend. Ich habe 799,- € für alles inklusive Atera Fahrradträger bezahlt. Da kann man nicht meckern...

Da hat sich das Warten doch echt gelohnt!!!

LG Kriwef

Thema:

Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht

Alternative zur Original AHK für den 5f ST FR gesucht - Ähnliche Themen

Endschalldämpfer gesucht für Leon 5F ST: Hallo liebe Leute! Ich bin auf der Suche nach einem Endschalldämpfer für meinen Seat Leon 5F ST 1.4 Liter TSI 125 PS BJ 2016, da dieser jetzt...
Moby Dick - Seat Leon ST 1.5 TGI: Servus, bin nunmehr seit einigen Wochen hier angemeldet und habe mir Ende August 2023 einen Seat Leon ST 1.5 TGi zugelegt. War vorher schon über...
Pedalverlängerung oder Pedalaufsatz gesucht: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einer schnell montierbaren Pedalverlängerung oder Pedalaufsätze für einen Seat Leon ST 5F Excellence. Meine...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
[ST] Beezle's Leon ST FR "White Devil": Gude, nachdem ich mich hier nur schriftlich vorgestellt habe, möchte ich euch nun auch die ein oder andere Sache zeigen. Kurz nochmal die Fakten...

Neueste Beiträge

Oben