Alternative Mittelarmlehnen für den 1P

Diskutiere Alternative Mittelarmlehnen für den 1P im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Das ist ein Altea mit einer Altea-Armlehne. Siehe auch hier: http://www.seat-leon.de/shop/seatleon/product_info.php?products_id=498 Falls Du auf...
  • Alternative Mittelarmlehnen für den 1P Beitrag #261
Das ist ein Altea mit einer Altea-Armlehne.

Siehe auch hier:

Falls Du auf der SEAT.de/.com-Homepage das Bild unter Leon gefunden hast, ist das bloß ein Fehler (speziell beim Zubehör sind die offiz. SEAT-Seiten leider insgesamt ziemlich fehlerhaft)

• Alternative Mittelarmlehnen für den 1P Beitrag #262
Danke roman für die info, aber wie sieht es aus mit der Passgenauigkeit für den Leon Facelifte, weil die gefällt mir besser als die Leon Armlehnen.

Danke
MfG

• Alternative Mittelarmlehnen für den 1P Beitrag #263
Dachte mir das ginge aus meinem posting hervor. Die Altea-Armlehne ist für den Altea, und passt daher für den Leon überhaupt nicht (der Mitteltunnelsockel ist ganz anders aufgebaut).
Für den Leon passen die Leon-Armlehnen (ob Facelift oder nicht ist übrigens egal, da hat sich baulich nichts geändert).

• Alternative Mittelarmlehnen für den 1P Beitrag #264
Das Komische daran ist das sie im leon Katalog mit angepriesen wird und man schon 2 mal hinschauen muss um zu erkennen das es nicht für den Löwen ist

• Alternative Mittelarmlehnen für den 1P Beitrag #265
Ja, es ist/war im Leon-Katalog auch eine Kofferraumablage abgebildet. Wenn man genau schaut, erkennt man dass es ein Ibiza ist!
Das ist ziemlich üblich dass in Katalogen oft nur Symbolfotos "ähnlicher" Produkte verwendet werden. SEAT bildet da keine Ausnahme.

Ich würde mich sowas - ohne Warnung - nicht trauen, da würden uns die Kunden lynchen.

• Alternative Mittelarmlehnen für den 1P Beitrag #266
Habe die Woche bei Armlehne-Shop mir diese Armlehne für 79€ gekauft. Bilder sind ja genug da.

Eingebaut habe ich so wie in diesem Posting:

Finde sie sehr bequem und sie entspricht meinen Bedürfnissen, da ausziehbar und die Getränkehalter erhalten bleiben. Weiteres Plus ist die Optik.

Als Nachteil habe ich nun festgestellt, dass es leider keine "Stufen" gibt und deshalb es vorkommen kann dass die Armlehne nach hinten/vorne rutscht, da sie zu leicht ausziehbar ist. Ansonsten ist sie gut.

Die Azuga (45€) sieht mir zu billig aus und die originale ist nochmals 100€ teurer und das war es mir nicht wert.

EDIT: Musste mal die Schrauben nachziehen da es leicht gequietscht hat, bin aber noch super zufrieden. Vor allem weil sie ausziehbar ist, das ist ein Riesenvorteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative Mittelarmlehnen für den 1P Beitrag #267
so, ich habe mir für meinen neuen Leon 1p jetzt auch die Nachrüstmöglichkeiten angesehen.

Die Armlehne bei ebay von AZUGA: für den Preis eigentlich gar nicht so schlecht, aber ich finde die irgendwie etwas zu hoch / wuchtig. Schlecht natürlich, dass hier einfach die zwei Becherhalter zugedeckt werden. Da hätte der Hersteller auch noch die 2 Löcher mit irgendwelchen Abdeckungen einbauen können.

Die 2. Möglichkeit bei ebay, die von funcar24 ging sofort nach dem Auspacken wieder zurück. ist noch deutlich wuchtiger, als die von AZUGA und die Beschreibung für die Befestigung ist mehr als dürftig und man weiß so gar nicht, wie das Teil zusammen- und eingebaut werden soll.

Jetzt habe ich mir die originale Armlehne gebraucht besorgt (hat immer noch den stolzen Preis von rund 110€ gekostet). Ok - von der Größe her ist die wirklich gut - aber ich finde für den Preis, den die eigentlich kostet - könnte die auch etwas hochwertiger verarbeitet sein. Ist auch nur billiges, dünnes Plastik. Und - man könnte unten vielleicht einen dünnen Schaumstoff oder so anbringen. Denn so reibt doch irgendwo Plastik auf Plastik und es quitscht....

Fazit: die preislich beste Alternative ist vermutlich wirklich die von AZUGA. Die Originale ist auf jeden Fall für das Preis-/Leistungsverhältnis extrem zu teuer.
Außerdem fragt man sich sowieso, warum Seat nicht einfach noch die paar Euro für eine Serienarmlehne investiert hat. Selbst bei kleineren Fahrzeugen (z.B. Polo) gibt es das ja schon dazu.....

• Alternative Mittelarmlehnen für den 1P Beitrag #268
Außerdem fragt man sich sowieso, warum Seat nicht einfach noch die paar Euro für eine Serienarmlehne investiert hat. Selbst bei kleineren Fahrzeugen (z.B. Polo) gibt es das ja schon dazu.....

Wenn es die auch schon im 1M net gab, sowie gegenüber dem 1M der Haubenlift, Handschuhfachbeleuchtung, Tür/Bodenbeleuchtung beim öffnen, el. Sitzverstellung, Tanköffnung von innen, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und was weiß ich noch alles eingespart wurde (auch als Option), gibts mit Sicherheit auch keine Armlehne serienmäßig...

Der Leon3 wird da sicher auch nichts ändern dran - evtl. gibts ne Ausstattungsvariante die das beinhalten könnte... ansonsten wieder nur nachrüstbar!

• Alternative Mittelarmlehnen für den 1P Beitrag #269
Ich hab einfach die AZUGA unten geöffnet (ein großes Loch mit der Flex ausgeschnitten) nun hab ich die Becherhalter wie zuvor auch und zusätzlich den Platz vom Stauraum. Ich pers. finde die AZUGA Variante garnicht schlecht. Sieht echt gut aus und für den Preis denke ich kann keiner was sagen.

• Alternative Mittelarmlehnen für den 1P Beitrag #270
Ich habe heute bei der original Mittelarmlehne den Boden mit KFZ-Teppich/Mokette ausgekleidet und diesen verklebt.
Diese original selbstklebende Moosgummimatte sah nicht besonders ansprechend aus, weil sie Huckel/Gnubbel an den Stellen wo die Schrauben sitzen geworfen hat:

20120926_164541.jpg

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

...und jetzt ist mir aufgefallen, dass anscheinend die Schraube der MAL, welche sozuagen über dem Handbremsgriff sitzt, zu lang ist und dort an der Plastikverkleindung anliegt...also nochmal die Schraube entfernen und etwas kürzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative Mittelarmlehnen für den 1P Beitrag #271
Also ich hab die Azuga jetz gut ne Woche verbaut... das einziste was ich geändert habe waren die Schrauben weil ich den mitgelieferten Schrauben nicht ganz getraut habe...
Da Hab ich auch die erfahrung mit der Handbremse gemacht :p
Hatte sozusagen dann ne sehr gute Wegfahrspeere :p

• Alternative Mittelarmlehnen für den 1P Beitrag #272
...und jetzt habe ich festgestellt, dass der Kleber den ich verwendet habe um den Stoff in der MAL zu fixieren einfach zu kräftig hält...da bekomme ich den Stoff einfach nicht mehr ab und es muss so bleiben wie es ist ;)

• Alternative Mittelarmlehnen für den 1P Beitrag #273
mit nem Messer dort wo die Schraube ist ein Loch in den Teppich machen !?! dann bekommst die schraube los

• Alternative Mittelarmlehnen für den 1P Beitrag #274
Hat wer von euch eine Mittelarmlehne im Leon Copa Style nachgerüstet?
Welche MAL passt farblich gut zu den Copa Sitzbezügen? Wie ist es mit der roten original MAL?

• Alternative Mittelarmlehnen für den 1P Beitrag #275
Habe die original MAL (mit den ganz leicht rötlich schimmernden Löchern) in meinem Style Copa.
Durch die paar roten Streifen auf den Copa Sitzen sieht es eigentlich recht stimmig aus. Das dunkelgrau/schwarz passt ja eh zu den Sitzen.

Gruß

• Alternative Mittelarmlehnen für den 1P Beitrag #276
Genau, die roten Streifen passen ganz gut. Habe die MAL leider noch nicht live gesehen.

• Alternative Mittelarmlehnen für den 1P Beitrag #278
ist aber nicht gerade die schönste MAL.

• Alternative Mittelarmlehnen für den 1P Beitrag #279
.... und relativ unpraktisch, da ziemlich weit hinten. Oder täuscht das?

Wär aber interessant, wie sie zu montieren ist. "Steckt" man die praktisch in dieses (zumindest für mich vollkommen überflüssige) CD-Fach? Wird wohl nicht grade stabil sein.

• Alternative Mittelarmlehnen für den 1P Beitrag #280
ich kenne nur welche zum Schrauben oder kleben, stecken wird nicht halten, zumindest solange wie man sie nicht belastet.

Thema:

Alternative Mittelarmlehnen für den 1P

Oben