- ACC und Begrenzungen Beitrag #21
Froobs
- Reaktionen
- 552
Wie lycos87 schon geschrieben hat, wenn du die Taste drückst, startest du direkt mit Travel Assist und nicht mit reinem ACC.Abb. 66 Linke Seite des Multifunktionslenkrads: Taste für die Fahrerassistenzsysteme (modellabhängig).
Ich hab die Taste und damit funktioniert es bei mir sauber, wenn ich so ACC aktiviere. Dann wird die Geschrindigkeit punktgenau umgesetzt. Die von Chris-tian gezeigte, hab ich am Blinker. Wenn ich über RES aktiviere, gibt es bei mir auch Probleme, mit der Geschwindigkeitsumsetzung. Bis jetzt gab es keine Info zu seiner Ausführung! Bin dann raus...
Dazu sei auch noch gesagt, damit setzt du auch jedes mal die Geschwindigkeit neu, wobei er über die Res-Taste die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit nimmt. (Was jetzt aber nicht ganz so schlimm ist, wenn man ACC mit aktiver Reaktion Geschwindigkeitsbeschränkungen nutzt)
Wenn du damit zurecht kommst immer nur mit der erweiterten Travel Assist Lenkunterstützung zu fahren und es dir gefällt, kannst du das natürlich gerne machen, ein Unterschied bei der ACC-Regelung dürfte da aber nicht sein und habe ich noch ebenfalls noch nie festgestellt.
Das bringt aber Chris-tian nichts, da er keinen Travel Assist hat und daher die Taste eine andere Funktion hat als bei dir. Er kommt beim drücken dieser Taste nur ins Assistentenmenü, mehr nicht.
Weiterhin auch, gemäß Bild hat Chris-tian das neue Model, keine Ahnung in wie weit hier was anders im Regelverhalten ist, als bei unseren Vfl Leon KL's
Kann nur sagen, bei mir im VFl funktioniert das auch super wie auch einige hier schon geschrieben haben, vorausgesetzt das Kartenmaterial passt und die Schilder sind gut erkennbar.
Wenn das kartenmaterial nicht passt, kann es leider sein,
- dass er entweder anfängt auszurollen obwohl gar keine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt (Fall gemäß Kartenmaterial kommt eine Geschwindigkeitsbeschränkung die es gar nicht (mehr) gibt),
- oder er es nicht rechtzeitig schafft bis zum Schild abzubremsen (Fall eine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt, die er so im Navikartenmaterial nicht hat und die Kamera das Schild spät erkennt)