Alpine 7998R vs. 9812

Diskutiere Alpine 7998R vs. 9812 im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, ich möchte eines von den oben genannten Radios in meinen Leon einbauen. Nun interessiert mich der Vergleich zw. den beiden Radios im...
  • Alpine 7998R vs. 9812 Beitrag #1

Kretsche

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte eines von den oben genannten Radios in meinen Leon einbauen.
Nun interessiert mich der Vergleich zw. den beiden Radios im Hinblick mit den Serienlautsprecher (8 Stück).
Das das 7998R keine Endstufe weiß ich - aber mir gefällt das Display usw...
Also welches würdet Ihr empfehlen?

• Alpine 7998R vs. 9812

Anzeige

• Alpine 7998R vs. 9812 Beitrag #2
Wenn Du es dir leisten kannst, dann kann man natürlich nur zu dem 7998R raten, da es eigentlich in jeder Beziehung besser ist als das 9812, wenn man mal von der Tatsache absieht das Du beim 7998R zwingend eine Endstufe brauchst.

Viele Grüße

• Alpine 7998R vs. 9812 Beitrag #3
Original von Kretscheim Hinblick mit den Serienlautsprecher (8 Stück)
Damit hast du doch schon deine Frage selbst beantwortet. Wenn du die Serienlautsprecher weiter verwenden möchtest, dann das 7998R.

• Alpine 7998R vs. 9812 Beitrag #4
Original von Tpercon
Original von Kretscheim Hinblick mit den Serienlautsprecher (8 Stück)
Damit hast du doch schon deine Frage selbst beantwortet. Wenn du die Serienlautsprecher weiter verwenden möchtest, dann das 7998R.

Da sehe ich jetzt aber irgendwie nicht den Zusammenhang.... ?(

Viele Grüße

• Alpine 7998R vs. 9812 Beitrag #5
Meinte oben natürlich das 9812 nicht das 7998er!

Wenn er die Serienlautsprecher weiterhin verwenden möchte scheint er doch nicht so einen enormen Anspruch zu haben. Daher fällt auch das Verwenden einer Endstufe und so flach. Warum dann soviel Geld ausgeben?

• Alpine 7998R vs. 9812 Beitrag #6
Servus,

also jetzt wo ich die anderen Beiträge gelesen habe, bin ich etwas verwirrt. Wenn Du die original LS vewenden willst, dann fällt das 7998 weg, weil du keine LS Ausgänge hast. Musst also eine externe Stufe verwenden, wobei Du dadurch erstens gefahrläufst die Lautsprecher zu braten und zweitens klanglich nicht viel besser fährst. Denn das Potential des Radios wirst damit nie ausreizen.
Das 9812 ist da schon eher was, da kannst die LS gleich am Radio betreiben. Wobei auch hier mit den original Tröten auch kein grosser Start zu machen ist.
Also, wenn das 7998, was keine Frage viel besser ist als das 9812, dann nur mit gescheiter Stufe/n und neuen Lautsprechern.

Gruss Jens

• Alpine 7998R vs. 9812 Beitrag #7
re

Hi,

danke schon mal für die Antworten.

Also ist so ich hab mal beide Radios gekauft, da ich so das 7998 für 550 Euro neu bekommen hab... für das 9812 hab ich 380 bezahlt, so dass es "nur" ein Unterschied von 170 Euro ist. Das 9812 kann ich auch wieder zurückbringen.

Ich fass es jetzt mal kurz zusammen:

Eigentlich ist es egal, welches Radio für beide gilt: gescheiter Sound - neue Boxen, wobei das fürs 9812 nicht zwingend notwendig ist.

Fürs 7998 ist außerdem ein Verstärker pflicht.

Ok, soweit so gut - dann hätt ich noch ein paar Fragen:

1. Welche Endstufe könnt Ihr empfehlen, die relativ günstig ist, aber auch gut... und sie sollte so klein wie möglich sein

2. Welche Lautsprecher (die preislich auch sehr niedrig sein sollten)?

3. Wie am besten einbauen? (in die vorhandenen oder extra?) was macht man mit den vorhandenen, wenn man extra welche einbaut (z.b. auf der Heckablage)

• Alpine 7998R vs. 9812 Beitrag #8
Servus,

nun was ist günstig und was ist gut für dich :D
Und was willst einbauen? Nur ein neues Frontsystem?
Und was willst für die Lautsprecher etc ausgeben?
Auf die Ablage solltest Du in keinem Fall etwas einbauen.

Gruss Jens

• Alpine 7998R vs. 9812 Beitrag #9
Tja, Jens hatte es ja schon angedeutet.

Du reizt die klanglichen Möglichkeiten des 7998 nur dann aus wenn du auch qualitativ hochwertige LS verbaust inclusive dem hochwertigen Verstärker.

Aber gut ist ja deine Entscheidung. Ich empfehle dir die Hifonics Eagle mit 4 x 50 Watt RMS. Maße des Amps 195x52x222 mm (279,-¬). Dazu zwei Paar Axton Speaker (CAC218). Das System at einen Gewebe HT. Das System klingt für diese Preisklasse mehr als gut. Das Paar kostet 119,- ¬.

Also die Speaker solltest schon in die vorhandenen verbauen dazzu brauchst du Adapterringe die im Handel erhältlich sind. Hochtöner vorn würde ich in die A-Säule setzen. Die alten LS kannst aufheben oder verscheuern.

• Alpine 7998R vs. 9812 Beitrag #10
RE: re

Original von Kretsche
Also ist so ich hab mal beide Radios gekauft, da ich so das 7998 für 550 Euro neu bekommen hab...

Wo hast Du diesen Hammerpreis bekommen? Will auch haben!!!!!

Viele Grüße

• Alpine 7998R vs. 9812 Beitrag #11
re

Beim Media Markt...

• Alpine 7998R vs. 9812 Beitrag #12

Original von Kretsche
Beim Media Markt...

Kann nicht sein... war das ein Vorführmodell oder sowas? Ich meine die UVP von dem Gerät liegt immerhin bei 1199 Euro und über 50% Preisnachlass kann selbst ne Kette wie Media Markt nicht einfach mal so geben.

Viele Grüße

• Alpine 7998R vs. 9812 Beitrag #13

Hi!

Das sehe ich aber auch so!

Will dir nicht zu nahe treten und wenn du es für 550 EUR bekommen hast dann Hut ab, aber das kann eigentlich nicht sein!

Welcher MM war das denn!?

Bis dann, René (der seit rund 1er Woche auch nen 7998R hat *freu*)

• Alpine 7998R vs. 9812 Beitrag #14
re

Hi,

ja war ein Vorführmodell, aber absolut TOP!

Ich werd es wohl behalten und mich nach Boxen und nem Verstärker umsehen, obwohl ich dachte, in dem Auto reichen die normalen Boxen... aber es juckt schon wieder

• Alpine 7998R vs. 9812 Beitrag #15
soviel Dusel hätte ich auch gerne, dieses Head Unit zu diesem Preis zu bekommen, Vorführmodell hin oder her!

Viele Grüße

• Alpine 7998R vs. 9812 Beitrag #16
Wie gut das die MM Kette kein Alpine Vertrieb ist, denn sonst würden sie das ganze nur einmal machen und nie wieder, Vorführgerät hin oder her! X( :angry: :evil:

Naja, dem Kunden kann es Recht sein...

Bis dann, René

• Alpine 7998R vs. 9812 Beitrag #17
Original von Strahlemann
Wie gut das die MM Kette kein Alpine Vertrieb ist

Stimmt nicht ganz, es gibt einige Media Märkte die sehrwohl Alpine Vertragshändler sind. Ich habe nämlich bei Alpine mal nach ein paar Vertragshändlern in meiner Nähe angefragt, und da waren auch ein paar Mediamärkte genannt.

Viele Grüße

• Alpine 7998R vs. 9812 Beitrag #18
Dann hoffe ich für den MM das er kein authorisierter Händler mit Gebietsschutz ist oder das ihn keiner dabei erwischt!

Oder vielleicht doch!? Sorry, ich finds echt unter aller Sau was die machen (und das ist nicht nur beim 7998R in diesem Fall so!).

Ist nix gegen dich kretsche!

Bis dann, René

• Alpine 7998R vs. 9812 Beitrag #19
@Strahlemann

Wieso sollten die kein Vorführgerät verkaufen dürfen? Wenn kein anderes mehr da ist und der Kunde damit einverstanden ist das er im Grunde ein "gebrauchtes" Gerät kauft, warum nicht?

Das ist keinesfalls unter aller Sau. Soll der Kunde etwa woanders hin gehen? Ist für mich völlig nachvollziehbar.

PS: Vorführgeräte werden in den wenigsten Fällen günstiger eingekauft. Händler sowie Märkte bauen die ein um den Kunden etwas zu zeigen und úm ihm die Kaufentscheidung zu erleichtern. Günstiger gibts etwas nur zur Markteinführung um sie erstmal etwas unters Volk zu bringen. ;)

• Alpine 7998R vs. 9812 Beitrag #20
Servus,

aber ich finde es von Alpine gut, dass sie auf die Preise schauen. Schleuderpreise können sie allerdings nicht verhindern. Da wird dann halt das Neugerät als A-Teil verkauft. Im Grunde ist jeder Käufer selber Schuld wenn er sich so ein Gerät kauft. Denn dass kann man später nur noch wegschmeissen, weil es keiner mehr kauft. Siehe z. B. JVC 99/909
Für so ein Teil bekommt man gebraucht nichts mehr.

Gruss Jens

Thema:

Alpine 7998R vs. 9812

Alpine 7998R vs. 9812 - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Park Distance Control PDC nachrüsten: Hallo :-) Wir haben uns einen Seat Leon Experience als EU-Import aus Dänemark zugelegt und durch ein paar "Verständigungs-Schwierigkeiten"...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Mein Cupra nach über 30'000km: Hallo zusammen Ich bin ja schon ne Weile im Forum und habe meinen Cupra auch schon seit dem 03.2014 mit mittlerweile über 32'000km. Nun wird es...
Oben