Abgasmanipulation

Diskutiere Abgasmanipulation im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Servus ich hatte mir im März einen Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit 150 PS bestellt. Das Fahrzeug wurde im Juni geliefert. Da ich beruflich derzeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abgasmanipulation Beitrag #1

Vaterstettener

Reaktionen
2
Servus
ich hatte mir im März einen Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit 150 PS bestellt. Das Fahrzeug wurde im Juni geliefert. Da ich beruflich derzeit viel/ für längere Zeit im Ausland bin, hatte ich das Fahrzeug bisher nicht zugelassen. Morgen gehts nochmal für zwei Monate beruflich ins Ausland- dann wollte ich eigentlich das Fahrzeug zulassen.
Ich hatte das Fahrzeug extra so bestellt ,dass ich noch einen Euro 5 Motor bekommen, da ich bei Euro 6 im Realbetrieb einen höheren Verbrauch und kürzere Regenerationszeiten befürchtete.
Bisher hat der ST lediglich die km der Überführungstour auf dem Tacho, hat jedoch zusätzlichen Hohlraumschutz und Unterbodenschutz, sowie eine AHK bekommen.
Nun kam die Nachricht, dass mein 2l TDi mit größter Wahrscheinlichkeit eine manipulierte Software hat. Die angekündigte Nachrüstung/ Rückrufaktion von VW /SEAT wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Software angepaßt wird. Mein Nachbar ist in der Automobil Zulieferindustrie als Ing- und hier genau in vergleichbarem Fachgebiet (allerdings für BMW).
Als Ergebnis des Updates wird ein veränderter Praxisverbrauch und eine andere Leistungsentfaltung zu erwarten sein.
Meinen Händler habe ich nun angeschrieben und angekündigt, dass ich negative Auswirkungen der bevorstehenden Maßnahmen nicht akzeptieren werde.
Habt ihr schon Gespräche mit euren Händlern geführt?

• Abgasmanipulation Beitrag #2
Da noch niemand weiß, welche Motoren betroffen sind, kann dir da noch niemand weiterhelfen. Egal, ob du dich jetzt an deinen Händler wendest oder nicht. Du musst weitere Informationen abwarten und kannst dazu auch hier einen Thread finden, in dem bereits sehr weitgehend darüber diskutiert wurde. Die Nachricht, dass dein 2l TDi mit größter Wahrscheinlichkeit eine manipulierte Software hat würde mich aber mal interessieren, denn bisher kann niemand sagen, welche Motoren betroffen sind. Wenn das bei dir mit größter Wahrscheinlichkeit der Fall ist, dann würde deine Informationsquelle den anderen 3.000.000 betroffenen sicher weiterhelfen.

• Abgasmanipulation Beitrag #3
Der 2.0 TDI im Leon 5F ist ein EA288. Die sind bislang nicht im Kreis der Verdächtigen.

• Abgasmanipulation Beitrag #4
Das wäre nun der 3te Thread über das Thema.Deshalb ist hier jetzt zu.Schau mal im OFFTopic-Bereich.
Dein Bericht beruht auf Spekulationen.Auch kann ich hier keinen Mangel feststellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgasmanipulation

Abgasmanipulation - Ähnliche Themen

Seat Leon ST e-hybrid - Mängel?: Liebe Community, (das wird ein Erfahrungsbericht mit meinen Mängeln - falls falsch gerne verschieben :)) ich habe schon etwas als stiller...
Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus): Da ich bisher in diesem Forum keine Interessanten Informationen zu, diesem wie ich denke nicht so unwichtigen Thema gefunden habe, habe ich mir...
[ST] Von 1P 1.8TSI FR zu 5F ST 1.6TDI Reference: Hallo Leute, ich war hier vor einigen Jahren schon mal im Forum aktiv. Damals ging es um einen Seat Leon 1P, den ich mir damals bestellt...
Hilfe !!!: Hallo liebe Gemeinde ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ende April habe ich mir einen Seat Leon ST FR bei einem EU-Importeur, welcher hier einen...
Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...
Oben