Alle VW-Konzern Radios kompatibel zu LEON?

Diskutiere Alle VW-Konzern Radios kompatibel zu LEON? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich habe noch das stinknormale Aura CD Radio und die Serienboxen vom Leon Sport (ich denke, die sind sowieso bei jedem Modell gleich) eingebaut...
  • Alle VW-Konzern Radios kompatibel zu LEON? Beitrag #1

callahan

Reaktionen
0
Ich habe noch das stinknormale Aura CD Radio und die Serienboxen vom Leon Sport (ich denke, die sind sowieso bei jedem Modell gleich) eingebaut.
Ich verstehe nicht viel von HIFI-Einbau.
Dennoch vermute ich, dass die Boxen mehr "bringen" könne, als das Aura es ihnen zugesteht.
Innerhalb des VW-Konzern gibt es ja auch verschiedene CD-Radios mit unterschiedlich großen Leistungen. Ich habe mir gedacht, dass es doch das einfachste für einen Leien wie mich ist, ein besseres Radio aus nem Golf oder nem Audi zu nehmen, wobei ich wohl nen Audiradio bevorzuge, da es auch rote Beleuchtung hat; Golf hat ja blau. Ich denke, dass es von der Blende her doch kein Problem geben würde, wenn ich mich auf ein Audi A3 Radio beschränken würde, das in einem Audi A3 der "vorherigen" Generation, also gleiche Plattform wie der Leon 1M, festlegen würde, oder?
Wie sieht es denn mit den Anschlüssen dann aus? Hat das Audiradio die gleichen Anschlüsse (Anschlußtecker) wie das Leon Radio?
Welches Audiradio wäre denn zu empfehlen?

Oder haltet ihr von alledem nicht? Also bringen die VW-Radios generell keinen guten Sound?
Bei mir ist es wichitg, dass es einfach einzubauen is tund dabei günstig bleibt. Hab keine Kohlen, bin armer Student.:rolleyes:

• Alle VW-Konzern Radios kompatibel zu LEON? Beitrag #2
kauf dir ein radio aus der 150€ klasse ... da hast 100x mehr als von jedem radio ausm vag konzern ...

die lautsprecher des leon geben schon noch was her ;)
versuch mal pioneer, clarion oder alpine ...

• Alle VW-Konzern Radios kompatibel zu LEON? Beitrag #3
Halte ich persönlich gar nichts davon ... ich denke das ist ein Wechsel ohne echten Unterschied.

Die Radios im A3 8L hatten doch +/- die selbe Leistung, eher sogar weniger (z.B. Audi Chorus und Concert z.B. stolze 2x 20 Watt ;-) )
Auch die VW Radios sind von der Leistung vergleichbar mit dem Aura, eher hat man bei VW sogar weniger Leistung gehabt. Auf Anhieb wäre mir jedenfalls aus dieser Bauzeit kein VW/Audi Radio bekannt, dass leistungsmäßig über dem Aura-Niveau liegt.

Was mir sonst noch dazu einfällt:
- Bei Audi ist für die hinteren Boxen noch ein zusätzliches Interface/Verstärker nötig (bei SEAT ist das nicht nötig)
- Wenn das ein Radio aus dem A3 Facelift ist (also ab 2001) dann wird die fehlende CAN-Leitung im Leon Probleme machen. So einen Radio kann man ja nichtmal in einem A3 mit normaler Radiovorbereitung einbauen, da auch diesem diese Leitung fehlte
- Optische Integriation im Leon nicht wirklich prickelnd

• Alle VW-Konzern Radios kompatibel zu LEON? Beitrag #4
Schließe mich Sissi an, kauf dir eins aus´n Fachmarkt und da hast wesentlich mehr von...ich hab ein JVC drin und das macht richtig geilen Klang...

• Alle VW-Konzern Radios kompatibel zu LEON? Beitrag #5
Oha! :astonish:
Gut, dass ich hier nachgefragt habe.. Sonst wäre ich ja auf die Nase gefallen.
Dann wird es wohl doch kein anderes VAG Radio werden.

@Wurmi023:
Wie teuer war denn dein JVC Radio? Und welches ist zu empfehlen? Braucht man da Adapter für die Stecker? Für die Blende ist ja klar. Dein JVC war bestimmt richtig teuer. So ein für 150,- € tuts sicher doch auch, oder? Haben die dann auch schon nen Line-In (für MP3 Player bzw. PDA).

Ich würde schon ein unauffälliges, schwarzes Radio mir rotem Licht (passend zur restlichen Innenbeleuchtung) bevorzugen.
Ebenfalls sollte es MP3 können. Wie sieht das denn bei MP3 eigentlich aus? Können die Radios mittlerweile alle MP3 mit variabler Bitrate abspielen? Oder muss man da aufpassen, was man sich da kauft?
Wie wäre es. z.B. mit http://cgi.ebay.de/JVC-KD-SHX-701-EXAD-MP3-Radio-DAB-RM-RK-300-OEL-PICT_W0QQitemZ190124435799QQihZ009QQcategoryZ14259QQrdZ1QQcmdZViewItem dem hier? Oder mit dem:http://cgi.ebay.de/JVC-Autoradio-CD-Mp3-USB-Receiver-KD-G721-G-721-RADIO_W0QQitemZ260127859629QQihZ016QQcategoryZ14259QQrdZ1QQcmdZViewItem?
Das liest sich auch nicht schlecht: http://cgi.ebay.de/JVC-KD-G-421-in-silber-MP3-CD-Radio-neu-ovp-unbenutzt_W0QQitemZ270131102223QQihZ017QQcategoryZ14259QQrdZ1QQcmdZViewItem
Mist, ich hab von nichts ne Ahnung. Hilfeeeee....
Lautstärke möchte ich schon noch gerne schnell per Drehrad verstellen können und nciht durchs mehrmalige Gedrücke. :)
Mist, ich bin schon richtig galli darauf, meine Boxen mit nem besseren Sound verwöhnen zu können.
Schnäppchen?: http://cgi.ebay.de/JVC-KD-G612-Auto-Autoradio-Radio-CD-Tuner-MP3-neuwertig_W0QQitemZ140130774816QQihZ004QQcategoryZ44312QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alle VW-Konzern Radios kompatibel zu LEON?

Alle VW-Konzern Radios kompatibel zu LEON? - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
[24768 Rendsburg] Autohaus Kath (Frey Gruppe): Das Autohaus Kath ist in Schleswig-Holstein seit dem 01.07 an einigen Standorten Seat Händler, nachdem sie an vielen Standorten Audi abgegeben...
Oben