agr per vag-com stilllegen

Diskutiere agr per vag-com stilllegen im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Vermutlich wegen § 19 Abs. 2 Ziffer 3 StVZO... Und wenn das Auto dreimal die AU schafft, das Problem ist der definitiv durch die Modifikation...
  • agr per vag-com stilllegen Beitrag #41
Vermutlich wegen § 19 Abs. 2 Ziffer 3 StVZO...

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Und wenn das Auto dreimal die AU schafft, das Problem ist der definitiv durch die Modifikation zunehmende Stickoxidausstoß...

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #42
Genau das is die Erklärung.

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #43
Und jungs, hat keiner paar Tipps für mich?

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #44
Vermutlich wegen § 19 Abs. 2 Ziffer 3 StVZO...

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Und wenn das Auto dreimal die AU schafft, das Problem ist der definitiv durch die Modifikation zunehmende Stickoxidausstoß...

Danke für die Aufklärung ;)

*OT on
Lt Gesetzestext stimm ich euch zu!
Ich teile aber eure Ansicht nicht, weil IMO genau die AU dafür eigeführt wurde, um das Abgasverhalten zu erfassen und den entsprechenden Wert zu bemessen.

Legt man § 19 1zu1 aus, dann würde jeder mit nem kleinen Loch im Auspuff ohne BE fahren.
Jeders KFZ mit bsplw mehr als 100 Tkm würde ohne BE fahren, weil allein durch die Abnutzung im Motor das Abgasverhalten verschlechtert wird.
*OT of

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #45
Eben nicht. Da steht der Satz "...wenn Änderungen vorgenommen werden..." und das beinhaltet, das jemand aktiv wird ;)

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #46
Genau. Das hab ich irgendwo anders auch schon mal geschrieben, weil da so ein merkwürdiger Beitrag aus nem Juristenforum gepostet wurde: Verschleiß is nie ne Änderung i.S.d. § 19 StVZO.
Und die AU eignet sich beim Diesel nicht dazu, erhöhten Stickoxidausstoß zu messen. Allerdings hat die Abgasrückführrate Einfluß auf den Rußausstoß und das würde man dann schon eher merken.

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #47
stimm auch zu, ne meinung aus der schweiz wäre interessant da ist die sache soweit ich weiß noch strenger...

@lil stanky

schlauchvarinate würde etwa 2min dauern wenn man es machen dürfte

@heiko

jetzt ist nur noch die frage wie lange das mit der au noch geht, soweit ich weiß wird gerade die obd abfrage bei der tüv-prüfung eingefügt. sprich abgaswerte und schadstoffausstoß wird in zukunft per obd auf fehler und grenzwerte geprüft und nicht mehr mit einem abgas-messgerät

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #48
Hab ich auch schonmal so gehört. aber das stell ich erstmal in Frage. Hab da derzeit keine definitiven Informationen. Käm mir nur komisch vor, weil das eigentlich eine weitere Ausbaustufe von OBD voraussetzt.

Derzeit isses ja schon so, daß bei OBD-Fahrzeugen die Abgasmessung Bestandteil der Hauptuntersuchung ist. Und generell is die Beurteilung des Abgasverhaltens ein Untersuchungspunkt der HU.
Die Abgasuntersuchung als solche (also die alte Methode, die auch wirklich Abgasuntersuchung heißt) gibt's nur noch bis 31.12.2009. Danach is Schluß, dann tritt der § 47a außer Kraft. Dann gehört alles in die Hauptuntersuchung und für's Nummernschild vorne gibt's auch keine Plaketten mehr.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

... und ich seh grad, daß es für neue Dieselfahrzeuge wohl eine Ausrüstungspflicht für eine NOx-Emmissionskontrolle gibt. Da wäre jede Manipulation an der Abgasrückführung dann eh für die Füße.

Zuletzt bearbeitet:
  • agr per vag-com stilllegen Beitrag #49
genau das meine ich... wird nicht mehr lang dauern dann darf jeder freiwillig oder auch unfreiwillig sein agr wieder in betrieb nehmen... :D ich schätz das die untersuchung per obd erst mit dem einheitlichen obd3 kommen wird.

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #50
Muß ja. Mit OBD-2 wär das ja auch nicht sinnvoll.
Allerdings bin ich mal neugierig, wie's mit den "alten" Fahrzeugen dann weitergeht. Ich muß da aber nochmal nachhören. Wie schon gesagt: Ich hab da die letzten Infos nicht mehr parat, wie's ab 2010 genau weitergehen soll.

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #51
aber wo ist da das problem? für die AU kann ich dann kurz davor die AGR wieder aktivieren.

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #52
Höchstwahrscheinlich kannst Du bei vorhandener NOx-Kontrolle aber nicht einfach das AGR-Ventil totmachen, ohne daß die MIL angeht und ein Fehler abgelegt bleibt. Also Ventil wieder aktivieren und den Fehlerspeicher löschen.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß der Motor nur noch im Notlaufprogramm geht.
Für die bis jetzt vorhandenen Autos dürfte sich kein Unterschied ergeben, aber bei den neuen könnte es dann nicht mehr so einfach werden, da nach Belieben dran rumzufummeln.
Davon mal ganz abgesehen: Wozu der ganze Blödsinn?

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #53
Also bei meinem geht sofort die MKL an, wenn das AGR stillgelegt wird. Jedoch bietet EDS ne Motorsoftware mit AGR deaktivierung an. Werd nächstes Jahr mein AGR auch stilllegen, da Opel schon so genug Probleme mit den Drallklappen hat...

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #54
@heiko

ist nur etwas mehr leistung im teillastbetrieb und wenn man schnell und einfach da rankommt...

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #55
Ja, versteh ich schon. Nur mir is das Heck jetzt schon zu dreckig.... :)

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #56
soll ich mal ein bild von meinem heck AKTUELL reinstellen? *g*

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #57
Ich will Deinen Hintern gar nicht sehen.... :nene:

:laughing:

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #58
bäh der hat wieder nicht abgewischt.... olles ferkel :D

ja aber das ist ja nicht nur russ im winter auf dem dieselheck... bei uns sehen beide löwen derb dreckig aus aber wir sind auch beide ständig auf der autobahn, sei es der torro oder der TS. zum glück sind beide sombra da siehst den dreck erst richtig wenn ihn an den klamotten und an den händen hast :D

zudem find ich das es weniger russt, dafür ist die "ausstoß-wolke" beim einsetzen des laders etwas größer :D

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #59
jop, hab ich auch festgestellt. insgesamt ist das rußen etwas zurück gegangen, aber dafür kommt das pupswölkchen umso öfter!

²TS
hast doch die bilder von Felidae gesehen, die er auf der fahrt zur Burg Veldenstein gemacht hat. ich bin ständig vor ihm gefahren *g*

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #60
ne hab die bilder noch immer nicht gesehen *schäm*

aber ich kenn die wolken, richtig lustig wirds erst wenn dir der druckschlauch mal reißt beim diesel und er nicht in den notlauf geht :D durch diese wolken mit etwa 10m durchmesser siehst du nicht einmal durch geschweige das du fern oder nebelscheinwerfer durchscheinen siehst und irgendwie hält die sich ne weile...

Thema:

agr per vag-com stilllegen

agr per vag-com stilllegen - Ähnliche Themen

Anzeige DPF Regeneration: Hallo zusammen, bekanntermaßen wird ja beim Seat Leon KL die automatische Regeneration nicht unterstützt. Da ich noch einen OBD dongle rumliegen...
AGR Ventil: Hallo zusammen, mein AGR Ventil gehört getauscht. Ist es schwer das Ding auszutauschen, muss ich dafür in die Werkstatt oder reicht es einfach...
AGR Schlauch nicht vorhanden: Hallo Gemeinde, ich bin hier neu und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Freundin hat sich einen gebrauchten Löwen gekauft. Jetzt ging...
Einpresstiefe Leon: Hallo, Ich hab einen Seat Leon 5F gekauft. BJ 2019 1.6 TDI mit DSG. Laut Zulassungsschein muss ich 6,5x16 ET46 draufgeben. Ich hab aber noch...
Vibrationen beim starken Beschleunigen im 5. / 6. Gang ab ca. 2000 Umdrehungen: Hallo, ich habe folgendes Problem, bei meinem Fahrzeug (Seat Leon ST 2.0 TDI, 184 PS, 6-Gangschaltgetriebe, BJ 2017) habe ich seit ein paar...
Oben