5F FR TGI: Auffälliger Sound ab 2.000 Umdrehungen
Diskutiere 5F FR TGI: Auffälliger Sound ab 2.000 Umdrehungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich stolzer Fahrer eines fabrikneuen Leon ST FR TGI, Automatik-Getriebe :)
Ausgeliefert wurde er vollgetankt mit...
-
-
5F FR TGI: Auffälliger Sound ab 2.000 Umdrehungen Beitrag #1
Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich stolzer Fahrer eines fabrikneuen Leon ST FR TGI, Automatik-Getriebe
Ausgeliefert wurde er vollgetankt mit L-Gas (das reichte für die ersten 360 km).
Nun meine Frage: Ab ca. 2.000 Umdrehungen hat der Motor einen ziemlich sportlichen Sound.
So ganz passen tut das zu den 130 PS nicht, auch wenn ich sehr zufrieden mit der Leistung bin. Die Automatik schaltet auch sehr gut und bleibt meistens im angenehmen Drehzahlbereich.
Interessieren würde mich aber schon, wie es zu dem Sound kommt, Auspuffanlage oder Soundmodul? Bei welchen Modellen wird das denn so gemacht? Alle mit FR oder TGI?
-
-
-
5F FR TGI: Auffälliger Sound ab 2.000 Umdrehungen Beitrag #2
Künstlichen Sound gibt es nur noch im cupra. Also bleibt nur motor und AGA.
-
-
5F FR TGI: Auffälliger Sound ab 2.000 Umdrehungen Beitrag #3
Ziemlich subjektiv. Was sollen die User dir jetzt sagen?

..... Wenn sich das Fahrzeug für dich sportlich anhört, dann freu dich drüber oder ärger dich. Wenn er sich kaputt anhört, fahr zum Händler.
NIEMAND weiß in diesem Moment, wie sich dein Fahrzeug tatsächlich anhört.
-
-
5F FR TGI: Auffälliger Sound ab 2.000 Umdrehungen Beitrag #4
Den Sound kann ich bestätigen. Hab zwar einen Handschalter, aber bei so 2200 Umdrehungen finde ich ihn auch recht laut. Ab so 2500 gehts dann wieder. Woran das liegt kann ich dir leider auch nicht sagen, aber das ist mir auch schon aufgefallen.
-
-
5F FR TGI: Auffälliger Sound ab 2.000 Umdrehungen Beitrag #5
Ich unterschreibe das ebenfalls
-
-
5F FR TGI: Auffälliger Sound ab 2.000 Umdrehungen Beitrag #6
Danke, also an sich ist das auch kein großes Problem für mich.
Ich finde es nur seltsam, dass der Motor normal ruhig ist und sich ab etwas über 2000 der Sound deutlich ändert.
Und da hat mich einfach interessiert, woran das liegt. (ob das z.b. ohne FR anders wäre).
-
-
5F FR TGI: Auffälliger Sound ab 2.000 Umdrehungen Beitrag #7
Nein ist nichts anders, lediglich der cupra unterscheidet sich vom Rest mit seinem künstlichen Sound und auch AGA.
-
-
5F FR TGI: Auffälliger Sound ab 2.000 Umdrehungen Beitrag #8
Es könnte evtl. damit zusammenhängen, daß in diesem Drehzahlbereich gewisse Schwingungsfrequenzen aufeinander treffen.
-
-
5F FR TGI: Auffälliger Sound ab 2.000 Umdrehungen Beitrag #9
Das Geräusch ist weg, wenn du auf Benzin fährst, richtig?
Der TGI brummt im CNG Betrieb etwas. Das hat wohl mit der hohen Oktan-Zahl zu tun.
Oder meinst du das etwas jaulende Geräusch? Das wäre der Turbolader.
-
-
5F FR TGI: Auffälliger Sound ab 2.000 Umdrehungen Beitrag #10
Ich muss sagen... bei dieser Diskussion freue ich mich bereits, dass mein kürzlich bestellter TGI in gewissen Drehzahlbereichen überhaupt Sound haben wird, obwohl im Konfigurator keine AGA angezeigt wurde, und ich vom Cupra her künstlichen Sound gewöhnt bin....
-
-
5F FR TGI: Auffälliger Sound ab 2.000 Umdrehungen Beitrag #11
Das Geräusch ist weg, wenn du auf Benzin fährst, richtig?
Der TGI brummt im CNG Betrieb etwas. Das hat wohl mit der hohen Oktan-Zahl zu tun.
Oder meinst du das etwas jaulende Geräusch? Das wäre der Turbolader.
Nein, dass ist genau andersherum. Im CNG-Betrieb läuft der Motor leiser. Benzin verbrennt lauter.
Thema: