agr per vag-com stilllegen

Diskutiere agr per vag-com stilllegen im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich dachte immer, dass das AGR-Ventil bei Vollgas komplett dicht macht? Ist das bei allen Fahrzeugen mit Euro4 definitiv nicht mehr der Fall? Das...
  • agr per vag-com stilllegen Beitrag #81
Ich dachte immer, dass das AGR-Ventil bei Vollgas komplett dicht macht? Ist das bei allen Fahrzeugen mit Euro4 definitiv nicht mehr der Fall? Das macht mir die AGR nicht unbedingt sympathischer...

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #82
Das kann ich Dir nicht sagen, aber der 1P fährt definitiv mit sehr hohen AGR-Raten um eben die NOx-Emissionen weit genug zu senken.
Mich würde mal interessieren, wie ein Ansaugkrümmer eines solchen Motors nach 100000km aussieht, das müßte ja dann noch um einiges schlimmer als bei den EU3-TDIs sein.

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #83
Im Blick auf EURO4 macht die hohe AGR-Vorgabe sinn. Da bin ich der gleichen Meinung. Nur kommt es mir schon etwas spanisch vor, dass die AGR teilweise auch bei Volllast 50% übersteigt. Aber wie schon gesagt, ich keine 1P Logs (und leider helfen deine "alte" da auch nicht viel weiter)
Hast eigentlich im 1P Bereich mal danach gefragt? Wäre doch sicherlich ein Versuch wert, schließlich bist du ja nicht der einzige 1P mit Chip :D

...... dabei fällt mir ein kürzlich gelesener Bericht ein (glaube war bei den dieselschraubern). Es soll auch Tuner geben, die zugunsten eines schneller bereitstehenden LD die AGR-Rate erhöhen. Soll aber nicht bedeuten, dass das bei dir der Fall ist. ;)

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #84
Heute habe ich noch ein 2. Logfile gemacht, mit dem ursprünglichen Luftmassensollwert, jedoch liegt die AGR-Ansteuerung auch hier meist bei über 90% (auch bei Volllast).
Gesund kann das nicht sein ?(

Anhänge

• Log-datei.zip
    60 KB · Aufrufe: 5
  • agr per vag-com stilllegen Beitrag #85
Das könnte dann durchaus an der Software liegen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die EU4-Motoren selbst bei Vollast mit 90%-AGR-Rate fahren, da das eigentlich überhaupt gar keinen Sinn macht, wenn man die Funktionsweise der AGR betrachtet.
Die Frage ist eben jetzt, ob wirklich die Werte nicht passen oder ob in der Software die Diagnosewerte nicht angepßt wurden und Du somit mit verbogenen Kennfeldern fährst.

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #86
Evtl. findet sich ja jemand mit einem ungechippten 1P, der uns ein entsprechendes Logfile zur Verfügung stellen kann.
Die Basissoftware stammt, soweit ich weiß, von mtm, welche der Tuner dann nach dem Aufspielen noch individuell auf das Fahrzeug abstimmt.
Liege ich richtig in der Annahme, dass du mit "verbogenen Kennfeldern" gefälschte Werte im Steuergerät meinst, die z.B. in Powerboxen oft mit abgeänderten Widerständen erzeugt werden? Bei einer kompletten Software wäre diese vorgehensweise doch ziemlich daneben ?(

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #87
Hallo,

sorry, ich bin im Augenblick etwas busy...

Ich habe die Logs mal schnell angeguckt..

Zum AGR:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Apdation in dem AGR_LM-Soll mit angezeigt wird, aber im Teillast liegt das LM_Ist deutlich unter dem Soll. Demnach ist IMA die Adaption in die falsche Richtung passiert.
Im WOT und Schub, arbeitet die AGR richtig, da schaltet sie ab und öffent die Drosselklappe.

Eine Platte sorgt bei EURO4 für einen MIL-Fehler, da die zulässigen LM-differenzen deutlich einengt werden. Somit kann man bei EURO4 nur über die SW arbeiten.

Aber was anders:
Kannst du mal etwas über dein Tuning sagen (eventuell per Mail).
Der LD ist für die Mengen etwas gering, bzw über 4000rpm deutlich zu gering und belastet den PDF. Die Regelung arbeitet komplett über die Rauchbegrenzung und das innere Moment ist bei 4000rpm auf 310Nm begrenzt. Wenn man jetzt mit verbogenen Mengen fährt würde DPF noch höher belastet. Macht man dies nicht, wird es nichts mit 180PS:
Externe 300Nm wären bei 4000rpm nur 170PS...

Geht man mal von 170PS bei 4000rpm aus, sind 2100hPa deutlich zu wenig und würden bei 975mg/h LM ein Lambda von 1 (!) bedeuten..

Gruss Jochen

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #88
Bin gerade auf diesen Threat gestoßen. Welche einstellung muss ich denn durchs VAG vornehmen lassen?
Also welcher Kanal und welcher wert ohne das ein Fehler auftritt. Die Platte wollte ich eigentlich nicht montieren wenn ich dann dauernd ein fehler habe.

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #89
Auch wenns hier garantiert schonmal verlinkt wurde, aber ist in einem Abschnitt erklärt, wie es gemacht wird.

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #90
guggst du ;) stehts
Aber mit VAG-Com kannst nur die AGR-Regelrate verändern, nicht aber die AGR komplett stilllegen, daher wird der Fehler (sollte er bei deinem BJ überhaupt kommen) nicht ausbleiben.
Da hilft dann nur die SW-Anpassung im MSG :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • agr per vag-com stilllegen Beitrag #91
Alles klar. Dann werd ich mal meinen :) Chiptuner fragen, was er am MSG und VAG ändern kann. Vielleicht kommt ja doch ne Monsterschraube in den Schlauch.

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #93
die neuen Modelle(glaub ab bj 05) zb schmeißen dir alle nen Fehlereintrag mit Schraube.
Platte, oder das Ventil vom tuner abschalten lassen

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #94
die neuen Modelle(glaub ab bj 05) zb schmeißen dir alle nen Fehlereintrag mit Schraube.
Platte, oder das Ventil vom tuner abschalten lassen

Alle Fahrzeuge ab der EURO4 Norm geben Fehler aus, wenn man extren die AGR manipuliert. Dann ist es egal ob mit Platte oder das Regelventil abgeklemmt wird.

Abschalten geht nurnoch per Software. Die bekannte "Holzhammer-Methode" in der Software kann auch schnell schief gehen, da die Fehlergrenzen ab EURO4 deutich eingeschrängt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • agr per vag-com stilllegen Beitrag #95
hab ich was anderes gesagt jochen????

Bei mir hats per software wunderbar geklappt, ich denk es kommt einfach drauf an wieviel erfahrung nen tuner hat und wie gut er ist;)

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #96
hab ich was anderes gesagt jochen????

Platte allein funktioniert bei EURO4 nicht mehr..

Also bleibt nur deine "oder"- Option oder die Platte in Verbindung mit der "oder"-Option, was dann aber doppelt wäre

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #97
Eben, genau das hab ich auch gemeint. ausserdem fährt ja auch net jeder nen Torro;)

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #98
Also ich habs per Software machen lassen. Funzt prima. Die Aktiongleich noch mit chippen verbunden. Macht gleich doppelt Spaß jetzt zu fahren.

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #99
bei den 1,9l motoren mit euro3 ist das auch kein thema - die 1p 2,0l tdi und auch der 1,9l tdi hat da mehr probleme da auch im volllastbereich das ventil noch offen ist. zusätzlich zum teillastbereich wie es nur bei den 1,9l euro3 vorkommt...

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #100
Ey ey ey... Jetzt entstaube ich diesen uralten Thread mit ner Noobfrage:rolleyes:

Bei welchen Motoren gibt es denn AGR Ventile? Nur bei Dieseln oder auch bei Benzinern?

Bitte steinigt mich nicht sofort. Ich bin eher im elektronischen Bereich zu Hause und nicht im Motorraum :D

Thema:

agr per vag-com stilllegen

agr per vag-com stilllegen - Ähnliche Themen

Anzeige DPF Regeneration: Hallo zusammen, bekanntermaßen wird ja beim Seat Leon KL die automatische Regeneration nicht unterstützt. Da ich noch einen OBD dongle rumliegen...
AGR Ventil: Hallo zusammen, mein AGR Ventil gehört getauscht. Ist es schwer das Ding auszutauschen, muss ich dafür in die Werkstatt oder reicht es einfach...
AGR Schlauch nicht vorhanden: Hallo Gemeinde, ich bin hier neu und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Freundin hat sich einen gebrauchten Löwen gekauft. Jetzt ging...
Einpresstiefe Leon: Hallo, Ich hab einen Seat Leon 5F gekauft. BJ 2019 1.6 TDI mit DSG. Laut Zulassungsschein muss ich 6,5x16 ET46 draufgeben. Ich hab aber noch...
Vibrationen beim starken Beschleunigen im 5. / 6. Gang ab ca. 2000 Umdrehungen: Hallo, ich habe folgendes Problem, bei meinem Fahrzeug (Seat Leon ST 2.0 TDI, 184 PS, 6-Gangschaltgetriebe, BJ 2017) habe ich seit ein paar...
Oben