Alcantara schlägt wellen

Diskutiere Alcantara schlägt wellen im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Sers Leutz, das Auto ist 3 Tage alt und schon wirft das Alcantara bei den Vordersitzen Wellen im Po-Bereich. Hat das schon jemand bei sich...
  • Alcantara schlägt wellen Beitrag #1

empty02

Reaktionen
1
Sers Leutz,

das Auto ist 3 Tage alt und schon wirft das Alcantara bei den Vordersitzen Wellen im Po-Bereich. Hat das schon jemand bei sich beobachten können? Ich für meinen Teil halte das nicht für eine angemessene Zeit um schon Verschleiß an den Sitzen hinzunehmen.

Werde heute mal beim Händler vorbei schauen was er dazu sagt.

• Alcantara schlägt wellen Beitrag #2
Bilder?

• Alcantara schlägt wellen Beitrag #3
Zuletzt bearbeitet:
  • Alcantara schlägt wellen Beitrag #4
empty02: Sry, aber ich kann bei den Bildern beim besten Willen nichts auffälliges erkennen.

• Alcantara schlägt wellen Beitrag #5
Jo, ich erkenne es auf den Bildern nur weil ich es live schon gesehen habe. Nicht schlimm.

Die Sitzfläche ist schon ausgeleiert. Ich berichte heute Abend nach dem Besuch beim Händler und werde natürlich die Vorführwagen als Vergleich ziehen.

Eventuell bekomme ich mit einer besseren Kamera auch anständige Bilder hin.

• Alcantara schlägt wellen Beitrag #6
empty02

Ich kann auf den Bildern leider auch nichts erkennen. Falls Du dennoch Wellen in den Vordersitzen haben solltest, würde ich mal beim Händler vorbei schauen und dem das zeigen. Denn bei mir sehen die Sitze nach einem Jahr noch aus wie am ersten Tag und das bei einem Körpergewicht von 103kg.

• Alcantara schlägt wellen Beitrag #7
Bei mir ist es auch etwas wellig nach 1 Monat, wobei es jetzt sogar wieder etwas besser geworden ist. Im Golf R Forum kann man das Phänomen auch nachlesen. Liegt wohl daran, dass die Sitze von Werk ab schlecht gepolstert werden. Wurde allerdings auch auf Nachfrage dort noch nicht als Mangel anerkannt.

• Alcantara schlägt wellen Beitrag #8
Sorry,aber das ist ja auch kein Mangel. Die Wellen entstehen eben wenn man sich reinsetzt und das Material gedehnt wird. Eine neue Jeans wird ja auch erst nach dem 2-3. Mal tragen bequem und da schreit keiner , dass es ein Mangel ist.;)

• Alcantara schlägt wellen Beitrag #9
Bei den hinteren Sitzbänken konnte ich das nicht feststellen. Werde den Vergleich zu den Vorführwagen ziehen. Die haben ja schon mehr km drauf.

• Alcantara schlägt wellen Beitrag #10
Mein Alcantara schaut nach 68tkm aus wie neu ... wie auf deinen Bildern.

• Alcantara schlägt wellen Beitrag #11
Naja, ohne jemanden zunahetreten zu wollen. Es kommt viel auf die Form an. Ein Hungerhaken hat meist kaum Fleisch am Hintern, somit wird der Hintern "spitz" und drückt die Gesässknochen in den Sitz, was zu Wellen führt. Der andere hat das Ein oder Andere Kilo Zuviel auf den Rippen, dadurch wird sein Hintern eben mit mehr Gewicht in den Sitz gepresst, ergo ergeben sich Wellen.:D:D
Jetzt kann sich jeder überlegen zu welcher Art Ar.... er gehört.:D
Spitzhintern oder Mehrgewichtshintern.:D

Jeodch gilt für alle Hinternformen, wer den Sitz belastet,egal wie, dehnt das Alcantara und den Schaumstoff darunter, was früher oder später zu Wellen führen wird.Wer keine Wellen hat schwebt über dem Sitz.Und um das Luftkissen aufrecht zu halten muss er ständig.........?(

• Alcantara schlägt wellen Beitrag #12
Ich kann ehrlich gesagt auch keinerlei Wellen erkennen. ?(

Da du aber schreibst, die Wellen sind da, will ich das natürlich gerne glauben. Mir fehlt allerdings, wie allen anderen wohl auch, der Bewertungsansatz.

• Alcantara schlägt wellen Beitrag #13
Ich sehe die "Wellen", allerdings wellt es sich bei mir nach >45000km genau so wenig. Es wird also nicht schlimmer - falls du das befürchtest.
Meine Körpermaße behalte ich allerdings für mich :p :D

• Alcantara schlägt wellen Beitrag #14
Ich hatte bei meinem nach 25.000 auch eine leichte Wellenbildung im Fahrersitz. Mitten auf der Sitzfläche. Ich vermute mal, dass die Polsterung darunter einfach nachgibt.
Sei froh, dass du keinen Audi hast. Da werden Falten direkt ab Werk als "Stand der Technik" ausgeliefert :D Leder sei ein Naturprodukt. Naja...manche lassen sich auch bei Audi alles erzählen...:nene:

• Alcantara schlägt wellen Beitrag #15
Guten Morgen zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem mit meinem Alcantara-Polster. Bei mir sind die Wellen jedoch deutlich stärker, das sind schon fast richtige Blasen die sich bilden. Bj. ist 03/2017, habe nun ca. 12.000 km runter und fahre fast ausschließlich mit Anzughose. Kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Zumal die Wellen vor einigen Monaten schon losgingen und immer schlimmer werden. Ich werde die Tage mal Fotos machen und online stellen. Bin gespannt auf eure Meinung. Eventuell täusche ich mich auch und das ist normal. Habe bisher aber noch nie ähnliches erlebt.?(

Was hat denn der freundliche gesagt?:rolleyes:

• Alcantara schlägt wellen Beitrag #16
Hier die angekündigten Fotos. Was meint ihr?

103DB399-28CC-4967-8537-1F0D62181125.jpg
B4340456-5C86-4301-BF23-8B6EECA37FB5.jpg
975C92BF-F6C3-4F49-8EA0-47C7219AA021.jpg

• Alcantara schlägt wellen Beitrag #17
Meine Sitzbezüge weisen nach 42tkm / 2 Jahren definitiv nicht so eine Welle auf. Minimal ja, aber hier scheint der Stoff nicht richtig gespannt zu sein ?(

• Alcantara schlägt wellen Beitrag #18
Seat_Leon_

Darf man nach deinem Körpergewicht fragen?

• Alcantara schlägt wellen Beitrag #19
Luke_1990 das ist auch meine Vermutung.. :(
DSG-Pilot na klar. Körpergewicht ist schlanke 79kg :D Und ich bin der einzige der mit dem Auto fährt.

• Alcantara schlägt wellen Beitrag #20
Schwer zu sagen, ob das nun einen Mangel darstellt oder nicht. Jedenfalls ist das bei diesem Sitzbezug nach gerade einmal 12.000 km und bei diesem Körpergewicht kein normales Verschleißbild, da bin ich mir recht sicher.

Thema:

Alcantara schlägt wellen

Alcantara schlägt wellen - Ähnliche Themen

Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tiefgaragenstellprobe in Karlsruhe gefällig? - Freiwillige vor :): Hallo zusammen, zwecks knapp bemessener Zeit kann ich mich leider nicht ordentlich vorstellen bevor ich gleich mit meinem Anliegen herausplatze...
12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
Oben