Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280

Diskutiere Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Moin zusammen, hat jemand schon an seinen Cupra ST 300 4Drive die Unterbodenverkleidung "mit den im Werk vergessenen Teilen" vervollständigt? Ich...
  • Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #341
Moin zusammen,

hat jemand schon an seinen Cupra ST 300 4Drive die Unterbodenverkleidung "mit den im Werk vergessenen Teilen" vervollständigt?
Ich würde dies gerne durchziehen, frage mich jedoch ob es am 4Drive auf Grund der Kardanwelle/Haldex andere als hier genannte Teile braucht/gibt.
Jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #342
Was meinst du mit a.G.? ?(

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #344
Dann sorry für die Verwirrung, nahm an, dass damit irgendein Aufhängungsteil etc. gemeint sei :totlach:

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #345
nighty2k wie schon in meinem Post beschrieben fehlt die Strebe an der die mittlere Verkleidung regulär Befestigt wird ...

Diese Strebe lässt sich leider auch nicht montieren, da die tiefer sitzende AGA stört ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #346
Es ist nicht die tiefsitzende AGA der Grund sonder das an der Stelle wo die Querstrebe zu Versteifung des Tunnels sitzt,
jetzt das Mittellager der Kardanwelle verschraubt ist.
Die große Motorabdeckung sollten eigentlich alle 4 Drive haben.

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #347
Es ist nicht die tiefsitzende AGA der Grund sonder das an der Stelle wo die Querstrebe zu Versteifung des Tunnels sitzt,
jetzt das Mittellager der Kardanwelle verschraubt ist.
Ja das stimmt, da sitzt das Lager,

Theoretisch könnte man ja die Strebe gemeinsam mit dem Mittellager unter den Leon schrauben, dabei ist dann die AGA im Weg ...

Entschuldige die etwas unpräzise Beschreibung im Vorfeld ...

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #348
Ihm gehts aber um die Abdeckung des Mitteltunnels, die an der Querstrebe befestigt werden würde:
0415dcbec50cdb163c664aa43a3d3e53.jpg

Wenn er die grosse Motorabdeckung schon hat, umso besser [emoji57]

Eigentlich müsste man ja die Abdeckung auch so irgendwie befestigt bekommen, verschrauben oder vernieten an den langen seitliche Unterbodenverkleidungen.
a516716e30e45d446ebddc8eab39cc96.jpg

Oder man macht sich selber eine passende Strebe, an der man dann die Mitteltunnel Abdeckung befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #349
Hey SilverR1racer,

Das stimmt ...
Hab mir schon angeschaut, ob ich die ursprüngliche Strebe zerteile und nur Links und rechts als Halter anbringe, dann ist allerdings nur minimal Luft zwischen AGA und der Verkleidung, weiß nicht wie gut der Wärmeschutz das ab kann bei fast direkter Wärmebeaufschlagung...

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #350
Im Zweifelsfall würde ich das am nächsten liegende Auspuffstück mit Hitzeschutzband umwickeln.
Der Aluschutz auf der Mitteltunnelabdeckung ist recht massiv, der sollte schon halten.
z.B. hat die Aerodynamikabdeckung an der Hinterachse auch nur relativ wenig Abstand zum Auspuffstrang, keinen Hitzeschutz drauf und trotzdem kokelt nix an.
c4f9b28e63873c0cf9af06c346fb9c01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #351
Danke für das Bild, wenns dort hinten auch taugt dann probier ich das mit der mittleren Verkleidung ...
Vllt wirds ja nochma paar grad Wärmer zum schrauben ;)

---------- Beitrag am 13.12.2017 um 22:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.12.2017 um 18:00 Uhr ----------

Hab heute mal die hintere Verkleidung 5Q0 825 206 M unter nen Xperience gehalten ...
Das Bild ist von einem Fronttriebler so wie die Verkleidung eigentlich verbaut werden sollte.
Dies ist dank Allrad nicht möglich, da dann an dieser Stelle der Tank sitz.
2 von 4 Fixpunkten gibt es garnicht mal und platz ist auch keiner.
Nur der Vollständigkeit halber, bevor noch jemand den Versuch startet ...
2ad82e25c607ee9674112f0bb6be1e2a.jpg

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #352
AW: Unterbodenschutz/Steinschlagschutz/Wanne?

Hey,

weiß jemand ob der Cupra 300 den Unterbodenschutz hat?
Werde versuchen nachher einmal drunter zu schauen habe aber leider keine Hebebühne.

Habe gestern meinen Cupra 300 5D in Empfang genommen und dieser hat bereits den großen Unterbodenschutz.

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #353
AW: Unterbodenschutz/Steinschlagschutz/Wanne?

Das ist interessant.
Kennt jemand die Seat Teilenummer dafür?

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #354
Wenn der Cupra 300 jetzt tatsächlich bereits ab Werk die große Motorraumverkleidung haben sollte, dann wäre es i.d.T. nett die TN zu wissen. Großartig anders als die vom S3 kann die Verkleidung allerdings nicht sein. Insofern auch kein Drama. Da, wo der Cupra das VAQ-Diff trägt, sitzt am S3 das Winkelgetriebe für den Allrad. Auch das benötigt hinreichende Kühlung, und diese wird Audi schon sicherstellen.

Zwei, drei andere Dinge noch: Ich habe unterm GTI Performance (FL) die große Motorraumverkleidung montiert. Da die vom GTE nicht mehr lieferbar zu sein scheint habe ich eine mit lediglich zwei getriebeseitigen Öffnungen genommen. Sie scheint es auch zu tun. Die Öltemperatur steigt beim Dahinrollen wie es sein soll auf um die 108°C, sinkt aber sofort in Richtung 100°C, sobald man etwas mehr Gas gibt. Auch das ist so, wie es sein soll. Ein Problem mit der Thermik gibt es demzufolge nicht.

Etwas Kopfschmerzen bereiten mir allerdings noch die anderen beiden Teile. Wegen der Euro-6c-Norm besitzt der GTI PP FL (MKB DLBA) einen zweiten Katalysator gleich hinter dem AGT. Deshalb habe ich bislang noch gezögert, die Verkleidung vom GTD hinter dem AGT anzubringen. Alternativ gäbe es noch eine sehr kurze Verkleidung vom S3, die den kat vermutlich nicht abdecken dürfte. Wahrscheinlich nehme ich aber trotzdem das GTD-Teil. Es soll ja schließlich auch was bringen.
Noch nicht 100 %ig sicher bin ich mir auch mit der Verkleidung neben dem Tank. Da der GTI auch mit nur zwei Türen den gleichen Radstand besitzt wie der fünftürige Leon (und natürlich die Mehrlenkerachse) nehme ich mal an, dass ich die "5Q0 825 206 K" nutzen kann.

Dann noch ein Hinweis, da in diesem Thread auch die Luftführungselemente für die Bremse besprochen wurden. Es gibt seit ein paar Monaten eigene Leitelemente speziell für den MQB, die ohne jede Nachbearbeitung an die MQB-Querlenker passen und dem Vernehmen nach den vorderen Bremsscheiben noch effizienter Luft zufächeln als die bekannten 8P/8J-Dinger. Sie stammen vom Audi RS3 des Modelljahres 2018.

Luftführung links 8V0407811
Luftführung rechts 8V0407812

Wer will kann auch gleich die Bleche des RS3 ausprobieren:

Abdeckblech links 8V0615311B
Abdeckblech rechts 8V0615312B

Die Befestigung erfolgt nicht mehr per Verschraubung, sondern mittels beiliegenden Kabelbindern (aus extrazugfestem PA). Wie gesagt, beiliegend, d.h. man muss nichts extra bestellen. Googelt einfach die TNs, dann wisst ihr wie sie aussehen.

ps
Übrigens eine tolle Sache mit der Euro 6c. Endlich saubere Endrohre! Da die 6c auch um den Faktor 10 niedrigere Partikelemissionen fordert rußt es nicht mehr, und das selbst ohne einen OPF. Mein allererster TFSI/TSI, bei dem die Endrohre sauber bleiben. Ja, ich putze sie nicht mehr. Gar nicht mehr. Waschanlage und gut. Dasselbe sollte auch auf die 1.5 TSI zutreffen, denn sie haben auch die Euro 6c, jedenfalls im Golf.

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #356
Immer gerne! Wenn man eine Zeit lang nicht da war staut sich immer etwas Input an.
Hier und da wird noch was folgen, bspw. auch im Bereich Bremse, Fahrwerk, und Reifen.

Kann jemand dazu etwas sagen?

Noch nicht 100 %ig sicher bin ich mir auch mit der Verkleidung neben dem Tank. Da der GTI auch mit nur zwei Türen den gleichen Radstand besitzt wie der fünftürige Leon (und natürlich die Mehrlenkerachse) nehme ich mal an, dass ich die "5Q0 825 206 K" nutzen kann.

?( ?( ?(

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #357
Da steht alles drin:
Unterbodenverkleidung Hinterachse 5Q0825206K - 1x - 16,24 €
Klemmscheibe - N 90335005 - 1x - 0,41 €
Schnappmutter - N 90959101 - 1x - 0,30 €
Spreizniet - N 0385494 - 1x - 0,13 €
Blechschraube - N 90974701 - 3x - 0,39 €

Anhang anzeigen 24575

Kann allerdings nicht sagen, welche der Kleinteile schon am Fahrzeug sind oder nicht.
Nachtrag:
Kunststoffmutter- 171201969 - 2x - (Elegantere Alternative zu diesen umständlichen Blechscheiben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #358
Danke dir. Dann werde ich die 206 K mal bestellen. Selbstverständlich zusammen mit den Kunststoffmuttern. Die Blechdinger mochte ich noch nie. ;)

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #359
Ich hab übrigens, so weit ich mich erinnere (2 Jahre her), beides gebraucht, siehe auch mein Bericht.
Also die am Auto vorhandene Blechspreizdingensmutter weg, Aero Abdeckung mit der Blechmutter druff und die Kunststoffschraube hinterher :D

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #360
Verkleidung Mitteltunnel für 4Drive

Verkleidung Mitteltunnel für ALLRAD

Noch ein Hinweis an nighty2k wegen seines Cupra ST 300 4Drive. Die kurze Verkleidung gleich hinterm Aggregateträger vom Audi S3 (bekanntlich ebenfalls mit Allrad) sollte auch unter deinen 4Drive passen. Ich hatte sie hier bereits angeschnitten:

Deshalb habe ich bislang noch gezögert, die Verkleidung vom GTD hinter dem AGT anzubringen. Alternativ gäbe es noch eine sehr kurze Verkleidung vom S3, die den Kat vermutlich nicht abdecken dürfte.

Vermutlich sind dieses Teil und die große Motorraumverkleidung (soweit noch nicht vorhanden) die beiden einzigen nachzurüstenden Dinge, die unter die Allradler passen. Im Bereich Tunnel, Tank und Hinterachse ist ja wegen Haldex und Diff sowie des anderen Tanks kaum Platz. Da ich mich aber mit der Situation der Allradler wie auch der Kombis weniger beschäftigt habe, weiß ich leider nicht, ob ggf. im Heckbereich weitere Verkleidungsteile existieren. Ich wette aber, siverR1racer weiß mehr.

Die zugehörigen TN lauten:

8V5 825 230 A - Unterbodenverkleidung - 14,64 € inkl. Mwst.
N0385494 - Spreizniet - zwei Stück
N90974701 - Blechschraube - zwei Stück

Die Positionen 14, 15 und 16:

Das sieht dann so aus:

32943755vs.jpg

32943756rq.jpg

unter einem S3 (erkennbar am Aluminium-Aggregateträger) aus den USA (deshalb zweiter Kat):

32943757hj.jpg

und nachgerüstet an einem Golf R:

32943758ve.jpg

32943759sj.jpg

Diese Verkleidung schließt zwar nicht ganz bündig mit dem Aggregateträger ab. Aber wenn die Verkleidung des GTD nicht passt, dann ist dies wohl die einzige Möglichkeit für die Allradmodelle. Billig genug ist es ja, und in wenigen Minuten montiert ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280

Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 - Ähnliche Themen

VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon: Da es sowas meines Wissens beim 5F noch nicht gibt mach ich mal einen Thread auf. Welche Komponenten bzw. Teile können aus den Konzern Plug and...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Oben