[ST] ACC und Begrenzungen

Diskutiere ACC und Begrenzungen im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Wenn ich mit ACC von einem 120er Bereich in einen 100er Bereich einfahre, sollte er dann nicht schon vor dem Schild vom Gas gehen um am 100er...
  • ACC und Begrenzungen Beitrag #1

Chris-tian

Reaktionen
10
Wenn ich mit ACC von einem 120er Bereich in einen 100er Bereich einfahre, sollte er dann nicht schon vor dem Schild vom Gas gehen um am 100er Schild auch mit 100km/h anzukommen?

Gefühlt brennt er bis zur Begrenzung, sagt mir auch dass gleich eine kommt, fährt aber weiter darauf zu um dann am Schild stark ab zu bremsen.

Ist das Verhalten so normal?

Ich muss immer wenn es heißt 100 Voraus, ACC manuell anschalten, ausrollen lassen und dann ab dem Schild ACC wieder aktivieren.

• ACC und Begrenzungen

Anzeige

• ACC und Begrenzungen Beitrag #2
Welcher Drive-Modus? In Sport ist das so, in Eco oder Comfort spürbar anders.

• ACC und Begrenzungen Beitrag #3
Ich fahre eigentlich immer im Comfort, hatte mal den Eco probiert aber da kommt man ja überhaupt nicht mehr vom Fleck

Reagiert er da tatsächlich auch anders auf die Einfahrt in Begrenzungen? Dann werde ich das nochmals ausprobieren

Edit: bin mir nicht mehr sicher ob ich nicht nur ACC auf Eco gestellt hatte und den Rest auf Comfort gelassen hatte

• ACC und Begrenzungen Beitrag #4
Manchmal hinkt das System auch hinterher, wenn ich die Maximalgeschwindigkeit, leicht angehoben habe. Beispiel Landstraße 100 km/h: Ich hebe an auf 105 km/h. Jetzt kommt Ortseingang, Der wird angekündigt, dann bremst der Wagen bei mir leicht ab, fährt aber mit 60-70 über das Schild und schreibt mir ins Display, dass ich zu schnell fahre. Dann kommt Bremshammer.
Passiert aber nicht allzu oft …

• ACC und Begrenzungen Beitrag #5
Das ist bei mir eigentlich der Normalzustand.

Also dass ich am Schild mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit ankommen ist eigentlich nie der Fall

• ACC und Begrenzungen Beitrag #6
Bei mir passt es zu 90 % wenn ich ihn selbst machen lasse.
Diese Woche wieder mal innerorts in der 30er-Zone hat Auto 100 km/h erkannt und hat Gas gegeben 😃. Was mir lange nicht passiert ist, ist, dass Ausfahrtsschilder 60 / 80 auf der Autobahn umgesetzt werden.

• ACC und Begrenzungen Beitrag #7
Faszinierend. In welchem Fahrprofil fährst du?

• ACC und Begrenzungen Beitrag #8
Comfort in der Stadt und individuell Autobahn. Dort nur Dämpfer auf „hard“ gestellt.

• ACC und Begrenzungen Beitrag #9
Ich hab das heut morgen nochmal beobachtet, von 130km/h in einen 120er Bereich einzufahren hat einwandfrei geklappt aber später dann von 120km/h auf 100km/h packt er nicht.

Er zeigt 100km/h voraus, geht aber nicht vom Gas, erst kurz davor senkt er die Geschwindigkeit und letztendlich bremst er ordentlich ein um die 100 zu schaffen.

• ACC und Begrenzungen Beitrag #10
Wenn dies bei dir permanent und auf verschiedenen Strecken und in verschiedenen Gebieten vorkommt, dann ist es nicht normal. Im Grunde kann ich mich @LeonKL250 nur anschließen: In 90% der Fälle (ich würde sogar sagen noch etwas höher) funktioniert das ACC sehr gut und ist deshalb auch eigentlich immer hilfreich. Trotz allem sollte man möglichst immer auch noch ein wenig bei der Sache (Fahren) sein, dann ist es normalerweise eine sehr gute Unterstützung.

• ACC und Begrenzungen Beitrag #11
@Chris-tian
Womit aktivierst du den ACC? Mit der Taste, wo die Fahrspur zu sehen ist, oder über RES?
Wenn ich nach Bremsen die RES-Taste drücke, funktioniert es bei mir auch nicht sauber.

• ACC und Begrenzungen Beitrag #12
Wenn dies bei dir permanent und auf verschiedenen Strecken und in verschiedenen Gebieten vorkommt, dann ist es nicht normal.
Momentan bin ich eigentlich nur am Arbeitsweg unterwegs, da ist es mir besonders aufgefallen.

Der Bereich 120 auf 100 liegt auch etwas am Gefälle, ich werde morgen nochmal auf die Verbrauchsanzeige achten was er macht sobald er die 100 erkennt, ob er dann vom Gas geht.
@Chris-tian
Womit aktivierst du den ACC? Mit der Taste, wo die Fahrspur zu sehen ist, oder über RES?
Wenn ich nach Bremsen die RES-Taste drücke, funktioniert es bei mir auch nicht sauber.
Ich aktiviere es immer über die RES Taste, welche Taste mit der Fahrspur meinst du denn?

• ACC und Begrenzungen Beitrag #13

Anhänge

• Screenshot 2026-01-27 184801.jpg
    Screenshot 2026-01-27 184801.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 14
  • ACC und Begrenzungen Beitrag #14
IMG_9741.jpeg

Gilt das für mich auch? Da komme ich doch auf die Auswahl der Assistenten

• ACC und Begrenzungen Beitrag #17
Damit Wechselst du von Tempomat in den Travel Assist (Mit erweiterten Spurhalte-Assistent).

Abb. 66 Linke Seite des Multifunktionslenkrads: Taste für die Fahrerassistenzsysteme (modellabhängig).

Ich hab die Taste und damit funktioniert es bei mir sauber, wenn ich so ACC aktiviere. Dann wird die Geschrindigkeit punktgenau umgesetzt. Die von Chris-tian gezeigte, hab ich am Blinker. Wenn ich über RES aktiviere, gibt es bei mir auch Probleme, mit der Geschwindigkeitsumsetzung. Bis jetzt gab es keine Info zu seiner Ausführung! Bin dann raus...

• ACC und Begrenzungen Beitrag #18
die Taste Wechselt zwischen GRA(Tempomat) und dem ACC, laut BA. Kein Travelassist vorhanden, daher wahrscheinlich nein keine Möglichkeit

• ACC und Begrenzungen Beitrag #19
36024_1920.jpg

So sieht das Menü bei mir aus

• ACC und Begrenzungen Beitrag #20
Guten Morgen

Ich hab das jetzt heut nochmal genau beobachtet

Wenn die 100 erkannt werden fährt am Tacho der kleine grüne Pfeil langsam von 120km/h auf 100km/h runter. Erst wenn der Pfeil angekommen ist wird auch die Geschwindigkeit verringert.

Also zwischen Erkennen und Reaktion liegen bei mir ungefähr 5 Sekunden in denen er einfach ganz normal weiter fährt.

Dann muss er natürlich einbremsen weil er es sonst nicht rechtzeitig schaffen würde

Thema:

ACC und Begrenzungen

ACC und Begrenzungen - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
A long way to be „back in black“ oder auch der Weg zum schwarzen Cupra 300 ST AWD: Die, die schon länger hier im Forum dabei sind, werden sich vielleicht noch dumpf daran erinnern, dass ich in den 00-Jahren immer schwarze Leon...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben