[ST] ACC und Begrenzungen

Diskutiere ACC und Begrenzungen im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Wie lycos87 schon geschrieben hat, wenn du die Taste drückst, startest du direkt mit Travel Assist und nicht mit reinem ACC. Dazu sei auch noch...
  • ACC und Begrenzungen Beitrag #21
Abb. 66 Linke Seite des Multifunktionslenkrads: Taste für die Fahrerassistenzsysteme (modellabhängig).

Ich hab die Taste und damit funktioniert es bei mir sauber, wenn ich so ACC aktiviere. Dann wird die Geschrindigkeit punktgenau umgesetzt. Die von Chris-tian gezeigte, hab ich am Blinker. Wenn ich über RES aktiviere, gibt es bei mir auch Probleme, mit der Geschwindigkeitsumsetzung. Bis jetzt gab es keine Info zu seiner Ausführung! Bin dann raus...
Wie lycos87 schon geschrieben hat, wenn du die Taste drückst, startest du direkt mit Travel Assist und nicht mit reinem ACC.
Dazu sei auch noch gesagt, damit setzt du auch jedes mal die Geschwindigkeit neu, wobei er über die Res-Taste die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit nimmt. (Was jetzt aber nicht ganz so schlimm ist, wenn man ACC mit aktiver Reaktion Geschwindigkeitsbeschränkungen nutzt)
Wenn du damit zurecht kommst immer nur mit der erweiterten Travel Assist Lenkunterstützung zu fahren und es dir gefällt, kannst du das natürlich gerne machen, ein Unterschied bei der ACC-Regelung dürfte da aber nicht sein und habe ich noch ebenfalls noch nie festgestellt.

Das bringt aber Chris-tian nichts, da er keinen Travel Assist hat und daher die Taste eine andere Funktion hat als bei dir. Er kommt beim drücken dieser Taste nur ins Assistentenmenü, mehr nicht.

Weiterhin auch, gemäß Bild hat Chris-tian das neue Model, keine Ahnung in wie weit hier was anders im Regelverhalten ist, als bei unseren Vfl Leon KL's

Kann nur sagen, bei mir im VFl funktioniert das auch super wie auch einige hier schon geschrieben haben, vorausgesetzt das Kartenmaterial passt und die Schilder sind gut erkennbar.
Wenn das kartenmaterial nicht passt, kann es leider sein,
  • dass er entweder anfängt auszurollen obwohl gar keine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt (Fall gemäß Kartenmaterial kommt eine Geschwindigkeitsbeschränkung die es gar nicht (mehr) gibt),
  • oder er es nicht rechtzeitig schafft bis zum Schild abzubremsen (Fall eine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt, die er so im Navikartenmaterial nicht hat und die Kamera das Schild spät erkennt)

• ACC und Begrenzungen

Anzeige

• ACC und Begrenzungen Beitrag #22
Einzige Möglichkeit die mir jetzt noch einfällt, morgen mal ACC auf Eco zu stellen und beobachten ob er dann sofort reagiert sobald er die 100km/h voraus meldet.

Wenn nicht, dann ist es ebenso so.

Nicht das optimale Verhalten das ich mir wünsche aber solange ich das weiß kann ich ja ACC zuvor deaktivieren und wenn er ausgerollt ist wieder aktivieren.

• ACC und Begrenzungen Beitrag #23
Es ist sehr lange her wo ich das getestet hatte, aber ich meine ein großer Unterschied beim vorausschauenden Abbremsen war ob man den "ECO-Assistent" ein oder ausgeschaltet hat. (Also ich meine damit nicht das ACC auf Regelverhalten Eco, sondern den Assistent den man im Assistentenmenü ein und ausschalten kann)
Aber keine Ahnung ob das in deinem aktuellen Leon noch genauso ist.

• ACC und Begrenzungen Beitrag #24
Ein Eco Assistent ist mir nicht bekannt

• ACC und Begrenzungen Beitrag #25
Ich habe heute auch mal das Verhalten getestet. Ich fahre mit Fahrprofil "Komfort" und habe die ECO-Hinweise aktiviert. Wie von @Chris-tian beschrieben, leicht abschüssig auf die Ortseinfahrt zeigt er so ca. 200m vorher die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h an. Ab ca. 150m vor Ortseinfahrt fängt er bereits an leicht zu bremsen, was bei höherer Geschwindigkeit natürlich dann auch stärker sein kann, und hat ab Ortschild (aber sowas von genau!) seine 50 km/h drauf. Wobei das ruhig 53 km/h sein dürften, denn genau die 3 km/h geht die Anzeige nach. Ist aber sehr wahrscheinlich so gewollt.

Beim Kreisverkehr, wobei es davon hier auf dem Lande einige gibt, wird beim Einfahren auch deutlich runtergebremst, aber die Durchfahrt ist dann deutlich zu schnell! Das wurde bzw. wird natürlich vom Sensor Telematik Plus auch registriert und findet sich dann entsprechend in den Records.

1769616747878.png

Ansonsten funktioniert es eigentlich zuverlässig und bleibt bei mir generell aktiviert, was nicht heißt, dass ich es immer aktiv nutze.

• ACC und Begrenzungen Beitrag #26
Beim Kreisverkehr, wobei es davon hier auf dem Lande einige gibt, wird beim Einfahren auch deutlich runtergebremst, aber die Durchfahrt ist dann deutlich zu schnell! Das wurde bzw. wird natürlich vom Sensor Telematik Plus auch registriert und findet sich dann entsprechend in den Records.
Genau das funktioniert bei mir auch nicht! Sobald ich in einem Kreisel bin, nimmt er die normale Streckengeschwindigkeit auf und ist viel zu schnell, sodass ich eingreifen muss.

• ACC und Begrenzungen Beitrag #27
Ein Eco Assistent ist mir nicht bekannt

Wie gesagt, ich weiß nicht ob es das so bei deinem neuen Modell überhaupt gibt oder vielleicht nur anders heißt.
Beim Vorfacelift ist das in den Fahrerwarnungen zu finden.

1769686744625.png1769686701948.png

oder man kann auch über die Assistenten-Kachel auf dem Startbildschirm darauf zugreifen.
1769686344586.png

Anhänge

• 1769686290106.png
    1769686290106.png
    258,7 KB · Aufrufe: 3
  • 1769686490611.png
    1769686490611.png
    204 KB · Aufrufe: 3
  • ACC und Begrenzungen Beitrag #28
Genau das funktioniert bei mir auch nicht! Sobald ich in einem Kreisel bin, nimmt er die normale Streckengeschwindigkeit auf und ist viel zu schnell, sodass ich eingreifen muss.
Habt ihr neben Reaktion auf Geschwindigkeit auch Reaktion auf Streckenverlauf aktiv? Vielleicht macht das auch einen Unterschied für solche Situationen.
Wobei ich persönlich in einen Kreisverkehr nicht gerade mit ACC einfahren würde, außer es ist ein großer ausgebauter Kreisel

• ACC und Begrenzungen Beitrag #29
Also ich habe jetzt mal sämtliche Menüs durchgeschaut aber einen ECO Assistent habe ich definitiv nicht.

Ich werde nochmal testen wie es sich verhält wenn ich das Eco Drive Profil einstelle. Da beschleunigt er zwar nur sehr mühsam, wie es mir scheint versucht er nicht über 11 L zu kommen, was ja auch nicht gerade ökonomisch ist ewig mit 11 Litern zu beschleunigen statt einmal durch zu ziehen, aber vielleicht fährt er so ja besser in Begrenzungen ein.

• ACC und Begrenzungen Beitrag #30
So also nochmal eine Rückmeldung von mir, wenn ich auf das Eco Drive Profil schalte dann kommt die Meldung 100 erkannt schon viel, viel früher.

Also deutlich früher, auch die Reaktion kommt deutlich früher.
Die 100km/h zum Schild werden locker erreicht.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Drive Profil dabei so einen starken Unterschied macht.

Thema:

ACC und Begrenzungen

ACC und Begrenzungen - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
A long way to be „back in black“ oder auch der Weg zum schwarzen Cupra 300 ST AWD: Die, die schon länger hier im Forum dabei sind, werden sich vielleicht noch dumpf daran erinnern, dass ich in den 00-Jahren immer schwarze Leon...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben